Alles nach dem Spiel beim VfB Stuttgart II (20. Spieltag)

Gut, was soll man sagen.
Die Besenwirtschaft hatte zu. Also, technisch war sie offen, deswegen waren wir ja eine Weile drin, aber außer uns war halt keiner da. Also, niemand, der einen hätte bedienen können. Dafür hing da noch die Silvesterdeko. Okay, auf dem Schild vor der Tür stand durchaus, dass erst Anfang Februar geöffnet wird, aber die Tür war halt offen... Etwas gruselig. Ich hoffe, dass ich nicht heute Nacht von der Silvesterdeko und der scheinbar fluchtartig verlassenen Küche träume.
Davon ab: MSV hat die erste Hälfte ziemlich verkackt. Ich mag ja den Didi dafür, dass ich drauf zählen kann, dass er in der HZ die richtigen Worte findet. Sonst hatte mE. auch der Maxi Braune den Tag seines Lebens. Schwere Kost bis zum 0:1. Klasse Einstand vom Tyger!
Dinkelacker wie gewohnt eklig, passt aber. Wollte eh nix trinken.
War ein geiler Tag heute, danke an alle!

Anhänge

• IMG-20260118-WA0013.jpg
    IMG-20260118-WA0013.jpg
    529.1 KB · Aufrufe: 347
Also ich bin immer noch geflasht von dem, was ich heute gesehen habe, vor allem natürlich von der 2. Halbzeit.
Aber auch der Support von der 1. bis zur letzten Minute war grosses Kino, danke dafür.
Tiger Lobinger hat nicht nur super gespielt, sondern sich auch sehr fair verhalten, wenn er einen gegnerischen Spieler mal "etwas härter berührt " hat, indem er sich sofort immer entschuldigt und die Hand gereicht hat. Das zeugt von einem super Charakter.
Fazit: super Neuzugang!
Auffällig war auch, dass nach erzielten Toren die gesamte Bank zu dem Torschützen zum gratulieren geeilt ist. Da stimmt die Chemie.
Alles in allem ein sehr gelungener Fußballnachmittag, zu dem sowohl die Mannschaft, das Spiel selbst und die Fans auf den Rängen gleichermaßen beigetragen haben.
Man hat ein richtig gutes Gefühl für die Bewältigung der kommenden Aufgaben gewonnen. Weiter so, nur der MSV!!!!

Bei aller Freude muss man auch die negativeren Punkte ansprechen. Das waren in meinen Augen heute Sussek und vor allem Dittgen. Sussek hat durch sein Tor und dem echt guten Laufweg einiges ausbügeln können. Aber Dittgen? Der Gewinner der (kurzen) Vorbereitung? Dem ist heute fast gar nichts gelungen. Hoffen wir mal, dass er nur einen rabenschwarzen Tag hatte.

Borkowski als Rückkehrer allerdings auch wieder ein Lichtblick. Für die lange Ausfallzeit war das schon sehr ordentlich. Und dann kommt ja zeitnah auch ein Symalla zurück.

Bei aller Freude muss man auch die negativeren Punkte ansprechen. Das waren in meinen Augen heute Sussek und vor allem Dittgen. Sussek hat durch sein Tor und dem echt guten Laufweg einiges ausbügeln können. Aber Dittgen? Der Gewinner der (kurzen) Vorbereitung? Dem ist heute fast gar nichts gelungen. Hoffen wir mal, dass er nur einen rabenschwarzen Tag hatte.

Borkowski als Rückkehrer allerdings auch wieder ein Lichtblick. Für die lange Ausfallzeit war das schon sehr ordentlich. Und dann kommt ja zeitnah auch ein Symalla zurück.
Sorry, sehe ich komplett anders. Dittgen hat meiner Meinung nach ein gutes Spiel gemacht. Seine Seite immer zugelaufen, sich als Anspielstation angeboten und häufig auf die Halbposition ausgewichen um die Außenbahn für Bitter frei zu machen.

Spielerisch nicht viel neues, aber vorne sind wir wieder effektiv wie zu Saisonbeginn. Hinten dicht, die Neuen direkt präsent. Könnte echt alles beshicener sein. :boris:

Sorry, sehe ich komplett anders. Dittgen hat meiner Meinung nach ein gutes Spiel gemacht. Seine Seite immer zugelaufen, sich als Anspielstation angeboten und häufig auf die Halbposition ausgewichen um die Außenbahn für Bitter frei zu machen.
Danke, so habe ich das auch gesehen. Leider fallen die passiven Laufwege, die aber unglaublich wichtig sind, eher weniger auf und sind natürlich nicht so spektakulär wie tolle Flanken, schnelle Tempoläufe etc. aber gerade um Mitspielern Räume zu geben ist das was er u.a. heute gemacht hat für unser Spiel eine Bereicherung. Dittgen ist ein sehr schlauer Spieler und mit seiner Erfahrung als Zuarbeiter hätte ich auch absolut keine Bauchschmerzen ihn nächste Woche gegen Regensburg erneut in der Startelf zu sehen. Da ist Didi einfach nicht zu beneiden und früher oder später bist du einfach gezwungen Noß wieder zu bringen. Einen Bankplatz kann man langsam nicht mehr rechtfertigen. Wir haben da einfach einen extrem Luxus zur Zeit.

Vielleicht lieg es aber auch an seiner „neuen“ Haarfarbe das er bei einigen zunehmend ins Kreuzfeuer geraten ist. :pfeifen:

aber Türkspor und Düren haben auch kein Bundesliga Team :tanz:
Mag sein aber was hat Stuttgart davon abgehalten Nico Willig für die Zeit der Fragerunde neben Didi zu setzen oder wollte er noch schnell den Anstoß der Großen mitbekommen? :pfeifen: Auch wenn keine Stuttgarter Pressevertreter anwesend waren hätte man sich die zehn Minuten ruhig noch nehmen können. Ansonsten das nächste Mal bei ner Zweitvertretung gerne wieder Martin Haltermann nach dem Spiel auf den Platz schicken und dort Interviews wie in guten alten Regionalliga Zeiten führen lassen und das auf YouTube hochladen. :)

Wollen wir jetzt aber nicht zu hoch hängen.

Zurück aus Großaspach.
Nach der 1. Halbzeit wären wohl alle mit einem 0:0 zufrieden gewesen.

Der Fehler des Schnappers war unser Dosenöffner.
Wir haben dann auch mal flach nach vorne gespielt und nicht weiter hoch und weit.

Tiger vorne stark, der kann Bälle verlängern und ist unglaublich schnell.

Casar wird der Unterschiedsspieler.
Wahnsinn wie präsent er ist.
Immer am richtigen Fleck, er braucht nur einen Kontakt um das Spiel in eine andere Richtung zu lenken und ich glaube er hat nahezu keinen Zweikampf verloren.

Ein schöner Wochenendtrip.

Immer weiter immer weiter

Beim Schubser von Bulic in der ersten Hz hatten wir das Glück, das der Schiri nicht auf den Punkt und keine zweite gelbe gegen unseren 6er zeigt. Aus meiner Sicht richtig, aber es gibt Schiris, die das pfeifen. Das hätte das Spiel in eine andere Richtung gelenkt.

Ansonsten typische erste 45 Minuten für DH, Abnutzungskampf und wenig Offensivaktionen. Mit dem 0:1 haben wir das Spiel, das uns liegt. Lobinger sehr präsent, er könnte das fehlende Puzzle-Teil werden. Bulic und Casar mit großem Anteil daran, dass wir in der zweiten Hz nichts, aber auch gar nichts zugelassen haben. Am Ende dominiert die Spiellust bei unserem Team und die Tore fallen fast nach Belieben. Schön, dass Josh eines gemacht hat - er war wieder bockstark heute

Herrlicher Start in die Rückrunde.
Ganz Duisburg freut sich außer die 4-5 Möchtegern Trainer aus dem Portal, die wahrscheinlich schmollend zuhause sitzen weil sie heute nichts negatives über Didi schreiben können.

Solch unnötige Seitenhiebe, die uns einfach nur spalten und ebenfalls auf tiefstem Kindergarten-Niveau sind, sind natürlich viel besser...

Man kann auch anderer Meinung sein ohne direkt unsachlich und beleidigend zu werden oder gar dem anderen Fan (mit "falscher" Meinung) das Fansein abzusprechen

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Foto von ein paar zufriedenen Zebrafans aus dem südlichen Bereich der BRD, nämlich ZEBRAINER, Riedzebra, Schwabenzebra 67 und sein Kumpel Dirk.
Das geneigte Zebra weiß:

Es war ein gutes Spiel, wenn man @Riedzebra nicht über die Außenmikrofone gehört hat ;)

SUPER dass Ihr zusammen feiern konntet - wäre so gerne da gewesen!

Mega so aus der Winterpause zu kommen. Casar und Lobinger bringen ganz neue Qualität und es gefällt mir jetzt Spieler wie Müller, Borkowski, Noß und Krüger von der Bank zu bringen.
Jetzt dürfen sich Taktikkommisare wieder über den Sieg ärgern ...
🫡

Herrlicher Start in die Rückrunde.
Ganz Duisburg freut sich außer die 4-5 Möchtegern Trainer aus dem Portal, die wahrscheinlich schmollend zuhause sitzen weil sie heute nichts negatives über Didi schreiben können.

Sagt Mal, was stimmt eigentlich mit euch beiden nicht?

An einem Tag der Freude, den ausnahmslos jeder MSV-Fan genießt, habt ihr mehr damit zu tun, gegen andere MSV-Fans auf billigste und primitivste Weise zu sticheln als euch mit allen anderen Fans ehrlich und aufrichtig zu freuen. Im Ernst?

P.S. Habe das mit der Pressekonferenz erst jetzt begriffen:

NIEMANDEN zu schicken, nach einer 0 : 4 Klatsche daheim, sondern statt dessen zu einem anderen Spiel zu gehen ist ebenso unprofessionell wie schlicht eine Frechheit.

Wenn einem eine 2. Profi-Mannschaft zu viel Arbeit ist, muss man es eben lassen.

Ich konnte das Spiel erst ab der Wiederholung zum ersten Tor sehen, und von da bis zum Schlusspfiff war es ein starkes Spiel unserer Mannschaft. Danke dafür, einfach grandios zurückgemeldet!

Puhh bin ich erleichtert. Ich hatte vor dem Spiel echt kein gutes Bauchgefühl und ein Unentschieden unterschrieben. Dass es dann so kommt, einfach Mega! Wir bleiben weiter oben dran, gehen mit Selbstvertrauen in die kommenden Aufgaben und heizen den Vorverkauf gegen Regensburg nochmal an.
Winwinwin Situation 🥳

Aber hat Borkowski ernsthaft schon wieder eine gelbe wegen Ballwegschießen bekommen?! Aus seiner gelbroten Karte scheint er nichts gelernt zu haben 🙈🤣

P.S. Habe das mit der Pressekonferenz erst jetzt begriffen:

NIEMANDEN zu schicken, nach einer 0 : 4 Klatsche daheim, sondern statt dessen zu einem anderen Spiel zu gehen ist ebenso unprofessionell wie schlicht eine Frechheit.

Wenn einem eine 2. Profi-Mannschaft zu viel Arbeit ist, muss man es eben lassen.
Ich hab das überhaupt nicht verstanden. Wo waren die ? Das war eine absolute Respektlosigkeit!

Sagt Mal, was stimmt eigentlich mit euch beiden nicht?

An einem Tag der Freude, den ausnahmslos jeder MSV-Fan genießt, habt ihr mehr damit zu tun, gegen andere MSV-Fans auf billigste und primitivste Weise zu sticheln als euch mit allen anderen Fans ehrlich und aufrichtig zu freuen. Im Ernst?
Frag das lieber mal die Kollegen die hier seit Wochen nur nörgeln und Fussball wie bei den Bayern sehen wollen...

Habe das Spiel erstmal sacken lassen, weil das war schon echt ne Ansage gestern. Die kleinen Stuttgarter bügelt man nicht einfach so weg, das war schon ein Gradmesser. Was mir besonders gut gefällt das wir immer hungrig bleiben und noch auf das dritte und vierte Tor gehen. Sehr gutes Spiel vorallem in Halbzeit 2 , der Montag könnte mit keinem besseren Gefühl beginnen. Zweite Hälfte hatte schon zweite Liga Qualität.

Erstmal zum Spiel: Die erste Halbzeit erinnerte mich an das Hinspiel, als man auch keinen Zugriff auf die spielstarken Stuttgarter bekam. Man rannte öfters hinterher und vorne waren unsere 4 Spieler komplett vom Rest der Mannschaft abgeschnitten. Man darf aber auch nicht vergessen, dass der VfB II keine Thekenmannschaft ist – die können schon was und sahen in allen Spielen eigentlich gut aus, haben nicht umsonst 29 Punkte auf dem Konto. Allerdings haben wir schon in der 1. HZ nicht viel zugelassen.

Die zweite Halbzeit fing dann genauso an wie die erste endete. Man versuchte weiterhin irgendwie ins Spiel zu kommen und das klappte nicht. Erst als Hellstern den Bock schlug und Lobinger dies ausnutzte und dann Sussek zum Tor schickte, schien irgendwie der Knoten geplatzt zu sein.

Für mich kam dann eigentlich der Spieler auf den Platz, den ich von Anfang an erwartet habe: Conor Noß. In den 20 Minuten, die er auf dem Platz war, war das für mich das stärkste Zebra heute. Der öffnende Pass zum 2:0, die Vorlage zum 4:0 – einfach fußballerische 1. Klasse.

Das Ergebnis am Ende vielleicht 1 oder 2 Tore zu hoch, aber da will man sich ja nicht beschweren. Defensiv hat auch die zweite HZ echt geklappt, das mit Bulic und Casar scheint gut zu funktionieren.

Ich finde es aber auch interessant, dass bei einem Sieg wenig über den Schiri gesprochen wird. Da gab es so einige Entscheidungen, wo ich mit dem Kopf geschüttelt habe. Da rennen sich zwei VfB-Spieler gegenseitig um und die bekommen einen Freistoß, wobei wir im Ballbesitz waren – und dann geben die nicht mal den Ball zurück, sondern spielen einfach weiter. Das ist kein Fairplay, VfB II.

Oder das absichtliche Handspiel vor der großen Chance vom VfB II: Für mich klare Gelbe Karte, weil absichtlicher geht's nicht mehr. In dieser Situation lässt er es bei einer Verwarnung, aber Borkowski bekommt dann für Ballwegschlagen nach 10 Sekunden Gelb. Da frage ich mich manchmal, was schlimmer ist. Am Ende waren das alles keine spielentscheidenden Fehler, aber man, man, man.

Mag sein aber was hat Stuttgart davon abgehalten Nico Willig für die Zeit der Fragerunde neben Didi zu setzen oder wollte er noch schnell den Anstoß der Großen mitbekommen? :pfeifen: Auch wenn keine Stuttgarter Pressevertreter anwesend waren hätte man sich die zehn Minuten ruhig noch nehmen können. Ansonsten das nächste Mal bei ner Zweitvertretung gerne wieder Martin Haltermann nach dem Spiel auf den Platz schicken und dort Interviews wie in guten alten Regionalliga Zeiten führen lassen und das auf YouTube hochladen. :)

Wollen wir jetzt aber nicht zu hoch hängen.

Zweitvertretungen sind eben nur Ausbildungsmannschaften, da geht es nicht um Stolz und Ehre für seinen Verein zu spielen, es geht nur um die Weiterentwicklung und das präsentieren der Spieler. Diese „Medienrunde“ hat eindeutig gezeigt welche Wertschätzung man da im Nachgang eines Spiels dem Gegner entgegenbringt. Traurig, hoffe wir sind bald weg von diesen Zweitvertretungen. Siehe auch Hoffenheim 2, gegen uns spielen die als wäre es ein DFB Pokal Endspiel, in Havelse gehen die mit 0:4 unter.......

Wieder absolut zufrieden, wenn die Taktik aufgeht, gerne wieder.
Klar besser geht's in der ersten Hälfte, aber Endergebnis zählt.
Platz 2 überrascht mich und freut mich für das Team.

Toller Teamspirit, das alle inklusive Ersatzspieler sich freuen, heute viele Bälle auf dem 2 Pfosten gespielt, oder sehe ich das falsch?

Wieder absolut zufrieden, wenn die Taktik aufgeht, gerne wieder.
Klar besser geht's in der ersten Hälfte, aber Endergebnis zählt.
Platz 2 überrascht mich und freut mich für das Team.

Toller Teamspirit, das alle inklusive Ersatzspieler sich freuen, heute viele Bälle auf dem 2 Pfosten gespielt, oder sehe ich das falsch?
Wir waren 4 Monate auf Platz 1 und dich überrascht Platz 2 ?😉

Was ich auch nicht ganz checke ist dass uns teilweise wegen der ersten Halbzeit der doch am Ende sehr überzeugende Sieg fusselig geredet wird.
Klar Halbzeit 1 war nicht gut, aber defensiv kompakt und außer zwei Fernschüssen wurde es kaum gefährlich. Manch einer tut so, als hätten wir 0:2 hinten gelegen.

Was ich auch nicht ganz checke ist dass uns teilweise wegen der ersten Halbzeit der doch am Ende sehr überzeugende Sieg fusselig geredet wird.
Klar Halbzeit 1 war nicht gut, aber defensiv kompakt und außer zwei Fernschüssen wurde es kaum gefährlich. Manch einer tut so, als hätten wir 0:2 hinten gelegen.
Die erste Halbzeit war für unsere Verhältnisse sogar gut.

Das war genau der Spielverlauf wie ein Hirsch sich ihn vorstellt.

Nochmal — wir wollen nicht das Spiel machen! Stuttgart hatte doch außer den zwei fernschüssen nix (die defensive die im Vordergrund steht hat genau das geleistet was sie sollte)— im Zweikampf waren wir überlegen (statistisch) und haben die Mitte auch durch die Lufthoheit ordentlich dicht gemacht.

Dann den 1 Fehler der beim Gegner drin ist genutzt und das Spiel auf unsere Seite gezogen.

Das war die blaupause von Hirschs terror Ball in erfolgreicher Form.

Ich mags ja auch nicht — aber an der ersten Halbzeit gibt’s wenn man Hirsch Befürworter ist nix auszusetzen.

Die Arbeit mit Ball steht an zweiter Stelle — zuerst kommt die Arbeit gegen den Ball — und darüber kommen wir rein ins Spiel und so ging der Plan auf.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Teil des Plans sollen sein, dass wir den Ball sofort wieder herschenken. Gefühlt haben wir in der ersten Hälfte keine drei Pässe am Stück an den Mann gebracht.
Ja aber genau das ist der Punkt — schön das du das ansprichst — es ist aber eben nicht das wichtigste!

Das ist genau das was ich meine — zur Not ist der Ball halt weg — solange wir hinten gut stehen — das ist Hirschs Denkweise — wiederhole da gerne das Zitat was mal nebensächlich in einer PK fiel „vereidigen ist schwerer als das Spiel machen“ das waren seine Worte….

Und da wird eben aus dem Ganzen ein Schuh — der Kern/die DNA des höhner/hirsch Ball wird immer die Defensive sein — danach kommt das Spiel mit dem Ball — das bedeutet nicht, dass ihm das egal ist — aber wenn das Spiel eher auf Defensive orientierung, Arbeit gegen den Ball und flottes umschalten in große Räume ausgelegt ist, dann kommt der Ball zur Not halt irgendwie weg oder wird — das war gestern auffällig und gar nicht so verkehrt — Casar war es — einfach mal hoch in die Luft geschossen und so der Gegner in den Zweikampf gezwungen….

Die Räume entstehen ja oft erst, indem der Gegner am Ball und aufgerückt ist….so wie beim 2 null.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben