Alles nach dem Nachholspiel beim 1.FC Bocholt (11.Spieltag)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bitte, wenn Du an dieser zweiten Halbzeit keinen Spaß hattest, woran willst Du je wieder in einem Stadion Spaß haben - is aber heute alles egal ;).
Ich formuliere es dann auch mal übertrieben: wenn du dich an der ersten Halbzeit irgendwie erfreuen konntest, hast du den Fußball nie geliebt. ;)

Und das wollte ich zum Ausdruck bringen, unsere Spielweise von Anpfiff weg ist einfach immer wieder gruselig und wir stolpern uns erstmal nur so durch, bis dann personelle Wechsel und etwas mehr Druck nach vorne die Punkte bringen. Zweite Halbzeit war viel los, tolle Moral, schöne Tore, aber auch schlecht verteidigte Gegentore. Die Mannschaft hat das enge Spiel mal wieder gezogen. Aber schön anzuschauen ist das trotzdem über weite Strecken nicht, einzig Rödinghausen war da für mich die Ausnahme in den letzten Wochen.
 
Erste Halbzeit muss man ehrlich sein, war leider nichts. Den tiefen Platz nicht angenommen genauso wenig wie den Kampf. Wenn Braune nicht so sensationell hält, gehst du mit einem Rückstand in die Halbzeit.

In der Halbzeit meinte ich zu den Jungs, daß klingelt gleich ordentlich, wir gewinnen 2:3. Alle natürlich gelacht :-).

Aber es kam tatsächlich so, die Mannschaft hat den Kampf angenommen und den tiefen Rasen endlich verstanden.
Nach dem ersten Tor im Spiel durch Hahn hatten wir endlich ein Fußballspiel.
Für die Pumpe sicherlich nicht förderlich, aber wenn du da direkt am Zaun stehst und die Spieler kommen auf Dich zu gerannt nach jedem Tor. Das ist doch das wovon jeder Fan träumt. Was für geile Emotionen, bekomme ich direkt wieder Gänsehaut.

Am Ende 3 Punkte, etwas Spielglück, wenn ich daran denke wie gut der Schnapper von Bocholt sich den Ball vorlegt aber zum Glück war noch ein Zebrabein da. Der hätte sonst gut abschließen können. Im Gegenzug dann die Maschine Sussek. Wahnsinn Leute.


Man kann gar nicht alle Szenen von gestern beschreiben. Aber bei allem was immer so geschrieben wird. Die Mannschaft lebt und lebt auch von unseren Emotionen. Wenn ich sehe wie rattig ein Can wird wenn die Emotionen kochen, der Junge zehrt davon. Das ist mir in Oberhausen bei Ihm schon aufgefallen.

Daher egal wie schlecht mal ne Halbzeit ist lasst und diese Mannschaft pushen, die haben es sich verdient!!!

Spitzenreiter Spitzenreiter hey hey
 
Am Mittwochabend am Hünting unter Flutlicht, was eine geile Kulisse! Die Bude war voll, die Rückkehr emotional und der Platz schwierig zu bespielen. Diese Voraussetzungen spielten Bocholt direkt in die Karten und boten einen Motivationsschub. In der ersten Halbzeit spürte man förmlich die Intensität dieser Bedingungen.

Mit einem 0:0 in die Halbzeit zu gehen, ist ein Resultat, über das man sich eher freuen sollte, als dass man über die Leistung enttäuscht wäre. Jedes Spiel muss individuell betrachtet werden und dieses Match war besonders in so vielerlei Hinsicht. Habt ihr gesehen, wie der Ball ständig auf dem Platz gehoppelt ist? Ein flacher Pass war kaum möglich! Mit der Hälfte des Schuhs versank man im Acker, eine echte Herausforderung für eine technisch starke Mannschaft, wie wir es sind. Genau solche Mentalitätsspiele sind es, die den Charakter einer Mannschaft ausmachen und heute wurden die Fans sicher nicht enttäuscht!

Mit Blick auf die nächsten Spiele bin ich voller Zuversicht. Die Entwicklung als Team ist vielversprechend und dieser Kampfgeist, diese Leidenschaft, das ist es, was uns stark macht! Weiter so, nur der MSV!
 
Man man man, wir haben fast jedes Wochenende Niederrhein Pokalspiele und unsere Gegner geben Alles gegen uns. Sieht man auch daran wie Ihre Ergebnisse sonst sind. Ausnahmen sind da für mich nur Lotte, MGII und Fort. Öln....mit kleinem Abstrich noch die Kanalratten. Wir sind wieder Tabellenführer und hier wird kommentiert als ob wir uns auf Tabellen Platz 8 befinden mit 9 Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze. Ey, das ist 4.Liga, Amateurfussball, Bauernvereine mit dem Willen uns zu besiegen.
 
Zum ersten Mal seit der Saison 2019/20 sehe ich wieder ein Team, mit dem ich mich identifizieren kann und die ihr Herz auf dem Platz läßt. Wenn du damit und individueller Klasse den Aufstieg schaffen kannst, dann ordne ich dem alles unter, auch wenn natürlich jeder Fan gerne Spielkunst on top hätte.
Es gibt wahrscheinlich keine Spielweise, die einen Aufstieg garantiert.
Dominanz mit 70% Ballbesitz erhöht bestimmt die Chancen, aber in dieser Liga auch realistisch?
Ich glaube, 70% Ballbesitz wird auch keiner fordern. Aber gerade gestern haben wir in meinen Augen auch gesehen, wie schnell so ein Matchplan hinüber sein kann, wenn wir nicht Braune und den Pfosten in HZ1 gehabt hätten. Da müssen wir eigentlich mit einem Rückstand in die Pause gehen, so konnten wir durch unsere nachgelegte individuelle Qualität das Spiel halt wieder einmal später ziehen.

