Alles nach dem Spiel bei Energie Cottbus (17. Spieltag)

Ich finde der Schiedsrichter hat es plausibel erklärt warum er die Elfmeter nicht gegeben hat.Er hat es aus seiner Sicht wo er stand einfach nicht sehen können und Sachen die er nicht sieht kann und will er nicht pfeifen.Die Bilder der Ref.Cam bestätigen seine Aussagen.Natürlich kann man jetzt auch einfach sagen das er einfach schlecht steht,aber das nützt uns ja auch nichts mehr.

Ich finde wir schaffen es gerade auswärts nicht dominant aufzutreten weil uns eigentlich ein spielstarker defensiver Mittelfeldspieler fehlt.Die sechser die wir im Kader haben sind leider alle nicht sehr Spielstark und können nicht viel mit dem Ball in der Vorwärtsbewegung anfangen.Vielleicht schafft es ja Müller mit mehr Spielpraxis und wenn nicht,wäre das meine Baustelle,die ich am ehesten schließen würde.Wir brauchen gerade in Auswärtsspielen vielmehr Ruhe im Mittelfeld.Das hintenherum spielen ohne Raumgewinn und dann der lange Ball bringt uns auf Dauer nicht weiter.
Ich würde sagen, wir brauchen generell mal ein Mittelfeld. Die riesigen Löcher, die wir IMMER haben zwischen 6 und 8/10er, sind unfassbar.

Ich finde, wir brauchen einfach mal einen 10er. Einen richtigen. Wenn man sieht, was Ciğerci liefert und was ein Vieth liefert, ist das Bundesliga gegen Kreisklasse. Und alle haben Vieth als Königstransfer gefeiert, nur weil er aus Regensburg kam. Aber warum die abgestiegen sind, sollte jetzt allen klar sein.

Also einem spielenden 6er stimme ich dir zu und endlich einen 10er, der das Spiel lenkt und die Bälle in die Spitze oder auf außen verteilt.

Wir brauchen eine Achse, die aktuell bei Bulic oder Müller als 6er aufhört.

So wird das nix.

Mit Gandalf Bitter wäre das nicht passiert. Folgende Gründe haben zur Niederlage geführt.

- Ausfall Bitter
- Individuelle Fehler
- zu defensiver Beginn und 1.HZ zum vergessen

Und wenn Didi Hirsch meint aufgrund der 2.HZ wäre ein Unentschieden angebracht gewesen, sorry. Wenn du 60 Min. brauchst um ins Spiel zu kommen und Cottbus ein paar Mal kläglich das 3:0 vergibt, dann war Cottbus einfach besser... Daraus müssen die Lehren gezogen werden.
Da sieht man auch einmal wieder wie wichtig Bitter für uns geworden ist...
Man darf aber auch nicht vergessen das uns als Aufsteiger mit Bookjans und Symalla 2 Topspieler fehlen, welche man nicht einfach so gleichwertig ersetzen kann und solche Spieler gerade in diesen Spitzenspielen einen Unterschied machen können.
Aber trotzdem darf man natürlich nicht so ängstlich und hektisch auftreten wie in den ersten Halbzeiten gegen Cottbus und Hoffenheim 2. Das ist schon etwas unerkärlich. Da war der Respekt vor dem Gegner wohl etwas zu groß.

Ich hatte es befürchtet!
In Cottbus holst du etwas, wenn du 90 Minuten Gas gibst und genau dies haben wir gestern nicht getan.
Hälfte eins wurde komplett verschlafen.
Dazu kommen immer wieder diese individuellen Fehler.
Braune und Fleckstein stehen dabei leider in der ersten Reihe.
Bei den kritischen Szenen sehe ich es so:
„Mal bist du Hund ( Aachen) mal bist du Baum ( Cottbus)“

Wer vom Aufstieg träumt ist natürlich enttäuscht.
Wer nur den Klassenerhalt will…….alles gut!

Diese Truppe wird daraus lernen!!

Es ist immer noch alles in Butter auf dem Kutter!!!

