Hallo, Leidensgenossen!
Eigentlich wollte ich mir, wie immer, erst einmal die ganzen Kommentare von euch durchlesen und dann selbst was schreiben, aber schon auf Seite 2 habe ich es nicht mehr ausgehalten, ich könnte hier heute auch bestimmt 80 Sachen zitieren, lasse ich aber. Deshalb versuche ich mich einfach mal an einem umfassenden Feedback von meiner Seite, in welchem ich dann auch auf sämtliche Punkte von euch allen hier eingehe.
Ja ja... gestern war ein komischer Tag. In dieser Saison hat es endlich mal wieder Spass gemacht zum MSV zu gehen, gestern jedoch hatte ich, ganz ehrlich gesagt, schon vor dem Spiel nicht so die grosse Lust, diesmal war es einfach wieder eine Pflichtveranstaltung.... quasi "back to da roots", hab mich halt schon vor dem Spiel wie in der letzten bzw vorletzten Saison gefühlt.
Als ich dann die Aufstellung gesehen habe, da wurde auch mir schlecht, und ich war mir sicher, dass das mit dieser IV einfach nur schiefgehen kann, und so kam es dann auch.
Wie auch viele von euch es geschrieben haben, so kann ich auch nur unterschreiben, dass unser DM und die IV wirklich ein Totalausfall gewesen ist. Den Rest der Mannschaft würde ich aber nicht unbedingt so sehr an den Pranger stellen, denn sie mussten im gesamten Spielverlauf einfach nur die Folgen dieser grottenschlechten Defensivzentrale ausbaden. Bollmann hat einige Böcke geschossen, Bajic war auch kein Held, Feisthammel hat mich gestern zum Toben gebracht, und diese 3 waren so schlecht, dass mir Öztürk`s Fehler nicht mal mehr unbedingt als schwerwiegend aufgefallen sind, womit ich seine Leistung nicht schönreden möchte.
Das 0:1 habe ich nur live gesehen, ging ja alles ziemlich schnell. In der Situation ist mir aber aufgefallen, dass Feisthammel eigentlich ganz leicht das Teil hätte klären können, hat er aber nicht, er hat sich sogar von Ball und Gegenspieler entfernt und dann war der Raum komplett offen. An das 0:2 konnte ich mich gestern noch erinnern, heute habe ich die Bilder dazu schon nicht mehr im Kopf, die anderen Treffer hatte ich sogar gestern schon verdrängt, mein Hirn wollte diesen Schrott auf dem Platz einfach nicht mehr aufnehmen.
Unsere Aussenverteidigung hat einen besseren Eindruck als die IV gemacht. Oft hört man ja im Stadion Gemecker, dass z.B. Ofosu-Ayeh "draufgehen" soll, aber in vielen Situationen verhält der sich clever indem er eben nicht draufgeht und Passwege, Räume zustellt.....
Eigentlich möchte ich mich jetzt nicht weiter über die Defensive auslassen..... Wenn man sieht, dass die Zwerge des Gegners gegen unsere zentral-defensiven 4 Riesen gefühlt jedes Kopfballduell gewonnen haben, dann ist doch eigentlich auch schon alles gesagt.
Kommen wir mal zur offensiven Spielgestaltung:
Bajic und Bollmann haben wie immer enorme Ladezeiten im Aufbauspiel, unsere Aussenverteidiger sind bemüht, aber schon sie haben oft keinerlei Anspielstationen und können sich, wenn sie sich mal in Szene setzen können, meistens nur über Einzelaktionen behaupten. Wenn ein Angriff über den Flügel ausgbaut wird, dann geht dieses meistens nur durch diese 2 Flügelspieler auf der jeweiligen Seite, die Zentrale, eigentlich das gesamte Kollektiv nimmt sich im Spiel ohne Ball komplett raus. Öztürk und Feisthammel denken beide nur defensiv, offensiv war vor allem Feisthammel nicht mal in der Lage 3 m zu laufen, einfach mal um den Ball zu fordern und sich ein wenig in den freien Raum zu bewegen. Und nein, mit Frische hat das nichts zutun, denn diese Sache war ab der allerersten Spielminute zu beobachten. Der Angriff wird über unsere Aussenverteidiger aufgebaut und unser DM verschwindet komplett hinter der gegenerischen Deckung. Einzige Möglichkeit für De Wit war es mal wieder sich die Bälle hinten zu holen, da er sich selbst aber nicht clonen kann und ja auch von den anderen Typen dann da niemand auf die Idee kommt seine eigentliche Position zu übernehmen fehlt ihm natürlich dann auch wieder die entscheidende Anspielstation in der Zentrale, welche er ja ,vom Papier her, selbst darstellt.
Was hatte dieses zur Folge? Die Mannschaft war mal wieder über 90 Minuten zerrissen, Onuegbu war vorne ein Alleinunterhalter und mittels halblanger Bälle und tiefen Flanken hat man ihn dann versucht ins Spiel einzubringen, dieses natürlich ohne Erfolg, denn wem hätte er den Ball ablegen sollen?
Jetzt schreien natürlich viele von euch nach einem zweiten Stürmer.... Aber wollt Ihr dieses Problem wirklich so lösen? Dann hat der King vorne eine Anspielstation und dann heisst es in Duisburg wieder "back to Langholz" - Super! Also das könnt Ihr euch ohne mich geben.
