Ich Nachhinein betrachtet und ohne gegenüber dem Gegner respektlos zu erscheinen, aber wir haben dieses " Endspiel" gestern auch oder gerade verdient gewonnen, weil wir :
* Weil wir das bessere und kompaktere Team auf dem Rasen hatten
* Weil unsere Jungs bereit waren, zu kämpfen bis zum Umfallen
* Weil unsere Mannschaft den stärkeren Willen hatten und unbedingt wollte
* Weil unser Team auch noch die besten Fans der Republik im Rücken hatten, die sie 90 Minuten fantastisch unterstützt haben
* Wir auch die Drangphase der Kieler in Häflte 2 gut und problemlos überstanden haben
* Weil wir aus unseren Chancen die entscheidenden Tore gemacht haben
* Weil der Gegner ( bis auf den Glückstreffer ) keine wirkliche Torchance bekam
* Weil wir uns in den letzten Spielen das Ziel langsam, kontinuierlich, aber stetig vor Augen erarbeitet haben
* Weil der Gegner zu keiner Phase des Spiels den unbeugsamen Willen, gewinnen zu wollen austrahlen konnte
Und letztlich, das ist sicher meiner weiss/blau gefärbten Brille zu verdanken, der MSV Duisburg in Liga 3 nichts, aber rein gar nichts verloren hat, mit der Tradition, dem Stadion und den absolut treuen Fans im Rücken !
Bei Filmpreisverleihungen, verneigen sich die Geehrten vor dem Publikum und zählen alle die Personen auf, die zum Gelingen dieses Films beigetragen haben. Ich möchte mich heute bei all denen bedanken, die im Verein dafür gesorgt haben, dass wir so eine Mannschaft, so hoch motiviert, engagiert und erfolgshungrig in das " Rennen " 3. Liga schicken konnten. Unserem Trainer Gino Lettiere, der sich hat nie von seinem Weg abbringen lassen, unserem Vorstand und den Sponsoren, die letztlich die wirtschaftlich notwendigen Voraussetzungen schaffen konnten und letztlich unserer Legende " Ivo ", dessen Arbeit nach dem Zwangsabstieg garnicht hoch genug bewertet werden kann.
Für die Menschheit nur ein Tag im Kalender, für alle Zebras ein großer Schritt in eine, so hoffen wir alle bessere und sportliche Zukunft des besten Vereins der Welt des MSV Duisburg von 1902 !