Und das ist auf jeden Fall das beruhigende: Die Mannschaft hat den Biss und die Qualität, gegen jeden Gegner in dieser Liga zu gewinnen. Gerade die Mentalität hat uns in den letzten Jahren extrem gefehlt, da waren die Köpfe nach einem Gegentor direkt unten. Und das ist sicherlich auch die Stärke von Hirsch. Wenn wir Hirsch als Motivator der Truppe sehen, wäre es aber vielleicht langfristig gut, ihm jmd. weiteres zur taktischen Unterstützung an die Seite zu stellen.
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was manche hier erwarten.

Zur Erinnerung:

Unser Kader besteht weitesgehend aus Spielern mit Regionalligaerfahrung und Regionalliganiveau.
Erwartet hier jemand ernsthaft die Qualität die man von einer dritten oder zweiten Liga gewohnt ist?

Klar ist der Fussball den wir spielen nicht der schönste, aber noch reicht es für den ersten Tabellenplatz und es zählt das unsere Truppe weiter zusammenwächst und das spielerische Niveau langsam erhöht. Denn auch wenn wir noch lange nicht soweit sind, müssen wir bei einem evt. Aufstieg in die dritte Liga eine weitaus höhere Qualität auf dem Platz bringen um dort bestehen zu können.
 
Wie lange ist es her, dass man am Ende noch auf das entscheidenden Tor hoffen konnte?

Klar, ich will auch mal souveräne Spiele sehen.

Aber bis zur letzten Sekunde zu wissen, wir können aus jeder Situation etwas generieren, wie unfassbar geil ist das bitte.

Ich habe so Bock auf diesen Verein, wie bestimmt seit 10 Jahren nicht mehr.
 
Übrigens auch großartig: Wie alle das 3:2 und den Abpfiff zum 4:2 bejubeln, die ganze Bank rennt da auf den Platz. Das zeigt auch, dass es in der Truppe stimmt.
Das war auch in GE nach dem sehr späten Siegtreffer schon zu beobachten.
Der Teamgeist und der Wille stimmen, und auch wenn es fußballerisch zuweilen immer noch recht holprig ist und unsere Wucht meist erst in Halbzeit 2 durchschlägt, gewinnt man so halt auch die Spiele.
Man ist im Soll, hier und da sei auch sachliche Kritik erlaubt, es ist immer noch Luft nach oben, die Saison noch lang und schwer, aber der Express rollt.
 
Ich habe es ja nur am Radio verfolgen können, das klang hinsichtlich der ersten Hälfte wie gehabt. Das sind dann diese Spiele, die schwer einzuordnen sind und man an die olle Werbung denkt; „Sind sie zu stark bist du zu schwach“. Wenn man dann aber mitbekommt, dass die Mannschaft nach zwei Gegentoren so reagiert und das Ding letztlich klar nach Hause holt, dann weiß man, was so ein „kommt ja nur über die Motivation“ Trainer ausmacht.
Okay, 13 von 34 Pokalspielen sind geschafft, nur eine Niederlage und endlich mal wieder ein paar Tore mehr als üblich. Das sind diese Spiele, die der Mannschaft so richtig was mitgeben an Selbstvertrauen, das war nach dem Gewürge von Köln auch nötig.
 
Erste halbzeit den gegner eingeschläfert.
Zweite halbzeit operiert....bis gegen 10 bocholter irgendwie 2 tore gelangen.
Früher hätten wir den gegnern angst gemacht und dominiert....heute lullen wir sie ein.
Dann wachen sie auf und haben verloren.
Amateurfußball ala msv.
Die gegner haben nur eine chance....viel cola trinken vor dem spiel :)
 
Ganz wichtiger Auswärtssieg heute, tolle Moral der Mannschaft in der zweiten Hälfte.

Dieser Ball von Michel, gibt es irgendwas das der Kerl am Ball nicht kann? Hab jetzt noch Reste von Sabber in den Mundwinkeln nach seinem Zuspiel auf Mert
Da ich den Ball so gut wie im Aus sah, dachte ich noch “Hm, das ist aber sehr untypisch vong unserm Jong! Hat der sich nervös machen lassen?”

Und dann landet das Ding butterweich und wie ein sanftes streicheln auf Merts Brust! Perfekte Mitnahme, Tor! Homoerotik am Mittwoch Abend, SKANDAL!!!
ja ich weiß, und Ayani war auch mega geil. Bei Dir ist wohl alles nur am blinken und leuchten.
Aaah ich sehe ein belesener Reviersport-Connoisseur, Respekt, Hut ab, für diesen deliziösen Vergleich.

;P
 
Das Ding ist ja nicht das wir „die erste Halbzeit immer verschlafen“ -

Das Ding ist, das wir einfach keinen guten Fußball spielen.

Das ist das Problem - es ist einfach nicht gut.

Wir hätten gestern und auch in anderen Spielen durchaus zurückliegen können. Das ist dann halt Regio - wo die Gegner die Möglichkeiten nicht nutzen.

