Alles nach dem Spiel bei Hansa Rostock (29.Spieltag)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
(...)
Mann ey, jede zweite Woche so einen Schlag in die Fresse!
Jetzt sei mal nicht so zimperlich. Unser Erfolgstrainer wird doch nicht müde zu betonen, dass "wir die Situation genießen und uns freuen, geradezu geil sind auf die Spiele". Da musst du jetzt nicht querschlagen mit deiner individuellen Befindlichkeit. Und noch ein Tipp aus Trainermund: "Du musst das große Ganze sehen".

Du weißt, wie es gemeint ist?

Wenn man ehrlich ist hat unsere Mannschaft auswärts bis auf zwei oder drei Spiele selten überzeugen können.Die Abwehr ist gerade in Auswärtsspielen maximal Mittelmäßig.Wenn wir es diese Saison nicht schaffen sollten aufzusteigen muss das Ziel der Aufstieg in der nächsten Saison sein und dafür müssen wir neue Innenverteidiger haben die auch unter Druck etwas mit dem Ball anfangen können.

Flanken zwischen oder hinter die IV waren schon relativ früh in der Saison unsere Achillesferse.

Was die Gegner nun zudem gelernt haben, ist, dass Sie die Zielspieler nicht im Strafraum platzieren, sondern in hohem Tempo einlaufen lassen.

Damit entziehen sie sich der Physis unserer Jungs und adressieren, dass Beide keine Wirbelwinde sind.

Bulic ist solche Tempoläufe in den Strafraum oft mitgegangen - Müller und Meuer/Casar tun sich da wie es scheint schwerer. Da sind wir gerade systemisch verwundbar.

Lösung habe ich aus dem Hut jetzt leider auch nicht.

Wir haben reagiert, wie zuletzt immer, indem wir versucht haben, diese Lücke mit der 5er-Kette zu schließen. Das adressiert aber nicht das Einlaufen aus dem Rückraum, da wir dadurch breiter statt tiefer werden, ist das Einlaufen eine kluge Reaktion.

Denke, das war die Idee hinter Becker, weil der ausgewiesen schnell ist.

Wir haben eine Aufgabe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du als Gastverein in der ersten Minute noch nicht fokussiert auf den Platz stehst, läufst Du der Musik hinterher und dein Matchplan
liegt in der berühmten Tonne... das war ein Gastgeschenk erster Güte und hat Rostock voll in die Karten gespielt.
Und jetzt kommt das Fatale aus meiner Sicht, dass man - anstatt sich erstmal zu sammeln und ruhig dafür zu sorgen, dass man hinten stabil steht,
will man den Fehler umgehend "reparieren" und dann wurde es vogelwild. Keine Spitzenmannschaft macht so einen Anfängerfehler, zumal man
noch genügend Zeit hatte... Der Mannschaft fehlt einfach die Abgeklärtheit im Spiel... das ist mir aber schon öfters aufgefallen...
Natürlich sind solche deftigen Niederlagen schmerzhaft und dürfen einfach nicht passieren. Aber daraus muss man lernen... die Balance zwischen
Offensive und Defensive ist komplett verloren gegangen, also kann es - besonders auswärts - nur heißen, wieder zurück zu den Grundtugenden.

Und ganz sachlich, die Mannschaft ist noch keine Spitzenmannschaft und das man am Ende des Spieltags wahrscheinlich auf Platz 5 steht, ist
dennoch ein Erfolg, den sich die Mannschaft erarbeitet hat. Sie ist aber nicht so gut, wie die ersten 6 Spiele und nicht so schlecht wie die beiden Klatschen in Wiesbaden und Rostock. (die in der Form nie und nimmer passieren dürfen)

Aufgeben ist aber keine Option. Am nächsten WE geht es weiter und da heißt das Ziel zuhause weiterhin eine weiße Weste zu behalten. Idealerweise mit einem 3er. Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist...

Ist ein 4-2-3-1 gegen den Ball nicht üblicherweise ein 4-4-2?

Die Flügel bleiben ja nicht tatenlos vorne stehen und ST und ZOM rücken zwangsläufig mehr zusammen.
Also ein 4231 ist für mich erstmal ein 4231 :).

Wie Du das gegen den Ball auflöst, gibt es aus meiner Sicht unterschiedliche Optionen:

So wie Du sagst 442 - gegen ein 433 sicher sinnig.

