Alles nach dem Spiel beim FC Erzgebirge Aue (37.Spieltag)

Was hier für ein Quatsch geschrieben wird ist unfassbar.

Ja bitter, Ja kacke.

Aber Aue stand zeitweise mit 9 Spielern am eigenen 16er. Die haben halt Beton angerührt
Richtig, aber wo waren die Flanken in den 16er? Wo waren die Schüsse aus der Distanz? Wir haben viel zu kompliziert gespielt…immer noch mal einen Haken, noch mal ne Drehung, Hacke Spitze…Ball weg.
Alleine so Situationen wie der Freistoß kurz vor Ende: Statt das Dingen in die Box zu kloppen laufen wir in einen Konter der Veilchen…

Stimmt der Schiri war absolut okay. Und Aue hat meines Erachtens gut und mit allen erlaubten Mitteln verteidigt. Streiten kann man über die viel zu defensiv ausgerichtete Aufstellung, über das teilweise ideenlose Angriffsspiel unserer Zebras und den Eigensinn von Kother. Wenn er den Ball in der 2. Halbzeit abspielt, stehen 2 Zebrsa frei vor dem leeren Tor.
Kother ist der letzte dem ich Irgendwas vorwerfen würde.
Er war über weite Strecken der einzige mit Offensiven Ideen, und nach seiner Auswechslung wusste ich das Spiel ist durch

Wenn man vorher nur über die höhe des Sieges nachdenkt, gibt es meist ein Böses erwachen. So auch diesmal bei den meisten hier.
Für die meisten hier ging es nur noch darum, wie hoch wir gewinnen, das wir gewinnen, war ja eh klar... das auf der anderen Seite aber auch ne Mannschaft steht, die sich trotz Abstieg vernünftig von den eigenen Fans verabschieden will, geschenkt.
Man konnte gestern wiedermal wunderbar sehen, Fussball ist halt auch eine Kopfsache. So, wie wir nach jeder vergebenen Chance, jedem Fehlpass immer mehr nachgedacht haben, statt einfach weiter zu machen, so wuchs bei Aue mit jedem Queerpass, jeder Grätsche, jeder gelungenen Aktion das Selbstvertrauen und, vor allem, auch der Wille es dem Aufstiegskandidaten zu zeigen. In der 2. Halbzeit hatten wir 3x gute Möglichkeiten, wo wir zu wenig raus machen. Der Kopfball von Hahn, da trifft er den Ball zu früh, kann passieren. Aber Schlicke schafft es aus 5 Metern, den Ball 5 Meter am Tor vorbei zu schießen und dann Kother(?) , der sich an der Grundlinie durchsetzt und dann aus unmöglichen Winkel am Keeper scheitert, statt zum 5er zurück zu legen, wo Töpken nur danke sagen muss. Da muss man einfach mehr draus machen, da muss man den viel besser postierten Mitspielern einfach sehen und mitnehmen. Nach den 2 Chancen war es für mich klar, das wir kein Tor mehr machen und froh sein können, einen Punkt mit zunehmen.

Jetzt heißt es, heute nochmal Wunden lecken und dann ab morgen volle Konzentration auf Köln.
Aufgeben ist keine Option...

Nur der MSV 🤍 💙 🤍 💙 🤍 💙

Matchplan mit frühen Tor erzwingen nicht aufgegangen, gehen kompakt verteidigende Gegner haben wir uns wieder schwer getan. Auf beiden Seiten wollte der Ball aber auch irgendwie nicht über die Linie, am Ende mit Glück für uns.
Was mir auch schon in den letzten Spielen auffiel, die Wechsel greifen nicht mehr und bringen die Mannschaft oft aus dem Takt und verlieren dann den Zugriff im Mittelfeld.
Töpken wirkt nicht fit, Viet wie ein Fremdkörper, man sieht der kann was, aber das passt irgendwie nicht.
Sussek und Noß seit Spieltagen formlos.
Kother und Krüger gefallen mir immer besser, Tiger immer weniger.
Abschlüsse waren ja da, aber alles zu harmlos, hoffentlich verläuft der Spieltag trotzdem positiv für uns.

Am Morgen danach schlägt diese gefühlte Niederlage noch mehr aufs Gemüt wie gestern , ich hoffe das Wiesbaden heute alles raushaut um den Lausitzern wenigstens zwei Punkte wegschnappt sonst Ist das WE wirklich rabenschwarz für uns. Heute sind wir alle Wehen Wiesbaden Fans.

Didi Hirsch sagte in der Woche, dass jetzt Frische in Kopf und Beinen das Wichtigste ist. Dies fehlte mir gestern allerdings. Das konnte man auch an der Zweikampfquote ablesen. Die war lange 60:40 bei Aue. Die waren oft schneller und bissiger in den Zweikämpfen. Krüger setzte sich einmal schön am Flügel durch, um danach die große Chance von Töpken zu haben. Das ist gestern einfach zu selten gelungen. Die Passgeschwindigkeit war zu langsam, um das Bollwerk zu brechen. Das Team wirkte gestern einfach nicht spritzig genug. Ich hoffe, dass dies gegen Köln wieder besser wird.

