Und die Zahlen geben euch beiden recht. Kein Sieg, ein Tor und kein Pokal. Absolut perfektes Arbeitszeugnis. Sehr gute Arbeit!
Natürlich können wir auch gleich abmelden oder uns hoffnungslos nach Torsten Lieberknecht und Stoppelkamp zurücksehnen. Oder auch nach Ewald Lienen oder Funkel. Ich weiss aber zufällig noch, wie auch Lieberknecht hier als leider völlig überschätzt eingestuft wurde, desgleichen Stoppel.
Das Grundproblem der Leute, die immer rein reaktiv Entlassungen und völlige Neuanfänge gefordert haben: Diese haben dann gar nicht die durchgreifenden Besserungen gebracht, deren Ausbleiben zuvor am Vollversagen der jeweiligen Personen festgemacht gewesen waren. Sondern es gab immer nur Effekte, die vielleicht eine halbe Halbserie überdauern konnten. Dann sackte alles wieder in sich zusammen. Jedesmal.
Grlic sollte an allem die Schuld haben, aber Nachfolger Heskamp hatte sich noch gar nicht richtig hingesetzt, da war er es dann, dessen ultimative Entlassung als Voraussetzung für alles andere gefordert wurde. Ziegner brachte für eine Weile einen überraschenden neuen Schwung, der richtig Spass machte, als Stoppelkamp verletzt fehlte, also nur aus der reinen Not geboren. Trotzdem forderten "die Extremisten" sofort seine und Heskamps Entlassung, als es wieder schlechter lief.
Wer weiterhin glaubt, Ingo Wald hat 20 Millionen irgendwo stecken, die er einfach nicht rausrückt, um unsere Mannschaft endlich auf das Niveau eines Spitzenteams in Liga zwei zu hieven, soll weiterhin fordern, dass alles sofort wieder rausfliegt und immer wieder was Neues aufgetischt wird. Ich versuche lieber, mir ein realistisches Bild von unseren Chancen einerseits und den Möglichkeiten andererseits zu machen, die wir haben.
Deshalb ist meine Einschätzung weniger konstant als die von anderen hier im Portal, gehe ich eben nicht nur nach Zahlen, sondern auch nach Psychologie, hake ich vor allen Dingen das nach Möglichkeit ab, was schon voll und ganz hinter uns liegt.
Was uns im Endeffekt fehlt ist die Art von Konstanz, die nur aus einer gemeinsamen Spielidee herrührt, und die eben mühselig erarbeitet werden muss, und nur darüber erarbeitet werden kann, dass gemachte Fehler analysiert und korrigiert werden.
Das müssen wir endlich für längere Zeiträume hinkriegen, nämlich saisonübergreifend, damit nicht jeder Start in die neue Spielzeit wieder als Desaster endet. Wer das so haben will muss zunächst begreifen, was immer wieder warum auf die gleiche Art schief läuft. Letztlich ist die Verpflichtung von Schommers wohl ein neuer, wahrscheinlich mit viel Verzweiflung gewürztet Versuch von Wald, das hinzukriegen.