Zurück aus Wanne. Es ist Vorbereitung, also alles nur mit geringem Anspruch an Aussagekraft. Und überhaupt isses ja nur meine subjektive Darstellung

.
Im Spiel gegen Brünninghausen spielte im Defensivverbund ziemlich klar die zweite Garde (außer Bomheuer und Wiegel) und wäre Blomeyer nicht verletzt, dann wäre da noch ein weiterer Stammspieler (Wiegel) rausgerutscht. Offensiv fällt es mir aktuell eh schwer, Favoriten auf die Startelf zu erkennen, da darf man gespannt sein was unser Trainer draus macht.
Seo auf Links ist ein reiner Abwehrmann. Von KW17 sind wir in den vergangenen Jahren ja schon ordentlichen Offensivdrang gewohnt (nicht immer nur zur Freude

), aber Seo schien sich am wohlsten zu fühlen, wenn er den Ball ablief, den Gegner stellte etc. - also die Abwehraufgaben. Nach vorne fiel mir da jetzt nicht so viel auf. Sollten wir mal verletzungs- und sperrenbedingt auf Wolze verzichten müssen, wird sich das Spiel über den linken Flügel deutlich verändern.
Eine Halbzeit kam Max Schmeling zum Einsatz auf rechts. Blieb vorwiegend in der eigenen Hälfte und konzentrierte sich auf die defensiven Aufgaben und das Ballweiterleiten. Passt schon als Ergänzung.
Hajri dirigierte auf der linken Innenverteidigerposition von hinten raus. Bomheuer ist eh nicht so der spielaufbauende Typ, Albutat hat sich für mich da auch nicht zu sehr hervorgetan heute und Daschner wollte zwar, da landete aber auch ein paar Mal der öffnende Ball im Aus oder beim Gegner.
Der Gegner wurde durch viele Ecken hinten drin gehalten, diese waren von Engin auch recht gut geschossen und man hätte sicherlich mal einen Kopfball versenken können. Die 4 Offensiven (Richie, Stoppel, Ahmet und Boris) blieben nach Angriffen (sehr zum Ärger von the Haj) gerne mal in der gegnerischen Hälfte, was in der Rückwärtsbewegung zu Lücken im Mittelfeld/großem Raum zwischen den Ketten führte. Brünninghausen war aber nie in der Lage, diese Räume wirklich zu nutzen.
Trotz seiner 2 Tore sehe ich die heutige Darbietung von Tsukuta-Paso kritisch. Endgeschwindigkeit vergleichbar zum King, so mancher Verstolperer bei der Ballan und -mitnahme, natürlich auch ne Kante, aber setzte sich jetzt auch nicht so oft durch wie man es von jemandem mit dieser Statur erwarten würde. Ich wiederhole, es ist Vorbereitungszeit, man will keine Verletzungen riskieren und geht nicht in jeden Ball mit der absoluten Härte. Und dazu kommt, dass ich ihn eher uneffektiv bei seinen bisherigen Stationen im Kopf habe und man mit so einer vorgefertigten Meinung dazu tendiert, die schlechten Szenen im Kopf zu behalten. Keine Ahnung, wird schon werden mit dem Richie.

Bei den beiden Toren ist er jedenfalls zweimal richtig gelaufen und musste nurnoch in Mittelstürmerabstaubermanier einschieben.
Boris war viel unterwegs und hatte seine große Chance als er frei aus 8 Metern nach oben verzog und nur die Latte traf.
Gegen die Hertha kam dann die vermeintlich erste Garde zum Einsatz. Wiegel als einziger Spieler auch im zweiten Spiel dabei.
Was der Wolze da auf links alles an Bällen gewinnt und weggrätscht ist einfach fantastisch. Teilweise gegen 2 Spieler den Ball behauptet. Noch so eine Saison und da flattern nächsten Sommer die großen Angebote rein. Auch als Leader weiter gewachsen und trotz Testspiel unter Storm, wenn Gegenspieler (*hust* Ibisevic *hust*) mal doof kommen.
Gyau hatte viele Ballkontakte, wurde viel gesucht, konnte durch große Geschwindigkeit auf dem linken Flügel überzeugen, ihm gelang aber (wie den meisten im Team) der letzte Pass selten. Ich weiß nicht, son Stoppel scheint zwar langsamer, aber noch etwas effektiver im Gesamtpaket (hatte ich erwähnt, dass es eh nur Testspiele sind

). Potenzial für die nächste Überraschung a la Souza hat er aber allemal.
Ebendieser auf der anderen Seite auch oft mit Tempo, manchmal zu ballverliebt, aber mit mehr Zug zum Tor als sein Pendant auf links. Aber mehr als Kullerschüsschen wars dann auch nicht.
Gartner soll ja laut Protal in den bisherigen Spielen nicht so überzeugt haben, aber heute fand ich ihn als Schnellhardt-Ersatz als Ballverteiler recht angenehm. Dazu kam er noch einmal einen Fuss zu spät, sonst hätte es im Hertha-Tor geklingelt.
Verhoek und Ilju waren vorne sehr gut beim Ballfestmachen. Kopfballduelle, wegsperren, Körper reinstellen - alles funktionierte gut. Nur dummerweise muss man den eroberten Ball dann auch verwerten und da fehlten noch etliche Prozent in Sachen Abstimmung und Präzision. Viele mögliche Angriffe erstickten durch einen unkonzentrierten Fehlpass, Verstolperer oder Pass ins Nichts.
Wiegel hatte es auf rechts mit einem extrem flinken Spieler zu tun (#32 Dennis Jastrzembski, frisch aus der Jugend hochgezogen, merkt euch den Namen, der wird bei der Hertha mehr als einen Einsatz bekommen). Im Großen und Ganzen machte Wiegel das gut und machte die Geschwindigkeitsdefizite durch Stellungsspiel wieder wett. Er profitierte viel davon, dass sich Cauly mehr in die Abwehrarbeit einschaltete und teilweise bis an die Strafraumgrenze mit zurückging. War ja im vergangenen Jahr bei ihm noch ein Kritikpunkt. Einmal jedoch kam Wiegel dann doch zu spät und grätschte ins Leere. Pass in die Mitte auf #10 Duda. Bei ihm sah es zunächst aus, dass er einen Haken zu viel geschlagen hatte, aber weder Neumann noch Nauber kamen so recht an ihn ran und der Ball schlug links unten ins Tor ein.
Überhaupt: Nauber war ja der Nachfolger von Bajic als linker Innenverteidiger, aber im Tandem mit Neumann war er nun als rechter Innenverteidiger unterwegs, während Neumann die halblinke Position übernahm.
Spiel war denke ich auf Augenhöhe, Möglichkeiten hatte der MSV auch, aber so richtig das Gefühl, dass da jetzt der Ausgleich fallen würde, hatte ich nicht.
Zusätzliches Lob an den Mann im Ennatz Kostüm: Tanzen mit Mickie Krause, Anfeuerungen und Klatschen als Ersatzcapo, Showeinlagen auch mit den Hertha-Fans auf der Gegengerade, Aktivität über die gesamte Spielzeit des MSV in beiden Spielen und am Ende noch Intensivbetreuung mit einem 3-jährigen, der den Spass seines Lebens hatte. Nur wenige Maskottchen werden so mit Leben gefühlt wie unseres. Danke dafür.
So, reicht dann auch. Ach ne, warte:
Erfahrungsberichte zu Suzuk und Pommes folgen später... und zum Fussball vielleicht auch.
Suzuk extrem geil, Pommes extrem kacke.