Da kann ich meinen Vorredner nur Zustimmen!
Stimmung war tatsächlich nicht optimal!
Aber das lag sicher nicht nur an den "konkurierenden" Gruppierungen, sondern auch an der akustik im Stadion.
Als ich mich zum Spielbeginn an der grossen Treppe aufhielt, kam es zu einer kleinen Massenpanik. Leute (z.T. ältere Herrschaften) haben durch Angst und Panik etc. um sich geschlagen. Dabei wurd ich zerdrückt wie eine Presswurst. Fans haben sich über den Durchgang (also über der Treppe) an den Stachelzaun hochgehängelt um untenrumm Platz zu verschaffen und was zum Spiel zu sehen. Das waren keine schönen Bilder und die werde ich mit Sicherheit nicht so schnell vergessen. Ich bin immernoch geschockt!
Da ging -sicherlich nicht nur bei mir- die Grundstimmung in den Keller.. Nach einem panischen Gewusel gelang ich dann wieder über die Treppe zu den 4 Dixiklos vor der Arena und wusste, wie viele andere MSV Fans, nicht worhin.
Schließlich konnte ich mich unter dem TV Bildschirm hängen um noch etwas vom Spiel zu sehen..
In der Halbzeit gelang es mir endlich durch die ganz unten gelegenen und extrem schmalen Durchgängen auf die Tribüne zu kommen.. Meine Kollegen hatte ich im gedrängel schon verloren..
Der Fahrt mit dem ersten Zug um ca 9.30 (vermutlich mit PGDU) war sehr gut, die Stimmung war im Zug (auch wenns ein normaler Zug war) durchweg gut und so gelangten wir als erste "Gruppe" über Münster ins nördlich gelegende Osnabrück.
Dort ging es dann 1,5 Kilometer zu Fuß bei ca. 5 Grad weiter in Richtung Osnatel Arena, die Stimmung war durchweg gut und wir haben uns die Temperatur warmgeschrien und gehüpft.
Weiterhin geil war die Stimmung an dem Bierwagen und an der Wursttheke auf dem Vorplatz der Arena.
Nachdem wir in der Arena uns ein Bierchen (0,5l 4€ mit Alkohol) und uns eine leckere Wurst (2,50€) gegönnt haben und die kleine Panikattacke überstanden haben, ging es dann zum Spiel.
Die Stimmung war anfangs okay. Direkt ist mir ein neuer Capo aufgefallen..
Vom ersten Eindruck ein Capo mit Potenzial, aber mit noch spürbarer Unerfahrenheit.
Leider wurde seine Liedanstimmung von der Kohorte(??) überrumpelt, die anscheinend auch einen Capo mit Megafon in ihrer Ecke hatte und es nicht dafür richtig hielt gemeinsam den MSV anzustimmen, sondern eher ihre eigene Party zu veranstalten. Ab und zu war das okay, da mal das ein oder andere Lied "hervorgehoben" worden ist, aber ansonsten habe ich das eher nervig und stimmungsbrechend empfunden. Schade eigentlich, man hätte da gemeinsam für deutlich bessere Stimmung sorgen können!!
Dann kam es zur Pyroaktion vom Sitzplatz aus (vermutlich durch MSV Fans)... Ich habe grundsätzlich nichts gegen Pyrotechnik im Stadion, ganz im Gegenteil. Aber dann bitte nicht im Block wo Mütter mit Kleinkinder sitzen und auch nicht bei unserer finanziellen Lage
Nach dem Tor in der 61. Minute durch Gardawski war die Stimmung -Gott sei Dank- besser und konnten den VFL dann endlich niedersingen!
Geil fand ich es, dass fast die ganze Kurve, das schon von meinen Vorrednern genannte Lied "Ohh Weiss und blau - MSV" (vergleichbar mit den 2. Vocals von Anna Maria Zimmermann - 1000 Träume Weit) dieses Lied gesungen hat. Ein Gänsehautlied wenn alle Mitsingen (würden).
Nachdem nicht spektakulären, aber verdienten, Sieg ging es dann durch die schmalen Tore zurück zum Stadionvorplatz und von dort an wieder über die Straßen zu Fuß zurück zum Bahnhof, wo uns unser Zug schon erwartet hatte.
Dort war die Grundstimmung wieder gut, habe eine nette Gruppe von "älteren" MSV Fans getroffen, die mir über ihre schönsten Momente beim MSV erzählt haben. Leider wurden wir öfters von diskussionssuchenden Polizisten unterbrochen, die "um Gottes willen" jeden Raucher da zur Anzeige bringen wollten, da es ja kein Sonderzug sei, sondern nur ein Entlastungszug..
Um halb Sieben rumm waren wir dann endlich im wunderschönen Duisburg!
Naja, das war jetzt viel Text, liegt warscheinlich daran, dass ich nen Krankenschein habe
Fazit: Grauenhaftes Stadion, Stimmung und Spiel ausbaufähig aber gut, Bier und Wurst lecker.
Hier ist mein Video zum Spiel:
Und meine Bilder zum Spiel gibts hier:
http://www.msvportal.de/forum/index.php?threads/fotos-vfl-osnabrück-msv-10-11-2013.10897/
Euer MSVsupport