Die 1. Halbzeit war unterirdisch, viel zu weit weg vom Gegner, kein Biss in den Zweikämpfen, unverständlich, wie man so auftreten kann. Aus dem Spiel gegen Hoffenheim hat man anscheinend nichts gelernt. In HZ 2 dann griffiger und klare Steigerung ggü.der ersten Hälfte. Und wenn man so aufmacht, kann da auch einmal so ein Thiele allein vor Braune auftauchen. Dann aber haben sie ihre Tugenden wiedergefunden und Cottbus niedergekämpft, leider zu viel gewollt. Fleckstein war bisher so ziemlich eine Bank in der Verteidigung, der darf auch mal Fehler machen. Braune wieder mal zu weit vor dem Tor, geschenkt. Bei diesem Willen, der Kampfkraft und Galligkeit in Halbzeit 2 kann ich das nicht nur negativ sehen. Für mich war das in der 2 Hälfte ein Spitzenspiel. Hätte durchaus auch anders ausgehen können, hat sogar Wollitz bestätigt. Gegen Aue machen die das wieder gut. Auch andere Teams haben schlechte Tage, siehe RWE oder Osnabrück...

Ich würde sagen, wir brauchen generell mal ein Mittelfeld
Was gestern klar zu erkennen war, war nicht das Mittelfeld sondern die Individuellen Fehler der Spieler die lässigen Fehlpässe keine übersicht
und vor allem keinen zugriff zum Spiel haben gefehlt. Die Niederlage war mehr als verdient und wir können uns "glücklich" schätzen
noch mit diesem Ergebniss den Rasen verlassen zu haben

Was gestern klar zu erkennen war, war nicht das Mittelfeld sondern die Individuellen Fehler der Spieler die lässigen Fehlpässe keine übersicht
und vor allem keinen zugriff zum Spiel haben gefehlt. Die Niederlage war mehr als verdient und wir können uns "glücklich" schätzen
noch mit diesem Ergebniss den Rasen verlassen zu haben
Ja, aber es kann nicht sein das wir nichts anderes können als hoch und weit nach vorne.
Es gab nicht ein Spiel, wo wir aus dem Mittelfeld mal das Spiel gemacht haben.
Entweder allein über außen oder lang und weit.
Damit kommst du auf Dauer nicht weit.

Und wenn wir nicht verkacken? Ernsthaft, ich traue unseren Jungs im Sportpark Höhenberg 1 bis 3 Punkte absolut zu.

Ich gehe mal davon aus, dass das intern auch passiert.
Ich hoffe auf einen Heimsieg gegen Aue.Bei Vikt.KÖLN gibt es eine klare Auswärtsniederlage,weil die Spieler eingebläut kriegen erst mal abwartend zu spielen.Wenn du dann mit ein-zwei Toren Rückstand in die Halbzeit gehts ,schalte ich um auf TATORT im Ersten.Das ist nicht mein Anspruch ,die sich meine Mannschaft auswärts zusammen gurkt.Das Geld für die Auswärtstour spende ich lieber an ein Tierheim,das hat es nötiger,als dir Herren Profis,die in Auswärtsspielen Arbeitsverweigerung betreiben.Die Herren,die nicht spielen,setzt euch mal mittig auf die Haupttribüne und schaut das Spiel von dort,dann wisst ihr was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
Die riesigen Löcher, die wir IMMER haben zwischen 6 und 8/10er, sind unfassbar.
Wobei das schon frahglich ist, ob das an den vorhandenen Spielern oder eher der taktischen Ausrichtung liegt. Wenn wir in vorderster Front (meist mit Heike) aktiver drauf gehen, bleibt unsere letzte Linie dennoch vglw. tief. So entstehen im Zentrum zwangsläufig größere Abstände, die die Jungs mit viel Laufarbeit zumachen müssen.

Mit einem Tag Abstand.
Nach 20 gespielten Minuten war mir klar, heute gibt es in Cottbus nix zu holen. Da standen leider ein paar Totalausfälle auf dem Platz.
Wenn das Spiel auch in Halbzeit 2 besser wurde, richtig ab die Post ging erst mit den letzten Wechseln um die 70.Minute.
Bemerkenswert fand ich (wieder einmal) die Moral der Truppe.
Leider in Minute 90. bis 90.+5. zu viel gewollt. Der Gegentreffer dann eigentlich trotzdem vermeidbar. Leichtfertiger Ballverlust, Thiele nicht gestört, blablabla....
Der Wille hat mir einmal mehr imponiert und letztlich ist lediglich 1 Punkt flöten gegangen. Nicht mehr und nicht weniger.
Noch 13......

