Lasst die Spiele beginnen...
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Ball rollt wieder auf heimischem Boden. Es war auch müßig, sich weiter etwaigen Test- und Länderspielen hingeben zu müssen, um die ureigene Gier zu stillen, und es gilt immer noch: Eine Sommerpause ohne ein richtig großes Turnier ist verschenkte Zeit. Aber das ist ein anderes Thema...
Um mal hier die Kurve zu kriegen: Was die Jungs dort unten auf dem Platz anrichten, gefällt. Punkt. Sie sind um Klassen besser als zu Beginn der Vorsaison, sie spielen geradlinigen Kombinationsfußball und gehen einen ordentlichen Weg. Was sich im Testspiel gegen Brügge schon andeutete, scheint wohl das Credo dieser Mannschaft zu sein und dieses lautet ganz simpel: Wir machen sie fertig. Der MSV presste ab Minute 1, ließ den Cottbusern kaum Atempausen, zwang sie zu Fehlern und trug Sorge dafür, dass "Pele" Wollitz seine Ersatzbank bereits nach 20 Minuten warmlaufen ließ. Wer dem Rumpelstilzchen an der Außenlinie zusah, erahnte, was seine Jungs dort unten auf dem Platz ablieferten. Ergo: Wenn eines intakt ist in dieser Mannschaft, dann ist es die Moral. Dort ist Siegeswille, dort ist Selbstvertrauen und dort rennen ein paar Vollirre herum, die momentan ziemlich heiß auf Punkte sind. Allen voran wohl Sandro Wagner, der seit der EM die größten Hoden des Landes hat und sich langsam aber sicher mausert. Famoses Spiel, Junge. Du rennst, du ackerst, du kombinierst, du schließt ab, du bist kaltschnäuzig und du siehst deine Mitspieler. Aber, und das gemahnt die Vorsicht: Dieses Level wirst du halten müssen, wenn du mit diesem Team in die erste Liga willst. Und die Saison ist lang, es werden Rückschläge und Dunkelphasen kommen, die du erst einmal aushalten musst. Ich bete zum Herrrn, dass der Kerl die Saison seines Lebens spielt...
Freuen würde ich mich schon, wenn Frank Gefahrenhorst zumindest ansatzweise an das Niveau herankommt, was er in Bochum zur Schau getragen hat. Fernab davon, dass beim zwischenzeitlichen 1:2 Schlicke nicht rausrücken darf, womit Korzynietz in ein Kopfballduell gezwungen wird, dass er gegen irgendsoein 1,90-Ostblock-Monster nicht gewinnen kann, sollte sich der ehemalige A-Nationalspieler vielleicht nicht einfach von seinem Gegenspieler per Körperdrehung wegdrücken lassen, um somit die Mitte aufzumachen. Das sind B-Jugend Tricks, die auf etwas höherem Niveau schon dort keine Rolle mehr spielen. Und wie lange, in aller herrgottsnamen, lag der eigentlich letzte Woche unter der Sonnenbank? Und wo wir gerade dabei sind: Diese Abwehr, die mal unser Prunkstück sein sollte, muss sich relativ schnell fangen und profilieren, wollen wir ansatzweise oben eine Rolle spielen. Und das gilt für alle vier, von denen zumindest die Außen auf dem Weg der Besserung sind.
Unser Mittelfeld bereitet mir Sorgen. Trotz eines bärenstarken Tararache, einem psychopathischen Tiffert und einem gefälligen Yankov; die Jungs werden im Laufe der Saison leider torgefährlich werden müssen, denn ich bin mir nicht sicher, ob unser Sturmduo befähigt ist, uns durch die Liga zu bomben. Und eines darf man nicht vergessen: Wir sind in den letzten Jahren mit Freistoßschützen verwöhnt worden. Von Lottner und Grlic, hinüber zu Mokhtari und Niculescu, zumindest einen hatten wir immer, der Spiele, die auf der Kippe standen, per Kunststoß entscheiden konnte. Diese Waffe scheint wegzufallen, was mir ziemlich bitter aufstößt.
Aber, und das ist die positive Nachricht: Trotz des Punktverlustes, dieses Team will und dieses Team kann. Es hat einen direkten Konkurrenten an die Wand gespielt und zwischenzeitlich für 30 Minuten schon in der Frühphase der Saison richtig guten Power-Fußball gespielt, das Spiel dominiert haben sie immer. Sie geben nicht auf, sie lassen die Köpfe nicht hängen und sie spielen gefälligen Fußball. Wenn Yankov fitter wird und die Außen mehr mitnimmt, wenn Caiuby sich nicht mehr in Ben-Hatira-Gedächtnisfußball übt und den Schlappen auf den Ball hält, wenn Sandro Wagner das Tempo durchhält und die Saison seines Lebens spielt und wenn Gefahrenhorst endlich mehr Zeit in sein Spielverständnis investiert anstatt in Meidericher Sonnenstudios herumzugammeln, dann, ja dann kann es was werden. Sonderlob an Tom Starke, der mittlerweile mitdenkt und dessen punktgenauer Abwurf erst den Konter einleitete, der zum 1: 1 führte.
Dieses Team macht Hoffnung. Mehr nicht. Prognosen sind zu diesem Zeitpunkt vollkommen unsinnig. Als das Spiel abgepfiffen wurde, stand ich auf meinem Stuhl und applaudierte. Macht mal weiter so, Jungs. Ich bin gespannt.
Beste Grüße aus Neudorf
Micha