Du kannst aber auch einfach verdichten, bedeutet, Du bleibst in der Grundformation, verringerst nur die Abstände, die AM begleiten die AV mannorientiert, um Unterzahl zu vermeiden erschwert die Umschaltbewegung, bzw, die muss dann diagonal ausgelöst werden.

Du kannst die Mittelachse einfach in ein 433 zurückziehen - ist sehr offensiv.

Oder Du verdichtest das Mittelfeld in einem 451, bleibst also eigentlich auch in der Grundformation. Idee wäre dabei, dass der Alleinstürmer den Gegner in die Dreiecke links und rechts von ihm lenkt: Da sollte der Angriff dann zu Ende sein. Das gelang ganz offensichtlich nicht :).

Deswegen ja meine Frage:

Wird nur die Formation mit Ball erfasst?

Ja, diese hohen Auswärts-Klatschen sind unterirdisch und peinlich - das muss man dringend abstellen. Und ja - Hahn, der lange unser "Kopf" hinten (und oft auch im Spielaufbau) war, ist gerade ziemlich außer Form.
ABER: Ich fand - ehrlich - schon die ganze Saison, dass wir lange über-performed haben und unsere Mannschaft (noch) nicht so gut ist, wie der Tabellenstand vorspiegelte. Und jetzt, zum Ende der Saison hin, in der "crunch-time" zeigt sich, welche Mannschaften wirklich reif für den Aufstieg sind und welche nicht. Der MSV wie gesagt noch nicht. Wir werden souverän die neue Klasse halten und sollten die richtigen personellen Schlüsse für die kommende Saison ziehen, dann können wir dann bis zum Schluss im Aufstiegsrennen dabei sein.

Am schlimmsten ist, das sich nach den Toren alle immer gegenseitig anschauen und mit den Achseln zucken und lamentieren ... Da hebt keiner den Arm und sagt das Ding auf meine Kappe...
In dem Bereich liegt der Hauptvorwurf, den ich Hirsch momentan machen würde. In der letzten Saison wie auch am Anfang dieser Saison hat das Team gegenseitig Fehler ausgebügelt und man hat sich gegenseitig aufgeputscht. Das führt eben dazu, dass man mutiger spielt und mehr riskiert (offensiv wie defensiv) und die ein oder andere Schwäche ausbügelt. Bereits gegen Ende der Hinrunde ist das gekippt: das abklatschen und anfeuern ist weniger geworden. Es wird mehr gemotzt und lamentiert. Auch bei Fouls oder komischen Schrientscheidungen.

Da ist etwas verloren gegangen und ich hatte eigentlich genau diese Motivationsfähigkeit als Hirschs Stärke gesehen. Hat es sich abgenutzt? Liegt es vielleicht am großen Kader, an einem hohen Anteil aussortierter Spieler?

Ich denke nach der Leistung in den letzten Spielen sollten sich alle zuständigen Personen im Verein hinterfragen wo nächste Saison gespielt wird. So langsam ist das Ziel Aufstieg in weiter Ferne gerutscht und wir spielen noch mindestens 1 Jahr in Liga 3. Und mit welchem Personal ect. Die Chance für den Aufstieg war so gut. Wir als Fans können leider nur unsere Mannschaft anfeuern, sonst nix.

Eine Nacht drüber geschlafen – und noch immer fassungslos. Normalerweise legt sich der erste Frust über solche peinlichen Niederlagen ja relativ schnell. Als Zebra ist man schließlich einiges gewohnt und über die Jahre auch ein Stück weit abgehärtet.

Aber nach dem Debakel gestern ist es irgendwie anders. Es fühlt sich immer noch wie ein halber Abstieg an. Ja, klar – wir sind in die 3. Liga aufgestiegen mit dem Ziel, die Klasse zu halten. Alles richtig. Aber mal ganz ehrlich: Mit einem popeligen 1:0 gestern würden wir jetzt auf einem direkten Aufstiegsplatz Richtung 2. Liga stehen. Stattdessen läuft es, Stand jetzt, wohl wieder auf die berühmte goldene Ananas hinaus.

Und genau das macht es so bitter. Da blitzt kurz diese Hoffnung auf, dass vielleicht doch mehr drin sein könnte – und dann so ein Auftritt.

Mit Grauen denke ich dabei auch an die Saison 19/20 zurück: den Aufstieg in den letzten Sekunden in München noch verdaddelt. Was danach in den folgenden Drittligajahren passiert ist, kennen wir alle nur zu gut…

Irgendwie fühlt sich das alles gerade wieder unangenehm vertraut an. Und trotzdem, die Hoffnung stirbt zuletzt. Noch sind ja 27 Punkte zu vergeben.....

