Alles nach dem Spiel bei Energie Cottbus (17. Spieltag)

...und nächstes Mal nicht so vorsichtig starten....

DAS habe ich mir auch gedacht, eigentlich haben wir doch genau so gespielt wie schon von Wollitz erwartet.
Sehr sehr defensiv und den Ball wollten wir schon mal gar nicht. Daher dann auch so gut wie kein Pressing, welches Cottbus viel stärker praktiziert hat, gerade in der 1.HZ.
Weiß nicht, überraschend sind wir eigentlich nie bisher. Wir spielen schon irgendwie immer denselben Stiefel runter. Der bisherige Erfolg gibt da natürlich Recht, aber eine überraschende Taktik dürfte doch gerne zumindest mal versucht werden.
Ist aber meinerseits aber auch nur so Couch-Trainer empfinden. Wie realistisch das funktionieren würde, keine Ahnung.
Könnte natürlich auch völlig in die Hose gehen...

Die ersten 60 Minuten waren absolut enttäuschend. Die defensive Haltung und Idee von Hirsch ist nicht aufgegangen.

Satte 60 Minuten haben wir überhaupt nicht in das Spiel gefunden und hätten gerne ein bis zwei weitere Gegentreffer kassieren können. Viele Ballverluste in der Vorwärtsbewegung und im Spielaufbau. Zudem kein Glück in der Elfmetersituation.

Unmittelbar nach der Pause folgt der Bock von Fleckstein, der sich so nicht den Ball nehmen lassen darf und folglich das 2:0.

Über etliche Zweikämpfe und ein wenig mit der Brechstange gelingt dann doch noch verdientermaßen die Aufholjagt.

Für mein empfinden geht das Team dann absolut unnötig All in und frisst den Konter in Minute 95!

Die Kritik, man hätte das 2:2 mitnehmen müssen, kann ich nicht nachvollziehen. Dass man gegen einen angeknockten Gegner aufs Volle geht, dagegen sehr wohl.

Im Nachhinein ist man immer schlauer. Gegen Verl ist das gutgegangen, heute gegen Cottbus nicht.

Verloren haben wir das Spiel u.a. wegen zu vielen individuellen Fehlern, die der Gegner so nicht gemacht hat.

Und über das ganze Spiel hinweg war Cottbus einfach besser und hatte mehr klare Torchancen. Entsprechend verdient ist ihr Sieg - so ehrlich sollte man trotz MSV-Brille schon sein.

Wir haben unsere besten Spiele mit Vollgas nach vorne gemacht. So wie in der 2. Halbzeit. Ich erinnere mich an die 1. Halbzeit gegen Stuttgart II. Das war heute besser, aber ähnlich. Zu abwartend gespielt.
Man hat gesehen, wenn wir mit breiter Brust vorne draufgehen hat es jeder Gegner schwer. Und wir haben den Kader das Spielt durchzuziehen.
Also bitte immer weiter wie in Halbzeit 2. Nur die dummen Fehler abstellen. Einstellung stimmt.
Jetzt noch 6 Punkte und ich kauf einen größeren Baum.

Erst einmal sammeln... Glückwunsch für einen verdienten Sieg nach Cottbus! Erste HZ MSV zu weit weg vom Gegner, zuviele Fehler und Ideenlosigkeit im Spielaufbau, schnelle Ballverluste! Kaum ein Spieler in Normalform, wenig Entlastung für die Abwehr! Fehlbesetzung mit Göckan auf RV, von Cottbus als Schwachpunkt ausgemacht, zudem Fleckstein mit rabenschwarzen Tag!! Hätte spätestens in der Pause korrigiert werden müssen! Nach der vermeintlichen frühen Entscheidung auf einmal ein anderer MSV, aber va Sussek und Göckan weiterhin glücklos! Nach Einwechslung von Jessen endlich mehr Druck über die rechte Aussenbahn, mehr Kampf, Leidenschaft und Durchsetzungsvermögen insgesamt auf dem Weg nach vorne!!! Cottbus dennoch zweimal mit der Entscheidung auf dem Fuß, Ausgleich durch Traumtor von Dittgen lässt alle Zebras einschließlich mich ausrasten!! Der MSV will anscheinend noch mehr, wird kalt erwischt! Kann man dem Team dafür einen Vorwurf machen? Ein Sieg hätte noch mehr "Wahnsinn anne Wedau" bedeutet!!! Aber ein Tolgay Cigerci hatte etwas dagegen!! Und sein Schuß war genauso gewollt!! Daher auch keinen Vorwurf an Braune, sondern eher an die Vorderleute! Schade...aber es gibt noch ein Rückspiel! Und mein Wunsch an Didi wäre, weniger Experimente auf den Positionen, wenn doch ein (wenn auch junger) positionsgetreuer Spieler zur Verfügung steht! Jessen, Schlicke und Sadlek haben ihre Chancen verdient!!!

Zuletzt bearbeitet:
DAS habe ich mir auch gedacht, eigentlich haben wir doch genau so gespielt wie schon von Wollitz erwartet.
Sehr sehr defensiv und den Ball wollten wir schon mal gar nicht. Daher dann auch so gut wie kein Pressing, welches Cottbus viel stärker praktiziert hat, gerade in der 1.HZ.
Weiß nicht, überraschend sind wir eigentlich nie bisher. Wir spielen schon irgendwie immer denselben Stiefel runter. Der bisherige Erfolg gibt da natürlich Recht, aber eine überraschende Taktik dürfte doch gerne zumindest mal versucht werden.
Ist aber meinerseits aber auch nur so Couch-Trainer empfinden. Wie realistisch das funktionieren würde, keine Ahnung.
Könnte natürlich auch völlig in die Hose gehen...
Natürlich könnte es auch in die Hose gehen, aber wenn man es nicht wenigstens mal versucht wird man es auch nie erfahren! So wir wir heute gespielt haben ist es jedenfalls auch in die Hose gegangen, also warum nicht mal was riskieren und was an der Spielweise ändern, mehr als verlieren können wir ja sowieso nicht!

