Meine Güte, was für ein Tag. Ich bin immernoch völlig aufgekratzt.
Eigentlich wollte ich das Spiel ganz gemütlich im Stall gucken, da meine Lust nach Gladbach zu fahren nach den letzten beiden Ligapartien nicht wirklich groß war. Karten hatte ich eh keine besorgt, also war die Sache klar. Eigentlich.
Nachmittags hier inne Shoutbox, alle unterhalten sich drüber wann man sich wo trifft, man wird gefragt ob man vorher noch n Bierchen zusammen trinken will, ich registriere ein erstes nervöses kribbeln... und das wurde immer stärker. Gladbach ist ja eigentlich direkt um die Ecke, Karten gibt es auch noch, du hast eh frei, und es ist gutes Wetter. Ausserdem ärgerst du dich schwarz wenn du dann nachher vorm Fernseher sitzt und es zu spät ist.
Bruderherz kurz überzeugt dass wir definitiv fahren müssen und um 17:00 losgefahren. Pünktlich um 18:30

am Parkplatz angekommen, schnell Karten geholt, und um 10 vor an den Plätzen angekommen.
Und was dann abging hätte ich NIEMALS erwartet. Ein MSV, der sich von der ersten bis zur letzten Minute absolut zerrissen hat, um den nominell überlegenen Gladbachern in jeder Hinsicht ebenbürtig zu sein. Christian Tiffert hat als offensiver Sechser ein unglaublich gutes Spiel gemacht, auf der Position kann er seine Übersicht mal richtig nutzen. Tiago hat sich für mich in die Mannschaft gespielt. Wenn am Freitag wieder Fahne da rumstolpert verstehe ich die Welt nicht mehr. Tiago ist um einiges präsenter im Zweikampf, ist schneller und obendrein noch ein für einen IV sehr guter Fußballer. Unbedingt weiter spielen lassen!
Die jungen Offensivkräfte Ede, Caiuby und Ben Hatira wussten ebenfalls zu überzeugen. Alle 3 waren einsatzfreudig wie nur was, und gerade Ben Hatira hat gezeigt, dass er mit etwas mehr Spielpraxis und Bindung an die Mannschaft ein echter Spielmacher werden kann. Klar war da nicht alles perfekt, aber viele seiner Dribblings waren erfolgreich UND effektiv. Und wann er schießen und wann abspielen sollte lernt der auch noch, da bin ich optimistisch.
Zur Stimmung ist hier schon sehr viel geschrieben worden, das war ein unglaubliches Erlebnis. Ich bin jetzt nicht so der riesen Auswärtsfahrer, daher fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten, die viele hier haben, aber vor allem die letzten 10 Minuten gestern haben mich einfach nur begeistert.
Die Mannschaft gibt ein klares Signal, "Jungs, wir wollen das Ding in 90min klar machen, seid ihr dabei?!", und die Antwort aus dem Block war mehr als eindeutig. Wie wir die Mannschaft nach vorne gepeitscht haben, das war unglaublich.
Und dann kommt Grlic rein. Ein erfahrener Mann, der in der Verlängerung die nötige Ruhe reinbringen soll. Ja Pustekuchen! Der Mann hatte mit seinen 34 wohl keinen Bock auf Überstunden, nimmt sich die Kugel, ab nach vorne, um dann dem 11 Jahre jüngeren Andersen a.k.a. "Die Granaaaaateeeee" den Ball und die Botschaft "komm Jung, bring du das mal zu Ende" mitzugeben.
Und was packt der da für einen Schuss aus. Nicht irgendwie son reingelogenes Kullerteil, nene, der knallt den mitm Außenrist in den Winkel. In der Nachspielzeit. Hätte ich das nicht mit eigenen Augen gesehen sondern nur am Radio gehört, ich hätte das nicht geglaubt. Das geht einfach nicht. Der MSV schießt normalerweise keine Tore in der Nachspielzeit. Und erst Recht nicht solche Dinger. Die kassieren wir eher. Unfassbar. Komplette Eskalation im Block. Ich bin da auf und ab gesprungen wie ein bekloppter, minutenlang. Noch geiler als vor 2 Jahren gegen Leverkusen, wo wir auch nen Last Minute Sieg eingefahren haben.
Mein Bruder hat sich übrigens als Orakel erwiesen. Der wusste schon bei Andersens Einwechslung dass der noch ne Bude macht. Ich hab ihn für verrückt erklärt...
Unterm Strich sag ich mal war das ne gute Entscheidung, noch spontan nach Gladbach gefahren zu sein.