Mal abgesehen von unserer Leistung.
Ich kann Aue einfach nicht verstehen. Die haben ihr letztes Heimspiel in der 3. Liga sind eh abgeschrieben, haben den eigenen Fans , wir kennen es nur zu gut sehr viel zugemutet und dann mauern die sich im eigenen Stadion so hart hinten ein und betreiben auch noch Zeitspiel als würde ein Punkt den irgendwas bringen. Anstatt nochmal versuchen Tore zu schiessen spielen die so einen Fußball. Ich kenn paar Aue Fans persönlich die wirklich nett sind aber das ist seit gestern einer der unsympathen Vereine. Und zum Abschluss noch das Ball verstecken von der Bank Aues als würde es ums ChampionsleagueChampionsleaguefinale für die gegen. Einfach abartig

Am Morgen danach schlägt diese gefühlte Niederlage noch mehr aufs Gemüt wie gestern ,
Bei mir genau das Gegenteil!

Es überwiegt die Freude und der Stolz, das wir vor dem letzten Spieltag den Relegationsplatz zum Aufstieg (!) in der eigenen Hand haben. Für mich ist das ein nicht zu glaubender Wahnsinn und das bleibt ein gewonnener Punkt, denn eine späte Niederlage, die gegen einen aufopferungsvoll kämpfenden Absteiger noch absolut im Rahmen des Möglichen gewesen ist, hätte uns diese Sicherheit genommen.

Wir haben uns damit unser Endspiel am Samstag gesichert und müssen die Wedau wenigstens noch ein Mal zum kochen bringen.

Mal abgesehen von unserer Leistung.
Ich kann Aue einfach nicht verstehen. Die haben ihr letztes Heimspiel in der 3. Liga sind eh abgeschrieben, haben den eigenen Fans , wir kennen es nur zu gut sehr viel zugemutet und dann mauern die sich im eigenen Stadion so hart hinten ein und betreiben auch noch Zeitspiel als würde ein Punkt den irgendwas bringen. Anstatt nochmal versuchen Tore zu schiessen spielen die so einen Fußball. Ich kenn paar Aue Fans persönlich die wirklich nett sind aber das ist seit gestern einer der unsympathen Vereine. Und zum Abschluss noch das Ball verstecken von der Bank Aues als würde es ums ChampionsleagueChampionsleaguefinale für die gegen. Einfach abartig
Wäre es dir lieber wenn die abgestiegenen Vereine nur noch Halbgas fahren und damit massive Wettbewerbsverzerrung durchführen? Erinnere dich bitte an das kürzliche 0:0 von Schweinfurt gegen Rostock. Da haben die Schnüdel auch alles investiert und deren Torwart hatte gefühlte acht Arme, um der Kogge so den Zahn zu ziehen und hat diese damit hinter uns und praktisch aus dem Aufstiegsrennen gehalten. Ich finde das hat etwas mit Sportlichkeit zu tun das man nicht abschenkt. Das man die Bälle nicht rausrückt wirst du in jedem Heimstadion mal haben, das gehört mittlerweile dazu (auch wenn ich das nicht unbedingt begrüße). Das ihr alle vorher von einem klaren Sieg ausgegangen seid, nur weil Aue bereits abgestiegen ist, hat rein etwas mit eurer falschen Erwartungshaltung zu tun, nicht mit unserer Mannschaft!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir genau das Gegenteil!

Es überwiegt die Freude und der Stolz, das wir vor dem letzten Spieltag den Relegationsplatz zum Aufstieg (!) in der eigenen Hand haben. Für mich ist das ein nicht zu glaubender Wahnsinn und das bleibt ein gewonnener Punkt, denn eine späte Niederlage, die gegen einen aufopferungsvoll kämpfenden Absteiger noch absolut im Rahmen des Möglichen gewesen ist, hätte uns diese Sicherheit genommen.

Wir haben uns damit unser Endspiel am Samstag gesichert und müssen die Wedau wenigstens noch ein Mal zum kochen bringen.

Wäre es dir lieber wenn die abgestiegenen Vereine nur noch Halbgas fahren und damit massive Wettbewerbsverzerrung durchführen? Erinnere dich bitte an das kürzliche 0:0 von Schweinfurt gegen Rostock. Da haben die Schnüdel auch alles investiert und deren Torwart hatte gefühlte acht Arme, um der Kogge so den Zahn zu ziehen und hat diese damit hinter uns und praktisch aus dem Aufstiegsrennen gehalten. Ich finde das hat etwas mit Sportlichkeit zu tun das man nicht abschenkt. Das man die Bälle nicht rausrückt wirst du in jedem Heimstadion mal haben, das gehört mittlerweile dazu (auch wenn ich das nicht unbedingt begrüße). Das ihr alle vorher von einem klaren Sieg ausgegangen seid, nur weil Aue bereits abgestiegen ist, hat rein etwas mit eurer falschen Erwartungshaltung zu tun, nicht mit unserer Mannschaft!
Eben genau das Gegenteil die sollen nochmal versuchen durch schönen Fußball und ggfs paar Tore für die eigenen Fans zu schießen und nicht nur mauern und vor allem kein Zeitspiel betreiben

Eben genau das Gegenteil die sollen nochmal versuchen durch schönen Fußball und ggfs paar Tore für die eigenen Fans zu schießen und nicht nur mauern und vor allem kein Zeitspiel betreiben
Schönen Fußball wird man von einer Mannschaft, die nach 36 Spielen gerade mal 30 Punkte geholt hat wohl kaum erwarten dürfen. :pfeifen: (Wobei ein, zwei Ballstafetten, als wir kurz vor Ende komplett aufgemacht haben, gar nicht so übel waren).
Auch im Erzgebirge zählen da andere Werte wie „kämpfen“, „kratzen“, „beißen“ oder „unbequem sein“ und das hat deren Mannschaft innerhalb ihrer Fähigkeiten durchaus geschafft. Ich lege den selben Maßstab natürlich auch für alle anderen Teams an, für die es „um nichts mehr geht“.