Wobei das schon frahglich ist, ob das an den vorhandenen Spielern oder eher der taktischen Ausrichtung liegt.
Das gestern hat allein die Mannschaft verbockt.
Cigerci bereitet sein Tor in der 96. Minute mit einem langen Pass selbst vor.
Er darf dann ohne Begleitung, obwohl jedem bekannt ist wer da läuft, über den ganzen Platz laufen, den Ball annehmen, gucken wo Braune steht und dann locker abschließen.
Wirklich anfängerhaft um den verdienten Lohn gebracht.

Was macht Braune zu diesem Zeitpunkt so weit vor dem Tor?
Max Braune zeigte katastrophale Stellungsfehler.
Ich muss hier aber auch Braune absolut mit reinnehmen. Diesen Ball MUSST du halten, Cigerci schießt aus 17–18 Metern, Braune steht viel zu weit vor dem Kasten. Er antizipiert abermals die Situation falsch..
Indem er 4m vorm Tor steht verkürzt er doch den Winkel, falls ein Stürmer stramm abschliesst. Soll er etwa auf der Linie kleben?
Das sein Gegenüber Cigerçi ist und der den Ball genau so haben will - Pech gehabt. Für seine Körpergröße kann er ja nix.

Am Anfang der Partie gepennt, kurz nach der Halbzeit gepennt.

Am Ende schön zurückgekommen und dann spielen beide Teams mit offenem Visier, beide hätten das 3:2 machen können. Am Ende war es aus unserer Sicht dann leider Cottbus.

Dennoch ohne die beiden Schlafmützen Tore, stünde es theoretisch 1:2 für uns.

Das Gepenne muss abgestellt werden. Ist uns schon häufiger passiert und bringt uns um die Belohnung.

Ich finde wir schaffen es gerade auswärts nicht dominant aufzutreten weil uns eigentlich ein spielstarker defensiver Mittelfeldspieler fehlt.Die sechser die wir im Kader haben sind leider alle nicht sehr Spielstark und können nicht viel mit dem Ball in der Vorwärtsbewegung anfangen.Vielleicht schafft es ja Müller mit mehr Spielpraxis und wenn nicht,wäre das meine Baustelle,die ich am ehesten schließen würde.Wir brauchen gerade in Auswärtsspielen vielmehr Ruhe im Mittelfeld.Das hintenherum spielen ohne Raumgewinn und dann der lange Ball bringt uns auf Dauer nicht weiter.
So ein Spielertyp Dausch der im Winter kam wie in der Rückrunde 2015 und wir sind am Ende ja hochgegangen.

Bei den kritischen Szenen sehe ich es so:
„Mal bist du Hund ( Aachen) mal bist du Baum ( Cottbus)“
Sehe ich nicht so. Nur weil Aachen gerade eine Woche her ist, macht das unsere Elfmeter-Bilanz nicht besser. Spontan fallen mir noch Osnabrück und Mannheim ein, wo es nicht nur klare Elfmeter nicht gibt, sondern das Ganze mit Gelb für uns endet. Osnabrück und Cottbus hat uns wichtige Punkte gekostet, gegen Mannheim ist es gerade nochmal gutgegangen. Das geht mittlerweile auf keine Kuhhaut mehr.

Spiel war natürlich nicht gut, besonders in der ersten Hälfte.
Wir sind zweiter und nicht aus Zufall, schaut doch einfach, Verl , Osnabrück Und Essen an.
Die Liga ist eng und wir beschweren und über Platz 2.
Die individuellen Fehler, Kosten uns zur Zeit die Punkte.Die sind zur Zeit einfach zu krass, Fleckstein beim 2 zu 0.
Braune gegen Essen.

Wenn du in einem schlechten Spiel nach einem 2:0 so zurück kommst, MUSST du das 2:2 sichern und happy darüber sein. ENDE.

Einfach nur total dumm das noch so aus der Hand zu geben und hat auffällige Prallelen mit den Last-Minute-Geschenken gegen Havelse, Rostock, oder den Toreinladungen gegen Hoffenheim, Essen.