Wenn wir unsere dicken Chancen nutzen, steht es 1:1 und 2:2, dann wird es ein völlig anderes Spiel. Selbst nach dem 3:1 habe ich noch gedacht, so wie wir im Spiel sind, dass packen wir. Und Rostock war zu packen. Rostock macht gegen uns zwei Tore (Hin- und Rückspiel) die die die ganze Sasion und länger nicht mehr machen werden, ist das zu fassen?
Das finde ich macht die Niederlage so unerträglich, gefühlt waren wir gut im Spiel und Rostock schlagbar.
Aber leider hat uns das amateurhafte Abwehrverhalten die Chance auf einen Sieg genommen.
Am Tag danach fühlt es sich noch immer extrem bitter an .

Offensiv war das nicht verkehrt. Hätte zur Halbzeit auch 3:3 stehen können. Am Ende gewinnt die Abwehr aber Meisterschaften und die haben wir de facto nicht mehr.

Hahn 3x dick mit in der Verlosung. Braune sieht bei zwei Gegentoren blöd aus, sehe da die Hauptschuld aber bei der Kette vorher, die einfach pennt. Nicht das erste Mal diese Rückrunde.

Wenn intern jetzt nicht wirklich knallhart analysiert und gehandelt wird, braucht man über den Aufstieg nicht mehr reden. Wäre schade, denn einfacher als diese Saison wird es wohl nicht.

Sehr gut analysiert.
Ich bin der gleichen Meinung, dass man knallhart Analysieren und Handeln sollte.
Allerdings befürchte ich, dass die Handlung dann wieder so ausfällt, das man sich mit 10 Mann vor dem eigenen Tor einmauert, die Bälle rauspöhlt und auf ein Wunder hofft, dass nicht passiert.
Das Ganze natürlich mit immer gleichem Personal ,(Fleckstein +Hahn) die dringend mal die Tribüne bräuchten.

Flanken zwischen oder hinter die IV waren schon relativ früh in der Saison unsere Achillesferse.

Was die Gegner nun zudem gelernt haben, ist, dass Sie die Zielspieler nicht im Strafraum platzieren, sondern in hohem Tempo einlaufen lassen.

Damit entziehen sie sich der Physis unserer Jungs und adressieren, dass Beide keine Wirbelwinde sind.

Bulic ist solche Tempoläufe in den Strafraum oft mitgegangen - Müller und Meuer/Casar tun sich da wie es scheint schwerer. Da sind wir gerade systemisch verwundbar.

Lösung habe ich aus dem Hut jetzt leider auch nicht.

Wir haben reagiert, wie zuletzt immer, indem wir versucht haben, diese Lücke mit der 5er-Kette zu schließen. Das adressiert aber nicht das Einlaufen aus dem Rückraum, da wir dadurch breiter statt tiefer werden, ist das Einlaufen eine kluge Reaktion.

Denke, das war die Idee hinter Becker, weil der ausgewiesen schnell ist.

Wir haben eine Aufgabe.

Zusätzlich steht vor den Flanken Bitter immer zu weit weg vom Mann.

Das war gegen Ulm, Saarbrücken und Rostock der Fall.

Die Tore waren alle eine Blaupause.

Jetzt sei mal nicht so zimperlich. Unser Erfolgstrainer wird doch nicht müde zu betonen, dass "wir die Situation genießen und uns freuen, geradezu geil sind auf die Spiele". Da musst du jetzt nicht querschlagen mit deiner individuellen Befindlichkeit. Und noch ein Tipp aus Trainermund: "Du musst das große Ganze sehen".

Du weißt, wie es gemeint ist?
Natürlich :)
Tatsächlich ist mein ganz großes Problem, dass ich das "große Ganze" sehe (langfristig pleite in Liga 3 rumpimmeln, bis es das nächste Mal in Liga 4 geht).
Egal, lass dir nicht deinen Sonntag vermiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, wann das erste Mal unter 10 K an Zuschauern im Stadion sind und die Leistung der Mannschaft mal honorieren. Dann wird das Gejammer mal wieder groß sein. Mir kommt so vor als es als wenn es mittlerweile zwei Welten sind, eine Heim und eine auswärts Welt.

