Wir sollten wohl alle mal ein wenig runter kommen. Die Enttäuschung ist natürlich gigantisch, von absoluter Aufstiegseuphorie zum Mega(abstiegs?)frust.
Aber: wir sind doch jetzt so lange durch die Sch.... gegangen, haben so viel investiert, gelitten und geheult, gefeiert und geheult, das darf doch nicht umsonst gewesen sein! Über Jahre ist z.B. Ivo der ungekrönte König, plötzlich wird aus allen Lagen auf ihn geschossen. Wir hatten Aufstiegshelden, auf die niemand verzichten wollte, und jetzt sind genau diese Helden nicht einmal mehr tauglich für die 3. Liga? Die Offiziellen waren das, was wir schon immer an der Wedau haben wollten, seriöse Leute mit Sachverstand, Kämpfer, die den Zebrakarren aus dem tiefsten Dreck gezogen und an das Potential des Vereins geglaubt haben, das sind jetzt ahnungslose Versager?
Ja, wir stehen nun einfach katastrophal da, den sofortigen Wiederabstieg vor den tränenden Augen. Die Mannschaft ist verunsichert, sie enttäuscht oft, kaum etwas läuft zusammen, und im Sammeln von Ar....karten sind wir mit Sicherheit mit großem Abstand Tabellenführer.
Bei allem hatten wir genügend Spiele, die wir nicht verlieren mussten, Spiele, in denen die Qualität gereicht hätte. Und mit etwas mehr Selbstvertrauen durch den einen oder anderen Sieg könnte die ganze Chose schon anders aussehen.
Viele "hätte, könnte, wenn und aber" spielen eine Rolle, wurde alles zigfach thematisiert.
Und trotzdem: noch besteht die Chance, zumindest über die verhasste Relegation dern Hals aus der Schlinge zu ziehen, im letzten Moment das zu sichern, was WIR ALLE uns so hart erkämpft haben. Bringen nach einem Spiel, in dem die Mannschaft nicht gnadenlos enttäuscht hat, Absteiger - Rufe etwas? Oder macht es nicht mehr Sinn, die Mannschaft bis zur unwiderruflich letzten Chance zu unterstützen? Gerne auch aus purem Egoismus, weil fast jeder hier so viel gegeben hat und das nicht umsonst sein soll.
Wir wollen doch so gerne einzigartig sein in Deutschlands Fanszene, sind wir das jetzt, wenn bis auf Chanturia und Obinna alles in die Tonne gekloppt wird, vom Vorstand über den Torwart bis zum Busfahrer?
Kritikpunkte gibt es reihenweise, das ist unverkennbar. Aber warum jetzt dem ganzen Verein so in den Rücken fallen, statt das (grausame) Ding erhobenen Hauptes bis zum Ende durchzuziehen?
Kommt Leute, für ein paar Wochen nochmal die Dritten kräftig zusammen beißen und durch. Andere Fans feiern ihre Mannschaft in solchen Situationen auch, und die Mannschaft keinen Anlass gibt, dann feiern sie sich halt selbst. Also, besser sein als andere, zeigen, dass wir einzigartig sind!
"Wir schaffen das!"