Diese Niederlage haben die Spieler und Verantwortlichen selbst zu verantworten.Gibt Diddi Hirsch in Auswärtsspielen diese abwartende Spielweise als Parole raus?So wirst Du kein Auswärtsspiel mehr gewinnen,zwangsläufig auch nicht mehr lange um den Aufstieg mitspielen. Welche Benachteidigungen hat Hirsch im Spiel gesehen? Warum gibt er nicht zu,das die erste Halbzeit schlecht war? Ich kann das Gehäule nach dem Spiel nicht mehr hören.

Grausame Böcke unserer Defensive incl. Braune. 1. Hz total verschenkt, den Ausgleich erzwungen und dann prompt wieder geschlafen.

Heute konnte man ganz deutlich sehen, wie wichtig Josh Bitter für unser Team ist.

Unsere rechte Abwehrseite war ständig offen und wurde von Cottbus unter Druck gesetzt. Flecki heute wie ein Tollpatsch unterwegs.

Was mich am meisten ärgert ist allerdings die Dummheit und Naivität die zum 3:2 geführt hat. Warum wird nach dem 2:2 hinten nicht richtig zugemacht? Ein Punkt nach diesem Auftritt in den ersten 65 min wäre Gold wert gewesen.

Was macht Braune zu diesem Zeitpunkt so weit vor dem Tor?

Wir müssen endlich diese Anfang- Ängstlichkeit auswärts ablegen und unseren Fußball spielen.

Ich erwarte gegen Aue und in Köln 2 andere Auftritte und 6 Punkte.

Wir können es doch, warum fabrizieren wir immer wieder diese dämlichen Böcke?

Grausame Böcke unserer Defensive incl. Braune. 1. Hz total verschenkt, den Ausgleich erzwungen und dann prompt wieder geschlafen.

Heute konnte man ganz deutlich sehen, wie wichtig Josh Bitter für unser Team ist.

Unsere rechte Abwehrseite war ständig offen und wurde von Cottbus unter Druck gesetzt. Flecki heute wie ein Tollpatsch unterwegs.

Was mich am meisten ärgert ist allerdings die Dummheit und Naivität die zum 3:2 geführt hat. Warum wird nach dem 2:2 hinten nicht richtig zugemacht? Ein Punkt nach diesem Auftritt in den ersten 65 min wäre Gold wert gewesen.

Was macht Braune zu diesem Zeitpunkt so weit vor dem Tor?

Wir müssen endlich diese Anfang- Ängstlichkeit auswärts ablegen und unseren Fußball spielen.

Ich erwarte gegen Aue und in Köln 2 andere Auftritte und 6 Punkte.

Wir können es doch, warum fabrizieren wir immer wieder diese dämlichen Böcke?
Das kapiere ich auch nicht .
Zu Hause geben wir vor voller Arena Vollgas und zermürben den Gegner .

Und Auswärts , heute 13000 Zuschauer , spielen wir wie das Kaninchen vor der Schlange...

Fleckstein und Braune haben es heute verkackt. Insgesamt eine verdiente aber völlig unnötige Niederlage. Hätte man von Anfang an Gas gegeben, wäre es ganz sicher anders ausgegangen.
Tja, schaut der sogenannte Unparteiische zum wiederholten male nicht weg, sondern ahndet das klare Foulspiel im Strafraum, dann wäre eine frühe Chance auf das 1:1 gewesen. Man sollte vielleicht einmal hinterfragen, warum der MSV als einziges Team noch keinen 11er zugesprochen bekam!

Für mich hat heute leider DH das Spiel vercoacht, weil er zu Beginn den falschen RV aufgestellt hat und Cottbus kommen lassen wollte!? Die Schwachstelle war schnell ausgemacht und hätte zur Pause behoben werden können!! Auch Sussek heute ohne Wirkung, warum nicht eher reagieren? Was ist seit Wochen mit Sadlek, hat im Training immer funktioniert??

Doch wie kann man in der Nachspielzeit so naiv sein und ausgekontert werden.
Unglaublich.
Warum hat der sog. Unparteiische 5 Minuten nachspielen lassen, obwohl die Cotzbuser in den letzten 20 Minuten nur noch auf Zeit spielten?! Das soll natürlich nicht die Naivität der Unseren entschuldigen, aber es war mehr als 1 kniffelige Entscheidung gegen uns, von den DFB-Schergen!

Diese Niederlage haben die Spieler und Verantwortlichen selbst zu verantworten.Gibt Diddi Hirsch in Auswärtsspielen diese abwartende Spielweise als Parole raus?So wirst Du kein Auswärtsspiel mehr gewinnen,zwangsläufig auch nicht mehr lange um den Aufstieg mitspielen. Welche Benachteidigungen hat Hirsch im Spiel gesehen? Warum gibt er nicht zu,das die erste Halbzeit schlecht war? Ich kann das Gehäule nach dem Spiel nicht mehr hören.

Er hat zugegeben, dass die 1. Halbzeit nicht gut war.

Trotzdem haben wir den klaren 11er in der 1. Halbzeit nicht erhalten.

Wenn es als Entschuldigung zählt, dass der Schiri schlecht stand, kann ich nur lachen, er hat sich dahingestellt.

Ich meine wir hätten in der 78. Minute einen indirekten Freistoß gehalten müssen, da der Cottbuser Torwart den Ball abgelegt und wieder aufgenommen hat um abzuwerfen.

Das sind für mich klare Benachteiligungen.

Übrigens nicht zum 1. Mal.

Denk mal an Osnabrück den 11er und die fehlende rote Karte bei Symalla.

Völlig unverständlich. Wir haben einen guten jungen RV und bringen ihn nicht von Beginn an. Hat nach der Einwechselung ein ganz starkes Spiel gemacht.
Weil der von Anfang an spielende Mert schon in seinen vorigen Einsätzen gezeigt hat, dass er weder auf RV, noch im MF oder sonstwo etwas in Liga 3 verloren hat. Sorry für diese Schärfe, aber es ist meine Sicht der Dinge.

Wir sind als Liga-Neuling nach 17 Spieltagen auf Platz 2. Deshalb verstehe dein "Und es geht immer weiter bergab" irgendwie nicht so richtig.

Und ja, man darf auch Dinge kritisieren, aber bisher sind wir mehr als im Soll. Zumindest aus meiner Sicht.