Wenn diese defensive Spielweise zumindest einhergehen würde mit ein paar Chancen nach Kontern, oder wenigen Abschlüssen.

Ne - da kommt einfach so gut wie nix bei rum und der Gegner ist fußballerisch halt wirklich „besser“.

Das ärgert mich und sollte meiner Meinung nach nicht so sein.

Und ja mag sein, dass viele gegen uns nochmal paar Prozente mehr geben - ist trotzdem bei der Qualität von uns für mich kein Argument.

Wir müssten besser sein - Punkt - für mich zumindest.
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was manche hier erwarten.

Zur Erinnerung:

Unser Kader besteht weitesgehend aus Spielern mit Regionalligaerfahrung und Regionalliganiveau.
Erwartet hier jemand ernsthaft die Qualität die man von einer dritten oder zweiten Liga gewohnt ist?

Klar ist der Fussball den wir spielen nicht der schönste, aber noch reicht es für den ersten Tabellenplatz und es zählt das unsere Truppe weiter zusammenwächst und das spielerische Niveau langsam erhöht. Denn auch wenn wir noch lange nicht soweit sind, müssen wir bei einem evt. Aufstieg in die dritte Liga eine weitaus höhere Qualität auf dem Platz bringen um dort bestehen zu können.
Du sprichst mir aus der Seele!:jokes22:
Das Ding gestern wurde "gezogen" und nur das zählt.:jokes66:
Die Bocholter waren bis in die Haarspitzen motiviert und gingen das Spiel an wie ein Pokalspiel.
Der MSV trifft in jedem (Auswärts-)Spiel auf Truppen die nur einmal im Jahr ihre Hütte voll haben und deswegen immer min. 110 % geben.
Deshalb bin ich glücklich über jeden Auswärtssieg, ob verdient oder nicht, ist doch letztlich total egal.
Denn am Ende zählt eben "nur" die Tabelle und da trohnen wir nun ganz oben und das trotz der hier immer wieder aufkommenden Kritik an der Art des Fußballs unter Didi H..
Dieser Fußball ist aber "erfolgreich" und das trotz total neuem Kader + neuem Trainerteam + neuer Liga.
Da sind schon ganz andere Teams erstmal ins schwimmen gekommen und mussten sich etablieren.
Wir dagegen haben es unter Didi geschafft sofort diese 4.Liga anzunehmen und einen Fußball zu spielen der zu dieser Liga passt und gar nicht erst vesucht etwas "besonders" zu kreieren.
Der Spielverein ist auf dem richtigem Weg und Sonntag gehts schon weiter!:jokes20:
 
Die Erwartungshaltung ist unglaublich hoch, oft zu hoch. Du kannst dir während eines Spiels die Shoutbox oder Facebook (sic!) wirklich nicht mehr geben: alles ********, alles Mist, alles schlecht. Bin gespannt, wann der Erste dann auch mal konkret und unverblümt den Kopf des Trainers fordert.

Wir sind Erster, und wenn es so weiter läuft haben wir gute Chancen auch dort zu bleiben. Mehr verlange ich gar nicht.
 
Ich wette mit dir, dass fast alle Regionalligateams in ganz Deutschland liebend gerne mit uns tauschen würden und sich an den Kopf fassen: was habt ihr für Probleme? Die Antwort: wir sind nicht so oberflächlich wie ihr und machen uns selbst Probleme.

Ich bin mir fast sicher, dass im Gegenteil nur sehr wenige andere Regionalligisten mit uns tauschen würden. Allerdings nicht wegen des Tabellenplatzes, sondern der wahrscheinlichen Folgen, wenn es letztlich nicht mit dem Aufstieg klappen sollte. Und ganz genau DAS ist es, was mir nach wie vor Sorgen bereitet.

Mir fällt sehr unangenehm auf, wie hier und auch in der SB die beiden Lager "Was wollt Ihr denn? Spitzenreiter" und "Ja gut, Spitzenreiter aber nicht gerade verlässlich souverän" aufeinander einkloppen. Nach jedem Spiel, nach jedem Beitrag, der die jeweilige Meinung etwas offensiver vertritt wie andere. Das macht weder Spaß, noch ist es irgendwie zielführend.

Ich persönlich habe nur eine Erwartungshaltung: Am Ende muss der Aufstieg stehen. Und dies heißt in der Regionalliga Platz 1 und nicht die Plätze 1 bis 3 (Relegationsmöglichkeit). Platz 1 also. Und dabei schaue ich zum aktuellen Zeitpunkt auf all die Umstände, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen oder zumindest aufrechterhalten, um diesen Platz 1 am Ende zu erreichen.

Die positiven oder negativen Einflüsse sind dabei für mich: Mentale Einstellung plus Teamspirit der Mannschaft, Verletzungen, aktuelle Verfassung des nächsten Gegners, Bandbreite der taktischen Aktions-und Reaktionsmöglichkeiten des Trainerteams vor und während der Spiele und nicht zuletzt eben auch die Spielgestaltung in den Spielen selbst.

Und unsere bisherigen Spiele waren fast durchweg eng. Auch durch unnötig passive Halbzeiten. Ich erwarte ausdrücklich keinen Durchmarsch mit Glanz und Gloria und erhebe keine weltfremden Ansprüche auf attraktives Spiel mit Fallrückziehern und Scherenschlägen im Minutentakt. Ich erwarte und erhoffe mir aber schon deutlich mehr Spiele, in deren Verlauf ein Vorsprung humorlos ausgebaut und am Ende der zwar unspektakuläre aber auch nie wirklich gefährdete Sieg eingefahren wird. Nicht mehr, nicht weniger. Und ob das nun Hirsch, Reh oder Kitz bewerkstelligt, ist mir vollkommen egal.