Wir müssen das Problem im Aufbau angehen, und wie es bereits ein User auf Seite 2 gefordert hat sieht das in der Personalie so aus, dass wir Kühne in die IV und Wolze auf die 8 stellen müssen, dafür gibt es keine, wirklch KEINE Alternative. Dann können wir auch wieder einen De Wit in seiner eigentlichen Funktion als 10er bewundern, und dieser würde dann auch einen Onuegbu nicht so vereinsamen lassen, das offensive Flügelspiel würde dadurch auch bereichert werden. Wichtig ist es aber auch, dass man im Training jetzt besonders am Spiel ohne Ball arbeitet. In einer guten Fussballmannschaft bewegt man sich ohne Ball mehr als mit Ball!!! Es kann nicht sein, dass bei uns alles durch den ballführenden Mann gelöst werden muss und sich da niemand in die Angriffe integriert, vor allem zentral (Feisthammel/Öztürk) ist es unverzeihlich und erzeugt halt schwerwiegende Folgen.
Weg von der Theorie und zurück zum Spiel. Wir fangen uns da gestern 2 Dinger, was macht Baumann daraufhin? Er holt Öztürk raus und bringt Orsula... Wir brauchen Tore, also bringt man einen zweiten Stürmer. Das ist Stammtischlogik!!! Wenn die Bälle nicht nach vorne kommen, dann brauchst Du auch keinen zweiten Stürmer, wir hätten zunächst unsere Probleme in der Hintermannschaft beheben müssen und unserer 10 dazu verhelfen müssen, dass er endlich mal wieder so richtig auf der 10 spielen kann! Und ab dem Moment ging dann auch anstatt mehr nur noch weniger nach vorne.... Ein Highlight war dann für mich auch der Beginn der zweiten Halbzeit. Da geht man tatsächlich hin und lässt dann zusätzlich zu dem zweiten Stürmer noch Gardawski und Wolze die Seiten tauschen. Was sollte denn bitte das? Du hast zwei Stürmer auf dem Platz, und dann stellt man die Aussen im Mittelfeld noch abschlussorientiert auf... Hallo????? An der Stelle musste ich fast hysterisch lachen, so schlecht fand ich die Show da unten auf dem Rasen. Dieses abschlussorientierte aufstellen kann in einem 4-3-3 ja eine gute Sache sein, man kennt ja den "Robben-Effekt" bei den Bayern, um`s einfach mal jedem hier nahe zu bringen. Aber wenn Du 2 Stürmer auf dem Platz hast sollte man sich mal eher darum Sorgen machen, dass man diese auch füttert...... Diese "Taktik" war dann aber auch schnell wieder ein Teil für die Geschichtsbücher, da dann ja Yesilyurt für Wolze gekommen ist, später dann noch der hochveranlagte Zoundi (Ja, Ironie...) für Gardawski.....
Alter Schwede, ehrlich... Ich hätte gestern fast ins Stadion gekotzt. Und das nicht unbedingt wegen dem Ergebnis selbst sondern einfach nur wegen dem was ich da auf dem Platz sehen durfte, vor allem halt aus taktischer Sicht......
Das war ********, das war richtig schlecht...... (Toller Schlachtruf, falls es bei uns so weiter geht....)
Ja, und zum Support... Wenn man bedenkt was uns da gestern geboten worden ist, dann fand ich den eigentlich noch stark, auch wenn man lange Zeit nichts im Stadion hören konnte und die Darmstädter schon "Heimspiel in Duisburg" singen konnten..... Der "Zwölfte Mann" kam aber echt besser rüber, als ich es in der Situation für möglich gehalten hätte... In Duisburg lässt man sich halt nicht so leicht in die Suppe spucken... Kompliment dafür.....
Tja, aber der Schreck vom Niederrhein war echt unpassend..... Haben uns oben in Block 10 auch gut drüber amüsiert....
Wer ist der Witz vom Niederrhein? Nur der MSV!
Wer sammelt keine Punkte ein? Nur der MSV!
Wer hat die ruhigsten Fans im Land.......? Nur der MSV!
Oh jeeee, MSV, oh jeeee, oh jeee
Dieser "Remix" unseres Liedguts ist quasi auch mein Fazit zu gestern.....
Für`s nächste Spiel wünsche ich mir einen radikalen Schnitt......
Eine Variante wäre diese....
Ratajczak - Kühne, X, M`Bengue, Ofosu-Ayeh - XX, Wolze - Dum, De Wit, Gardawski - Onuegbu
X= Bajic oder Bollmann
XX= Feisthammel oder Öztürk
..... kann mich in beiden Fällen einfach gerade schwer entscheiden wer die bessere Wahl ist...... Würde wohl zu Bollmann und Öztürk tendieren, vielleicht sogar Feisthammel als IV und Öztürk auf die 6..... Es gibt ja Trainingseinheiten um dazu einen besseren Eindruck zu bekommen, nur leider werde ich die auch diese Woche nicht aufsuchen können....... Baumann, das ist aber auch Dein Job!
Ich bin raus.....
bis dann....
Wünsche euch noch eine schönes Restwochenende!