Ich habe mir das 1:0 nochmal bei Piraa angeschaut und bin danach der Meinung, dass Müller hier genauso mit in der Verlosung ist wie Hahn. Screenshot unten ist bei der Flanke. Kurz vorher setzt sich glaube ich Lebeau im Mittelfeld von Müller ab und zieht bei der Flanke diagonal im Rücken von Müller in den Strafraum rein. Fleckstein hat plötzlich zwei Gegenspieler, Hahn sieht das und geht einen Schritt auf Lebeau zu. Diesen Schritt ist er dann gegen Holten zu spät. Müller trabt derweil hinterher und bewacht einen Raum ohne jegliche Gegenspieler

Anhang anzeigen 57242

Erschreckendes Standbild wenn man sieht dass wir in der 2. Minute des Spiels mit 2 gg 3 Unterzahl in der Box verteidigen, zumal das ja auch nicht aus einer Umschaltsituation entstanden ist.

Andererseits sind wir bei den anderen Toren zum Teil klar in der Űberzahl und schaffen es auch nicht das vernűnftig zu verteidigen

Zusätzlich steht vor den Flanken Bitter immer zu weit weg vom Mann.

Das war gegen Saarbrücken

Die Tore waren alle eine Blaupause.
Grundsätzlich hast du recht, aber gegen Saarbrücken war es Lobinger der gebührenden Abstand zum Flankengeber hält.
Und das zeigt unser Dilemma, wir haben, auch gestern wieder, zuviel geleitschutz gegeben, statt den Gegner energisch zu attackieren. So konnten die Rostocker doch teilweise durch unsere Reihen spazieren, das man das Gefühl bekam, das sei ein Trainingsspiel.
Die Aggressivität der Hinrunde geht uns derzeit völlig ab, auch da muss der Hebel angesetzt werden ...

So, ich habe mir 24 Stunden Zeit gegeben, um die Emotionen zu sortieren, alle sechs Seiten dieses Threads gelesen und langsam Nackenschmerzen vom ganzen Kopfschütteln.

Zum Spiel: Für mich ein kollektives Versagen ALLER Verantwortlichen. Beide IVs leider auf mäßigem Drittliganiveau (Hahn: Tempo und Stellungsspiel katastrophal, Flecki: Spielaufbau katastrophal), aber aufgrund falscher Kaderplanung ohne Konkurrenz. Vorne zwar relativ viel Power, aber im letzten Drittel zu harmlos bzw. ungenau, sodass es zur Halbzeit nicht 4:4, sondern eben 4:1 steht. Müller leider kognitiv und körperlich nicht auf Drittliganiveau. Rein objektiv ist aufgrund der Leistungen im Spiel nicht verständlich, warum Noß auf RM und nicht auf ZOM spielt (Viet raus, Symalla auf RM) und warum Müller generell spielt (dafür Casar). Die Umstellung sowie die Wechsel zur Halbzeit waren dann die Offenbarung von Didis Hilflosigkeit. Sussek holt sich als überforderter LV die 5. Gelbe und ist gegen 1860 gesperrt.

Zur Trainerfrage: Zu diesem Zeitpunkt der Saison ernsthaft über einen Trainerwechsel nachzudenken, ist Wahnsinn. Ja, Didi spielt keinen Wunderball, wirkt oft ohne richtigen Plan und hat seine Stärken vermutlich eher zwischenmenschlich als an der Taktiktafel. Die Frage, ob Didi für die Ziele des Vereins der Richtige ist, ist natürlich berechtigt, muss aber zwingend erst im Sommer beantwortet werden. Es ist viel zu wenig Zeit für eine taktische Neuausrichtung und die Verunsicherung der Mannschaft wäre ein viel zu hohes Risiko.

Zum „neuen Saisonziel“: Wir zehren immer noch von den ersten sechs Spielen, in denen wir – getragen von Euphorie und aberwitzigem Spielglück (Sieg in Verl, Sieg gegen Ulm) – einfach komplett überperformt haben. Ohne diese „perfekten“ 18 Punkte und mit der durchschnittlichen Punkteausbeute der restlichen 23 Spiele wären wir aktuell mit 41 Punkten auf Platz 10. Ich gebe absolut jedem recht, der sagt, dass wir dieses Jahr eine riesige Chance haben und diese nutzen müssen. Aber wenn man ganz ehrlich ist, war von Anfang an eigentlich nicht das Vermögen dafür da. Vor allem gegen die Topclubs hat man das zum großen Teil auch in der Hinrunde schon gesehen. Die Sommertransfers wiegen leistungstechnisch leider nicht den Druck auf, der durch diese „Investments“ gestiegen ist.