Aber nein. Kaum äußere ich (und Andere) diese Sichtweise, wird überzogenes Anspruchsdenken, mürrischer Negativismus, generell völlige Ahnungslosigkeit und was sonst noch vorgeworfen.

Im Grunde habe ich einfach Schiss, dass es am Ende eine Handvoll Punkte sind, die uns für diesen Platz 1 fehlen. Ein Unentschieden hier, ein Unentschieden da..... Es ist ja nicht so, dass wir das noch nie erlebt hätten, wenn ich z.B. an das 1:1 zuhause gegen Jena und den Ausgleich der Bayern-Amateure erinnern darf.

Aber was solls auch. Regionalliga sehe ich schon nicht live, dann kann ich auch das Portal herunterdimmen. Ich brauche diese Ankackerei wirklich nicht.
 
... was auch Sunay Acar gestern wieder gesagt hat. Er hat sein Team noch nie so stark gesehen, das ist mir jetzt schon bei mehreren unserer Gegner aufgefallen. Scheinbar geben sie gegen uns alle nochmal extra-Gas auf dem Platz, so wie es eigentlich biedere Bocholter nun auch getan haben.
Die Auftritte gegen uns fühlen sich für viele Mannschaften offensichtlich wie ein Pokalspiel an und für ein solches kann man sich natürlich super motivieren.
Michael Preetz hat mal gesagt, "Wir haben diese Saison 34 Pokalspiele."
 
Mein Dank geht erstmal wieder an ZebraFM für die gewohnt geile Übertragung für die die nicht live dabei waren.
Ausärtssieg , Tabellenführer und 4 Tore geschossen. Wir brauchen Punkte und damit sind wir im Soll, allerdings muss im Laufe der restlichen Saison auch mehr die Spielweise entwickelt werden und das Potential was die Mannschaft hat voll abgerufen werden.
 
Wow, was für ein wilder & geiler Ritt in HZ2 auf tiefem Geläuf! :schwein1:
Unsere Qualität & Mentalität stimmen einfach 1902%!
Auch wenn die erste HZ wieder nicht gut war, so war der Sieg am Ende gegen gute Bocholter doch verdient.
Coskun, Sussek, Symalla, Michelbrink (was für ein genialer Ball auf Göckan) sowie Egerer auf der Sechs für mich die Matchwinner neben unseren Torschützen.
Max Braune an beiden Gegentoren machtlos.
Einfach mal genießen und immer weiter!
Allen noch eine schöne blau-weiss gestreifte Woche. :jokes20:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich das Argument heute auf der PK nach dem Spiel nachvollziehen kann, warum Symalla erst später kam: Belastungssteuerung für einen 19jährigen und weil man ihn unbedingt am Sonntag gegen die schnellen Gladbacher benötigt. Symalla kennt noch keine englischen Wochen im Männerfußball.
Ich fand die PK auch gut und die Argumente für die ein und Auswechslungen sehr sinnig.
 
Mir wurde seitens Zebra FM zu wenig Richtung Heimfans gepöbelt während man Live war. Da geht mehr ...
Ich finde die auch viel zu seriös am Mikrofon, so leidenschaftslos und emotionslos und so gar nicht beeinflusst vom Geschehen auf dem Rasen. Dann aber trotzdem dieses fürstliche Gehalt einstreichen für 90 Minuten nüchternes rumnuscheln… mal sehen wie lange die Fifa das noch mitmacht. DFB ist informiert, Anzeige ist bereits raus!
:D
 
Ich finde die auch viel zu seriös am Mikrofon, so leidenschaftslos und emotionslos und so gar nicht beeinflusst vom Geschehen auf dem Rasen. Dann aber trotzdem dieses fürstliche Gehalt einstreichen für 90 Minuten nüchternes rumnuscheln… mal sehen wie lange die Fifa das noch mitmacht. DFB ist informiert, Anzeige ist bereits raus!
:D

Ja, ja und ja. Und warte erstmal 2025 ab, für 4,99 pro Spiel gibt es dann ZebraFM+, natürlich inklusive live Auftritten von den Flippertjes und der Halbzeitsendung "User Meide1963rich wusste es schon immer..."
 
Ich formuliere es dann auch mal übertrieben: wenn du dich an der ersten Halbzeit irgendwie erfreuen konntest, hast du den Fußball nie geliebt. ;)

Und das wollte ich zum Ausdruck bringen, unsere Spielweise von Anpfiff weg ist einfach immer wieder gruselig und wir stolpern uns erstmal nur so durch, bis dann personelle Wechsel und etwas mehr Druck nach vorne die Punkte bringen. Zweite Halbzeit war viel los, tolle Moral, schöne Tore, aber auch schlecht verteidigte Gegentore. Die Mannschaft hat das enge Spiel mal wieder gezogen. Aber schön anzuschauen ist das trotzdem über weite Strecken nicht, einzig Rödinghausen war da für mich die Ausnahme in den letzten Wochen.
War es wirklich so schlimm in den ersten 10-15 Minuten? Ich kann mich erinnern, dass ich am Anfang dachte naja, sie sind schon aktiv, müssen ganz schön dagegenhalten und Bocholt bekommt zu viele Ecken, aber ich fand es noch okay (im Vergleich zu vielen passiven Auftritten in HZ1 zuvor). Danach war es natürlich überhaupt nicht gut mit den vielen Abspielfehlern, Langholz, usw.
 
