Hallo,
auch ich möchte mal meinen Senf dazu los werden.
Vor dem Turnier hat doch keiner der Mannschaft diese Plazierung zugetraut, wo doch bei einer EM die besten Top-Teams der letzten WM alle vetreten waren, der Klinsmann Faktor fehlte und die letzten Länderspiele nicht alle Top waren. Von daher sollten wir damit wirklich zufrieden sein, auch wenn man verständlicherweise traurig ist im Finale verloren zu haben.
Das erreichen des Finales sehe ich als gerechtfertigt an. Andere Mannschaften haben auch nicht Top gespielt und sind raus geflogen. Unsere Jungs haben sich aufgerafft und die êntscheidenden Spiele gewonnen. Gegen Österreich, Krampf und Kampf, gegen Portugal Weltklasse mit Schwächen zum Ende hin und gegen die Türkei Klasse und Kaltschnäuzigkeit.
Gestern dann leider das schwächste Spiel des Turniers. Leider war dies voraus zu sehen. So wie man im Türkei Spiel sehen konnte, das ein verletzter Frings keine Leistung zeigt und nur Mist spielt, so war dies auch für Michael Ballack zu erwarten. Seine Leistung war über das ganze Turnier mehr als dürftig und eigentlich trat er, außer beim Freistoß Tor gegen die Ösis, nur bei Diskussionen mit dem Schiedsrichter ins Rampenlicht. Für einen Spieler seines Anspruchs und vor allem für einen Kapitän einer Nationalmanschaft ist dies viel zu wenig. Leider ist dies nichts neues von Hr. Ballack und es ist für mich eine ernsthafte Überlegung ihn des Amtes zu entheben. Eine Führungsperson ist er meines Erachtens nach nicht! frings gestern ebenso ein Total Ausfall ebenso wie Schweinsteiger und Podolski, den beiden bin ich noch wenigstens böse, haben sie doch für die Glanzpunkte aus unserer Sicht gesorgt und gegen die Spanier, die sich hervoragend auf unser Spiel eingestellt hatten, hatten sie gestern keine Chance.
Lahm, tja, was soll ich sagen. Hat leider dieses dumme Tor (mit)verschuldet, aber wenn erhätte weiter spielen könne, denke ich wäre er einer gewesen der noch etwas hätte bewirken können.
Na ja, was soll es. Die Spanier haben verdient gewonnen, auch wenn mir diese Lobhudelei vor dem Finale über diese "wunderschön herausgespielten Tore" gegen die Russen zum Halse raushing. Was waren denn unsere Tore gegen die Türken oder auch gegen Portugal. Ob die Spanier jetzt den Ball von links flach und scharf reinspielen und da einer das Ding macht, oder Podolski von links rein spielt und Schweini die Bude macht, wo ist da der Unterschied? Und das Tor gestern, das hätte auch ein Klose, Podolski, oder Neuville gemacht, wenn der Wille da gewesen wäre! Das hatte nicht unbedingt etwas mit der Weltklasse eines Torres zu tun, das war Wille und Glück das Lehmann und Lahm sich nicht einig waren wer jetzt den Ball haben darf.

Über die anderen Spanischen Chancen gestern schweige ich jetzt lieber, danke an Lehmann!
Gruß
Thorsten