Und nu? Wir haben neun Spieltage vor Schluss alles in der eigenen Hand. Es ist nicht die Zeit, den Kopf in den Sand zu stecken – es ist Zeit, die Mannschaft wieder zu tragen, so wie wir es in den ersten sechs Spielen getan haben. Nur so können die Defizite ausgeglichen und Siege eingefahren werden. Lasst es uns noch einmal tun, so wie wir es am Anfang getan haben.

Gerade wieder zu Hause angekommen. War eigentlich ein schönes Wochenende in Rostock. Bis auf das Stadionerlebnis.

Angefangen von den martialisch anmutenden (auch farblich separierten) "Ordnern", die eher nach einem mobilen Schlägertrupp aussahen und ihre Station "zufällig" in einem Häuschen mit Hooligan-Graffitis gelegen hatten:

1000091996.jpg

Der Gästeblock eine absolute Katastrophe. Von oben bis unten verwüstet, eigenständig von den Hansa-Fans. Graffiti, Beleidigungen der Gästefans weit und breit. Einige mögen das als besonderen Charme empfinden, für mich persönlich war das einfach nur abgeranzt und mich verwundert es nicht, dass die selben Fans regelmäßig Auswärtsblöcke verwüsten, wenn sie schon ihr eigenes Stadion so aussehen lassen:

1000091994.jpg

Meine letzten beiden Auswärtsspiele sind jetzt mit 2:11 Toren in die Binsen gegangen, vielleicht sollte ich einfach mal zu Hause bleiben :nunja:

Gerade wieder zu Hause angekommen. War eigentlich ein schönes Wochenende in Rostock. Bis auf das Stadionerlebnis.

Angefangen von den martialisch anmutenden (auch farblich separierten) "Ordnern", die eher nach einem mobilen Schlägertrupp aussahen und ihre Station "zufällig" in einem Häuschen mit Hooligan-Graffitis gelegen hatten:

Anhang anzeigen 57249

Der Gästeblock eine absolute Katastrophe. Von oben bis unten verwüstet, eigenständig von den Hansa-Fans. Graffiti, Beleidigungen der Gästefans weit und breit. Einige mögen das als besonderen Charme empfinden, für mich persönlich war das einfach nur abgeranzt und mich verwundert es nicht, dass die selben Fans regelmäßig Auswärtsblöcke verwüsten, wenn sie schon ihr eigenes Stadion so aussehen lassen:

Anhang anzeigen 57250

Meine letzten beiden Auswärtsspiele sind jetzt mit 2:11 Toren in die Binsen gegangen, vielleicht sollte ich einfach mal zu Hause bleiben :nunja:
Die Ordner sehen ja echt gruselig aus. Wie eine paramilitärische Schlägertruppe.

Erinnern mich auch ein wenig an die Bösewichte aus dem Bud Spencer Film „Der Große und sein außerirdischer Kleiner“.

Wäre schön gewesen, so einen Willen/Gier wie Rostock zu haben.
BIn stolz auf das Geleistete und die Fans.
Spielerisch stehen aber andere Vereine zur Zeit zu Recht über uns, auch wenn's weh tut, die Aufstiegshoffnung ist gerade im Keller.
Gegen Rostock wurde uns gezeigt, unsere Abwehrspieler wirken unsortiert und langsam, das war in den 1. 15 Spielen nicht so!....oder es fiel nicht so auf, als wir auf der Erfolgswelle surften.....

@Löwenzahn
..... Kasten Bier verwetten, dass der MSV morgen nicht Platz 2 sondern am Ende des 29.Spieltages eher noch Platz 5 einnimmt.
Die Spielan...

Kannst du mir bitte Mal deine :glaskugel1:leihen?
Möchte Mal wieder Lotto spielen!
:verzweifelt::o

Hallo .. Danke für die Anfrage… wenn ich eine hätte gerne, 👍 aber ich bin zum einen nicht gerade stolz darauf, das es tatsächlich so eingetroffen ist, weil es eigentlich aus nüchterner Überlegung heraus, erwartbar war, wenn man das Herzblut der Fanseele abschaltet. 🙂↔️
Zum anderen: Wenn ich so eine Glaskugel hätte… na ja.
Aber ich hab vielleicht andere aufbauende Visionen für Zebra Fans…
Manche fürchten ja schon am Sonntag die 1.Heimpleite gegen 1860.
ich sage : Nein, ich kenne meine Löwen 🦁 und hab die letzten Spiele gesehen. Die überzeugen mich einfach nicht richtig, vieles war einfach Glück in den letzten 6 Spielen und es war stets knapp. Defensiv immer für ein Gehentor gut und viele Ballverluste. Zu sehr von Volland und Haugen abhängig. Torwart Däne auch geen mal mit der ein oder anderen Unsicherheit bei hohen Bällen und beim Herauslaufen.
Kurzum: ich sage einen Sieg des MSV mit einem Tor Unterschied voraus am Sonntag.
1:0 oder 2:1 (mit viel Massel für 60 könnten sie ein Unentschieden erreichen aber an einen Auswärtssieg glaube ich absolut nicht.)
Hoffentlich wird es ein geiles Spiel vor vollem Haus mit vielen Gästefans.