Was mich auch geärgert hat: gerade in der ersten Halbzeit gab es immer wieder mal kurze Momente wo der MSV das Spiel (bewusst oder unbewusst) eng gemacht und Druck aufgebaut hat und man konnte sofort sehen wie Aue angefangen hat Probleme zu bekommen. Die steigen ja nicht ohne Grund ab. Stattdessen wurde aber der Ball dann immer wieder minutenlang 10 mal durch die Abwehr und über Braune hin und her zirkuliert anstatt nach vorne zu spielen...unfassbar. Das hat mich so dermaßen aufgeregt. Denke, meine Nachbarn waren kurz davor die Polizei zu rufen 🤣 Wo war denn der Aufstiegswille von dem noch eine Woche vorher getönt wurde.

Man schlägt mal ebend nicht so ne Mannschaft....auch Aue nicht....zum Ende hin sogar sehr glücklich.....deswegen kann ich mit dem PKT gut leben....haben zumindest 3.Platz selbst in der Hand.....einzige was ich nicht verstehe sind die Auswechslungen....Kother der beste bis dahin...auswechseln...und Noß ewig auf Außen....er ist eher ein 10er und dann gegen Viet auswechseln....Sussek uns Symalla auf außen
Immer weiter MSV

Didi Hirsch sagte in der Woche, dass jetzt Frische in Kopf und Beinen das Wichtigste ist. Dies fehlte mir gestern allerdings.
Stimmt und eigentlich ist das auch nicht überraschend, denn die Spielansetzung auf einem Freitag war genau betrachtet ein Witz. Es ist die entscheidende Phase der Saison und nach dem schweren Spitzenspiel am Sonntag schickt uns der DFB bereits Sam Freitag wieder nach Aue, unverständlich für mich.

Bei Siegen haben wir meistens eine gute Zweikampfquote und eher wenig Ballbesitz, gestern war es umgekehrt. Gegen kämpfende Mannschaften, die sich hinten reinstellen, haben wir leider nach wie vor gar kein Konzept, vor allem auswärts nicht.

Was ich nicht verstehe:

Ali Hahn im Spielaufbau rechts spielen zu lassen, wo er das dann mit seinem stärkeren linken Fuß nicht effektiv machen kann. Schlicke kann nur Sicherheitsbälle.

Hahn links und dann mit Becker und Bitter.

Und: Jessen ist nach hinten vielleicht stärker als Symalla, aber in einem solchen Spiel mit Dreierkette hätte Symalla spätestens zur Halbzeit kommen müssen!

So, da unsere Jungs gestern ihr Ziel verfehlt haben, bei einem ärgerlichen 0:0 der besseren Art, habe ich getan was ich kann und sowohl meine Wehen Wiesbaden Bettwäsche als auch meine Berkan Taz Unterhose ausm Schrank geholt. Vielleicht bringt das ja die Fußballgötter auf unsere Seite :D. Zum Spiel selber, Kother mit viel Zug, leider unglücklich. Hahn in der Luft gut, insgesamt leider immer noch unsicher. Thilo, so gerne ich ihn mag, hätte Gestern nicht länger als 45 Minuten spielen dürfen. Ich würde auch gerne mal wieder unsere Topscorer länger als 20-30 Minuten sehen. Besonders eigenartig fand ich gestern Bulics überhastetes teilweise sehr ungenaues Passspiel. Trotzdem insgesamt ein guter Auftritt der leider auch, mal wieder ,durch einen sehr guten Torwart nicht belohnt werden konnte. Naja, ich wünsche allen heute viel Spaß beim Konferenz gucken :D.

So nahe zum Aufstieg werden wir nächste Saison nicht kommen.
Wenn du es nicht schaffst drei (wichtige) Punkte bei den Kellerkindern zu holen.

Der MSV ist nun auswärts relativ schwach und ist akut nervlich gefordert. Daher sehe ich durchaus einen Punktgewinn, der noch am letzten Spieltag alles ermöglichen könnte.
Hatten wir nicht mal 45 Pkt. anvisiert.
Einzig die Aufstellung mit den 3 besten Torschützen komplett auf der Bank kann ich nicht nachvollziehen.
Die können doch nicht alle formschwach sein, auch wenn sie nach Einwechslung auch nichts gerissen haben.
Die Beteiligung an Toren ist nun mal spielentscheidend und da sehe ich z.B. bei Vieth und Krüger viel Luft nach oben, auch wenn sie durchaus ihren Wert haben.

Ich finde, dass Didi bei der Aufstellung diesmal ein wenig daneben gegriffen hat. Ich hätte Töpken und Göckandraußen gelassen und dafür Lobinger und Coskun gebracht, weil Didi sagt doch sonst auch immer frische Beine bringen einen weiter.Es war doch zu erwarten das Aue hinten kompakt verteidigen wird und da waren Jessen und Göckan mit ihrem begrenzten Möglichkeiten in der Offensive nicht die beste Wahl und da Bitter anscheinend auch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte ist war die rechte Seite offensiv tot.

War das erwartet schwierige Spiel gestern Abend. Wenn wir allein schon in HZ1 um die 70% Ballbesitz haben sagt das schon einiges aus, wie desinteressiert der Gastgeber war auch nur ansatzweise mitzuspielen und sich stattdessen lieber hinten komplett zu verschanzen.

Natürlich ist man enttäuscht weil man - allein wenn sich die Tabelle anschaut - schon irgendwie 3 Punkte erwartet hatte. Gut, hat irgendwie nicht sein sollen, 1 Punkt, Mund abputzen und 1902% Fokus aufs letzte Heimspiel!

Cottbus hat noch nicht seine letzten beiden Spiele gewonnen, Exxen sowieso nicht. Verl und Rostock könnten uns nur noch einholen falls sie beides gewinnen und wir gleichzeitig das letzte Spiel verlieren, was ich allerdings nicht glaube…

Wird auf jeden Fall noch spannend, soviel ist sicher…

Genauso wie es für UNS ALLE auch unsere Aufgabe ist diese Mannschaft bis zum Schluss bedingungslos zu unterstützen!!!

Am Ende werden es wohl die 4 Remis gegen Havelse und Aue sein , die uns den zumindest direkten Aufstieg kosten werden , auch wenn man dafür andere Punkte etwas glücklich geholt hat .
Der Mannschaft ist für gestern kein Vorwurf zu machen , sie hat es versucht , auch wenn man wieder mal zeitweise in alte Muster verfallen ist ( hoch und weit)
Das Spiel hat aber erneut gezeigt das uns ein Denker und Lenker im Mittelfeld fehlt .

Nur den Kommentaren nach zu urteilen, war es ja anscheinend gut, selber ein Spiel gehabt zu haben.
Wobei die Zusammenfassung bei Magenta eigentlich ein klares Chancenplus (ausgenommen die zwei Aktionen am Ende des Spiels, wo Braune sackstark hält) für unsere Zebras zu verzeichnen ist.

Natürlich wären drei Punkte besser gewesen, weil man jetzt wieder auf die anderen gucken muss, was die heute machen, aber besser als gar kein Punkt.

Hoffen wir mal, dass die anderen heute nicht dreifach punkten und dann steigen wir halt nächste Woche gegen Köln auf:)

finde Ali Hahn hat es gut auf den Punkt gebracht, wenn Essen kein Wunder gelingt, haben wir Platz 3 selbst in der Hand
Ja, haben wir, aber essen braucht kein wunder, wenn die 2 Mal gewinnen, was ich nicht hoffe, müssen wir zwingend gegen köln gewinnen und das müssen die Nerven der Jungs auch erst einmal mitmachen. Hoffe Verl sucht seine letzte Chance und kontert rwe aus und cottbus zeigt Nerven gegen Wiesbaden...

Moin! Mir unverständlich, warum Tyger & Coskun nicht von Beginn an dabei waren. Braune sei Dank immerhin ein Punkt. Sehr unkomfortabel, jetzt darauf hoffen zu müssen, was die Konkurrenz so treibt heute. Am Ende bleibt mir die Frage, ob das, was spielerisch die letzten Wochen zu sehen war für höherklassig ausreicht. Mag kein Pessimist sein, aaaaber......guten Samstag in die Runde!

Ich bin überrascht und zufrieden mit dem Unendschieden aufgrund unserer latenten Auswärtsschwäche. Unsere Zebras hatten das Bayernsyndrom von Mittwoch. Sie wollten unbedingt gewinnen. Viele Spieler bis auf Braune haben aber nicht ihre beste Leistung abrufen können. Sicherlich waren da auch die Nerven im Spiel.
Aber Leute macht Euch mal locker. Es wird schwierig aber wir schlagen Viktoria Köln und steigen direkt auf, da Cottbus in Regensburg verlieren wird.
Unser Stadion wird Samstag nach dem Schlusspfiff ein Tollhaus sein und alle liegen sich glücklich in den Armen.
Denkt an meine Worte.....

Bin auch noch gebrochen. Es war die Chance vorzulegen. ABER durch den Punkt sind wir nah dran zumindest in der Relegation zu spielen. Siegen wir gegen Köln wird entscheiden wie Cottbus punktet… ob wir Relegation spielen oder direkt hoch gehen. Holen wir gegen Köln nur einen Punkt wird es halt abhängig von Essen und Verl die Relegation. Auf platz 4 rutschen wir aber nicht mehr weil essen heute nicht gewinnt ;) und glaube auch dass Cottbus nur 2 Punkte holt noch.

So, eine Nacht beruhigt..
Heute denke ich, vllt haben wir sogar einen Punkt gewonnen, nicht zwei verloren.

Rückblickend ist immer alles so einfach:
Falsche Aufstellung (natürlich hätten andere Spieler viel besser gespielt...)
--Lobinger statt Töppken (vllt, hat aber nach Einwechslung nix gezeigt)
--Symalla statt Jansen, wenigstens früher Wechsel (vllt, man konnte nicht wissen, dass Jansen heute zaghaft agiert; Symalla braucht mE Raum, der war wirklich nicht da)
--Coskun für Göckan (JA)
-- Casar für, ja für wen eigentlich...
Falsche Einstellung - Quatsch
Angst - Nein, aber eine in HZ2 verständliche zunehmende Nervosität

Aue hat einfach das gemacht, was wir gegen Cottbus und Osnabrück gemacht haben: Dicht verteidigt und um jeden Meter gekämpft! Siehste mal, wie das ist!
Wären wir in Führung gegangen würden die Seiten hier anders gefüllt werden.
So ist es für mich nach der Nachspielzeit ein PUNKTGEWINN!

Was die ganze Saison auswärts nicht funktioniert hat, wird im letzten Spiel nicht plötzlich fluppen. Für mich war das im Rahmen unserer aktuellen Möglichkeiten ein gutes Auswärtsspiel, das Tor fiel halt leider nicht.

Ein paar Sachen verstehe ich nicht: warum nicht Lobinger und Coscun von Beginn an? Lobinger ist kaltschnäuzig im Abschluss, Thilo ein guter Joker, Coscun ist spielstärker als Göckan. Warum wird Kother rausgenommen? Mit Abstand unser aggressivster und spielstärkster Stürmer. Warum Sussek und nicht Symalla? Sussek spielt seit einiger Zeit unglücklich, Symalla wäre zumindest eine frische Idee. Warum so kopflos nach vorne am Ende? Dieser Mist hat uns in Cottbus schon den Punkt gekostet. Wenigstens das ist gestern gut gegangen - dank Max. Der hat für mich stark gespielt - wegen seiner Paraden, aber auch wegen einiger guter, langer Pässe

Bin auch noch gebrochen. Es war die Chance vorzulegen. ABER durch den Punkt sind wir nah dran zumindest in der Relegation zu spielen. Siegen wir gegen Köln wird entscheiden wie Cottbus punktet… ob wir Relegation spielen oder direkt hoch gehen. Holen wir gegen Köln nur einen Punkt wird es halt abhängig von Essen und Verl die Relegation. Auf platz 4 rutschen wir aber nicht mehr weil essen heute nicht gewinnt ;) und glaube auch dass Cottbus nur 2 Punkte holt noch.
Allein, dass wir so dastehen und solche Diskussionen führen können. Wer hätte das vor zwei oder sogar einem Jahr gedacht? Nach dem ganzen Ärger gestern, rückt das ein wenig die Verhältnisse zurecht

Nach einer kurzen Nacht: nach Schlusspfiff war ich sehr frustriert im Stadion. Aber Feier lange Rückfahrt hat geholfen…je mehr die Mitfahrer schimpften, desto sachlicher ordne ich das Spiel ein.

Gefühlt 80% Ballbesitz, aber zu selten Tempo und Kreuzbewegungen. Wenn dann hat Kother mal für Überraschungen gesorgt. Trotzdem Chancen in HZ 1 gehabt. Wenn eine davon reingeht…

Zur Pause hätte ich Göckan und Jessen rausgenommen und Symalla und Sussek gebracht sowie auf Viererkette umgestellt. Ich hatte den Eindruck über außen wäre mit 1 gegen 1 Spielern mehr gegangen.

Das Zentrum hat Aue gut zugemacht. Der Platz ist auch enger als unserer, meine ich. Überhaupt Aue: Respekt vor der Leistung. Haben alles reingehauen. Nur das ewige Liegenbleiben können sie bitte lassen.

Zweite Halbzeit ähnlich, aber leider hatten unsere Einwechselspieler wenig Impact. Dann noch Bulic für Bitter rechts in der Dreierkette hat uns dann noch Wucht im Zentrum genommen.
Das gestern sehr unsaubere Passspiel hat leider auch einige Ansätze zunichte gemacht.

Nun, Mund abputzen. Heute schauen, was der Punkt wert sein wird. Nächste Woche mit der vollen Wucht des Stadions den Sieg holen und mindestens Platz 3 sichern.

Ich bin schon wieder voll im Angriffsmodus!

Ich versuche einfach mal, die ganze Grütze, die ich oben teils gelesen, teils nur überflogen habe, auszublenden. Stattdessen der Versuch einer sachlichen Analyse.

In puncto Ballbesitz und wie damit umgegangen wurde war es einer der besten und dominantesten Auftritte der ganzen Saison. Es gab eine durchdachte Mischung aus Flügelangriffen und solchen durch die Mitte. Es wurde sogar endlich mal auch bewusst in den Gegnerdruck gespielt und durch ballnahe Überzahl Chancen erspielt. Situativ aber auch mal lange Bälle. Insgesamt gute Mischung.

Wir haben es gefährlich aus der zweiten Reihe versucht (Kother, Viet, Jessen, Noß, Coskun). Hatten zwei Riesen-Chancen durch Töpken, noch eine weitere in HZ 2 durch Kother. Auch die Ecken waren topp. Bitter und Hahn MÜSSEN so freistehend das Tor machen und Schlicke den Ball auch auf das Tor bringen. In HZ 1 die Achse Göckan-Kother sehr auffällig. In HZ 2 ging dann auch mehr über Jessen.

Defensiv haben wir nur wenig zugelassen. Dass das in der Schlussphase anders aussah, lag nur daran, dass wir wirklich alles nach vorne geschmissen haben, um noch das Tor zu erzwingen. Großer Dank übrigens an Braune, der das dann sensationell macht. Das Risiko zum Schluss rechne ich dem Team hoch an und ist so ziemlich das Gegenteil von Köttel in der Buchse.

Auch die Aufstellung war absolut passend. Vor allem hat sich gestern wieder eindrucksvoll gezeigt, dass Töpken der deutlich bessere Stürmer ist, wenn Du einen tief stehenden Gegner bespielen musst. Ihn kannst Du ins Spiel einbauen. Er behauptet die Bälle und leitet sie weiter. Lobinger braucht hingegen Platz für sein Tempo. Den gab es gestern nicht.

Zusammenfassend gestern für mich ein sehr gutes Spiel, bei dem wir nur leider nicht unsere zahlreichen Torchancen (ich habe 5 riesige und 5 gute gezählt) genutzt haben. Fällt irgendwann das 1:0 gewinnen wir das sehr deutlich. Das ist wirklich das einzige, was gefehlt hat. Die Mannschaft hat alles gegeben und alles versucht.

Ihr könnt nicht ermessen, wie sehr mir dieses reine Vom-Ergebnis-Argumentieren auf den Geist geht: Gewinnen wir, war alles gut. Gewinnen wir nicht, war alles schlecht. Das gestrige Spiel war eben nicht nur wegen des 0:0 schlechter als z.B. das 2:1 letzte Woche gegen Cottbus.

Zuletzt bearbeitet:
So wir fahren erstmal für 7 Tage nach Zeeland :bitterballen:um dem "Wahnsinn" hier zu entfliehen.
Denn hier wird doch direkt wieder (fast) alles, was wir erreicht haben, in Frage gestellt.
Am nächsen Samstag sind wir natürlich wieder am Start, hoffentlich herrscht hier dann ne bessere und positivere Stimmung.
"Immer weiter, immer weiter MSV!"

Ich versuche einfach mal, die ganze Grütze, die ich oben teils gelesen, teils nur überflogen habe, auszublenden. Stattdessen der Versuch einer sachlichen Analyse.

In puncto Ballbesitz und wie damit umgegangen wurde war es einer der Beste und dominantesten Auftritte der ganzen Saison. Es gab eine durchdachte Mischung aus Flügelangriffen und solchen durch die Mitte. Es wurde sogar endlich mal auch bewusst in den Gegnerdruck gespielt und durch ballnahe Überzahl Chancen erspielt. Situativ aber auch mal lange Bälle. Insgesamt gute Mischung.

Wir haben es gefährlich aus der zweiten Reihe versucht (Kother, Viet, Jessen, Noß, Coskun). Hatten zwei Riesen-Chancen durch Töpken, noch eine weitere in HZ 2 durch Kother. Auch die Ecken waren topp. Bitter und Hahn MÜSSEN so freistehend das Tor machen und Schlicke den Ball auch auf das Tor bringen. In HZ 1 die Achse Göckan-Kother sehr auffällig. In HZ 2 ging dann auch mehr über Jessen.

Defensiv haben wir nur wenig zugelassen. Dass das in der Schlussphase anders aussah, lag nur daran, dass wir wirklich alles nach vorne geschmissen haben, um noch das Tor zu erzwingen. Das rechne ich dem Team hoch an und ist so ziemlich das Gegenteil von Köttel in der Buchse.

Auch die Aufstellung war absolut passend. Vor allem hat sich gestern wieder eindrucksvoll gezeigt, dass Töpken der deutlich bessere Stürmer ist, wenn Du einen tief stehenden Gegner bespielen musst. Ihn kannst Du ins Spiel einbauen. Er behauptet die Bälle und leitet sie weiter. Lobinger braucht hingegen Platz für sein Tempo. Den gab es gestern nicht.

Zusammenfassend gestern für mich ein sehr gutes Spiel, bei dem wir nur leider nicht unsere zahlreichen Torchancen genutzt haben. Fällt irgendwann das 1:0 gewinnen wir das sehr deutlich. Das ist wirklich das einzige, was gefehlt hat. Die Mannschaft hat alles gegeben und alles versucht.

Ihr könnt nicht ermessen, wie sehr mir dieses reine Vom-Ergebnis-Argumentieren auf den Geist geht: Gewinnen wir, war alles gut. Gewinnen wir nicht, war alles schlecht. Das gestrige Spiel war eben nicht deshalb nur wegen des 0:0 schlechter als z.B. das 2:1 letzte Woche gegen Cottbus.
Bester Beitrag!

Unser Ballbesitzspiel war — dafür wo wir herkommen — gerad ein Halbzeit 1 — ein richtiger Fortschritt.

Zugegeben — der Gegner war nach vorne hin natürlich sehr mau.

Aber es wurde durch die Mitte gespielt, der Ball zirkulierte ordentlich, der Halbraum fand mal statt — wir sind durchaus mal bis oder in den 16er vorgestoßen und hatten — klassisch in so einem Spiel — die 3/4 Chancen die du halt dann kriegst. Und die machen wir eben nicht.

Das war gestern ein typisches Spiel Favorit gegen klaren Underdog(eine Rolle die wir ja sonst lieber vertauscht haben) Wir machen soweit eigentlich alles richtig (nochmal für unsere Ansprüche! Mit Ball) und kriegen einfach das Ding nicht rein.

Bitter oder Ali müssen den reinköpfen, schlicke, Töpken oder kother konnten auch einnetzen.

Das war genug.

Das Spiel von uns war alles andere als schlecht — vor allem in Anbetracht unser „fußballerischen dna“-

"Alles Schei##e, Trainer verzockt etc."
Leute, seid ihr noch ganz Helle?
Wann war unsere Stärke je, eine tiefstehende Mannschaft mit Tikitaka auszuspielen?
Gehen wir in Führung ist das Ding gelaufen, so eben nur 0:0.
Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen. (OK, ich hätte auch mit LTL begonnen, er hat aber auch nicht überzeugt)
Du sprichst mir aus der Seele! Aue hat sich gestern mit Mann und Maus in alles reingehauen. Mehr war nicht drin. Ich hätte gerne mal die ganzen Meckerköppe gehört wenn wir volles Risiko gegangen wären und hätten uns wie Essen in Stuttgart ein oder zwei Konter gefangen. Wahrscheinlich wäre der Mob schon am Stadion um die „Versager“ mit brennenden Fackeln zu empfangen!
Leute packt euch mal an den Kopp. Wir können nächste Woche eine überragende Saison mit der Relegation kröhnen.
By the way…ja wir haben eventuell Punkte gegen Havelse und Aue „verschenkt“ dafür haben mir aber mindestens 4 „Bonuspunkte“ gegen Verl und Osnabrück geholt! Es ist alles gut, egal ob wir am Ende 2,3 oder 4. werden. Enttäuschung vielleicht, weil es so eng war. Trotzdem würde der Stolz am Ende überwiegen!

Richtig, aber wo waren die Flanken in den 16er? Wo waren die Schüsse aus der Distanz? Wir haben viel zu kompliziert gespielt…immer noch mal einen Haken, noch mal ne Drehung, Hacke Spitze…Ball weg.
Wer hätte die Flanken abnehmen sollen?

Jessen, der der Kandidat für ein solches Spiel wäre und gerne flankt, hat immer wieder abgedreht: Weil es keine Anspielstationen gab.

Wir haben ansonsten ja aus dem Rückraum geschossen- war aber nicht erfolgreich.

Wie im Systemthread geschrieben fehlt für
mich primär Lobinger als echter Brecher.

Über alles andere kann man diskutieren.,, .

Ihr könnt nicht ermessen, wie sehr mir dieses reine Vom-Ergebnis-Argumentieren auf den Geist geht: Gewinnen wir, war alles gut. Gewinnen wir nicht, war alles schlecht. Das gestrige Spiel war eben nicht nur wegen des 0:0 schlechter als z.B. das 2:1 letzte Woche gegen Cottbus.
Grundsätzlich kann ich das gut verstehen, aber ich sehe den gestrigen Auftritt deutlich schlechter als du. Ballbesitzquote war gut, können wir aber meistens nicht viel mit anfangen. Zweikampfquote war zeitweise unterirdisch und das ist der Unterschied zum Cottbus Spiel.
Natürlich hatten wir auch Chancen , aber in der 2. Halbzeit war das mit zunehmender Zeit einfach nur blindes Anstürmen. Startaufstellung kann man drüber diskutieren, ich glaube, Lobinger zu Beginn und Töpken als Joker wäre die bessere Wahl gewesen. Aue hätte man spielerisch knacken müssen , lang und weit war zu präsent und hat mal wieder nichts gebracht.
Das heißt nicht, daß das gesamte Spiel ******* war (die 2. Halbzeit von uns aber schon), genauso wie das Spiel gegen Cottbus nicht durchgehend top war. Am Ende zählt aber nunmal das Ergebnis, über das Zustandekommen redet in ein paar Wochen niemand mehr.

Reminder an mich selbst: Die ersten 3 Seiten nicht lesen, bis auf den Startbeitrag.
Wie, du willst mein poetisches Gemaule nicht lesen??? Wofür haue Ich den Rotz denn sonst raus?

Unverschämt!!!

Zum Spiel:
Ich bin immer noch wahnsinnig geknickt. Das da aber auch kein Ball reinrutscht. Manchmal will es einfach nicht klappen….

Aber kein Vorwurf an die Jungs.

Kann mir das mal jemand erklären?
Vorweg: Ich habe nie Profifußball gespielt, also vielleicht übersehe ich da taktisch irgendwas. Aber wir laufen 89 Minuten gegen einen Gegner an, der sich massiv hinten reinstellt, auf Konter lauert und spielen gefühlt wie in einem K.-o.-Spiel. Am Ende haben wir noch Glück, dass wir uns hinten nicht selbst einen fangen. Klar, ein 0:0 ist enttäuschend. Aber mit dem Punkt bist du immer noch voll im Geschäft. Bei einem 0:1 sieht die Welt dagegen direkt ganz anders aus. Deshalb verstehe ich nicht, warum wir in den letzten zwei Minuten noch mit Mann und Maus nach vorne rennen. Gegen Havelse Anfang März war es ähnlich. Einerseits spricht das natürlich für die Mentalität der Mannschaft. Andererseits wirkt es rein taktisch schon ziemlich wild. Gegen Havelse konnte man das vielleicht noch eher nachvollziehen, weil es mitten in der Saison war und man solche Dinge noch korrigieren kann. Aber am vorletzten Spieltag in so einer Situation derart ins Risiko zu gehen, ist für mich schwer verständlich.

Kann mir das mal jemand erklären?
Dein Text hat die falsche Farbe , erkläre das erstmal 😄
Acer guter Punkt, in Cottbus hat das tatsächlich auch dazu geführt, dass wir nach unserer Aufholjagd am Ende leer ausgingen. Der Punkt ist halt, wenn es klappt, sind es Helden. Ich bin aber auch eher der Meinung , daß man sowas auf K.O. Spiele beschränken sollte.

Ja irgendwie fehlt uns auch notwendige Demut manchmal auch auf Fanseite. Klar wurde gestern eine große Chance liegengelassen , darf man Alles kritisieren aber was dann wieder abgeht ist mir zuviel. Die Mannschaft wird in Sack und Asche geschrieben, im Gästeblock wird gegen Aue plötzlich gepöbelt , wegen ein paar Blagen auf der Tribüne. Boah ich weiß nicht ob wir das wirklich Nötig haben in der Form. Ich will da niemand judgen , ist ein freies Land soll jeder machen , aber wahre Größe erreicht man dadurch nicht. Auch wenn es im TV lautstark rüberkam und das war es zweifelsohne , hat der Gästeblock in Hälfte 2 auch nachgelassen, vielleicht in einer Situation wo uns die Mannschaft am meisten brauchte. Aue hatte nicht viele Mittel außer Beton , Foul und Zeitspiel sehr unangenehm und es gehört auch zur Wahrheit , das hat Aue gut gemacht. Ich nehme es als das was es ist , 3 Liga eben, nix planbar.

So nahe zum Aufstieg werden wir nächste Saison nicht kommen.
Wenn du es nicht schaffst drei (wichtige) Punkte bei den Kellerkindern zu holen.
Das denke ich auch sollten wir nächstes Jahr, was leider nicht unwahrscheinlich ist, in der dritten Liga spielen wird das eine schwere Saison. Kother wird vermutlich gehen da die ganze Zeit Symalla und Sussek nicht spielen ist es auch eine Frage ob die Kother ersetzten können und der Schwung ist weg und es überwiegt das Gefühl des knappen Scheiterns. Keine gute Konstellation für nächste Saison.
Da wir allerdings 4 Liga inklusive Dorftouren über Feld mitgemacht haben kann uns als Msv Fan eh nicht mehr schokieren. Deshalb weiter immer weiter!!!

Was mich auch geärgert hat: gerade in der ersten Halbzeit gab es immer wieder mal kurze Momente wo der MSV das Spiel (bewusst oder unbewusst) eng gemacht und Druck aufgebaut hat und man konnte sofort sehen wie Aue angefangen hat Probleme zu bekommen. Die steigen ja nicht ohne Grund ab. Stattdessen wurde aber der Ball dann immer wieder minutenlang 10 mal durch die Abwehr und über Braune hin und her zirkuliert anstatt nach vorne zu spielen...unfassbar. Das hat mich so dermaßen aufgeregt. Denke, meine Nachbarn waren kurz davor die Polizei zu rufen 🤣 Wo war denn der Aufstiegswille von dem noch eine Woche vorher getönt wurde.
Einen wirklich erkennbaren Aufstiegswillen habe ich erst ab der 60. Minute wahrgenommen .
Da hatten wir die Auer aber schon längst aufgebaut .

Und das auch nicht zum ersten Mal .

Unser Auswärtsgesicht halt .

Ich fand einfach nur die Positionen von Göckan und Jessen - spätestens ab Halbzeit 2 als der letzte Zuschauer gesehen hat, dass Aue den Bus parkt- zu defensiv und damit nicht optimal besetzt. Ich hätte persönlich zur Halbzeit Coskun und Symalla gebracht für mehr Unberechenheit im Spiel nach vorne.

Ich fand einfach nur die Positionen von Göckan und Jessen - spätestens ab Halbzeit 2 als der letzte Zuschauer gesehen hat, dass Aue den Bus parkt- zu defensiv und damit nicht optimal besetzt. Ich hätte persönlich zur Halbzeit Coskun und Symalla gebracht für mehr Unberechenheit im Spiel nach vorne.
Du kannst halt nicht komplett aufmachen, wenn ein Punkt bedeutet, dass du 3 Punkte und einige Tore vor dem 4. Platz liegst.

Bin kein Hirsch-Basher, aber zwei Dinge sind mir schleierhaft:
Wieso spielt unser ausgeruhter torgefährlichster Stürmer in diesem Spiel nicht von Anfang an? Lobinger ist kein Einwechselspieler, Töpken schon.
Und was kann Göckan, was Coskun nicht auch kann? Und letzterer hat deutlich mehr Vorwärtsdrang. Und Göckan hat sich im Cottbus-Spiel ja nun wirklich nicht aufgedrängt.

Ich bin tatsächlich froh das ich nur noch ab und zu hier mitlese! Leute wenn Ihr Depressiv seid müsst ihr zum Arzt! Alles *******? Mit Hirsch kann man nicht aufsteigen? Überlegt mal wo wir herkommen. Ich fasse es nicht solche Sachen hier abzulassen.
Aber gut mit dieser Einstellung bleiben wir auf ewig unten

Zurück
Oben