Der MSV spielt nicht wie ein Aufstiegskanidat ! Verfolge did Regio schon lange ! Vereine wie Münster, Viktoria Köln und der BVB waren immer spielbestimmend und haben die Teams bespielt, der MSV reagiert mir nur zu oft! Aber solange in der 2 Halbzeit immer der Schalter u.gelegt wird alles gut, irgendwann wird man mal zur Halbzeit zurück liegen !
 
Bin natürlich mit dem Ergebnis nach dem Endspurt sehr zufrieden.
Ich sehe in uns eine Mannschaft mit Topp Einzelspielern. Wir haben Probleme mit Mannschaften, die geschickt pressen und uns zu Fehlern zwingen, dann häufen sich auch unsere Fehlpassquote.
Das wir am Ende noch Spiele drehen, ist der i dividuelle Klasse einzeiner Spieler und seien wir mal ehrlich: Etwas Glück haben wir derzeitig auch.
Fleckstein, Ali und Co zeigen eine Super Moral mit einem Siegeswillen, den ich seit Jahren bei uns vermisst habe. Michelbrink würde ich immer spielen lassen, seine fussballerischen Fähigkeiten gehören nicht auf die Ersatzbank.
Gegen Gladbach: Auch 4:2
 
Ja, ja und ja. Und warte erstmal 2025 ab, für 4,99 pro Spiel gibt es dann ZebraFM+, natürlich inklusive live Auftritten von den Flippertjes und der Halbzeitsendung "User Meide1963rich wusste es schon immer..."

Nicht zu vergessen Astro-Achim und die Karten des Glücks sowie die offene erotische Halbzeit Telefonhotline zum Thema "Ich wemse meine Frau nur gestreift". Jeder 3. Anrufer erhält einen blau weißen Klopapierhalter aus Zedernholz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir fast sicher, dass im Gegenteil nur sehr wenige andere Regionalligisten mit uns tauschen würden. Allerdings nicht wegen des Tabellenplatzes, sondern der wahrscheinlichen Folgen, wenn es letztlich nicht mit dem Aufstieg klappen sollte. Und ganz genau DAS ist es, was mir nach wie vor Sorgen bereitet.

Mir fällt sehr unangenehm auf, wie hier und auch in der SB die beiden Lager "Was wollt Ihr denn? Spitzenreiter" und "Ja gut, Spitzenreiter aber nicht gerade verlässlich souverän" aufeinander einkloppen. Nach jedem Spiel, nach jedem Beitrag, der die jeweilige Meinung etwas offensiver vertritt wie andere. Das macht weder Spaß, noch ist es irgendwie zielführend.

Ich persönlich habe nur eine Erwartungshaltung: Am Ende muss der Aufstieg stehen. Und dies heißt in der Regionalliga Platz 1 und nicht die Plätze 1 bis 3 (Relegationsmöglichkeit). Platz 1 also. Und dabei schaue ich zum aktuellen Zeitpunkt auf all die Umstände, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen oder zumindest aufrechterhalten, um diesen Platz 1 am Ende zu erreichen.

Die positiven oder negativen Einflüsse sind dabei für mich: Mentale Einstellung plus Teamspirit der Mannschaft, Verletzungen, aktuelle Verfassung des nächsten Gegners, Bandbreite der taktischen Aktions-und Reaktionsmöglichkeiten des Trainerteams vor und während der Spiele und nicht zuletzt eben auch die Spielgestaltung in den Spielen selbst.

Und unsere bisherigen Spiele waren fast durchweg eng. Auch durch unnötig passive Halbzeiten. Ich erwarte ausdrücklich keinen Durchmarsch mit Glanz und Gloria und erhebe keine weltfremden Ansprüche auf attraktives Spiel mit Fallrückziehern und Scherenschlägen im Minutentakt. Ich erwarte und erhoffe mir aber schon deutlich mehr Spiele, in deren Verlauf ein Vorsprung humorlos ausgebaut und am Ende der zwar unspektakuläre aber auch nie wirklich gefährdete Sieg eingefahren wird. Nicht mehr, nicht weniger. Und ob das nun Hirsch, Reh oder Kitz bewerkstelligt, ist mir vollkommen egal.

Aber nein. Kaum äußere ich (und Andere) diese Sichtweise, wird überzogenes Anspruchsdenken, mürrischer Negativismus, generell völlige Ahnungslosigkeit und was sonst noch vorgeworfen.

Im Grunde habe ich einfach Schiss, dass es am Ende eine Handvoll Punkte sind, die uns für diesen Platz 1 fehlen. Ein Unentschieden hier, ein Unentschieden da..... Es ist ja nicht so, dass wir das noch nie erlebt hätten, wenn ich z.B. an das 1:1 zuhause gegen Jena und den Ausgleich der Bayern-Amateure erinnern darf.

Aber was solls auch. Regionalliga sehe ich schon nicht live, dann kann ich auch das Portal herunterdimmen. Ich brauche diese Ankackerei wirklich nicht.
Mir fehlt hier einfach mal ein wenig mehr Demut vor dieser Liga.
Manche haben es immer noch nicht verstanden:
Wir sind in der Regionalliga West und haben sehr gute Regionaligaspieler verpflichtet und haben eine ebenso sehr gut besetzte Bank, was aber immer noch nicht gleichbedeutend mit einem Tabellenplatz 1 ist oder das wir jeden Gegner an die Wand spielen.
Dieses arrogante Gehabe hat uns den langsamen Abstieg in diese Liga gekostet, weil immer noch Leute gemeint haben, dass wir der große MSV sind.
Sind wir in der Regionalliga, kommt diese Überheblichkeit wieder.
Wir sind momentan Erster , reicht es nicht??
Und wenn wir Punkte liegen lassen, dann ist es so, aber eine Sache dürfte uns letztes Wochenende doch wohl gelehrt haben:
Es gibt keine „Übermannschaft“ in dieser Liga.
 
Spielbestimmend waren wir die 1. HZ wirklich nicht. Aber Bocholt hat da alles rausgehauen, was sie hatten. Volles Haus, gute Stimmung. Da gibt man Zuhause Vollgas. Aber ein Tor konnten sie nicht erzielen. Die Chancen waren aber da. Wir hatten auch welche, aber auch da Fehlanzeige. Alles in allem war sogar die 1. HZ für die Regio unterhaltsam. Wobei ich zugeben muss, dass ich auch wie ein Rohrspatz geflucht habe, weil wir den Gegner wieder spielen lassen haben. Dann HZ 2. Wildes Torspektakel. Da sah unsere Defnsive nicht gut aus. Gerade das 2:2. Assibey-Mensah bekommt den Ball im linken Halbfeld, läuft rüber ins rechte Halbfeld und dann in die Mitte. Ungestört vor dem Strafraum. Und macht dann seinen Sonntagsschuss. Geiles Tor, aber so lange darf ein Spieler nicht unbedrängt mit dem Ball vor unserem Strafraum spazieren gehen. Zum Glück hat es zum Schluss noch gereicht. Die Kombi Jonas auf Mert war schon was Besonderes für die Liga. Fazit: Kein überzeugendes Spiel über 90 Minuten, aber wieder 3 Punkte im Sack.
 
Mir fehlt hier einfach mal ein wenig mehr Demut vor dieser Liga.
Manche haben es immer noch nicht verstanden:
Wir sind in der Regionalliga West und haben sehr gute Regionaligaspieler verpflichtet und haben eine ebenso sehr gut besetzte Bank, was aber immer noch nicht gleichbedeutend mit einem Tabellenplatz 1 ist oder das wir jeden Gegner an die Wand spielen.

Richtig, dafür muss man etwas tun. Und meiner Ansicht nach tun wir dafür manchmal zu wenig und setzen auf die individuelle Klasse der Einzelspieler nach dem Motto "einer wird schon noch das Tor machen", statt mal dafür zu sorgen, dass wir spielerisch als Mannschaft diese Tore erzielen. Kann doch nicht sein, dass regelmäßig ganze Halbzeiten lang nur Dreck gespielt wird.

Dieses arrogante Gehabe hat uns den langsamen Abstieg in diese Liga gekostet, weil immer noch Leute gemeint haben, dass wir der große MSV sind.
Sind wir in der Regionalliga, kommt diese Überheblichkeit wieder.

Ja, aber schau Dir mal an, wer jetzt mahnt und wer in Liga 3 gemahnt hat und wer dagegen sagt "egal wie wir spielen, Hauptsache wir gewinnen" bzw. sagte "wir werden schon nicht absteigen", das sind nämlich zum großen Teil jeweils die gleichen Leute. Wir haben eine Fraktion - zu der ich mich auch zähle - die in den letzten Saisons schon früh angemahnt hat, dass der wir gefährdet sind und die jetzt das Risiko sehen, dass mit der Spielweise eben nicht immer die drei Punkte bei uns landen, weil individuelle Klasse-Momente und Glück nicht immer reichen werden. Und dagegen dann in den letzten Jahren die Fraktion "wird schon gutgehen", "Hauptsache aufsteigen", "die wissen was sie tun" usw.

Wir sind momentan Erster , reicht es nicht??
Und wenn wir Punkte liegen lassen, dann ist es so, aber eine Sache dürfte uns letztes Wochenende doch wohl gelehrt haben:
Es gibt keine „Übermannschaft“ in dieser Liga.

Mit den teilweise knappen Ergebnissen und last-Minute-Toren ist das Risiko auf Dauer Punkte liegen zu lassen ganz schön hoch.

Natürlich wird es immer mal so Spiele geben, wo man tatsächlich froh sein muss spät noch das Siegtor zu erzielen, keine Frage. Wenn man sich unseren Kader anguckt, dann darf das aber nicht auf Dauer unser Anspruch sein, genau so sieht es im Moment aber aus.

Ich glaube auch von den Kritikern erwartet keiner ernsthaft, dass wir hier leichtfüßig auftreten, jeden Gegner mit 5:0 aus dem Stadion fegen und dann locker flockig aufsteigen. Wir haben Bedenken, evtl. sogar Angst angesichts der Bedeutung des Wiederaufstiegs für uns als Verein, dass dieser eindimensionale Abnutzungsfußball auf Dauer nicht gutgehen wird.

Das Bocholt-Spiel lass ich jetzt angesichts der Platzverhältnisse mal noch etwas raus, mit geht es eher um die Gesamtbetrachtung.
 