Möge die Macht mit dir sein :yoga:
Neee, ich habe es versucht. Ich kann immer noch nicht.

Ich habe mich über Zusammenfassung und ein paar quergelesenen Beiträgen hier wieder rangekämpft. Aber der Frust sitzt diesmal zu tief. Ich brauche noch länger Pause.

Hier geht es nicht mehr um Taktiken, Verträge und Berufe und Können und Einsatzwillen, sondern hier geht es so langsam um den Kern, die Ehre der eigenen Farben.

Die letzten Auswärtsspiele machen mich durchaus nachdenklich. Ich möchte aber auch auf das Spiel in Hoffenheim zurückblenden, denn damals lauteten einige Analysen nach dem Spiel: Hoffenheim hat den MSV "geknackt", hat seine systematischen Schwächen erkannt und vier Tore gemacht, wohlgemerkt gegen unsere bis dahin so stabil erschienende Defensive. Danach wurde es eigentlich wieder besser. Bis zum Spiel bei Wehen, als wieder alle Dämme brachen. Gestern in Rostock wieder. Und eigentlich muss man auch das 0:1 in Ulm gemessen an unseren bisherigen Ansprüchen als Klatsche werten. Die defensive Stabilität hat arg gelitten.
Liegt das an mangelnder "Gier"? Oder an mangelnder Qualität? In den Heimspielen sieht es anders aus. Und man sollte nicht vergessen, wie wir in der Transferperiode aktiv geworden sind: Lobinger und Kother für die Offensive, Casar zur Verstärkung des defensiven Mittelfelds. Das sah wie "all in" aus, und auch einige Experten im Lager unseres nächsten Gegners sahen das im Gespräch so: die Chance zum Aufstieg wurde beim MSV gesehen, Übermannschaften waren nicht in Sicht - also tun wir alles, um erfolgreich zu sein. Unerklärlich aber dann, warum man die Flut von Gegentoren nicht eindämmen kann; gibt es keine taktischen Maßnahmen? Es ist ja auch daheim nicht mehr so, dass die Null steht, siehe Verl und Saarbrücken.
Wenn man wirklich aufsteigen will/wollte und deshalb noch die neuen Leute geholt hat: wird man sich mit der derzeitigen Tendenz zufrieden geben, oder ist noch eine weitere "Reaktion" denkbar? Ich denke, die Resultate gegen 60 und in Essen werden es zeigen.

@Padde: Unser "ach so toller" Trainer hat souverän den so wichtigen Wiederaufstieg aus der Regionalliga geschafft und, für mich immer noch sensationell, die Mannschaft zum vorzeitigen! Klassenerhalt in Liga 3 geführt.

Darf man Dietmar Hirsch deshalb trotzdem kritisieren? Natürlich, aber Häme hat er definitiv nicht verdient!

Zuletzt bearbeitet:
Die Verlängerung des Trainervertrages war absolut unnötig, kostet nur unnötig Geld wenn man irgendwann 2 Trainer zahlen muss. Freuen wir uns trotzdem über den Klassenerhalt. Und zum 3. Male von mir,am Schluss Platz 4-7.
Aktuell liege ich richtig.

War unterwegs. Ticker zur Halbzeit: 4:1.Ticker ausgemacht...
Auswärts ist in letzter Zeit ganz übel.
Was stimmt da nicht mit der Mannschaft?
Zuhause in letzter Zeit auch mit Rückschlägen, aber dann kommt wenigsten eine Reaktion.
Bisher immer mindesten einen Punkt geholt.
Aber was da in der Ferne geliefert wird, kann man auch nicht mit Taktik des Trainers erklären.
Wenn eine Mannschaft auf dem Platz merkt, es läuft nicht, stellt sie sich selber um.
Dazu braucht es nur einen Anführer. Aber ist bei uns nicht passiert.
Aber das soll nicht die Teamleiter am Spielfeldrand entschuldigen.
Irgendwie kann man sich die Auswärtsspiele zur Zeit schenken. da kommt nix.
Heißt dann im Umkehrschluss, dass der Punkteschnitt für oben nicht reichen wird.
Warum also nicht mal hinten was neues versuchen?
Schlechter kann es nicht werden, oder?

