Ich wunder mich ein wenig, dass die erste Halbzeit von vielen so schlecht gesehen wurde.
Ich fand sie unter dem Aspekt, dass die Mannschaft verunsichert ist, dass es noch keine erste Elf gibt, dass sie unter großem Druck standen, dass in den ersten fünf Spielen wenig Spielfreude zu erkennen war und dass man in solchen Sitautionen den Schalter nicht einfach umlegen kann, schon richtig gut. Ich persönlich habe mit so einer Verbesserung nicht, sondern eher mit einem zweiten Rostock gerechnet. Das habe ich aber nur zwischen der 30 und 40 Minute gesehen, wo die Truppe wieder in ihren alten Trott verfallen ist. Der Rest war schon richtig gut.
Natürlich hat vieles immer noch nicht geklappt. Natürlich sind Flanken hinters Tor geflogen, Doppelpässe verunglückt, Dribblings misslungen, Pässe nicht angekommen und gute Möglichkeiten wurden kläglich vergeben.
ABER man hat gesehen, dass die Jungs wollen. Man hat gesehen, dass die Jungs eine Idee hatten, wie ihr Spiel aussehen soll. Man hat gesehen, dass man flach, direkt und schnell spielen wollte. Man hat gesehen, dass die AV sehr hoch standen, um die Außenbahnen mit Leben zu füllen. Man hat gesehen, dass die offensiven Spieler in Bewegung waren und den Ball forderten. Man hat gesehen, dass die Mannschaft routierte und ihr statisches System aufgab, um Löcher zu reißen. Man hat gesehen, dass diese Spieler eine dichte gestaffelte Abwehrreihe spielerisch aushebeln wollen.
Man hat erahnen können gesehen, zu was die Jungs fähig sind, wenn Selbstvertrauen und Eingespieltheit hinzu kommt. So spielt keine Mannschaft, die zerstritten ist. So spielt keine Mannschaft, die einen planlosen Trainer hat.
Das hat mir persönlich schon gereicht und mich zufrieden gestellt. Das dann auch noch das eine Tor hinzukam, umso besser.
In der zweiten Halbzeit haben wir natürlich die Räume von Dresden bekommen. Schön war, dass wir diese Räume auch nutzen und nicht das 1:0 nach Hause mauern wollten.
Das Tempo war auf beiden Seiten sehr hoch und mir persönlich waren Mitte der zweiten Halbzeit fast schon zu viele Spieler zu offensiv orientiert.
Das hatte zur Folge, dass zwischenzeitlich (mit aufgerücktem AV) fünf bis sechs Spieler nach einem missglücktem Konter völlig verausgabt vorne standen und Dresden in Ballbesitz auf unsere Abwehrkette zugelaufen ist.
In diesem Momenten ist man überraschend hohes Risiko gegangen und ich mag mir gar nicht ausmalen, was los gewesen wäre, wenn wir da einen bekommen hätten :nobbi:
Apropros Risiko. Als ich die Aufstellung gelesen habe, wurde mir ganz anders, aber auch die Vorfreude und Neugier stieg. Drei nominelle Stürmer, dazu Flügelflitzer Brosinski und der gelernte Zehner Gjasula, also insgesamt fünf Spieler, deren Defensivqualitäten überschaubar sind. Ob das gut geht? Es ging!
Natürlich war es dann auf dem Platz wieder ein 4-2-3-1, also Doppel Sechs und Ein-Mann-Sturm, aber mehr Offensivpower konnte Sasic nicht aufstellen. Er ist da auch persönlich hohes Risiko gegangen. Mit einer weiteren Klatsche nach Bad Kreuznach und Fürth zu fahren, hätte ihm die Arbeit extrem erschwert und wäre vielleicht schon der Anfang vom Ende gewesen.
Insgesamt war die Aufstellung aber schon traumhaft.
Domos optimale Position ist die hängende Spitze, so wie er sie gestern gespielt hat. Ihm ist zwar vieles nicht geglückt, aber ich fand trotzdem, dass das seine mit Abstand beste Saisonleistung war. Hoffentlich sehen wir ihn da noch öfters. Das Potential bringt er auf jeden Fall mit.
Kastrati als Gegenpol zu Brosinski find ich auch klasse. Wenn er mit Tempo und Zug zum Tor aus dem Raum kommen kann, kann er seine Qualitäten auch viel besser ausspielen als als Stoßstümer, den er in den letzten Wochen wegen Julas Verletzung leider spielen musste.
Wichtig für ihn war aber, dass Wolze ständig nachgerückt ist. So stelle ich mir einen modernen AV vor. Auch wenn er einge Fehler gemacht hat, kann man auf dieser Leistung aufbauen. Er bringt körperlich alles mit, um Profifußball auf höchstem Niveau zu spielen. Durch Spielpraxis wird er wachsen. Da bin ich sicher.
Das Gjasula auf der Sechs funktioniert, hätte ich gegen Lotex niemals gedacht, aber auch Jürgen hat verstanden. Es ist ja nicht so, dass er körperlich zu schmächtig ist, um defensiv zu funktionieren. Er hat es einfach nie richtig nötig gehabt. Wenn er das hier noch lernt, können wir frohlocken. Das er einen feinen Fuß und die nötige Übersicht hat, war schon vor dem gestrigen Spiel klar.
Berberovic als rechter AV war auch mehr als solide. Er spielt zwar sehr wüst und körperlich nah an der Grenze zum Kung-Fu, aber er hatte viele Balleroberungen gegen Heller und auch eine gute Spielantizipation. Er ist oft mit hohem Risiko aufgerückt und hat Druck auf den Ball ausgeübt. Richtig so. Wenn das allerdings nicht funktioniert, lese ich hier wieder, dass unsere AV zu langsam sind und ständig überlaufen werden

Aber das ist halt das Risiko wenn man starkes Pressing spielt. Auch hier hat die Mannschaft mich gestern zum ersten Mal an die letztjährige Elf erinnert. Hoffentlich war das kein Strohfeuer. Weiter so!
Klar, es war "nur" ein Aufsteiger, es war "nur" Dresden, aber dass die Liga sehr ausgeglichen ist und jeder jeden schlagen kann, wissen wir nicht erst seit dieser Saison.
Mein Sohn meinte gestern nach dem Spiel übrigens wir seien jetzt besser als Leverkusen. Zuerst habe ich nicht verstanden, aber dann wurde mir klar, dass er auf das DFB-Pokalspiel anspielte. In der Welt eines Fünfjährigen halte ich diese Logik für zulässig
Zu den Zuschauern: Echt stark. Vor allem, dass sich die Unmutsäuerungen in Grenzen hielten und man anscheinend wirklich bereit ist, der Mannschaft Zeit zu geben und den Weg mit ihr gemeinsam zu gehen. Daumen hoch!
Zu den Dresdenern: Viel besser als ihr Ruf.
Klar, gab es Pyro, aber das ist weder asozial noch geht gegen uns Duisburger. In der Halbzeit-Pause wurde in ihrer Kurve sogar für Lechti applaudiert und die Trauerfeier respektiert. Der Support war ok und die Zuschauerzahl beeindruckend.
Wenn die Jungs sich immer so benehmen sind sie mir tausendmal lieber als 87 Ingolstädter.
Das nach dem vorentscheidenen 2:0 der Forever-Block erwachte und man anscheinend daran interessiert war, die 90er-Jahre-Hooligan-Rivalität wieder aufleben zu lassen, zeichnete mir ein Lächeln ins Gesicht.