Obendrein bin ich auch überzeugt davon, dass die Jungs gegen Aue, genau wie beim letzten Heimspiel gegen Aachen, wieder in die Erfolgsspur zurückkehren und dementsprechend die 3 Punkte an der Wedau bleiben. :)
Aber was bringt es, wenn sie dann eine Woche später in Köln wieder verkacken?! Irgendjemand muss da JETZT mal Tacheles reden!

Warum hat der sog. Unparteiische 5 Minuten nachspielen lassen, obwohl die Cotzbuser in den letzten 20 Minuten nur noch auf Zeit spielten?! Das soll natürlich nicht die Naivität der Unseren entschuldigen, aber es war mehr als 1 kniffelige Entscheidung gegen uns, von den DFB-Schergen!
Am Anfang der Saison dachte ich, die langen Nachspielzeiten sind ein Vorteil für uns, nach Havelse und heute ist es eher ein Nachteil für uns. Braune stand mal wiederholt viel zu weit vor dem Tor, klar weil wir immer auf Sieg spielen und Cigerci heute soviele Freiheiten wie vielleicht sonst nur im Landespokal hatte. Ja da hilft auch keine PK vorher, Engelhardt und der Künstler C. sind gefährlich, wenn man schlussendlich lethargisch und deletant verteidigt. Am Ende regt mich die Angsthasen Taktik in der ersten Halbzeit mehr auf, am Ende war man selber Schuld so hinten vogelfrei und bodenlos zu verteidigen. Wenn man mit Platz 10 zufrieden ist, dann bitte weiterhin auswärts so auftreten und das Kaninchen vor der Schlange spielen, hat bei den Osnasen ja prima funktioniert.

Gibt es eine Anweisung an die Schiedsrichter für Duisburg keine Elfmeter zu pfeifen?
Könnte ja dann hoffentlich mal irgendwann geleakt werden? Frage für einen Freund!
Kommt mir irgendwie "Spanisch" vor!
Bist Du besonders clever oder versteht Ihr einfache deutsche Aussagen nicht?? Oder warum kommt es Dir und Deinem Kollegen "Englisch" oder "Spanisch" vor...

Am Anfang der Saison dachte ich, die langen Nachspielzeiten sind ein Vorteil für uns, nach Havelse und heute ist es eher ein Nachteil für uns. Braune stand mal wiederholt viel zu weit vor dem Tor, klar weil wir immer auf Sieg spielen und Cigerci heute soviele Freiheiten wie vielleicht sonst nur im Landespokal hatte. Ja da hilft auch keine PK vorher, Engelhardt und der Künstler C. sind gefährlich, wenn man schlussendlich lethargisch und deletant verteidigt. Am Ende regt mich die Angsthasen Taktik in der ersten Halbzeit mehr auf, am Ende war man selber Schuld so hinten vogelfrei und bodenlos zu verteidigen. Wenn man mit Platz 10 zufrieden ist, dann bitte weiterhin auswärts so auftreten und das Kaninchen vor der Schlange spielen, hat bei den Osnasen ja prima funktioniert.
Das mit den Nachspielzeiten möchte sich mir nicht erschliessen! In Havelse hiess es noch, "klar muss nachgespielt werden, weil wir ja Zeit vergeudet haben, durch langes Jubeln nach dem 0:1"!

Jetzt spielten die Ossis brutal auf Zeit bei eigener Führung und werden am Ende noch dafür mit üppigen 5 Minuten belohnt, nachdem der Ausgleich gefallen ist! Ich als Schiri hätte nach dem 2:2 pünktlich abgepfiffen!

Ich kann mir die ersten 30 Minuten nicht erklären. Ich kann nicht nachvollziehen, wie diese Mannschaft im Kollektiv und individuell so krass versagen kann. Also das Cottbus, dass nicht noch mehr ausgenutzt hat, bleibt mir ein Rätsel.

Dann 2. HZ nach den Wechseln, einen großen Respekt an die Aufholjagd mit Protagonisten, die immer hinten dran erscheinen. Das wiederum macht ein sehr gutes Teamgefüge aus und mir Mut.

Das 3:2 total sinnbefreit. Da haben wir uns wirklich selber um den Lohn gebracht.

Fleckstein rasseln heute zweimal die Nerven. Kopf hoch, Mund abputzen und ab kommende Woche wieder fehlerfrei.

Am Zerlegen und Beschuldigen werde ich mich nicht beteiligen. Aber sowas wie die ersten 30 Minuten muss man als Mahnmal den Jungs mal im Durchlauf zeigen. Wenn Aachen blutleer war vergangene Woche, dann waren wir in dieser Zeit heute nur noch ne leere Hülle - Geisterbahn.

Jetzt alles geben fürs Spiel gegen Aue.

NUR DER MSV!

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt die Schuld beim Schiri zu suchen, frage ich mich generell ob wir auswärts immer so blutleer auftreten, außer die beiden Ausreißer beim Jahn und in Schweinfurt. Ich meine die allgemeine Deskrepanz zwischen Heim- und Auswärtsspielen, das fällt schon extrem auf. Daher konnte ich die Euphorie vor Kotzbus nicht verstehen, wir zeigen dem Pele wo.der Hammer hängt etc. Freue mich auf Aue, aber in Köln hängen wieder die Trauben hoch, kann es wieder eine böse Überraschung geben. Wahrscheinlich spielen wir in Köln ohne Stürmer, weil der Gegner so stark ist. Sollten uns nach unseren Stärken aufstellen, nicht immer an dem Gegner orientieren.

Das mit den Nachspielzeiten möchte sich mir nicht erschliessen! In Havelse hiess es noch, "klar muss nachgespielt werden, weil wir ja Zeit vergeudet haben, durch langes Jubeln nach dem 0:1"!

Jetzt spielten die Ossis brutal auf Zeit bei eigener Führung und werden am Ende noch dafür mit üppigen 5 Minuten belohnt, nachdem der Ausgleich gefallen ist! Ich als Schiri hätte nach dem 2:2 pünktlich abgepfiffen!
Bin auch total bedient, aber wieso hat Cigerci 10 m Platz vor dem 3:2 Platz, so verteidigt selbst ein Regionalligist nicht. Wieso gibt es nicht mal ein taktisches Foul vorher, so wie es jede Mannschaft macht?

