Alles nach dem Spiel gegen Cottbus

Man sollte hier auch noch die Worte von Oliver Reck in "alle Spiele alle Tore" erwähnen. "...Man sieht, dass hier etwas zusammenwächchst...... ein Lob an Milan Sasic, der diese Mannschaft zusammengestellt hat...." Das er seinen Vorgänger nicht vergiß ist wirklich aller Ehren wert. Wahrscheinlich sehen das hier einige wieder ganz anders.
 

Wow sehr konstruktiver Beitrag:rolleyes:.

Ich war sehr überrascht von Recks Kommentar bezüglich Sasic. Eigentlich hatte ich da ne gehörige Portion Ironie endeckt. Aber meint ihr der hat das wirklich Ernst gemeint?

BTW.: Ich hoffe, dass Sasic in Frankfurt anheuert. Zum einen denke ich das es passen könnte und zum anderen würd das unsere Kasse echt entlasten! Außerdem gönne ich es ihm weiter imk Profigeschäft tätig zu sein, denn für die letzte Saison werde ich ihm ewig dankbar sein!
 
Kann man so sehen.

Man kann es aber auch so sehen, dass die Truppe, , so langsam zusammenwächst, ein "Wir-Gefühl" und einen gemeinsamen Willen entwickelt.

jo, am Saissonende sind sie sicher zusammen gewachsen, aber dann geht die halbe Mannschaft sicher wieder..:rolleyes:

ansonsten, wie erwähnt ein Punkt ist sicher ok.. jetzt kann man etwas beruhigter in die Pause gehen.. :D
 
...da scheint der Olli alles richtig gemacht zu haben, mit dem Torwartwechsel.

:zustimm:! Jetzt haben wir nur einen sehr teuren und auf Dauer unzufriedenen Ersatzkeeper! Bin mal gespannt, wie die Geschichte mit Fromlowitz sich entwickelt.

Zum Spielausgang: Aus der Lausitz einen Punkt mitzunehmen ist bei unserer derzeitigen Situation gut! Wichtig ist, dass wir nach unten Abstand halten und nach und nach ein wenig höherrücken in der Tabelle. So kann man doch halbwegs beruhigt in die Winterpause.

Weiß-blaue Grüße
Salou :msvschild:
 
Wenn man mal ein wenig objektiver auf die Spielweise von Gjasula schaut, dann erkennt man, dass er mit Abstand die besten Pässe in der Truppe spielt! Immer in den Lauf, meistens sehr überlegt, einzig müsste er in ein paar Situationen etwas schneller spielen, liegt aber auch daran, dass sich die Mitspieler manchmal nicht schnell genug frei laufen, oder einfach falsch laufen! Natürlich spielt er mal einen Fehlpass, aber das ist für einen Spielmacher, der ja die riskanten Pässe suchen muss/soll doch auch völlig normal!

In Duisburg wird der Spielertyp "Kämpfer", der dann gerne auch wie ein kopfloses Hühnchen über den Platz flitzen darf aber immer beliebter sein als ein Kreativspieler, der nun mal nicht hauptsächlich über Kampf sondern über Fußball spielen kommt. Das ist in der zweiten Liga zwar grundsätzlich schwierig, gebe ich zu, aber den Spielaufbau im ZM einem Abräumer (Sukalo) und einem gelernten IV (Hoffmann) zu überlassen hemmt das Offensivspiel einfach viel zu sehr.

Das heutige Spiel war von beiden Mannschaften spielerisch wenig überzeugend, was die zwingenden Torchancen angeht hätten wir aber gut und gerne gewinnen können. Renno hat einen super Tag erwischt, und eine Chancenauswertung wie gegen Braunschweig oder den KSC bekommt man halt nicht immer hin. Zum Glück hat die Cottbuser Defensive ein Mal komplett geschlafen, so dass Bajic völlig alleine war und Renno keine Chance mehr lies.

Berberovics Aussetzer war überflüssig, kann aber passieren, sollte man sich als gelb vorbelasteter Spieler aber eigentlich verkneifen.

Defensive fand' ich bis auf das Gegentor recht sattelfest, die Situation die zum Tor geführt hat war aber wirklich schwach, Bajic war alleine gegen die riesen Kante von Cottbuser Stürmer chancenlos. Der Abschluss war dann mit chirurgischer Präzision, passiert.

Die Offensivleistung fand' ich über weite Strecken in Ordnung, mit der Chancenverwertung aus den Heimspielen gegen Braunschweig und Karlsruhe hätten wir 3-1 oder sogar 4-1 gewinnen können.
Sukalo hatte einige Aussetzer drin, die er aber durch sein gewohnt hohes Engagement zumeist ausbügeln konnte. Gjasula weiterhin mit gefühlt mehr Licht als Schatten, einfach weil seine teilweise nicht ankommenden Risikopässe und seine Defizite im Defensivverhalten eher im Gedächtnis bleiben als die durchaus gelungenen Spieleröffnungen, die in dieser Qualität einfach kein anderen in unserem Kader beherrscht. Ich hoffe dass Reck das ähnlich sieht und Gjasula nicht nur als Notlösung im ZM ansieht, das wäre für mich verschenktes Potenzial.

Jula mit seinem üblichen Spiel, Bälle behaupten und weiterleiten, wobei er heute oft so lange gewartet hat und dann vom dritten (!) Cottbuser vom Ball getrennt wurde. Für mich ein Abstimmungsproblem, da muss deutlich eher jemand in die Lücke stoßen die Jula durch das konstante Binden von 2 Verteidigern reisst. Eine der zentralen Baustellen für die Winterpause!

Domo mit unauffälliger Leistung, hatte Pech dass Reno seinen guten Schuss in der zweiten Hälfte entschärfen konnte. Muss sich aber noch besser mit den restlichen Offensivspielern abstimmen, dann kann er richtig gefährlich werden!

Unterm Strich muss man mit dem in Unterzahl erkämpften Punkt zufrieden sein, aber halt eben hauptsächlich wegen der Tatsache dass wir zu zehnt gespielt haben. Ohne den Platzverweis hätte ich wohl von 2 verpassten Punkten gesprochen, so geht es auswärts und in Unterzahl absolut in Ordnung.

Wenn die diversen vorhandenen Baustellen in der Winterpause effektiv angegangen werden kann dieser Kader im neuen Jahr für die ein oder andere Überraschung sorgen, da bin ich mir absolut sicher!
 
Alles in Allem ein wichtiger Punkt, jetzt sind es 6 Punkte vor einem Relegationsplatz und das sollte jeden Duisburger ruhiger schlafen lassen. Leider gab es auch heute wieder Schwachstellen im Team, ein Jürgen Gjasula scheint nicht zu verstehen, dass der Vollspann manchmal besser ist als die Seite. Da frag ich mich wirklich, was in diesem Jungen vorgeht. Sorry, aber wer nach über 17 Spielen noch nicht begriffen hat, wie hier in Duisburg Fußball zu spielen ist, der sollte gehen. Spielerische Ansätze schön und gut, aber der gute Jürgen hemmt das Spiel mehr, als es voranzutreiben.

Die Gelb-Rote Karte ein wenig zu hoch gegriffen, wenn er seiner Linie dann aber treu bleibt fliegt kurz drauf auch Rangelov. So, scheint diese Entscheidung des Schiedsrichters ein wenig überzogen. Aber, ein versöhnlicher Abschluss!
 
In Duisburg wird der Spielertyp "Kämpfer", der dann gerne auch wie ein kopfloses Hühnchen über den Platz flitzen darf aber immer beliebter sein als ein Kreativspieler, der nun mal nicht hauptsächlich über Kampf sondern über Fußball spielen kommt.

Völlige Zustimmung! Das war auch schon immer so, dass das Publikum eine 20-Meter-Blutgrätsche nach Art des Enatz lieber gesehen hat!

Vielleich erinnern sich die Älteren unter euch noch an Igor Shalimov, der 1994/95 unseren Dress getragen hat. Der kam damals von - glaubt man heute kaum noch! - Inter Mailand zu uns, und zwar mit der Empfehlung in einer Spielzeit der Serie A bester ausländischer Spieler gewesen zu sein.

Nach einer Saison war der wieder weg! Hat Friedhelm Funkel wohl zu wenig nach hinten gearbeitet, wenn ich mich richtig erinnere. Wobei man schon im ersten Spiel sehen konnte, dass der Mann Zuckerpässe spielen konnte, wie ich sie bis dahin im Wedau-Stadion noch nie zuvor gesehen habe (vielleicht mal von Kuddel Jara abgesehen!?).

Also pro Gjasula, wobei er mich manchmal auch etwas nervt, muss ich zugeben.
 
:huhu: @ Bändit

Jau, haste Recht: dat war der "Spargeltarzan"! Hatte ich völlig verdrängt.

Danach kam Funkel erst!

Und damit is ma schön meine ganze Argumentation im Arsch :eek:! Egal!

@ Court
Danke: Hab an den Moravcik gedacht und bin daher auf Funkel gekommen. Haste recht, war ganz ähnlich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich die Künstler Lubomir und Igor noch "live" bewundern durfte: Solche kreativen Köpfe, die "eher weniger" nach hinten arbeiten, kannst Du Dir leisten, wenn ein Team ansonsten in der Defensive insgesamt gut funktioniert. Dazu gehören übrigens nicht nur Zweikampstärke und Bissigkeit, sondern darüber hinaus auch Cleverness.

Insofern müssen aktuell auch die (Faulheits-)Freiheiten eines Jürgen Gjasula beschnitten bleiben, denn die letztgenannten Defensivqualitäten gehen unserer Mannschaft zum größten Teil ab. Abzulesen an der Karten-Statistik, bei der die Truppe leider die gesamte Liga anführt. Viele Verwarnungen wurden "verdient", weil man nicht clever genug in der Defensive stand.

Auch der heutige Platzverweis war natürlich überflüssig wie ein Kropf. Sollte einem so erfahrenen Spieler wie dem Knochenbrecher wirklich nicht passieren. Unabhängig davon, dass natürlich auch Rangelov 2 Minuten später hätte Gelb-Rot sehen müssen.

Das war heute in der Lausitz ein wichtiger Punkt gegen insgesamt doch maue Cottbuser. Damit muss man nach dem Spielverlauf und all den vergebenen Chancen zufrieden sein. Man hat sehen können, warum die Energiker seit August kein Heimspiel mehr gewonnen hatten.
 
Natürlich spielt er mal einen Fehlpass, aber das ist für einen Spielmacher, der ja die riskanten Pässe suchen muss/soll doch auch völlig normal!

Ne tut mir Leid, das kann man so nicht stehen lassen. Das was Gjasula in dieser Saison gezeigt hat, ist einem Spielmacher nicht würdig. Ich weiß, dass er es eigentlich kann, deswegen habe ich ihn in meinem Beitrag auch als Arbeitsverweigerer betitelt. In meinen Augen wirkt er total unmotiviert, rennt verloren gegangenen Bällen nur sehr zaghaft hinterher. Jeder zweite Ball geht zum Gegner und das sind garantiert nicht immer "Risikopässe".
 
Endlich Zeit zum Durchatmen !

Zu Beginn hat man gemerkt, wie verunsichert die Truppe aus Kotzbus war!
Mit etwas mehr Druck und dem entschiedenem Willen zum Abschluß hätte man dort durchaus in Führung gehen können, denn die ersten 25 min. waren wir klar feldüberlegen:mecker:
Warum die Mannschaft das nicht merklich durchgezogen hat ist mir ein Rätsel, mMn waren heute 3 Punkte absolut möglich!
Auf den berechtigten Platzverweis will Ich gar nicht groß eingehen, das darf einem erfahrenem Profi nicht passieren:fluch:
Wiedwald wieder mit tadeloser Leistung, Respekt für den jungen Kerl!
Zum Thema Jula sage Ich nicht mehr viel, als Mittelstürmer 0 Torschüsse sagt eigentlich alles. Domo wie gehabt seit Wochen ein Totalausfall!
Über Gjasula schließe Ich mich einigen Vorrednern hier an, der Junge hat die beste Technik vom ganzen Kader, ist in der Lage den "tödlichen" Paß zu spielen, macht oft eine gute Spieleröffnung. Das Problem ist,das viele Spieler einfach nicht mitdenken,also stimmen die Laufwege nicht und der Angriff geht ins Nirvana. Da muß unbedingt an der Abstimmung gefeilt werden. Zur mangelnden Defensivarbeit, die bei solchen Spielertypen naturgemäß vorkommt, sage Ich, "Grashalmkiller" gibt es genug in der Mannschaft.

Obwohl, laut SKY haben wir die schlechtesten Zweikampfwerte der ganzen Liga! Kaum zu glauben, doch die Datenbank lügt nicht, also ebenfalls noch ´ne Baustelle.
Ecken und Flanken sind glaube Ich auch noch verbesserungswürdig, denn wenn ein Ball nach Standards richtig durchkommt, ist es brandgefährlich für den Gegner.

Aber die Moral in der Mannschaft hat gestimmt, man hat gemerkt, das Sie auch mit 10 Mann nicht als Verlierer vom Platz gehen wollten. Ein Punkt mehr
für den Klassenerhalt,damit kann Ich leben.

In der Winterpause mehr zueinanderfinden, die Rückrunde sauber zu Ende spielen, Dummdorf den Aufstieg im letzten Spiel versauen und dann kommen wir zur nächsten Saison aber so was von zurück.......hoffe Ich.:rolleyes:

Schöne Feiertage!
 
Passquote Jurgen Gjasula:

41 Pässe insg., davon 35 angekommen - 85,37 %! Ja ja, die Statistik macht einem immer einen Strich durch die Rechnung...

In der angehängten Darstellung sieht man aber auch das Problem des MSV, anhand der Pässe von Gjasula. Mittelfeld-Geplänkel aber wenig brauchbares. Nicht nur Sukalo, dem man es so oft vorwirft, sondern auch Gjasula bringen zu wenig Pässe zu den außen oder die sogenannten "tödlichen" Pässe.

Abgesehen davon, wer bei bundesliga.de sich mal die Pässe von Sukalo anschaut erkennt deutliche Unterschiede bei den Pässen nach vorne! (angekommene Pässe natürlich)
 
....auf Gjasula rumzuhacken....

Man muss hier einmal einen Schritt nach hinten gehen, um das ganze Bild sehen zu können.

Gjasula übersieht permanent die Mitspieler welche sich auf Aussen frei laufen! Keine Ahnung ob der nen Tunnelblick hat und die tatsächlich nicht sieht, aber das fällt extrem auf!

Sobald er ohne Ball, wie soll ich sagen......vegetiert, und besagtes Spielobjekt kommt mal mit 10cm mehr Abstand zu ihm als sein Bein lang ist, dann schaut er nur teilnahmslos aus der Wäsche. Also ganz im Ernst, wenn es mal darum geht ohne Ball zu laufen um den Gegner zu stören, dann sieht man förmlich wie die Spannung aus seinem Körper weicht und er diese Bälle herschenkt!

Und genau in diesen Situationen wo sich Bälle erarbeitet werden müssen, da hat Gjasula einen Bewegungsradius wie eine Eckfahne.

Insgesamt zum heutigen Spiel möchte ich die Moral der Mannschaft loben, die gegen 12 Cottis sehr gut dagegen gehalten hat und in Unterzahl das Unentschieden geholt haben.

Der Schiri....na was soll ich da sagen....Berberovic mit gelb/rot runter zu stellen kann man machen, muss man nicht wenn man die "Härte" der Vergehen betrachtet.

Wenn aber Rangelov unmittelbar nach seiner gelben Karte dem Soares beinahe das Fussgelenk zerschmettert, dann MUSS der zwingend vom Platz, ohne wenn und aber! Ganz unabhängig davon ob Bajic sich auch was geleistet hat oder nicht und wir daher froh sein sollten dass es nicht gesehen wurde. Aber der Schiedsrichter hat definitiv etwas von Rangelov gesehen, sonst hätte er ihm nicht die "letzte" Ermahnung ausgesprochen! Und genau bei solchen Situationen kommt mir die Galle hoch und ich denke unweigerlich an das Thema Fussballwetten!

So, ich verdaue jetzt erstmal diese Hinrunde mit zuletzt mehr Licht als Schatten und hoffe dass wir zum Ende hin wenigstens noch unter die ersten 10 kommen.

Schöne Festtage und nen guten Rutsch der Zebraherde!
 
Wer selbst mal als 10er gespielt hat, ...

Passquote Jurgen Gjasula:

41 Pässe insg., davon 35 angekommen - 85,37 %! Ja ja, die Statistik macht einem immer einen Strich durch die Rechnung...
der sieht exakt, woran es beim Offensivverhalten mangelt und der Gjasula nicht brillieren kann: die vermeintlichen Anspielstationen bewegen sich viel zu wenig, reissen keine Löcher und dann bist du als Vordenker immer einen Schritt zu langsam. Da muß und wird Ollies Team sicherlich in der WP ansetzen und wenn das greift, haben wir endlich mal ein "Fußball SPIELENDES" Team - und allen Unkenrufen zum Trotz - hatten wir das in DU auch mehrmals, angefangen mit Eia Krämer, van Haaren, Gecks etc. , aber die hatten auch Stürmer wie Versteeg, Ronny Worm, Rudi Seliger, Helmes, usw. leute, die abgingen wie Schmitz Katze. Sowas ist leider noch nicht entwickelt in der aktuellen Mannschaft, weshalb ich auch dringend für eine schnelle, unkompliziert spielende und handelnde Spitze, plädiere. Vielleicht klappt das ja mit dem jungen Boyd. Aber auch ein Brosinski, Kastrati oder unser Hooligan können so angespielt werden, wenn das Team richtig eingespielt ist. Nur wenn die Jungs über aussen abgehen, müssen auch die zentralen (Spitzen und schußstarke 2. Reihe) blitzschnell nachrücken. Da sind mir noch zu viele Löcher. Aber das wird noch.
Ausschließlich mit Kämpfern im zentralen Mittelfeld geht es nicht, auch nicht in Liga 2! Die Cottbusser hätten ausgespielt werden können, wenn das besser sitzen würde. Ich hoffe auf die WP und die Vorbereitung und trotz mieser Kasse auf eine Verstärkung vorne drin.
Der Domo ist kein Goal- Getter, Jula ebenfalls nicht. Da könnt ihr sagen ,was ihr wollt. Als 2. Spitze sind beide stark genug, aber nicht als DIE Spitze.

LG und allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch...

::: Danke an Paderborn::: Der Vorort hat die erste NL- dsas tut gut...
 
Auswärtsspiel in Unterzahl gedreht - dafür hätten wir vor Wochen noch auf dem Tisch getanzt - mach ich jetzt einfach auch !

Klasse Abschluss vor der Winterpause, ohne Euphorie, aber mit dem guten Gefühl, dass da alle wieder bei der Sache sind.

Ollis Rückgriff auf Milan ehrt ihn - und mag ein Hinweis darauf sein, was ihn auch als Trainer aktuell stark macht: Stärken erkennen, statt Schwächen.
 
Passquote Jurgen Gjasula:

41 Pässe insg., davon 35 angekommen - 85,37 %! Ja ja, die Statistik macht einem immer einen Strich durch die Rechnung...

Diese Statistik täuscht über einiges hinweg. Da du ja gerne mit Statistiken argumentierst: 6 Fehlpässe in 60 Minuten würde hochgerechnet 9 Fehlpässe auf 90 Minuten machen, Höchstwert im Team.
Von 41 gespielten Pässe waren 39 kurz und 2 lang. Die Langen sind beide nicht angekommen.
Fast alle Pässe wurden über wenige Meter gespielt, die Aufgabe eines Spielmachers ist es unter Anderem aber die Flügelspieler mit Bällen zu versorgen, mit "Klein Klein" kann man dies schlecht erreichen.
Er wurde nicht zu Unrecht in der 60. Minute ausgewechselt und hat von der Reviersport die Note 4- bekommen.
Ich verstehe die Leute nicht, die Gjasula in "Schutz" nehmen, er hatte vor der Saison Angebote aus der Bundesliga vorliegen, mit so einer Leistung säße er dort noch nichtmals auf der Bank.
In der Winterpause muss sich an seiner Einstellung schleunigst was ändern.
 
Wiedwald hat uns mehrfach den Allerwertesten gerettet, er Torwartwechsel scheint sich wirklich bezahlt zu machen!
War anfangs ehrlich gesagt nicht so sehr überzeugt davon...

Leistung, naja...

Zu Kern sag ich heute mal nix, sonst krieg ich wieder Ärger mit "Erlinho"! :D
Bronsinski
gefällt mir mittlerweile richtig richtig gut!
Torschützenkönig Bajic for President! Unfassbar, immer die gleichen Dinger! :D

Mit 10 Mann in Cottbus noch ne Bude machen und nen Punkt mitnehmen ist aber völlig in Ordnung! Ich bin zufrieden!
 
Diese Statistik täuscht über einiges hinweg. Da du ja gerne mit Statistiken argumentierst: 6 Fehlpässe in 60 Minuten würde hochgerechnet 9 Fehlpässe auf 90 Minuten machen, Höchstwert im Team.
Von 41 gespielten Pässe waren 39 kurz und 2 lang. Die Langen sind beide nicht angekommen.

Wenn du die Fehlpässe auf 90 Min hochrechnest, musst du dann auch automatisch seine Pässe in total draufpacken, macht genau 61,47 Pässe in 90 Min. (wäre demnach Spitzenwert in der Mannschaft), davon 9 Fehlpässe (wie du es ja hochgerechnet hast) bzw. 52,47 erfolgreiche Pässe! Weisst du was? Ich komm wieder auf 85,3(9)% :D
Statistik lügt nie...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Diskussion über Gjasula ist ja keine neue, die wird uns auch unabhängig von seiner Leistung die ganze Saison über begleiten.

Was mich daran stört: Vieles ist einfach unsachlich!

Ich hatte mir von Gjasula auch viel mehr erwartet, habe bei der Bekanntgabe seiner Verpflichtung gefeiert ohne Ende, endlich ein spielstarker Mann fürs ZM, der eben KEIN klassischer 6er mit etwas besserer Technik ist, sondern ein 10er der tiefer stehen kann und körperlich robust ist.
Im Grunde also der längst überfällige Nachfolger von Ivo Grlic, der zumindest mir übrigens auch nie durch besondere Defensivleistungen aufgefallen ist. Eher durch Spieleröffnung und Auge, durch hervorragende lange Pässe und eine Führungsrolle innerhalb der Mannschaft.
Es wäre aber niemand auf die Idee gekommen Ivo zu kritisieren weil er, vor allem in den letzten Jahren, eklatante Schwächen in der Defensive hatte, häufig körperlich quasi gar nicht in die Zweikämpfe kam. Vieles konnte er als erfahrenes Schlitzohr natürlich mit Stellungsspiel und dem ein oder anderen taktischen Foul/Trikotzieher ausgleichen, für einen 6er war das aber defensiv zu wenig!

Ivo Grlic hat aber ein Standing in Duisburg was dafür sorgt, dass nicht die verlorenen Zweikämpfe sondern die Spieleröffnungen und die langen Bälle und Seitenwechsel im Gedächtnis bleiben.
Bei Gjasula ist es aktuell genau andersrum. Es wird sich an ein paar Fehlpässen und defensiven Fehlern hochgezogen, positive Aspekte werden nahezu komplett ignoriert. Im Transfermarkt-Forum begann ein Beitrag mit "Wenn ich den mit seinen orangenen Schuhen schon sehe" :rolleyes:, und viel fundierter sind etliche Beiträge hier auch nicht. Da wird mit leidlich kreativen Bezeichnungen wie Stehgeiger etc. um sich geworfen, sachliche Kritik bleibt die Ausnahme.
Und die wäre ja durchaus berechtigt und nachvollziehbar, wie gesagt, auch ich habe mir deutlich mehr von Gjasula erwartet. Ich sehe ihn allerdings eher als Ersatz für Ivo oder Bano, und wenn ein Trainer einen von den beiden auf die zentrale Position der offensiven Dreierreihe, also als quasi hängende Spitze, gestellt hätte, der wäre in der Luft zerrissen worden.
Gjasula gehört da ebenso wenig hin wie die beiden Ivicas, das ist schlicht eine Stufe zu weit vorne. In die offensive Dreierreihe gehören Leute die, zumindest theoretisch, alle 3 Positionen spielen und daher rotieren können.

Gjasula und Domovchiyski sind für mich die Spieler die für uns am wertvollsten sein KÖNNEN, wenn sie richtig eingesetzt werden. Es gibt in der zweiten Liga nur sehr wenige Spieler die auf diesem Niveau Fußball SPIELEN können. Daher wären die beiden FÜR MICH gesetzt und dürften, sofern Fortschritte zu erkennen sind, auch ihre Fehler machen. Im Falle von Domo wären das sichtbare Verbesserungen im Zusammenspiel mit vor allem Jula, aber auch mit den beiden Außen, vor allem Wolze, da Domo mit seinem starken linken Fuß gefährlichere Flanken schlagen kann als Wolze.

In Gjasulas Fall ist die Baustelle leider größer, das Potenzial aber auch. Zum Charakter kann ich keine Aussage treffen, ich kenn' den Kerl nicht, aber vielleicht hat er keinen Bock die Herausforderung anzunehmen. Machbar ist es, Schweinsteiger (ich weiß, nicht ganz die gleiche Kategorie) wurde vom Flügelspieler zum spielenden ZM umgeschult. Der Schritt den Gjasula machen muss ist im Vergleich deutlich kleiner und ich hoffe, dass die Winterpause genutzt wird um der Vollendung dieses Schrittes näher zu kommen.
Dafür muss Gjasula sich defensiv und läuferisch steigern und sein Zweikampfverhalten verbessern, vor allem aber muss die Abstimmung mit den 4 Offensivleuten vor ihm endlich funktionieren.
Klappt das endlich, dann ist die Mannschaft auf einen Schlag ein ganzes Stück besser. Die Variante mit Sukalo/Hoffmann ist nämlich letztlich nur eine mit dem positiven Effekt des Eigengewächses versehene Variante der gefürchteten "Terror-6" vom Saisonbeginn, zwei Spieler deren Qualitäten im Offensivbereich und im Spielaufbau überschaubar sind.
 
So zurück aus Kotzbus,

erst mal ein wenig Off Topic: Ehm, wurde Kotzbus bei "Aufbau Ost" nicht berücksichtigt? Ich kann mich an keine hässlichere Stadt erinnern!

Zum Spiel:

Toller Teamgeist! Ich dachte nach dem 1:0 + relb-rote Karte, ok das war es, nun gehen wir unter!

NEIN! Die Mannschaft hat gekämpft und mit ein wenig mehr Glück hätten wir das Dingen sogar noch 2:1 gewonnen! Bitte Konter richtig zu ende spielen..

Die Stimmung von den Kotzbusfans ging ja gar nicht, fehlte nur noch "Ihr seid leiser als der RWO!"(aber ich glaube selbst RWO war lauter :D)
 
Gjasula arbeitet nicht gut nach hinten, macht das Spiel langsam und spielt unnötige Fehlpässe, die zu Ballverlusten führen. Statt dass er unsere ballsichere Anspielstation im Mittelfeld ist, die den Takt angibt und das Spiel lenkt, ist er ein reiner Unsicherheitsfaktor.
Auch von Führungsqualitäten und dem ehemals vorhandenen starken Abschluss ist nichts zu sehen.
Ansonsten hat sich das Team gefunden, aber Gjasula ist DIE verbliebene letzte Fehlbesetzung.
Mit Hoffmann und vor allem Pamic haben wir deutlich bessere Alternativen.
Dass Gjasula überhaupt noch spielt, kann ich mir nur damit erklären, dass man in ihm eine Kapitalanlage sieht, die man nicht kaputt machen will.
Wenn der nicht deutlich verbessert aus der Winterpause kommt, muss man ihn dauerhaft draußen lassen, das geht gar nicht mehr anders.
 
@rauul Die haarsträubenden Fehlpässe kamen heute nicht von Gjasula sondern von Sukalo und Bajic. Mit dem Außenriss die Seite wechseln kann halt nicht jeder...
 
Gjasula.....Was mich daran stört: Vieles ist einfach unsachlich!

Es spricht ja kaum einer dem Gjasula ab dass er Potential hat. Auch ich hab mich vor der Saison auf ihn gefreut.

Vielleicht ist es ja wirklich eine Kopfsache bei ihm, dass er selber denkt dass er der beste "Fussballer" im Team ist. Anders kann ich mir so Dinge wie "geklaute Bälle beim Freistoß" in der Vergangenheit nicht erklären.

Gjasula, so sieht es für mich aus, scheint ein Typ Spieler zu sein der im Rampenlicht stehen möchte, aus dem Team herrausragen, der Spielentscheider sein und was weiss ich nicht noch alles. Der geht eigentlich mit gutem Tempo (wenn er den Ball hat) in die gegnerische Hälfte, rennt sich aber in 9 von 10 Fällen fest, ohne dass was zählbares dabei rum kommt. Und meistens laufen auf Aussen Mitspieler frei!!

Auch seine Pässe sind meist nur Alibipässe, wenn er selber nicht mehr weiter weiss. Dann werden die Dinger aber auch häufig völlig unmotiviert gespielt, teils in den ganz freien Raum oder in den Rücken der Mitspieler.

Mag sein dass Gjasula uns spielerisch weiterhelfen kann, aber dann muss er dringendst seine Prioritäten überdenken!
 
Hatten klar die besseren Chancen,schade Sieg wäre verdient gewesen.Die alt-dsfler waren wohl auch der Meinung.Wieviel Duisburger waren in Vorpolen?Allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch.
 
So, nun also auch mein Senf zum heutigen Spiel:

Naja, ein Punkt ein Punkt auswärts in Kotzbus und dann noch mit 10 Mann, da könnte man eigentlich ganz zufrieden sein mit dem Jahresabschluss.

Aaaber,
Ich verstehe nicht, warum man einem so verunsicherten und tief in der (Heim-) Kriese steckenden Gegner nicht den Gnadenstoß versetzt.

Mir fehlt (nicht nur in diesem Spiel) der unbedingte Wille zum Sieg und die Zielstrebigkeit. In einigen Szenen blitzte mal auf, wie wackelig die Kotzbuser Abwehr ist, wenn man das Spiel mal schnell macht. Ich verstehe nicht, warum das nicht nicht konsequent(er) durchgezogen wird. Stattdessen wird das Spiel ganz oft verlangsamt und hinten der Ball rumgeschoben. Eine Szene fällt mir da ein, als Sukalo in so einer Situation den Ball 'nem Gegner in die Füße spielt. Viel zu riskant und außerdem wird ein schwacher Gegner stark gemacht.

Ausserdem werden die Außen nicht gut genug besetzt und auch nur selten in Szene gesetzt.

Auch das Konterspiel ist absolut verbesserungswürdig.

Alles in allem also noch ganz viel Luft nach oben und 'ne Menge Arbeit für die Verantwortlichen.

Allerdings lassen die zuletzt gezeigten Leistungen mit mehr Optimismus ins neue Jahr gehen, als noch vor Wochen gedacht.

Jetzt heißt es im Hinblick auf die Fernsegelder möglichst viele Plätze nach oben zu krabbeln und möglichst gut für die neue Saison einzuspielen.

So, und jetzt schlagen wir die Zeit bis zum nächsten Spiel tot.
 
Völlig falsch, mein Lieber ...

Ein Spielmacher heißt so, weil er das Spiel macht, und nicht darauf wartet, dass es für ihn passend gemacht wird.

Wenn ich einen Spielmacher einsetze, brauche ich Mitspieler, die auf seine Ideen eingehen. Ein Netzer oder Overath ohne die entsprechenden Mitspieler und -läufer wären niemals groß heraus gekommen. Der tötliche Paß braucht Adressaten wie aktuell von heute das Anspiel von REUSS auf Herrmann in MG.
Super herausgespieltes Tor, weil der Hermann gegangen ist. Das war blind in die Gasse gespielt, was natürlich nicht immer funktioniert. Aber wenn die Spitzen nicht explodieren und in die Gasse gehen, kannst du das Ding 50x spielen und nichts passiert. Optimal ist, wenn sich mehrere Mitspieler anbieten - dann kannst du überraschende Situationen erreichen, die jeden Gegner düpieren.

Andernfalls spiele ich ohne 10er, weil er dann völlig deplaziert ist.
Fußball ist sooo einfach, wenn man richtig hinschaut.
 
So wieder zurück in der Heimat.

Cottbus ist echt ein mega Loch, wir müssten eigentlich den Soli so gestallten, dass die ganzen Gelder nicht nach Berlin fließen sondern auch mal in den richtigen Osten, nämlich nach Cottbus. Da ist ja mehr als gar nichts! :eek:

Naja egal, die Stimmung war im Block super. Dann wares es doch 3 volle Busse, mit etwa 200 Mann im Gepäck, die bester Laune waren :) Der Schreck vom Niederrhein hat wieder mal gescheppert. Vom Spiel konnte man in dem Käfig ohne hin nicht viel mitbekommen. :D Schön das sich jeder Spieler bei uns persönlich bedankt hat für die prima Unterstützung.
Unschön, dass in Hannes Bus paar Eigenwillige waren und an den Raststätten Unfug trieben, wie Diebstahl und Farbige wegen ihrer Hautfarbe zu diskriminieren. Das hat uns allen Zeit gekostet und für einen von uns doch viel Geld bei der Polizei, der eigentlich garnichts damit am Hut hatte. :mecker:
Ach ja 8 Stunden am Stück Schlager ist net schön Hannes :D
 
Jahresabschlusstour nach Cottbus:

Frü um 3 traf sich mal wieder die verwirrte Bande, um diesmal mit 2 Bussen den Weg gen polnische Grenze auf sich zu nehmen. Die Stimmung war dazu passend auch recht gut und ausgelassen, rechnete man sich doch im neuen "Ost West Hassderby" durchaus etwas aus, um den Abschluss des Jahres einigermaßen versöhnlich ausklingen zu lassen. Und so kam es wie es kommen musste, neben etlichen niveauvollen Gesprächen, Beschallung durch DJ K. und hochprofessionellen Pokerrunden gab es innerhalb kürzester Zeit die ersten Totalausfälle zu bewundern, hervorgerufen durch exzessiven Umgang mit diversen verschiedenartigen Getränken in Kombination mit Schlafmangel. Ansonsten erlebten die Protagonisten jedoch eine recht entspannte Fahrt, ein Highlight wohl der Kampf des Herrn O. mit der aufkommenden Übelkeit, nähere Einzelheiten bleiben ungenannt.
In Cottbus erwartete uns dann wieder der übliche Mix aus Plattenbau, Stahlrohrstadion und Napola Ordnern, die, motiviert wie sie waren, jedem eine Ganzkörpermassage verschafften, sich auch die Schuhe anschauten und dem ein oder anderen sogar eine kostenlose Fußmassage bescherten.

Zum Spiel wurde ja schon hinreichend berichtet, gute kämpferische Leistung der Truppe, man kann absolut zufrieden sein, die Welle und abschliessende Verabschiedung der Mannschaft waren absolut angemessen. Jetzt an den Feinheiten arbeiten und im neuen Jahr weiter Vollgas geben.

Nach dem Spiel dann recht zügige Abfahrt Richtung Zivilisation, in Cottbus möcht ich echt nicht tot übern Zaun hängen. Besagte Rückfahrt verlief dann auch relativ entspannt, es wurde weiterhin gepokert, getrunken und viel intellektuell hochwertiges besprochen, auch über das bevorstehende Trainingslager wurden Gespräche geführt. Highlight hier war der polnische (?) LKW Fahrer, der mit seiner person unseren Bus blockierte, weil er Angst hatte, mit seinem Fahrzeug über ein paar Papiertüten und Servietten von Burger King zu fahren, die hätten wir schliesslich wegzuräumen, sonst gäbs nen Anruf bei Team Green. Nachdem man dann ein paar Sachen weggekickt hatte und dem LKW Fahrer klargemacht hatte, was man von seinem Schwachsinn hielt, gings weiter Richtung Heimat, der Rest der Fahrt wurde mit Gesprächen, Nickerchen oder wahlweise auch Tanzen im oberen Teil des Busses verbracht.
Gegen 23.30 kam dann der Haufen wieder in Duisburg an und verstreute sich in alle Himmelsrichtungen, um sich spätestens zur Abfahrt nach Rostock wieder zu treffen.

Fazit: geile Fahrt, guter Abschluss eines Kalenderjahres mit ner Menge Höhen und Tiefen, mit vielen überragenden Fahrten.

Auf ein Neues in 2012!
 
Ganz mieser Kick!!

Doof gegen Dämlich!

Da kann man echt froh sein, das es noch zum Remis gereicht hat!



Jetzt in der WP mal ein wenig Zusammenspiel unter Zeitdruck üben, dann klappt das auch mit dem schnellen Offensivspiel!
 
Dass ich in dem CB-Fred nochmal an Igor S. und Lubomir M. erinnert werde:

Igor war ne faule Pfeife, er passte damals hierhin wie ein Lackschuh auf ne Großbaustelle. Er wurde für eine Mio von Inter ausgelieghen und hat in der ganzen Zeit keinen Zweikampf gewonnen, zumal er sich auch nur zur Halbzeit und nach Abpfiff aus dem Mittelkreis heraus bewegt hat.

Lubo war ein Gigant, der aber auch keine Lust auf Grätschorgien und Marathon-Zirkeltraining mit Bleiweste und Medizinball hatte. Damit hatte er bei FF von Anfang an verschi**en.
Sehr schade, wurde er deswegen nach Celtic verschenkt wo er mehrfach bester Spieler der Liga, Meister und Pokalsieger wurde und auch europäisch einiges leistete.

Das alles wird Jurgen erspart bleiben, so mies wie mancher hier sehe ich ihn auch nicht. Er kann sicher mehr und würde von einer eingespielten Mannschaft sehr profitieren.
Da hat sich schon viel bewegt und OR. Die Winterpause bietet Zeit und Gelegenheit zur weiteren Verbesserung.
Warum nur haben gute Techniker in DU traditionell einen schweren Stand?
 
Warum nur haben gute Techniker in DU traditionell einen schweren Stand?


......., weil wir ein Arbeiterverein sind! Ich weiß nicht, warum viele gestern Gjasula gar nicht so schlecht gesehen haben. Er produzierte viele Ballverluste, kaum kamen irgendwelche Zuspiele an und vom 2kampfverhalten mal ganz zu schweigen.

Alle diese Dinge haben nix damit zu tun, dass keiner auf diesen feinen Techniker eingeht. Er sollte mal einfach spielen , ohne Hacke , Spitze 123, vll klappt es dann besser!
 
......., weil wir ein Arbeiterverein sind! Ich weiß nicht, warum viele gestern Gjasula gar nicht so schlecht gesehen haben. Er produzierte viele Ballverluste, kaum kamen irgendwelche Zuspiele an und vom 2kampfverhalten mal ganz zu schweigen.

Alle diese Dinge haben nix damit zu tun, dass keiner auf diesen feinen Techniker eingeht. Er sollte mal einfach spielen , ohne Hacke , Spitze 123, vll klappt es dann besser!

Im Prinzip hast Du recht, wobei mir auch Brosinski und Wolze dazu neigen, zu viel "Barcelona" zu spielen. Versuchen dann irgendwelche Überdinger, obwohl es ein sauberer Pass mit der Innenseite auch getan hätte und wundern sich dann, dass ihre Pässe nicht ankommen und wir wieder in einen Konter laufen....
 
Ich kann mich an keine hässlichere Stadt erinnern!

bitte? :eek:

Tut mir leid, aber im Vergleich zu Duisburg gefällt mir dort mehr besser als schlechter, egal, hier gehts um Fußball.

Sind ja am Samstag schon in den osten gefahren um uns etwas Dresden und das Erzgebierge anzugucken. :)

Ich war überrascht wieviele Duisburger den weg nach Cottbus gefunden haben, fand ich absolut klasse, besonders die Stimmung als der 1:1 gefallen ist :zustimm:!!!

img0542ld.jpg


img0532lf.jpg


img0530ka.jpg


Für mich die Top 3:
-Wiedwald
-Kern
-Soares


Hat jemand einen Link wo man das Spiel in der Zusammenfassung nochmal sehen kann?
 
...

Einen Punkt gewonnen und das in Unterzahl! Wobei Rangelov auch ganz klar mit Gelb-Rot vom Platz gehen muss!

Die Gelb-Rote von Berbe, wohl ok! Darf sich da einfach nicht provozieren lassen.

Gjasula hmmm :confused:
 
Im Prinzip hast Du recht, wobei mir auch Brosinski und Wolze dazu neigen, zu viel "Barcelona" zu spielen. Versuchen dann irgendwelche Überdinger, obwohl es ein sauberer Pass mit der Innenseite auch getan hätte und wundern sich dann, dass ihre Pässe nicht ankommen und wir wieder in einen Konter laufen....

haste recht, aber Wolze und Brosi waren aber leider auch oft ohne Unterstützung auf dem Flügel unterwegs, da musste mal 1 gegen 1 gehen. Es wurde immer gefährlich, wenn sich die beiden AV Berbe und Kern mit nach vorne gewagt haben, leider waren die Flanken meist grottenschlecht.

Ich denke aber, dass Gjasula potential hat, nur muss er einfacher denken und nicht versuchen es kompliziert zu machen. Ausserdem bemängel ich bei ihm das 2kampfverhalten, meiner Meinung nach ist er bei Ballverlust nicht wirklich nach gegangen und hat somit auch viele Konter/Angriffe der Osis ermöglicht. Er ist halt kein 6er und wird nie einer werden.
 
Zurück
Oben