Habe hier noch nix gelesen und bin wirklich gespannt auf eure Einschätzungen. So ein 4:0 lädt ja generell zu Lobeshymnen ein.
Erstmal bin ich sehr froh und erleichtert, dass heute drei wichtige Punkte geholt wurden. Endlich wieder ein Sieg, endlich mal wieder hinten zu null (nach zwei Monaten), Bayreuth deutlich distanziert und somit den Klassenerhalt quasi perfekt gemacht. Jetzt kann die sportliche Leitung noch intensiver in die Planung der neuen Saison gehen.
Was ich heute spielerisch gesehen habe, fand ich allerdings von beiden Seiten ziemlich schwach. Ziegners Aufstellung mit totalem Defensivfokus und ohne spielerisches Element (Jander, Pusch, Bakir alle draußen) gefiel mir vor dem Spiel nicht. Und auch in der ersten Halbzeit hat sich das bestätigt. Total reaktiv, kein Aufbau über die spielschwachen 6er, Konteransatz. Warum aber genau dann der langsame Strafraumstürmer Girth statt Hettwer vorne drin spielte, erschloss sich mir auch nicht. Ziegner sagte doch gerade erst in der PK, dass Girth bei dominanterer Spielanlage passt und bei Konteransatz nicht. Was man den Jungs nicht vorwerfen kann, war der Platz. Sah ziemlich holprig aus, nichts für schnelle Kurzpasskombinationen. Bis auf das 1:0 (klasse von Ajani und Kölle) hatten wir aber keine echte Torchance, Bayreuth war zum Glück auch recht ungefährlich. Sie bekamen dennoch wieder viele zweite Bälle rund um unseren Strafraum und gerade Mogultay links hatte auch seine Probleme beim Verteidigen von Hereingaben.
Die zweite Halbzeit sah für mich ähnlich aus. Ziegner hatte offenbar auch ein Problem mit der Doppel-6, wobei das ja in der Kombination eigentlich mit Ansage war. Baka also drin, Frey eins zurück (als 10er kam er auch nicht zurecht unter Gegnerdruck) und Jander auf die 10. Gab aber keine wirkliche Veränderung in der Ausrichtung, Pusch wäre eine offensivere Ansage gewesen. So plätscherte das Spiel mit vielen Fehlern bei beiden hin und her, ohne wirkliche Chancen. Das 2:0 dann ein ordentlicher Konter mit ziemlichem Abschlussglück. Danach gingen dann Räume für uns auf, weil Bayreuth noch mehr riskieren musste. Ziegner reagierte darauf auch sofort mit Hettwer für Girth und es zahlte sich aus. Super Eroberung und Pass von Jander auf den ziemlich abgezockten Hettwer zur Entscheidung. Feltscher bekam auch nochmal Platz, toller Schuss aber auch! Weitere Tore waren dann sogar möglich, das wäre aber definitiv zu viel des Guten gewesen.
Das Spiel hat mich ein bisschen an das Hinspiel in Meppen erinnert. Da waren wir auch nicht wirklich spielerisch besser, hatten aber das Matchglück bei den Toren und kamen dann mit einer souveränen Führung nicht mehr in Bedrängnis. Ziegner hat mit 6 Punkten aus den letzten vier Spielen (ungeschlagen) seinen Systemwechsel gerechtfertigt. Ich würde mich aber freuen, wenn wir in den letzten vier Spielen wieder etwas mehr spielerische Lösungen suchen. Muss für mich keine Raute sein (insbesondere nicht mit Stoppel), da reicht mir auch ein echter Zehner mit Offensivqualitäten auf der 10 und ein spielstarker Sechser.
Aber nochmal, bei aller kritischen Betrachtung, ich vergesse eins nicht: Auswärtssieg!