Wir sind im Ligaalltag angekommen, und die Mannschaft hatte in den ersten 60 Minuten wirklich „die Hose voll“. Das war reiner Angsthasenfußball.

Die Euphorie scheint längst verflogen zu sein, und damit auch die breite Brust. In den ersten zwei Dritteln des Spiels war für mich ein klarer Klassenunterschied zu erkennen.

Bei Tobias Fleckstein hat man es am deutlichsten gemerkt. Eigentlich ist er der Fels in der Brandung, rettet uns oft mit Monstergrätschen wichtige Punkte. Heute jedoch wirkte er völlig verunsichert und gedanklich langsam.

Max Braune zeigte katastrophale Stellungsfehler. Seine Größe wird häufig kritisiert, aber ein Marc-André ter Stegen ist auch nicht viel größer. Bei ihm sah man heute viel Licht und Schatten. Er ist jedoch noch jung und wird sich weiterentwickeln. Vor allem an Passspiel, Positionierung und der Entscheidungsfindung bei Abstößen – wann er das Spiel schnell macht oder lieber verzögert – muss er arbeiten.

Ich verstehe nicht, warum Max Dittgen nicht von Beginn an spielt. Er bringt Erfahrung, Spielintelligenz, eine starke linke Klebe und ist in einem guten Alter. Solange Symalla ausfällt, sollte er für mich klar in der Startelf stehen.

Warum Mert Göckan auf rechts spielt, ist mir ebenfalls ein Rätsel. In der Regionalliga mag das funktionieren, aber einen Linksfuß auf rechts in der 3. Liga einzusetzen? Er ist kein Philipp Lahm, der als Rechtsfuß links verteidigt hat. Warum nicht mit Jessen starten, der nach seiner Einwechslung ein starkes Spiel zeigte? Gut, dass Bitter bald wieder da ist.

Rasim Bulic wirkt, als hätte er Angst vor seiner fünften Gelben Karte – die anfängliche Aggressivität fehlt komplett.

Auch Sussek steckt momentan leider in einem Formtief. Die Leichtigkeit der ersten Spiele ist verschwunden.

Thilo Töpken hingegen gehört für mich klar gesetzt. Ein Tor alle 140 Minuten ist eine starke Quote.

Über den Schiedsrichter sage ich an dieser Stelle nichts – Dietmar Hirsch hat bereits alles dazu gesagt.

Trotz allem kann man stolz auf die Mannschaft sein. Das Ziel war der Klassenerhalt, und wir liegen immer noch deutlich über den Erwartungen.

Immer weiter, immer weiter!

Mahlzeit
Ich glaube das ich mich hier im Portal noch nie über Spieler geäußert habe….heute ist es soweit…Fleckstein reicht nicht um eine gute Saison erfolgreich zu beenden….

Wir sind im Ligaalltag angekommen, und die Mannschaft hatte in den ersten 60 Minuten wirklich „die Hose voll“. Das war reiner Angsthasenfußball.

Die Euphorie scheint längst verflogen zu sein, und damit auch die breite Brust. In den ersten zwei Dritteln des Spiels war für mich ein klarer Klassenunterschied zu erkennen.

Bei Tobias Fleckstein hat man es am deutlichsten gemerkt. Eigentlich ist er der Fels in der Brandung, rettet uns oft mit Monstergrätschen wichtige Punkte. Heute jedoch wirkte er völlig verunsichert und gedanklich langsam.

Max Braune zeigte katastrophale Stellungsfehler. Seine Größe wird häufig kritisiert, aber ein Marc-André ter Stegen ist auch nicht viel größer. Bei ihm sah man heute viel Licht und Schatten. Er ist jedoch noch jung und wird sich weiterentwickeln. Vor allem an Passspiel, Positionierung und der Entscheidungsfindung bei Abstößen – wann er das Spiel schnell macht oder lieber verzögert – muss er arbeiten.

Ich verstehe nicht, warum Max Dittgen nicht von Beginn an spielt. Er bringt Erfahrung, Spielintelligenz, eine starke linke Klebe und ist in einem guten Alter. Solange Symalla ausfällt, sollte er für mich klar in der Startelf stehen.

Warum Mert Göckan auf rechts spielt, ist mir ebenfalls ein Rätsel. In der Regionalliga mag das funktionieren, aber einen Linksfuß auf rechts in der 3. Liga einzusetzen? Er ist kein Philipp Lahm, der als Rechtsfuß links verteidigt hat. Warum nicht mit Jessen starten, der nach seiner Einwechslung ein starkes Spiel zeigte? Gut, dass Bitter bald wieder da ist.

Rasim Bulic wirkt, als hätte er Angst vor seiner fünften Gelben Karte – die anfängliche Aggressivität fehlt komplett.

Auch Sussek steckt momentan leider in einem Formtief. Die Leichtigkeit der ersten Spiele ist verschwunden.

Thilo Töpken hingegen gehört für mich klar gesetzt. Ein Tor alle 140 Minuten ist eine starke Quote.

Über den Schiedsrichter sage ich an dieser Stelle nichts – Dietmar Hirsch hat bereits alles dazu gesagt.

Trotz allem kann man stolz auf die Mannschaft sein. Das Ziel war der Klassenerhalt, und wir liegen immer noch deutlich über den Erwartungen.

Immer weiter, immer weiter!
Gut,wenn das Ziel Klassenerhalt ist dann spielt so weiter und lasst euch abfeiern.In der nächsten Saison 2026/27 wird diese Mannschaft nie und nimmer so gut dastehen wie jetzt.Ob die Zuschauer dann immer noch so Zahlreich bei Heimspielen kommen wage ich zu bezweifeln.Und auch die Tage von Trainer Hirsch werden 2026 gezählt sein.Und der neue Trainer wird es auch nicht besser hinbekommen.

Gut,wenn das Ziel Klassenerhalt ist dann spielt so weiter und lasst euch abfeiern.In der nächsten Saison 2026/27 wird diese Mannschaft nie und nimmer so gut dastehen wie jetzt.Ob die Zuschauer dann immer noch so Zahlreich bei Heimspielen kommen wage ich zu bezweifeln.Und auch die Tage von Trainer Hirsch werden 2026 gezählt sein.Und der neue Trainer wird es auch nicht besser hinbekommen.
Mich würde mal interessieren, was passieren muss, damit Dir was gefällt.

17. Spieltag, nach einer Niederlage, 32 Punkte, Platz 2: eigentlich ist doch alles Käse und die Aussichten in allen Belangen miserabel, oder?

Bin auch total bedient, aber wieso hat Cigerci 10 m Platz vor dem 3:2 Platz, so verteidigt selbst ein Regionalligist nicht. Wieso gibt es nicht mal ein taktisches Foul vorher, so wie es jede Mannschaft macht?
Wir hatten bei keinem einzigen Spieler dieses Angriffs die Chance, ihn taktisch zu foulen.

Das Tor ist extrem bitter und gleichzeitig ein beeindruckender Nachweis der Klasse Cigercis.

Cigerci holt sich den Ball nämlich tatsächlich selbst in der eigenen Hälfte, spielt dann den auslösenden Pass und ist in diesem Moment umgeben von 3 unserer Jungs - keiner davon hieß übrigens Göckan - und 8 Sekunden später netzt er mutterseelenallein an unserem Strafraum.

Das nennt man einen Unterschiedsspieler - und die Frage ist, warum sich niemand für ihn zuständig fühlte.

Dafür gibt es aus meiner Sicht schon auch eine Antwort: Wir haben aus der Vorwärtsbewegung 7 Mann hinter den Ball gebracht, und verdichten Richtung Ball - das ist eigentlich stark und so spielen wir das.

Und was macht Cigerci?

Er sprintet nicht etwa nach seinem Pass irgendwo blind rein, sondern läuft unseren Jungs ganz gezielt in den Rücken - und was dann folgt ist das ein Spitzenabschluss.

Wir haben grundsätzlich unseren Job gemacht - aber dabei den besten Mann auf dem Platz alleine gelassen. Das hat er ausgenutzt.

Deswegen Unterschiedspieler.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut ärgerlich. Cottbus war an diesem Spieltag absolut schlagbar, aber wir haben meines Erachtens – und so hart darf man mit der Mannschaft auch mal ins Gericht gehen – wie ein Absteiger agiert. Die ersten 60 Minuten waren die schlechtesten, die ich in den letzten zwei Jahren gesehen habe (Hoffenheim habe ich verpasst). Keine Körperlichkeit, kein Kampf, kein Abnutzen, fehlende Eier, Angst vor Fehlern, ein Fehlpass-Festival und kein Spieler, der das Zepter in die Hand nimmt. Mich hat das Ergebnis enttäuscht, natürlich. Viel enttäuschender fand ich aber diese ersten sechzig Minuten eben.

In erster Linie hast du gesehen, dass es bei Fleckstein so bleibt, dass er ein sicheres (Abwehr-)Umfeld benötigt, um sein Spiel durchzubringen und seine Boss-Aura, die er schon in den letzten Monaten an den Tag gelegt hat, aufzubringen. Bei Mert hatte ich seit Aachen kein gutes Gefühl, schon da rettet er zwar einmal bärenstark, hat sich aber dermaßen überlaufen lassen und war unsicher, auch offensiv, dass der Ersatz von Bitter noch einmal schwerer gewogen hat. Wenn man Jessen den Ersatz nicht zutraut, muss man hier nachlegen. Gökan war aber einer der Unsicherheitsfaktoren in der Abwehr, komplementiert mit Fleckstein, der einen rabenschwarzen Tag erwischt hat. Sein viel zu langes Nachdenken war sinnbildlich dafür, dass wir die Rolle des Spitzenreiters nicht wiedergegeben haben, sondern eingeschüchtert wirkten. Das erste Gegentor geht komplett auf seine Kappe, nach der Pause ebenfalls ein absoluter Blackout. Das hat uns Punkte gekostet.

Bis zur 60. Minute waren wir eben überhaupt nicht da, Ballverluste, die für mich teilweise echt unerklärlich waren, die ich so eben auch noch nicht gesehen habe. Gökhan, Fleckstein, Hahn, Müller, Meuer – Totalausfälle. Mit den Wechseln, die meines Erachtens viel zu spät kamen, konnten wir noch einmal Druck aufbauen und sind zum 2:2 gekommen. Dass wir beim 3:2 so eine Kirsche fressen, ist sinnbildlich für das Spiel. Bulic ist für mich in erster Linie der Hauptverursacher. Cottbus ist tot, denen schlottern die Knie, wir sind in einem aussichtsreichen Angriff, unser Zerstörer Bulic besinnt sich nicht auf seine Kernkompetenzen, das Spiel zu zerstören, sondern will mit dem Kopf durch die Wand und gegen 2–3 Spieler durch. Dann wird das Spiel von Cottbus einfach nicht unterbunden, ein Cigerci wird weder gestellt noch angegriffen. Dass er alleine zum Schuss kommt, zeigt unsere Performance an diesem Tag.

Ich muss hier aber auch Braune absolut mit reinnehmen. Diesen Ball MUSST du halten, Cigerci schießt aus 17–18 Metern, Braune steht viel zu weit vor dem Kasten. Er antizipiert abermals die Situation falsch. Langsam wird die Liste der Fehler echt lang. Ich bin ganz ehrlich: Unser Spiel ist hintenrum fußballerisch aufgebaut, das kannst du mit einem Hanin oder Paris nicht spielen. Braune ist für sein Alter ein absolut ordentlicher Keeper, aber er hat hier auch einen Status inne, den ich einfach nicht sehe. Er ist nicht diese MSV-Jugendikone, zu der er gemacht wird. Er ist aus dem Schalker NLZ hierher gewechselt, hat in der Jugend kaum Spiele absolviert, war jahrelang unser 3. Keeper, irgendwann 2. Keeper – wie viele Spiele aber hat er in wichtigen Entwicklungsjahren gesehen? Nicht viele. Für mich ist und bleibt er ein durchschnittlicher Torwart.

Ich würde einem entwicklungsfähigen Keeper diese Fehler und Entwicklung zugestehen, das tue ich bei Braune übrigens aktuell auch noch. Aber wir sind schon an einem Punkt angekommen, wo wir das Torwartspiel reflektieren und perspektivisch bewerten müssen. Für mich ist Braune eben nicht dieser entwicklungsfähige Keeper, dem ich den Überdurchschnitt (wie einst Flekken) zutraue.

Weinkauf war bspw. meines Erachtens damals einige Klassen besser. Was der uns an Punkten rausgeholt hat. Ich weiß aber durch die damalige Mannschaft, dass er nicht DAS Nervenkostüm hatte, um Bundesligaspieler zu werden. Der hat zu viel nachgedacht, Fehler mit nach Hause genommen und sie wieder produziert – Nervenflattern. Bei Braune fehlt mir dieser „Souveränitätsfokus“ eben auch. Ich sehe da auch ein Nervenkostüm. Bei Torhütern geht es um Sekundenentscheidungen, gerade deshalb ist dem Job so Respekt zu zollen, aber da musst du einfach da sein und performen. Die Fehler wiegen eben schwerer. Braune behauptet aber selber von sich, sich nicht lange mit Fehlern zu beschäftigen, darüber zu stehen und eben ein sehr stabiles Nervenkostüm zu haben. Woran liegt es denn dann?

Alles in allem: zu viele individuelle Fehler in den letzten Wochen, als dass wir da so durchmarschieren. Die Mannschaft lebt nicht von Individualisten, wir haben Jungs im Kader, die nachweislich in der Spitzengruppe der dritten Liga nicht bestanden haben, bei denen es der zweite oder gar dritte Anlauf ist. Da kommst du über das Kollektiv, über die Gier, über das „Gras fressen“ und die Überzeugung, jeden Gegner schlagen zu können. Hör dir z. B. den Podcast der ersten Wochen von unseren Jungs an: Da hörst du Überzeugung pur. Jetzt ist eben der Alltag eingekehrt, Niederlagen gehören mittlerweile auch zur Normalität, Unentschieden ebenfalls, das Siegergen hat Lack abbekommen.

Alles ist gut, keine Sorge. Wir stehen fantastisch da – aber ob wir wirklich aufsteigen können, steht eben in den Sternen, und das ist okay so. Nur appelliere ich da an Ali, der gesagt hat, dass wir uns immer darauf verlassen können, dass 1902 % gegeben wird. Das habe ich in den 60 Minuten, bei aller Liebe und Respekt davor, dass Fußball viel komplexer ist, nicht immer gesehen. Die Jungs waren von der Rolle.

Jetzt Mund abputzen und weitermachen. Die Liga ist ausgeglichen, nächste Woche haben wir Aue, andere Mannschaften klauen sich gegenseitig die Punkte. Das kann auch wieder unser Spieltag werden.

Mit Gandalf Bitter wäre das nicht passiert. Folgende Gründe haben zur Niederlage geführt.

- Ausfall Bitter
- Individuelle Fehler
- zu defensiver Beginn und 1.HZ zum vergessen

Und wenn Didi Hirsch meint aufgrund der 2.HZ wäre ein Unentschieden angebracht gewesen, sorry. Wenn du 60 Min. brauchst um ins Spiel zu kommen und Cottbus ein paar Mal kläglich das 3:0 vergibt, dann war Cottbus einfach besser... Daraus müssen die Lehren gezogen werden.

Die ersten 60 Minuten waren mies von uns, aber auch stark vom Cottbus.
Danach haben wir eigentlich im Strafraum schon einige Chancen liegen lassen und machen doch irgendwie den Ausgleich.
Danach war die Gier zu groß, den Punkt hätte man so einfach mitnehmen müssen.

Zum Schiri:
Einen Elfer hätten wir klar bekommen müssen, und das war der gegen Viet.

Ich meine wir hätten in der 78. Minute einen indirekten Freistoß gehalten müssen, da der Cottbuser Torwart den Ball abgelegt und wieder aufgenommen hat um abzuwerfen.
Da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin, der das gesehen hat. Fängt den Ball, fällt auf den Boden, lässt ihn los und nimmt ihn wieder auf.

Die 5 Minuten Nachspielzeit waren schon in Ordnung: 3 Tore und diverse Wechsel und Behandlungen.

Hä? Hätte der Schieri da jetzt länger nachspielen lassen sollen oder kürzer? Verstehe den Skandal nicht so recht.

Nach einer Mütze Schlaf:

Um 15.09 Uhr habe ich beide Kinder im Arm, sitze auf der Couch und darf erstmals in dieser Saison meinen MSV live im Fernsehen sehen. Ohne MagentaTV erfreue ich mich normalerweise jeden Spieltag an der genialen Berichterstattung von ZebraFM. Heute nun also anders ...

Nach dem 2:0 habe ich ehrlicherweise nicht mehr allzu viel Hoffnung auf irgendetwas Zählbares und merke bereits, dass ich meinen Ärger über die erste Halbzeit und das wahrscheinliche Ergebnis vor den Kindern überspielen muss. Die 4-jährige Tochter faselt unwissend, sie sei für die Roten, während der 8-jährige als St. Pauli-Sympathisant zumindest den Anstand besitzt, weitere Kommentierungen zu unterlassen.

2:1 in der 79. Minute. Es werden Erinnerungen an Verl wach. Die Wahrscheinlichkeit der Wiederholung solch eines Husarenstreichs scheint ausgeschlossen, zumal die Leistung es heute auch nicht wirklich hergibt. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Stimmung auf dem Sofa wechselt ins Angespannte.

2:2 in der 89. Minute. Trotz Rippenprellung springe ich vom Sofa auf und fasse es nicht. Da ist der Ausgleich und dann auch noch der Dittgen. Im Jubelschrei sehe ich, wie sich der Große die Ohren zuhält. Es war wohl zu laut. Countenance wahren ...

Innerlich aufgewühlt schaffe ich es nicht mehr zurück auf das Sofa, sondern wandere vor dem Fernseher auf und ab und sage noch: "Bitte jetzt keinen mehr fangen." und muss diesen Satz erst einmal für meinen Sohn übersetzen. Alles eine willkommene Überbrückung im Hinblick auf das Herbeisehnen des Schlusspfiffs. Die Kleine hat "die Roten" mittlerweile aus ihrem Wortschatz gestrichen und redet überwiegend von den Dunklen.

94. Minute: Bulic bekommt den Ball an der Außenlinie tief in des Gegners Hälfte. 'Lass ihn doch ins Aus gehen und beruhige das Spiel durch einen eigenen Einwurf' denke ich. Aber nein: er setzt zum Dribbling an und ... der Rest ist kaum auszuhalten. Als Cigerci den Ball auf Höhe des 16-ers bekommt, ist die Vorahnung bereits so groß, dass das Unvermeidliche kommen muss und kommt.

Abpfiff: die frisch gelegte Wäsche auf dem Fußboden bekommt einen Tritt und fliegt durchs Wohnzimmer. Beide Kinder sind zunächst irritiert und beginnen dann zu weinen. So kennen sie ihren Vater nicht. 10 Sekunden benötige ich noch, um meine eigene Wut runterzuschlucken und mich dann nach außen gelassen zu geben, mich zu entschuldigen und beide in den Arm zu nehmen. Dennoch: Vorbildfunktion für heute eine glatte 6. Der Samstag leider im Eimer, aber das muss ich mit mir alleine ausmachen, weil ich nach außen jetzt wieder den fußballfernen Papa spiele und im Garten mit den Kindern Laub hake.

MSV: du gibst und nimmst. Gestern hast du genommen, aber ich hoffe, dass du nächstes Wochenende schon wieder in Geberlaune bist.

Wie dem auch sei, ich werde mich diesem Wahnsinn erneut hingeben (müssen) ...​

Der Punktverlust ist nicht zu entschuldigen. Ich erwarte ERBARMUNGSLOSE Wiedergutmachung im Rückspiel gegen Cottbus. Ohne Ausreden!

Grundsätzlich schätze ich es ja, wenn man dran glaubt, auch ein schlechtes Spiel noch ganz rumdrehen zu können. Aber ein gewisser Realismus, erkennen, dass man defensiv arg schwimmt, und dann einfach mal das 2:2 über die Zeit retten sollte... Tiefschlag für die eigene Moral und "der Aufstieg des Bösen" nun obenauf. Schlimmer hätte es nicht kommen können!

Der Punktverlust ist nicht zu entschuldigen. Ich erwarte ERBARMUNGSLOSE Wiedergutmachung im Rückspiel gegen Cottbus. Ohne Ausreden!

Grundsätzlich schätze ich es ja, wenn man dran glaubt, auch ein schlechtes Spiel noch ganz rumdrehen zu können. Aber ein gewisser Realismus, erkennen, dass man defensiv arg schwimmt, und dann einfach mal das 2:2 über die Zeit retten sollte... Tiefschlag für die eigene Moral und "der Aufstieg des Bösen" nun obenauf. Schlimmer hätte es nicht kommen können!

Das Ergebnis, wenn wir versuchen hinten sicher zu stehen, haben wir in Halbzeit 1 gesehen. Gerade die zweite Halbzeit hat für mich wieder gezeigt, dass wir am besten sind, wenn wir es schaffen den Ball möglichst vom eigenen Tor wegzuhalten und selber auch etwas mit dem Ball zu machen.

Das Gegentor war natürlich super unnötig, aber ich persönlich habe jetzt auch nicht gesehen, dass wir total auf das dritte Tor gerannt sind. Für mich war das eher so ein Mittelding. Wir stellen uns nicht hinten rein, aber gehen auch nicht All-in. Also eigentlich völlig okay.

In der Situation war es dann natürlich einfach schlecht verteidigt, völlig unabhängig von der Ausrichtung.

Zuletzt bearbeitet:
Dat ist unserer Emmes egal welche Spieler auf dem Platz standen das war schon immer so, das noch zu verkacken ich rege mich gar nicht mehr auf.🤣

Absolut ärgerlich. Cottbus war an diesem Spieltag absolut schlagbar, aber wir haben meines Erachtens – und so hart darf man mit der Mannschaft auch mal ins Gericht gehen – wie ein Absteiger agiert. Die ersten 60 Minuten waren die schlechtesten, die ich in den letzten zwei Jahren gesehen habe (Hoffenheim habe ich verpasst). Keine Körperlichkeit, kein Kampf, kein Abnutzen, fehlende Eier, Angst vor Fehlern, ein Fehlpass-Festival und kein Spieler, der das Zepter in die Hand nimmt. Mich hat das Ergebnis enttäuscht, natürlich. Viel enttäuschender fand ich aber diese ersten sechzig Minuten eben.

In erster Linie hast du gesehen, dass es bei Fleckstein so bleibt, dass er ein sicheres (Abwehr-)Umfeld benötigt, um sein Spiel durchzubringen und seine Boss-Aura, die er schon in den letzten Monaten an den Tag gelegt hat, aufzubringen. Bei Mert hatte ich seit Aachen kein gutes Gefühl, schon da rettet er zwar einmal bärenstark, hat sich aber dermaßen überlaufen lassen und war unsicher, auch offensiv, dass der Ersatz von Bitter noch einmal schwerer gewogen hat. Wenn man Jessen den Ersatz nicht zutraut, muss man hier nachlegen. Gökan war aber einer der Unsicherheitsfaktoren in der Abwehr, komplementiert mit Fleckstein, der einen rabenschwarzen Tag erwischt hat. Sein viel zu langes Nachdenken war sinnbildlich dafür, dass wir die Rolle des Spitzenreiters nicht wiedergegeben haben, sondern eingeschüchtert wirkten. Das erste Gegentor geht komplett auf seine Kappe, nach der Pause ebenfalls ein absoluter Blackout. Das hat uns Punkte gekostet.

Bis zur 60. Minute waren wir eben überhaupt nicht da, Ballverluste, die für mich teilweise echt unerklärlich waren, die ich so eben auch noch nicht gesehen habe. Gökhan, Fleckstein, Hahn, Müller, Meuer – Totalausfälle. Mit den Wechseln, die meines Erachtens viel zu spät kamen, konnten wir noch einmal Druck aufbauen und sind zum 2:2 gekommen. Dass wir beim 3:2 so eine Kirsche fressen, ist sinnbildlich für das Spiel. Bulic ist für mich in erster Linie der Hauptverursacher. Cottbus ist tot, denen schlottern die Knie, wir sind in einem aussichtsreichen Angriff, unser Zerstörer Bulic besinnt sich nicht auf seine Kernkompetenzen, das Spiel zu zerstören, sondern will mit dem Kopf durch die Wand und gegen 2–3 Spieler durch. Dann wird das Spiel von Cottbus einfach nicht unterbunden, ein Cigerci wird weder gestellt noch angegriffen. Dass er alleine zum Schuss kommt, zeigt unsere Performance an diesem Tag.

Ich muss hier aber auch Braune absolut mit reinnehmen. Diesen Ball MUSST du halten, Cigerci schießt aus 17–18 Metern, Braune steht viel zu weit vor dem Kasten. Er antizipiert abermals die Situation falsch. Langsam wird die Liste der Fehler echt lang. Ich bin ganz ehrlich: Unser Spiel ist hintenrum fußballerisch aufgebaut, das kannst du mit einem Hanin oder Paris nicht spielen. Braune ist für sein Alter ein absolut ordentlicher Keeper, aber er hat hier auch einen Status inne, den ich einfach nicht sehe. Er ist nicht diese MSV-Jugendikone, zu der er gemacht wird. Er ist aus dem Schalker NLZ hierher gewechselt, hat in der Jugend kaum Spiele absolviert, war jahrelang unser 3. Keeper, irgendwann 2. Keeper – wie viele Spiele aber hat er in wichtigen Entwicklungsjahren gesehen? Nicht viele. Für mich ist und bleibt er ein durchschnittlicher Torwart.

Ich würde einem entwicklungsfähigen Keeper diese Fehler und Entwicklung zugestehen, das tue ich bei Braune übrigens aktuell auch noch. Aber wir sind schon an einem Punkt angekommen, wo wir das Torwartspiel reflektieren und perspektivisch bewerten müssen. Für mich ist Braune eben nicht dieser entwicklungsfähige Keeper, dem ich den Überdurchschnitt (wie einst Flekken) zutraue.

Weinkauf war bspw. meines Erachtens damals einige Klassen besser. Was der uns an Punkten rausgeholt hat. Ich weiß aber durch die damalige Mannschaft, dass er nicht DAS Nervenkostüm hatte, um Bundesligaspieler zu werden. Der hat zu viel nachgedacht, Fehler mit nach Hause genommen und sie wieder produziert – Nervenflattern. Bei Braune fehlt mir dieser „Souveränitätsfokus“ eben auch. Ich sehe da auch ein Nervenkostüm. Bei Torhütern geht es um Sekundenentscheidungen, gerade deshalb ist dem Job so Respekt zu zollen, aber da musst du einfach da sein und performen. Die Fehler wiegen eben schwerer. Braune behauptet aber selber von sich, sich nicht lange mit Fehlern zu beschäftigen, darüber zu stehen und eben ein sehr stabiles Nervenkostüm zu haben. Woran liegt es denn dann?

Alles in allem: zu viele individuelle Fehler in den letzten Wochen, als dass wir da so durchmarschieren. Die Mannschaft lebt nicht von Individualisten, wir haben Jungs im Kader, die nachweislich in der Spitzengruppe der dritten Liga nicht bestanden haben, bei denen es der zweite oder gar dritte Anlauf ist. Da kommst du über das Kollektiv, über die Gier, über das „Gras fressen“ und die Überzeugung, jeden Gegner schlagen zu können. Hör dir z. B. den Podcast der ersten Wochen von unseren Jungs an: Da hörst du Überzeugung pur. Jetzt ist eben der Alltag eingekehrt, Niederlagen gehören mittlerweile auch zur Normalität, Unentschieden ebenfalls, das Siegergen hat Lack abbekommen.

Alles ist gut, keine Sorge. Wir stehen fantastisch da – aber ob wir wirklich aufsteigen können, steht eben in den Sternen, und das ist okay so. Nur appelliere ich da an Ali, der gesagt hat, dass wir uns immer darauf verlassen können, dass 1902 % gegeben wird. Das habe ich in den 60 Minuten, bei aller Liebe und Respekt davor, dass Fußball viel komplexer ist, nicht immer gesehen. Die Jungs waren von der Rolle.

Jetzt Mund abputzen und weitermachen. Die Liga ist ausgeglichen, nächste Woche haben wir Aue, andere Mannschaften klauen sich gegenseitig die Punkte. Das kann auch wieder unser Spieltag werden.
Besser kann man das Spiel gestern nicht zusammenfassen…Top.
Die Leistung in den ersten 60.min steht auch wieder im krassen Gegensatz zu den Aussagen von Hirsch vor dem Spiel: selbstbewußt auftreten, mutig sein, Breite Brust. Davon war in der ersten Stunde überhaupt nichts zu sehen. Ich war sogar richtig verärgert, weil man keine Aggressivität und keine Widerstandsfähigkeit gesehen hat. Jetzt hoffen wir wieder auf das MSV Gesicht in Heimspielen. Auswärts muss die Mannschaft aber unbedingt den Angsthasenfußball ausschalten.

Ich finde wir schaffen es gerade auswärts nicht dominant aufzutreten weil uns eigentlich ein spielstarker defensiver Mittelfeldspieler fehlt.Die sechser die wir im Kader haben sind leider alle nicht sehr Spielstark und können nicht viel mit dem Ball in der Vorwärtsbewegung anfangen.Vielleicht schafft es ja Müller mit mehr Spielpraxis und wenn nicht,wäre das meine Baustelle,die ich am ehesten schließen würde.Wir brauchen gerade in Auswärtsspielen vielmehr Ruhe im Mittelfeld.Das hintenherum spielen ohne Raumgewinn und dann der lange Ball bringt uns auf Dauer nicht weiter.

Kann mir mal jemand erklären warum es die Mannschaft nicht schafft mal 90 Minuten gut zu spielen, wir legen immer nur zeitweise den Schalter um. An sich habe ich das Gefühl dass wir wenn wir mal unser Spiel spielen würden 90 Minuten dominieren könnten.

Zurück
Oben