Jajaja, ich weiß auch, dass einige im Kader am Limit spielen und dann für die letzten 10 Minuten durch sind, aber solche kapitalen Fehler (Braune, Fleckstein, Hahn, etc...) können wir uns nicht mehr viele erlauben in der Saison, das macht nämlich auch was mit der Mentalität der restlichen Mannschaft!

Trotzdem zusammenfassend: Sehr sehr glücklicher Saisonverlauf bisher. Darf aber bitte auch gerne so weiter gehen und möchte bitte stabiler, als nur auf Euphorie und Liebe gebaut sein.

Ich finde der Schiedsrichter hat es plausibel erklärt warum er die Elfmeter nicht gegeben hat.Er hat es aus seiner Sicht wo er stand einfach nicht sehen können und Sachen die er nicht sieht kann und will er nicht pfeifen.Die Bilder der Ref.Cam bestätigen seine Aussagen.Natürlich kann man jetzt auch einfach sagen das er einfach schlecht steht,aber das nützt uns ja auch nichts mehr.
Ja, dass es plausibel ist glaube ich ja. Es ist trotzdem eine Fehlentscheidung. Ich glaube ja auch nicht, dass ein Schiri mit Absicht schlecht pfeift oder Fehlentscheidungen trifft. Aber wir sind nunmal in letzter Zeit ziemlich oft benachteiligt worden und jetzt in Cottbus hat es uns 1 oder sogar 3 Punkte gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
@SteelBull
Wenn es der Schiedsrichter nicht sieht kann es in meinen Augen keine Fehlentscheidung sein.Eine Fehlentscheidung ist es wenn es der Schiedsrichter sieht aber falsch beurteilt.
Super, lass uns die Schiedsrichter abschaffen oder ihnen die Augen verbinden; dann gibt es keine Fehlentscheidungen mehr.

Sorry, aber das ist Wortklauberei und geht aus meiner Sicht an dem Problem vorbei.

Wir können es gern Fehler statt Fehlentscheidungen nennen. Der Fehler besteht darin, dass die Situationen zu Elfmetern hätten führen müssen bzw. vor den ersten beiden Gegentoren hätte aufgrund von Fouls abgepfiffen werden müssen.

Der Punktverlust ist nicht zu entschuldigen. Ich erwarte ERBARMUNGSLOSE Wiedergutmachung im Rückspiel gegen Cottbus. Ohne Ausreden!

Grundsätzlich schätze ich es ja, wenn man dran glaubt, auch ein schlechtes Spiel noch ganz rumdrehen zu können. Aber ein gewisser Realismus, erkennen, dass man defensiv arg schwimmt, und dann einfach mal das 2:2 über die Zeit retten sollte... Tiefschlag für die eigene Moral und "der Aufstieg des Bösen" nun obenauf. Schlimmer hätte es nicht kommen können!
Ist mir zu einfach, wenn du noch selbst den Siegtreffer machst, rasten alle aus Vorfreude und sagen geil immer an die Mannschaft geglaubt.
So gehst du mit leeren Händen nach hause, nicht schön aber individuelle Fehler gehören dazu.

@SteelBull
Wenn es der Schiedsrichter nicht sieht kann es in meinen Augen keine Fehlentscheidung sein.

Und der Linienrichter steht da nur rum, damit die Fahne nicht auf dem Rasen liegt? Auch er hätte ein Foul anzeigen können.

Eine Fehlentscheidung ist eine objektiv falsche Entscheidung, die nicht der tatsächlichen Spielsituation entspricht. Ob sie den Schiedsrichtern vorwerfbar ist, steht auf einem anderen Blatt.

Und dann kommt noch die Grauzone hinzu, die Gewichtung des körperlichen Einsatzes zu beurteilen.

Die Sicht des Schiris beim Foul an Viet war wohl versperrt, wie die Schiedsrichter-Kamera vermuten ließ. Den Vorwurf des falschen Stellungsspiel will und kann ich nicht beurteilen. Es wird immer Situationen geben, in denen die Sicht des Schiris auf das Geschehen nicht optimal ist.

So oder so: es war ein Foul und damit eine Fehlentscheidung. Wir sind halt nicht der FCB. In dubio pro Bavaria.

