Aktuelle Verkehrslage in und um Duisburg

Ab sofort ist die Rheinbrücke Krefeld (B288) für LKW ab 7,5 Tonnen gesperrt. Dauer unbekannt.

Für mich als PKW-Fahrer wird es wohl deutlich entspannter zugehen. Für die Wirtschaft und die Umwelt sind die Umwege sehr negativ. Für die A40 wird es wahrscheinlich längere Staus bedeuten, auch die Brücke der Solidarität wird vermutlich als Ausweichstrecke genutzt werden.

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/rheinbruecke-krefeld-sperrung-lkw-100.html

Die Frage ist nur, wie lange das für Autofahrer entspannt bleibt. Laut einem Bekannten der bei Straßen.NRW arbeitet, ist die Brücke so marode, das nur noch ein Neubau in Frage kommt. Ob die alte Brücke bis dahin hält und bis zum Ende von Autos befahren werden kann, ist fraglich.
 
Wieviel % der großen Brücken in Duisburg über Rhein&Ruhr sind eigentlich noch uneingeschränkt nutzbar?
Ich glaube 3 (von 5) über den Rhein (Autobahnbrücke Baerl, Fr.-Ebert-Brücke Ruhrort und Brücke der Solidarität Rheinhausen) und 3 (von 4) über die Ruhr (Autobahnbrücke über die Ruhraue, Aakerfährbrücke und Nord-Süd-Achse) sind uneingeschränkt nutzbar. Das sind also 60% für Rhein- und 75% für Ruhrbrücken.
Aufgrund des wachsenden Verkehrs fehlt über den Rhein und die Ruhr aber mindestens noch jeweils eine weitere Brücke zur Querung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube 3 über den Rhein (Autobahnbrücke Baerl, Fr.-Ebert-Brücke Ruhrort und Brücke der Solidarität Rheinhausen) und 3 über die Ruhr (Autobahnbrücke über die Ruhraue, Aakerfährbrücke und Nord-Süd-Achse).

Ja, noch.....
Wenn die den ganzen LKW Verkehr aufnehmen, der alle anderen Brücken umfährt, kann es nicht lange dauern bis die auch schwächeln.
Die Solidarität und Ruhrort sind doch ohnehin schon die Hölle zu manchen Zeiten :neutral:
 
@Mama Ich möchte mir nicht das Chaos vorstellen, wenn die neue Berliner Brücke gebaut wird. (Wenn ich das noch erlebe!)
Der OBM-Karl-Lehr-Brückenzug von Kaßlerfeld nach Ruhrort ist ja auch so eine "unenedliche Geschichte". Soll nächstes Jahr fertig sein. Frage mich nur womit?
 
Vorab entschuldigt, falls ich es überlesen haben sollte.
Aber wisst ihr, wie lange in Ruhrort die Homberger Straße Richtung Meiderich/Ruhrort nur einspurig befahrbar ist?

Derzeit ist es eine Zumutung aus Homberg zu fahren...
 
Seit Sommer 2014 wird der Neubau der achtspurigen Brücke geplant. Sie wird aus zwei Brückenteilen bestehen, 75 Meter hoch, 802 Meter lang und über 68 Meter breit. Auch ein Rad- und Gehweg und eine Lärmschutzwand entlang der Brücke sollen gebaut werden.

Letztlich mit Ausnahme des Lärmschutzes eine Planung aus der Mottenkiste. Stadt Duisburg verkündete den "Brückenschlag West" – eine halbherzige Anbindung des Westens ans Straßenbahnnetz, und hier wird die Chance vertan bei einem Neubau einer Brücke gleich eine Trasse für zeitgemäße Verkehrsmittel zu integrieren.
 
Bei uns draußen wird sich auch nix ändern. Es wurde festgestellt, das 94% der Bürger die die Stadt täglich zum Arbeiten verlassen das Auto nutzen.
Die reaktivierung der Bahn soll aber weit über 30mio kosten, und das wird man wohl nicht zahlen. Zumindest Kamp-Lintfort wird angeschlossen
Nun bin ich gespannt, wie die Bahntrasse zwischen Moers und NV verwertet wird, es war mal die Rede von Radweg, oder Buslinie.
 
Auf der B288 gibt es auf der Uerdinger Brücke bis zum 20.12. eine Baustellenampel, da für beide Richtungen nur insgesamt eine Spur vorhanden ist. Heute morgen gibt es dementsprechend ordentliche Staus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Montagmorgen, 15. Juni, 5 Uhr, wird die Anschlussstelle Dinslaken-Süd in Fahrtrichtung Oberhausen gesperrt, drei Wochen später – ab dem 6. Juli – auch in Fahrtrichtung Arnheim. Erst im Sommer 2021 kann die Anschlussstelle Dinslaken-Süd voraussichtlich wieder freigegeben werden. Umleitungen über A3, A59 und B8 werden ausgeschildert.
 
Ich packe es mal hier rein, wenn woanders besser aufgehoben, bitte verschieben.

Abotickets des VRR unabhängig von der gewählten Preisstufe in den Sommerferien (27.06.-11.08.) von Montag bis Freitag im gesamten Verbund gültig, Fahrradmitnahme eingeschlossen.

An Wochenenden Gültigkeit sogar NRW-weit,
dann entweder kostenlose Fahrradmitnahme oder Mitnahme einer Begleitperson sowie von bis zu drei Kindern bis 14 Jahre.

https://www.vrr.de/de/vrr-dankeschoen-aktion-und-absenkung-der-mehrwertsteuer/

Feine Sache :).
 
Autobahn A40 ist Höhe Ausfahrt Styrum voll gesperrt. Tanklaster ist Brand geraten. ggf, sogar unter eine Brücke.... Heftige Sache.
Das wird heftiges Chaos die kommene Tage / Wochen bedeuten

119842789_4332126603527817_7712665048504389362_n.jpg
 

Anhänge

  • 119842789_4332126603527817_7712665048504389362_n.jpg
    119842789_4332126603527817_7712665048504389362_n.jpg
    45.1 KB · Aufrufe: 991
Ist das die Brücke wo auch die Straßenbahn drüber hergeht?
Bei Feuer unter einer Brücke fällt einem natürlich sofort die Nummer auf der 57 und der 59 ein.

Kann mir nicht vorstellen das mit der Hitzeeinwirkung auf den Stahlbeton die Brücke nochmal befahren werden kann.
Mindestens Fahrbahnsanierung auf der 40die einige Zeit Vollsperrung bedeuten wird, und die Frage ob vor der Statikklärung überhaupt jemand dort arbeiten kann. Evtl steht dann vor der Sanierung auch noch der Abriss an.

Poah gut das da kaum einer lang muss , weder innerstädtisch auf der Brücke noch auf der Autobahn unten drunter ;-)
 
595A49D3-9F2E-4DC2-A9C4-82B01D45533C.jpeg


Zwar scheint der Brandherd nicht unmittelbar unter der Brücke zu sein, aber dicht daneben und wenn 35.000 Liter Kraftstoff brennen, muss um man wohl eine Hitzeentwicklung erwarten, die den Stahlbeton der Brücke erheblich schädigen kann.

Scheint mir auch die Straßenbahnbrücke zu sein.
 

Anhänge

  • 595A49D3-9F2E-4DC2-A9C4-82B01D45533C.jpeg
    595A49D3-9F2E-4DC2-A9C4-82B01D45533C.jpeg
    33.3 KB · Aufrufe: 1,152
Ok habe jetzt ein paar Bilder gesehen und da lässt sich erkennen das es wohl unter/neben den Eisenbahnbrücken geschehen ist. In einem Video auch zu sehen das der auslaufende Kraftstoff komplett unter der Brücke abgefackelt ist. Das bedeutet nix gutes. Der LKW selber stand scheinbar auch in einer der Zwischenräume ohne Brücke dazwischen, allerdings sind die dicken Geländer und in meinen Augen auch ein Oberleitungsmast unter Hitzeeinwirkung deformiert worden, das lässt dann für den Betonkörper der Brücke leider wenig Hoffnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
immerhin scheint "nur" die Bahntrasse betroffen zu sein und nicht die Heidestraße oder Friesenstraße.
Aber das kann natürlich argen Einfluss auf den Personen und Güterverkehr auf der Schiene haben- mal ganz davon abgesehen dass die Autobahn sicherlich einige Zeit nun gesperrt sein wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile steht laut WAZ fest, dass der Fahrer des LKW Alkohol getrunken hatte. Kann man mal machen, wenn man 25000 Liter Treibstoff getankt hat und durch den öffentlichen Raum bewegt.

Die Folgen werden wir alle zu spüren bekommen, die A40 ist erstmal gesperrt.
 
Ziemlich übel- allerdings.

Die Hitze war so groß dass der Beton großflächig abgeplatzt ist, und die unterseitige Betonüberdeckung großteils abgefallen ist.
Totalschaden. Ich hoffe dass die Einschränkungen für Bahn und KFZ Verkehr überschaubar bleiben.
 
Die A 40 wird mindestens für 2 Wochen gesperrt bleiben weil die Eisenbahnbrücke abgerissen werden muss. Wobei ich mich fragen was danach kommt. Muss eine abgerissene Brücke nicht wieder aufgebaut werden ? Ich denke.mal das Thema A40 Sperrung wird uns noch länger auf Trapp halten. Und heute kam mitten im Freitags Berufsverkehr noch eine A 3 Sperrung zwischen Lirich und Kaiserberg dazu. Totales Chaos in Duisburg und drum rum. Wenn 2 von 3 Ost -West Verbindungen weg fallen ist das echt Käse.
 
A3: Vollsperrung zwischen Breitscheid und Ratingen-Ost
Von Freitag, 20:00 Uhr bis Montag, 05:00 Uhr ist die A3 zwischen den Kreuzen Breitscheid und Ratingen-Ost in beiden Richtungen gesperrt. Dort wird die Fahrbahn erneuert.

Umleitungen sind über die A52 und A44 ausgeschildert. Sie sollten mit erheblichen Staus und Wartezeiten rechnen.

Viel Schlimmer könnte das hier sein:

A52: Nadelöhr bei Essen
Von Freitag, 21:00 Uhr bis Montag, 05:00 Uhr ist auf der A52 Essen Richtung Düsseldorf zwischen dem Tunnel Huttrop und Essen-Süd nur ein Fahrstreifen frei. Dort wird neuer Flüster-Asphalt eingebaut. Während der Arbeiten ist die Anschlussstelle Essen-Bergerhausen in Fahrtrichtung Düsseldorf gesperrt.

Da die A52 derzeit als Umleitung für die gesperrte A40 genutzt wird, müssen sie dort mit sehr langen Staus und Wartezeiten rechnen.
 
Zurück
Oben