Da sah unsere Defnsive nicht gut aus. Gerade das 2:2. Assibey-Mensah bekommt den Ball im linken Halbfeld, läuft rüber ins rechte Halbfeld und dann in die Mitte. Ungestört vor dem Strafraum. Und macht dann seinen Sonntagsschuss. Geiles Tor, aber so lange darf ein Spieler nicht unbedrängt mit dem Ball vor unserem Strafraum spazieren gehen.
Das Gegentor kann man auch sehr gut taktisch erklären. Hirsch hat zur Halbzeit auf 4-1-4-1 umgestellt. Unsere Achter waren den Sechsern von Bocholt mannorientiert zugeordnet und deswegen gebunden. Vor dem 2:2 lässt der Linksaußen Marvin Lorch in den Halbraum fallen. Joshua Bitter geht nicht mit, sondern übergibt den Spieler....an Florian Egerer, der deswegen das Zentrum verlässt... Lupfpass oben drüber...Assibey-Mensah kommt kurz und kann ungehindert parallel zu unserer Kette durch den verwaisten Sechser-Raum dribbeln.

Das ist ein Nachteil der starken Mannorientierungen, die Hirsch gerne wählt, um Zugriff zu erzeugen, aber im ungünstigsten Fall auch Raumkontrolle kostet. Das ist zwar selten, kommt aber immer mal wieder vor, gerade wenn der Gegner gruppentaktisch intelligente Lösungen hat.

Da die Mannorientierungen im Moment nicht nur in der Regio sondern generell im Fußball wieder sehr trendy sind, werden sich die nächsten Monate und Jahre auch Gegenstrategieen der ballbesitzenden Mannschaften entwickeln. Solche Muster wird es in Zukunft immer häufiger geben. Das Prinzip ist sogar eigentlich relativ leicht zu verstehen: Besetze die Räume, die deine Mitspieler durch Bewegung verlassen (und einen Gegenspieler mitziehen) sofort wieder neu und mach dich in diesem Raum anspielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, dafür muss man etwas tun. Und meiner Ansicht nach tun wir dafür manchmal zu wenig und setzen auf die individuelle Klasse der Einzelspieler nach dem Motto "einer wird schon noch das Tor machen", statt mal dafür zu sorgen, dass wir spielerisch als Mannschaft diese Tore erzielen. Kann doch nicht sein, dass regelmäßig ganze Halbzeiten lang nur Dreck gespielt wird.



Ja, aber schau Dir mal an, wer jetzt mahnt und wer in Liga 3 gemahnt hat und wer dagegen sagt "egal wie wir spielen, Hauptsache wir gewinnen" bzw. sagte "wir werden schon nicht absteigen", das sind nämlich zum großen Teil jeweils die gleichen Leute. Wir haben eine Fraktion - zu der ich mich auch zähle - die in den letzten Saisons schon früh angemahnt hat, dass der wir gefährdet sind und die jetzt das Risiko sehen, dass mit der Spielweise eben nicht immer die drei Punkte bei uns landen, weil individuelle Klasse-Momente und Glück nicht immer reichen werden. Und dagegen dann in den letzten Jahren die Fraktion "wird schon gutgehen", "Hauptsache aufsteigen", "die wissen was sie tun" usw.



Mit den teilweise knappen Ergebnissen und last-Minute-Toren ist das Risiko auf Dauer Punkte liegen zu lassen ganz schön hoch.

Natürlich wird es immer mal so Spiele geben, wo man tatsächlich froh sein muss spät noch das Siegtor zu erzielen, keine Frage. Wenn man sich unseren Kader anguckt, dann darf das aber nicht auf Dauer unser Anspruch sein, genau so sieht es im Moment aber aus.

Ich glaube auch von den Kritikern erwartet keiner ernsthaft, dass wir hier leichtfüßig auftreten, jeden Gegner mit 5:0 aus dem Stadion fegen und dann locker flockig aufsteigen. Wir haben Bedenken, evtl. sogar Angst angesichts der Bedeutung des Wiederaufstiegs für uns als Verein, dass dieser eindimensionale Abnutzungsfußball auf Dauer nicht gutgehen wird.

Das Bocholt-Spiel lass ich jetzt angesichts der Platzverhältnisse mal noch etwas raus, mit geht es eher um die Gesamtbetrachtung.
Das kann man hier noch so oft anbringen, die Hatdcore Vertreter beider Lager werden sich nicht mehr ändern.

Man muss im Erfolg die Schwächen bearbeiten anstatt sich immer nur den Mund abzuwischen nach der nächsten wenig schmackhaften Leistung.

Aber ist eh sinnfrei das zu posten, man ist ja dann ein Schwarzseher, man nehme die Liga nicht an, und und und.

Niemand sagt hier wir müssen jeden 5:0 schlagen, aber man kann doch erwarten dass man nach jetzt 13 Ligaspielen ein System erkennbar ist dass nicht nur heißt: Wir hoffen der Gegner wird früher müde als wir
 
Schön, dass Göckan mal ran durfte und auch gleich ein elegantes Tor gemacht hat. Warum wurde da überhaupt gewechselt?
Kann mir die ganze Aktion immer wieder aus verschiedenen Perspektiven (durch Videos von Sporttotal, PiiraTV, Podbolzer, etc.) anschauen. Ich sehe an dieser einen Aktion die tolle Arbeit vom Kaderplaner, Trainer und den Spielern selber.