Nicht auf Dich persönlich gemünzt.
Aber was soll das bedeuten. Kannst Du erläutern für was es auf Dauer nicht reicht?
Ist eines unserer (Fan)Probleme: Es wird schon die Dunkle Zukunft herbei geredet.

Kann ich gerne erklären, was ich damit meine.
Unsere Truppe hat eine tolle Moral, aber spielerisch ist da noch eine Menge Platz nach oben. Bookjans, Symalla und Noß - danach viel Durchschnitt.
Der Plan des Vereins ist es ja, in naher Zukunft wieder in Liga Zwei zu sein.
Wenn man es diese Saison nicht schafft, dann müsste man aus meiner Sicht in Sachen Spielstärke investieren.
Es wird wohl nicht mehr so schnell so "einfach" aufzusteigen wie in dieser Saison.

Und nein, ich sehe da keine dunkle Zukunft sondern eher das Gegenteil.
Es stimmt auf allen Ebenen und wenn die Führung nicht völlig ins Klo greift, dann haben wir eine großartige Zukunft vor uns.

Ich freue mich über jede Platzierung überm Strich - aber ich sehe auch die Chance, diese Saison mit dem Aufstieg zu krönen.

Warum lieben wir den Fußball? Weil wir uns furchtbar aufregen können ... schaut mal auf die anderen Plätze. In den letzten Championsleaguespielen krasse Torwartfehler oder alleine das Rostock-Spiel vom Sonntag. Eine frühe rote Karte für den Aachener, die nie und nimmer eine war. Was sagt der Schiri: "Es war meine Wahrnehmung." Dann ein katastrophaler Rückpass eines Rostocker à la Fleckstein, das passiert permanent allerortens. Dann der Handelfmeter, unglaublich. Hier wäre der Schiri gesteinigt worden. Schaut euch die Magenta-Zusammenfassung mal an. Ich bin auch für den VAR, er macht die Spielentscheidungen deutlich gerechter. Und ich hoffe einfach , dass es eine ausgleichende Gerechtigkeit in dieser Saison geben wird. Aber aufregen, insbesondere nach Niederlagen, werden sich alle weiter. Seien wir einfach stolz auf die Moral unserer Truppe: Never give up, wird hier gelebt.

Trotz unseres sehr schwachen Auftritts und der dicken Patzer in Cottbus war wesentlich mehr möglich. Aber Hauptsache war, dass der Schiri nach dem Spiel mit Pele Wollitz die Friedenspfeife rauchen konnte.

Die Schiri- Positionierungen in unseren wenigen gefährlichen Offensiv- Situationen und die deshalb nicht geahndeten Verstösse haben schon ein gewisses "Geschmäckle".
Die Schiris in Liga 3 tun sich verdammt schwer damit gegen Heim- Mannschaften korrekt zu pfeifen.
Wenn man sich die Partie der Aachener in Rostock ansieht wird das mehr als bestätigt- die rote Karte und der Elfer gegen Aachen sind ein böser Witz.
Das war noch krasser als die schlechte Sicht des Schiris bei unserem Spiel in Cottbus.

Egal- Kopf hoch und gegen Aue und dann in Köln gegen die Victoria 6 Punkte einfahren.
Heimsieg - Serie aufrecht erhalten und Negativ- Auswärtstrend beenden, das muss unser aktuelles Ziel vor der WP sein.
Wir können das und werden das auch durchziehen, zumal unsere rechte Seite mit Josh dann wieder eine ganz andere Qualität aufweist.

Gegen Aue möchte ich einen klaren Erfolg sehen - 3:0-wenn Braune, Flecki und Co endlich wieder die richtige Qualität zeigen.
In Kölle gilt es dann erfolgreich nach zu legen und endlich wieder die Qualität unserer Auswärtsspiele zu Beginn der Saison zu zeigen.

Wir spielen auswärts aktuell, aus meiner Sicht, viel zu defensiv und ängstlich, anstatt unsere Power nach vorne zu bringen.

Auf geht`s Zebras - Gras fressen und flotte Hufe zeigen...

Zuletzt bearbeitet:
Der weltbeste Schiedsrichter B. Rafati hat den verweigerten Elfmeter gegen Viet kritisiert als Fehlentscheidung. Ein Handelfmeter sei nicht zu geben gewesen, weil der Ball Michelbrink an die Brust sprang.

Darüberhinaus hätte es für dem MSV einen indirekten Freistoß von der Torraumlinie geben müssen, weil Funk den Ball ein zweites Mal aufgenommen hat.

Zusätzlich doof für uns, dass der Schiri, von dem ich ansonsten ziemlich viel halte, zweimal ordentlich zu unseren Ungunsten daneben gelegen hat. Elfer bei Foul und ind. Freistoß am Fünfer…
Lief halt echt nicht.

Sehe es aber definitiv so, dass wir in der 94. min den Ball auch mal nach hinten oder ins Aus spielen müssen, um den Konter zu vermeiden. 2-2 wäre ein gefühlter Sieg gewesen.

Gut,wenn das Ziel Klassenerhalt ist dann spielt so weiter und lasst euch abfeiern.In der nächsten Saison 2026/27 wird diese Mannschaft nie und nimmer so gut dastehen wie jetzt.Ob die Zuschauer dann immer noch so Zahlreich bei Heimspielen kommen wage ich zu bezweifeln.Und auch die Tage von Trainer Hirsch werden 2026 gezählt sein.Und der neue Trainer wird es auch nicht besser hinbekommen.

Du hast Schmoldt, Preetz und Koke bei Deinem Rundumschlag vergessen.

Ach ja, Stadion ist auch Katastrophe, nur noch schlimmer ist das Catering.

Du hast Schmoldt, Preetz und Koke bei Deinem Rundumschlag vergessen.

Ach ja, Stadion ist auch Katastrophe, nur noch schlimmer ist das Catering.
Und ich finde der Dudelsackspieler nach dem Spiel wurde auch schon verdächtig lange vor jeglicher Kritik bewahrt?! ZUFALL?????

Zudem sollen die Bäume auf dem Vorplatz auch schon mindestens 10 Jahre alt sein! SKANDAL!!!

Ich möchte in der PK vor Aue, da sicherlich Fragen zur Cottbusser Niederlage kommen von unserem Trainer nicht “das ewige Wiederholen vom Aufsteiger und dass man Spiele verlieren kann und dass wir ja hervorragend auf Platz 2 stehen, hören!!!

Stattdessen dass wir rund 60 Minuten nicht auf dem Platz standen, völlig orientierungslos fast jeden Zweikampf verloren haben und dass unsere in der Vergangenheit so hoch gelobte Defensive incl. Torhüter einen Raben schwarzen Tag hatte.

Es gibt Trainer, die nach solchen Niederlagen die Fakten nennen und nicht in der Vergangenheit herum wühlen!

Es gibt Trainer, die nach solchen Niederlagen die Fakten nennen und nicht in der Vergangenheit herum wühlen!
Die Art und Weise wie DH mit den Spielern umgeht, führte dazu, dass eine Einheit entstanden ist. Kritisiert hat er das Ganze ja schon ohne auf das Team ein zu dreschen. Sehr positiv finde ich, dass er zu den individuellen Fehlern keine Namen nennt. Die Jungs wissen selbst, was und wer nicht gut war und sie gewinnen und verlieren zusammen. Im Übrigen stand die Defensive in allen bisherigen Spielen ziemlich wenig schlecht und noch sehr oft viel besser, als die des jeweiligen Gegners. Am Trainer gibt es nichts zu mäkeln, die ruhige sachliche Art gepaart mit zurückhaltenden Emotionen finde ich angemessen und es ergibt ein insgesamt gutes repräsentables Bild in der Öffentlichkeit

Ich möchte in der PK vor Aue, da sicherlich Fragen zur Cottbusser Niederlage kommen von unserem Trainer nicht “das ewige Wiederholen vom Aufsteiger und dass man Spiele verlieren kann und dass wir ja hervorragend auf Platz 2 stehen, hören!!!

Stattdessen dass wir rund 60 Minuten nicht auf dem Platz standen, völlig orientierungslos fast jeden Zweikampf verloren haben und dass unsere in der Vergangenheit so hoch gelobte Defensive incl. Torhüter einen Raben schwarzen Tag hatte.

Und was bringt Dir das?

Mir ist es lieber, dass wird intern geklärt.

Zurück
Oben