Endlich!!!!
Glücklicherweise konnte ich hier das komplette Spiel am TV verfolgen und frage mich demzufolge umso mehr, was einige hier trotz allem noch zu motzen haben, vor allem, wenn die Kritik alleine und ohne daneben auch Anerkennung und Lob steht. Mir persönlich schleierhaft, denn der erste Sieg ist ja immer der schwerste und je später er innerhalb der Saison denn kommt, meist irgendwie auch "rumpeligste". In diesem Fall war das Spiel aber doch insgesamt schwer in Ordnung.
Daß die Mannschaft nicht von Beginn an herzerfrischend kombiniert und forsch fürbassgestürmt ist, war ja wohl keine Überraschung, denn ein schon mottenzerfressenes Nervenkostüm ist halt kein lockerflockiger Seidenpyjama. Die Jungs hatten an den vergangenen Darbietungen schwer zu leiden, das sah man deutlich und in Farbe.
Umso anerkennenswerter, was sich dann im Laufe des Spiels entwickelt hat. Hut ab! Mir fallen da spontan mindestens 10 Truppen ein (1. Liga inklusive), die mit ihrem Rucksack nicht in dieser Form umgegangen wären. Gleichzeitig muß ich sagen, daß mich von hier aus auch der Anhang schwer überzeugt hat. Geduld, mannschaftliche Geschlossenheit auch jenseits der Bande, so muß es sein und nur so klappt es auch.
Hier und da lese ich auch "Aufsteiger" und tatsächlich, Dynamo Dresden ist erst aufgestiegen. Unleugbare Tatsache. Trotzdem sollte man den Sieg aber wie ich finde als einen verdienten Erfolg gegen einen Gegner auf Augenhöhe sehen. Dresden hat die Ligazugehörigkeit ja nicht in der Tombola gewonnen und hat auch im Pokal eindrücklich gezeigt, was die Mannschaft leisten kann, wenn man sie denn läßt. Der MSV ließ nicht und das ist angesichts der anfänglich schweren Beine und mauen Birnen gar nicht hoch genug zu veranschlagen.
Von einer Wende im Sinne einer mittelfristigen Orientierung nach oben sollte man allerdings auch nicht sprechen. Da bedarf es schon noch einiger Wiederholungen aber ich bin schonmal sehr froh darüber, daß zumindest der Nachweis erbracht wurde, daß wenn alle gemeinsam in eine Richtung arbeiten, diese Tendenz zumindest möglich sein könnte. Jetzt noch etwas mehr Lockerheit, etwas mehr Risiko, mehr und mehr Sicherheit in den Automatismen, dann könnte das doch noch eine gute Saison werden, an der der MSV bis ganz zum Schluß irgendwie "aktiv teilnimmt".
Doch, war ganz OK