Hierzu mal ergänzend meine Erfahrungen von der Haupttribüne:

- KEINE Eingangskontrolle, mein Kumpel als Hansa-Fan hatte einen ausgewachsenen Rucksack dabei, in unsere Arena damit reinzukommen
wäre sehr schwierig gewesen, in Rostock null-Problemo.
- 1 Toilettenbereich für Damen, 1 Toilettenbereich für die Männer: Da schaffst Du es nicht in der Pause zu pinkeln. Dafür aber null Sticker
an den Wänden, null
- Bei Hansa gibt es mehrere Fanlager: Die hinter dem Tor und die totalen Hardcore-Fans in Block 9. Und die auf der Haupt, alles gemäßigt. Da hätte ich auch mit Schal sitzen können, hatte allerdings nur eine schwarze Jacke aus dem Fanshop an mit kleinem schwarzen Logo auf der Brust. Und habe mich auch ruhig verhalten, natürlich.
- Gefühlt war ich der einzige MSV-Fan auf der Haupt, habe keinen Anderen erkennen können. Auch vor dem Stadion habe ich KEINEN von uns erkennen können. Ich war gaaanz alleine (schnief). Echt komisches Gefühl.
- Was mir auch sehr positiv aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass ALLE Hansa-Fans ohne Ende supporten. So sollte es sein, ist bei uns ja auch nicht der Fall. Habe ich so aber auch noch nirgends erlebt.
- Noch ganz wichtig: Wurst war lecker, aber ziemlich dünn, Pommesok, Bier perfekt. Selbst der Kaffee absolut trinkbar (und heiss).

Dennoch: Ob ich da nochmals hinfahre? Never...

Wenns gut läuft, dann ists der große Didi und wenns schlecht läuft Trainer raus. Entscheidet euch mal.. Erfolgsfans geworden oder watt? Kommt mal wieder aufn Teppich, das ist zu 50-60% ne Regiomannschaft
Das größte Problem, das nur nach vorne nach justiert würde. Hinten wurde ein sehr verletzungsanfälliger Spieler verpflichtet. Nach der Saison 2 schnelle spielstarke Innenverteidiger verpflichten und einen Torhüter der mindestens auf einem Level mit Max steht. Was hätten wir gemacht wenn die Nr. 3 so wie bei Exxen spielen müsste? In der Defensive ist die Planung nicht gut, dafür totaler Übergang bei den offensiven Spielern. Bei unseren Spielstil brauchen wir eher mehr Defensiv- als Offensivspieler. So eine Schläfrigkeit in den ersten Minuten in 3 Auswärtsspielen in dieser Saison, schafft keine Mannschaft außer wir, die oben steht.

Hierzu mal ergänzend meine Erfahrungen von der Haupttribüne:

- KEINE Eingangskontrolle, mein Kumpel als Hansa-Fan hatte einen ausgewachsenen Rucksack dabei, in unsere Arena damit reinzukommen
wäre sehr schwierig gewesen, in Rostock null-Problemo.
- 1 Toilettenbereich für Damen, 1 Toilettenbereich für die Männer: Da schaffst Du es nicht in der Pause zu pinkeln. Dafür aber null Sticker
an den Wänden, null
- Bei Hansa gibt es mehrere Fanlager: Die hinter dem Tor und die totalen Hardcore-Fans in Block 9. Und die auf der Haupt, alles gemäßigt. Da hätte ich auch mit Schal sitzen können, hatte allerdings nur eine schwarze Jacke aus dem Fanshop an mit kleinem schwarzen Logo auf der Brust. Und habe mich auch ruhig verhalten, natürlich.
- Gefühlt war ich der einzige MSV-Fan auf der Haupt, habe keinen Anderen erkennen können. Auch vor dem Stadion habe ich KEINEN von uns erkennen können. Ich war gaaanz alleine (schnief). Echt komisches Gefühl.
- Was mir auch sehr positiv aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass ALLE Hansa-Fans ohne Ende supporten. So sollte es sein, ist bei uns ja auch nicht der Fall. Habe ich so aber auch noch nirgends erlebt.
- Noch ganz wichtig: Wurst war lecker, aber ziemlich dünn, Pommesok, Bier perfekt. Selbst der Kaffee absolut trinkbar (und heiss).

Dennoch: Ob ich da nochmals hinfahre? Never...
Wir waren inkognito auf der Osttribüne. Offenbar auch nur normale Leute um uns herum. Toiletten waren für uns okay von der Wartezeit her. Bier war lecker. Südtribüne sind wohl die "normalen" Hardcore-Fans und Block 9 soll der Naziblock sein.

Wir waren auch auf der Osttribüne (auch in inkognito). Nach unserem Tor haben wir natürlich dennoch gejubelt, da waren wir spätestens enttarnt. Folge daraus, war natürlich etwas Häme (alles normal), aber nur kurz dann wurden wir aus Mitleid nicht mehr angesprochen.

Wen würdest du in die Innenverteidigung stellen?
Hätte vielleicht müssten schreiben sollen, da leider Gottes ja die Alternativen fehlen. Ben Schlicke für Hahn muss aber sein und bei Rückkehr Becker/Bulic sollte Fleckstein rausrotieren. Von mir aus auch Bitter in die IV und Jessen auf rechts, aber kann mir diese Körperlosigkeit auswärts nicht mehr geben.

Ich kann es mir noch nicht vorstellen das Didi in einem Heimspiel die Innerverteidiger wechselt.Ich glaube nur das für Müller Casar und für Sussek Kother spielen wird.Alle anderen werden eine Chance sich zu Rehabilitieren bekommen.

Ich kann es mir noch nicht vorstellen das Didi in einem Heimspiel die Innerverteidiger wechselt.Ich glaube nur das für Müller Casar und für Sussek Kother spielen wird.Alle anderen werden eine Chance sich zu Rehabilitieren bekommen.
Ich hoffe das Noß dann auf die 10 oder als hängende Spitze kommt und außen Symalla Anfangen darf. Für mich einer der Schwachpunkte im Spiel, das Noß Defensiv zu schwach ist und dadurch das 1:0 und 3:1 fällt, weil er nicht mitverteidigte. Offensiv ist er eine Gefahr, defensiv auch allerdings für uns.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das Noß dann auf die 10 oder HS kommt und außen Symalla Anfangen darf. Für mich einer der Schwachpunkte im Spiel, das Noß Defensiv zu schwach ist und dadurch das 1:0 und 3:1 fällt, weil er nicht mitverteidigte. Offensiv ist er eine Gefahr, defensiv auch allerdings für uns.
Ich stehe auf dem Schlauch "oder HS kommt" :nunja: Horst Steffen? :panik2:

Kannst du erstmal erklären, vermutlich ganz einfach aber ich habe keine Ahnung. :verwirrt:

Wenns gut läuft, dann ists der große Didi und wenns schlecht läuft Trainer raus. Entscheidet euch mal.. Erfolgsfans geworden oder watt? Kommt mal wieder aufn Teppich, das ist zu 50-60% ne Regiomannschaft
Fußball ist und bleibt nun mal ein Ergebnissport. Wenn die Ergebnisse nicht mehr passen, ist alles, was heute gut war (Emotionale PK, Abwehrriegel wie zu Ruds Zeiten etc) halt nicht mehr gut. Da können die Fans auch noch so gerne erzählen, dass Kampf& Leidenschaft das wichtigste ist - im Zweifel fehlt das bei einer Niederlage halt eh da, weil dafür gibt es ja auch keine wirklich objektive Statistik. :D

Genauso wenig, wie Samstag alles schlecht war, war zu Saisonbeginn alles so rosa rot, wie manche in ihren Zweitligaträumen schon dachten. In der Hinrunde haben wir in den Wochen der Wahrheit schon ordentlich eingesteckt, in der Rückrunde geht es weiter. Wird wohl nicht unsere letzte Niederlage bleiben, einige wollen da ihr Ticket für Essen doch sicher nicht abrufen, oder? :)

Hahn braucht sich nicht entschuldigen, der(und seine Kameraden) sollen einfach zeigen dass der Wille um gut zu spielen da ist, wenn man dann verliert ist es halt so,man kann nicht immer Sieger sein.
Die Mannschaften die diese Saison hochgehen, spielen mit ihrem aktuellen Kader vom ersten Spieltag gegen den Abstieg, eine so ausgegliche und schlechte 3.liga gab's schon lange nicht mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben