Den Verantwortlichen vorzuwerfen, sie hätten in sieben Jahren >nichts< erreicht ist in meinen Augen viel zu hoch gegriffen.
Hätte ich, so wie unter anderem Andreas, unzählige Tage und Nächte nach dem Lizenzentzug, gemeinsam mit den Mitarbeitern und vielen Ehrenamtlichen, in die Rettung des Vereins investiert, würde mir solch ein Vorwurf auch als eine "bodenlose Frechheit" erscheinen.
Und das schreibe ich als durchaus kritischer Geist.
Vielmehr müsste es für mich heissen:
Wir (bin in einem Verein immer ein Freund der Verwendung der ersten Person Plural - in guten, wie in schlechten Zeiten) haben seit sieben Jahren auf sportlicher Ebene fast gar nichts erreicht und sind im sportlichen Bereich, sowie in der Aussendarstellung fast gänzlich zu einem Amateurclub verkommen. Es fehlt ja auch nur noch der Abstieg aus der dritten Liga, dann sind wir dies sogar offiziell.
Warum das Ganze in der breiten Masse vielleicht anders wahrgenommen wird, hat
@Diplomat in seinem Post ja selbst treffend beschrieben. Mangelnde Kommunikation und katastrophale Aussendarstellung. Zu der du, trotz bester Absichten, lieber Andreas, durch deine Postings hier in der Vergangenheit aber auch nicht unerheblich beigetragen hast.
Mehr Kompetenz wünsche ich mir jedenfalls nicht bei den operativ und wirtschaftlich Verantwortlichen, sondern eindeutig im sportlichen Bereich. Einen Mehrwert würde ich mir erhoffen durch:
- den Austausch des Sportdirektors
- einen anderer Trainer mit einem Langfristkonzept
- einem einheitlichen Spielsystem, welches nicht bei erstem Gegenwind über den Haufen geworfen wird. Stichwort Kontinuität!
- Die Installation einer fussballkompetenten Person im Kontrollgremium des Aufsichtsrates
- den kontinuierlichen Ausbau unseres Scoutingssystems
- besser ausgebildete Jugendtrainer
- die Installation eines "Vorstand Sport"
- Mitarbeiterschulungen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
- Kooperationen mit Sporthochschulen und geeigenten Universitäten, um junge, willige und noch kostengünstige Mitarbeiter an mich zu binden
Die Liste könnte man vermutlich noch weiter fortführen.
Die Versäumnisse in den zuvor genannten Bereichen sind die, die ich unseren Verantwortlichen neben falsch getätigten Investments, konkret vorwerfe.