Wie gut das Zusammenspiel und blinde Verständnis bei zwei feinen Fuballtechnikern nach nur 2-3 Monaten gemeinsamen Trainings funktioniert, sieht man gerade an der Erstehung des 2:3:

Nach der abgewehrten Flanke von Göckan kommt der Ball zu Egerer, der direkt per Kopf in den Fuß von Michelbrink leitet. Mert steht hier noch als LM (!) auf Außen und wartet auf Angriff oder Verteidigung - je nachdem wo der Ball auskommt...
Bocholt - MSV2024Oktober01.png



Mert erkennt im Bruchteil einer Sekunde die Situation - Ball safe bei Michelbrink - und leitet einen Angriff ein indem er in den freien Raum startet, noch während sich Jonas um die eigene Achse Richtung Bocholter Tor dreht! Ab geht das Zebra!
Bocholt - MSV2024Oktober02.png


Jonas ist Jonas, erkennt Merts Vorhaben während der eigenen Bewegung mit Ball: Butterweiche Flanke in den freien Raum, perfekte Ballmitnahme per Brust inklusive, und Mert mit einem intelligenten, wohlplatzierten Flachschuss, anstatt mit Vollspann abzuziehen(!!!): Tor!

Wun-der-schön!

4 Sekunden, die das Spiel entgültig entscheiden, ausgefüllt durch eine blind kombinierte Offensivaktion von zwei sehr spielintelligenten, ruhigen
Fussballprofis die sich erst seit kurzem kennen...


Bocholt - MSV2024Oktober03.png



Randbemerkung: Jungspund Symalla antizipiert wie ein Alt-Profi und läuft intelligent in den 16er ein, für Flanken/Abpraller!

Wie gut der Pass ist, noch mal aus gegenüberliegender Perspektive (Dank PiiraTV): Jonas rechts außen, Mert links daneben, X markiert das Ziel des "simplen Lupfers". Orientierung bietet die 5er-/16er-Linie und der linke Pfosten des Flutlichts.
Bocholt - MSV2024Oktober04.png


Und Moment der Ball-Annahme von Mert, elegant im Lauf runtergepflückt:
Bocholt - MSV2024Oktober05.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir die ganze Aktion immer wieder aus verschiedenen Perspektiven (durch Videos von Sporttotal, PiiraTV, Podbolzer, etc.) anschauen. Ich sehe an dieser einen Aktion die tolle Arbeit vom Kaderplaner, Trainer und den Spielern selber.

Wie gut das Zusammenspiel und blinde Verständnis bei zwei feinen Fuballtechnikern nach nur 2-3 Monaten gemeinsamen Trainings funktioniert, sieht man gerade an der Erstehung des 2:3:

Nach der abgewehrten Flanke von Göckan kommt der Ball zu Egerer, der direkt per Kopf in den Fuß von Michelbrink leitet. Mert steht hier noch als LM (!) auf Außen und wartet auf Angriff oder Verteidigung - je nachdem wo der Ball auskommt...
Anhang anzeigen 48909


Mert erkennt im Bruchteil einer Sekunde die Situation - Ball safe bei Michelbrink - und leitet einen Angriff ein indem er in den freien Raum startet, noch während sich Jonas um die eigene Achse Richtung Bocholter Tor dreht! Ab geht das Zebra!
Anhang anzeigen 48910

Jonas ist Jonas, erkennt Merts Vorhaben während der eigenen Bewegung mit Ball: Butterweiche Flanke in den freien Raum, perfekte Ballmitnahme per Brust inklusive, und Mert mit einem intelligenten, wohlplatzierten Flachschuss, anstatt mit Vollspann abzuziehen(!!!): Tor!

Wun-der-schön!

4 Sekunden, die das Spiel entgültig entscheiden, ausgefüllt durch eine blind kombinierte Offensivaktion von zwei sehr spielintelligenten, ruhigen
Fussballprofis die sich erst seit kurzem kennen...


Anhang anzeigen 48913


Randbemerkung: Jungspund Symalla antizipiert wie ein Alt-Profi und läuft intelligent in den 16er ein, für Flanken/Abpraller!

Wie gut der Pass ist, noch mal aus gegenüberliegender Perspektive (Dank PiiraTV): Jonas rechts außen, Mert links daneben, X markiert das Ziel des "simplen Lupfers". Orientierung bietet die 5er-/16er-Linie und der linke Pfosten des Flutlichts.
Anhang anzeigen 48914

Und Moment der Ball-Annahme von Mert, elegant im Lauf runtergepflückt:
Anhang anzeigen 48915
Spieler wie Symalla, Bookjans, Michelbrink werden fast durchgehend gewürdigt, sehr schön, dass Mert Göckan dafür auch etwas abbekommt.
 
@yogi
Sehr gut analysiert, Dankeschön für die Mühe. Schaue mir das heute auch nochmal an.
Echt klasse herausgespielt, spielerisch bis zum Tor 1A. Die Mannschaft ist auf einem guten Weg und trotzdem ist man schon auf Platz 1, Chapeau!
Das Beste ist, habe momentan mehr Spaß, als jeder :kacke: oder Dortmund Fan. Obwohl wir in der Regio spielen. Das hätte mir mal jemand nach dem Aufstieg 2005 erzählen sollen:-))).

Liebe kennt keine Liga.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben