Alles nach dem Spiel gg Paderborn

die stimmung war ja mal super für die mom situation . rspekt .

Das sehe ich ähnlich!

Ich wundere mich schon seit 2 Heimspielen, bin aber sehr erfreut darüber wie schonmal erwähnt, dass die Mannschaft beim einlaufen mit tosendem Applaus empfangen wird und nicht gnadenlos ausgepfiffen wird.

Sowas habe ich in Duisburg nach einer solchen Negativ-Serie ehrlich gesagt noch nie erlebt.

Die Stimmung war auch von Anfang an richtig gut wie ich finde. Das war die volle Unterstützung von den Rängen, eigentlich mehr als man als Mannschaft erwarten kann, wenn man so einen Fussball spielt in den letzten Spielen!

Auch die geteilte Stimmung nach dem Spiel konnte ich sehr gut nachvollziehen, einerseits wurde der Kampf der gestern endlich mal vorhanden war honoriert und andererseits war die Enttäuschung nach einer erneuten Niederlage für viele einfach zu viel des guten.

Eine Szene fand ich allerding sehr bewegend, Julian Koch wird auf der Anzeigetafel eingeblendet und die Kurve skandiert mehrfach seinen Namen! Ein Held einer grandiosen Vorsaison, bei dem ich mir nicht sicher bin ob Ihn hier nochmal sehen möchte, er soll sich seine Karriere nicht kaputt machen lassen der Junge!

Wie hat Andi es so schön nach dieser Szene analysiert...
"Das gerade war ein Schlag in die Fresse für die ganze Mannschaft da unten"! :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss sich das mal vorstellen, wovon wir hier reden!!!
Ich lese noch die Beiträge vor der Saison und jetzt?

Wir spielen beim FSV Frankfurt gnadenlos schlecht und 0:0, spielen gegen den Harmlosaufsteiger Rostock im heimischen Wedaustadion 0:0, vergeigen ohne Chance gegen Aufstiegsaspiranten. Letzte Woche spielen wir beim Tabellenletzten eine Halbzeit, wie ich sie schlechter noch nie gesehen habe, verlieren und spielen jetzt gegen Paderborn.

Immer noch über 11.000 Zuschauer!!!

Immer noch das gleiche Ergebnis.

Unfassbar! Auch wenn ich jeden Weg mit dem Verein mit gehe, aber dieser augenblickliche Dilettantismus raubt mir den Verstand!
Jeder hier muss in der Woche die mitleidigen Blicke von Kollegen, Freunden, oder Bekannten ertragen. Überall ist bekannt, dass man mit diesem Verein fiebert/lebt. Wie viele Menschen aus meinem Bekanntenkreis interessieren sich ausschließlich nur wegen mir für das Ergebnis der MSV - Spiele. Wie oft soll man noch erklären was in diesem Verein falsch läuft.

Dann werde ich noch gefragt, ob das unter Hellmich nicht anders gelaufen wäre. DAS sind die Momente, da könnte ich komplett ausrasten!
Ausschließlich wegen diesem Umstand sind wir da wo wir sind. Sportliche INKOMPETENZ, gepaart mit wirtschaftlichen Eigeninteressen, ich persönlich sage PARASITENTUM hat uns ganz genau dahin gebracht wo wir jetzt sind!

DAS ist schon schlimm genug!

Aber es geht ja noch weiter! Diese Mischpoke darf weiter ihr Unwesen treiben!!! Dieser Verein darf weiter ausbluten!!!
Auch wenn wieder die gleichen Sprüche und Antworten kommen werden: Erst wenn dieser Clan komplett aus diesem Verein verschwunden ist, erst dann werden wir hier nach vorne kommen, erst dann werden Menschen und Sponsoren auftreten, denen es nicht nur auf den eigenen Profit ankommt.

Was könnte ich mich aufregen! Mann!

Gleichwohl weiß ich, wie es in dem sogenannten ViP - Bereich zugeht. Bestenfalls gibt es nach einem solchen Spiel ein Kopfschütteln, danach wird sich wieder zugeprostet und es geht ins traute Heim. Bloß nicht mit der Situation auseinander setzen.

Da gibt es beim MSV bei den gezeigten Leistungen 2 Tage trainingsfrei und keiner sagt was. Ist ja auch wahrscheinlich keiner da! Ich würde denen den Ar.sch aufreißen, dass ein 38 Tonner da durch passt, aber nein, der Ponyhof MSV lässt nicht nur Säulen des Vereins ob der "Verdienste" kostenlos ziehen, nein, der packt seine Versager auch noch in Watte!

INKOMPETENZ AN ALLEN ECKEN UND ENDEN!

So, sorry, aber das musste jetzt mal raus. Ich hoffe, dass ich nie per Zufall im ViP - Bereich lande!

Jeder hier muss in der Woche die mitleidigen Blicke von Kollegen, Freunden, oder Bekannten ertragen. Überall ist bekannt, dass man mit diesem Verein fiebert/lebt.

Wahre Worte, aber beim Thema Kollegen habe ich "MOMENTAN" noch nen kleinen Vorsprung,
ich arbeite nämlich in der nähe von Aachen mit einigen schwarz-gelben! :D

Auch wenn mich dass wenig besänftigen kann! :(

Was meine Kollgen denken/sagen ist mir wurscht. Die sind manchmal SchXXe 06 "Fans", wenn über die was in der Bildzeitung steht.

Nachdem mein Livetrip zum MSV gegen Union nicht besonders von Erfolg gekrönt und das Spiel auch dementsprechend war, habe ich mit vorsichtigen Hoffnungen auf einen Sieg wieder notgedrungen hier bei Stuttgart das Spiel gegen Paderborn vor dem TV verfolgt.

Schon während des Einschaltens habe ich mir dabei vergegenwärtigt, daß Paderborn, anders wie es der reine Vereinsname und die damit verbundene Historie suggeriert, in dieser Saison eine beinharte Nuss ist. Der Nachbar aus Bochum und andere wissen es jetzt ja auch. Im Nachhinein halte ich es daher auch nicht für besonders hilfreich, immer wieder unterschwellig "Wer zum Teufel ist Paderborn" anzuführen. Paderborn ist schlicht die zweitbeste (oder nun gar beste) Auswärtsmannschaft der Liga und teilweise war auch "schön" zu sehen warum. Soviel zum Gegner.

Was den MSV anbelangt, habe ich eine engagierte Truppe gesehen, der aber, wie so oft, nahezu gar nichts gelingt. Dabei waren die diesmal eingesetzten Mittel wesentlich erfolgversprechender, als beispielsweise im Spiel gegen Union. Das Spiel von hinten heraus sah streckenweise einmal wirklich nach Fußball aus, die Flügel waren endlich einmal phasenweise stramm unterwegs und auch ab und an dazu in der Lage, die eine oder andere Flanke nach innen zu schicken. Daß dabei auch noch zu vieles mißglückte, dürfte angesichts des Tabellenstandes keine allzugroßen Rätsel aufgeben.

Hinten stand man eigentlich sicher. Paderborn hat das auch schnell begriffen und sich hauptsächlich darauf verlegt, seinerseits sicher zu stehen und sehr vorsichtig zu kontern. Die Torgefahr war über das gesamte Spiel gesehen nur in homöopathischen Dosen vorhanden. Leider ging die Abwehrstärke des MSV auch teilweise auf Kosten mehrerer gelber Karten, die für mich entscheidend auf den weiteren Verlauf des Spiels gewirkt haben. Dazu später mehr.

Was zumindest ich als Hauptmanko des Spiels des MSV empfunden habe, war das eigentlich völlige Fehlen eines wirklichen Spielgestalters, sowie die seltsam zaghafte Sturmreihe. Gjasula hat es für mich zu keinster Zeit geschafft, dem Spiel wirkliche Impulse mitzugeben. Ehrlich, momentan scheint mir ein Grlic mit Krückstock effektiver. Über kluge Zuspiele aus dieser Position war also rein gar nichts zu ernten, über die Flügel und entsprechende Flanken leider auch nicht, weil Domo, später Kastrati, Lazok und sonstwer, der sich zufällig im Zentrum aufhielt, allesamt keine Uwe Seelers sind. Shao, der dann ja unmittelbar vor Schluß noch eine Kopfballchance hatte, wäre deshalb vielleicht früher vonnöten gewesen.

Jedenfalls hat es leider weder von Außen, noch durch die Mitte funktioniert. Deshalb habe ich mir auch wiederholt die Frage gestellt, wieso keiner aus der 2. Reihe abzieht. Ich habe jedenfalls keinen einzigen Versuch dieser Art auf dem Schirm (korrigiert mich, wenn ich einen vergessen haben sollte) und auch nach dem unangenehmen "Beispiel" des Gegners, waren Versuche aus der zweiten Reihe offensichtlich weiter tabu. Kann das etwa keiner?

Das Gegentor war natürlich extrem unglücklich, so etwas kommt aber in den besten Familien bei den besten Torhütern vor. Allerdings meist nicht mit diesen Folgen. Steht die Truppe auf Platz 8 oder 10, is man leichter dazu bereit, den Klops als den verzeihlichen Fehler zu sehen, der er einfach ist, so aber wird Fromlowitz eben mit teilweise überzogener Kritik gesehen. Aber gut, auch das ist Fußball. Soares, der insgesamt eigentlich seinem Job recht zufriedenstellend nachging, indem er einfach erst einmal dafür sorgte, daß nichts besonderes vor der eigenen Kiste anbrennt, hat den entscheidenden Fehler begangen, weil er zu diesem Zeitpunkt "dunkelstgelb" belastet war. Egal wie, er hätte schleunigst ausgewechselt werden müssen.

Zum Schluß, ganz entgegen meiner sonst üblichen Gepflogenheiten, muß ich noch feststellen, daß der Schiedsrichter in diesem Spiel entweder überfordert oder übermotiviert oder einfach nur von der Sonne dauergeblendet war. Seltsamste Entscheidungen auf beiden Seiten waren die Folge. Auch und vor allem in Bezug auf Zweikämpfe und daraus resultierend auch die jeweiligen Karten. Ich fühlte mich jedenfalls an lustige chaotische Mau-Mau-Runden an Kindergeburtstagen erinnert. Die Kickernote 3,5 ist nichts anderes als lachhaft und wohl den guten Beziehungen zum DFB geschuldet.

Das alles hilft natürlich nicht weiter. Klar ist, die Abwärtsspirale hat sich weiter nach unten gedreht, das Selbstvertrauen ist definitiv im Eimer. Daß ein Trainerwechsel Gutes bewirken könnte, glaube ich nicht, vielmehr scheint mir bei dieser notgedrungen zusammengewürfelten Truppe wichtiger, daß zumindest ein gemeinsames Bindeglied und eine Konstante erhalten bleibt. Dieses, wenn man so will Zentrum im Auge des bereits tobenden Orkans, ist der Trainer.

Da der MSV nicht die Mittel hat, sich im Winter wirklich sinnvoll zu verstärken und da es andererseits ja keinen Sinn hat, in dieser Angelegenheit nur sehr vage im Trüben zu fischen, bleibt uns nichts anderes übrig, als geneu dieser Mannschaft weiter Zuspruch und Vertrauen zu schenken. Wir haben schlicht und einfach keine andere. Man sollte sich daher schon genau überlegen, ob es sinnvoll ist, der Mannschaft auch noch den letzten Rest von Können und auch Wollen wegzupfeifen, auch wenn die spontane Reaktion eigentlich nicht anders sein kann. Besondere Situationen erfordern aber besondere Maßnahmen und die unsere ist definitiv eine, denn sie beinhaltet nicht weniger als die letzte Möglichkeit, auch in mittelbarer Zukunft Zweitligafußball in Duisburg erleben zu können.

"Die Mannschaft soll sich endlich mal den Arsch aufreißen. Sollen sich mal bei den Jungs aus der letzten Saison erkundigen, wie man auch nach Niederlagen gefeiert wird." - "Die Einstellung war heute gut, aber was bringt uns das, wenn nichts dabei rauskommt? Wie kann man da noch klatschen?"

"Wat beschwert ihr euch? Dat is Fußball. Da gehören Emotionen dazu." - "Der Sukalo hat "Penner" gesagt. Wat erlaubt der Penner sich?"

"Die Aufstellung vom Sasic is echt *******! Sasic raus!" - "Die Aufstellung war ja heute verbessert. Aber der Fromlowitz hält den Ball nich fest. Sasic raus!"

Wuff wuff...

...Was zumindest ich als Hauptmanko des Spiels des MSV empfunden habe, war....die seltsam zaghafte Sturmreihe. ... Deshalb habe ich mir auch wiederholt die Frage gestellt, wieso keiner aus der 2. Reihe abzieht. Ich habe jedenfalls keinen einzigen Versuch dieser Art auf dem Schirm (korrigiert mich, wenn ich einen vergessen haben sollte) und auch nach dem unangenehmen "Beispiel" des Gegners, waren Versuche aus der zweiten Reihe offensichtlich weiter tabu. Kann das etwa keiner?.... Daß ein Trainerwechsel Gutes bewirken könnte, glaube ich nicht, vielmehr scheint mir bei dieser notgedrungen zusammengewürfelten Truppe wichtiger, daß zumindest ein gemeinsames Bindeglied und eine Konstante erhalten bleibt.

Deine Schlussfolgerung vermag ich nicht nachzuvollziehen, im übrigen eine sehr gute Spielanalyse. Die von dir zu Recht beklagte Zaghaftigkeit, das fast völlige Fehlen von Schüssen aus der 2. Reihe in einem Spiel, in dem die Mannschaft nun wirklich sehr oft im, am und um den gegnerischen 16er herum war, ist für mich Ausdruck fehlender Traute. Da wird mit dem Ball die Verantwortung eben lieber noch einmal weiter gegeben an die nächste arme Sau im quer gestreiften Trikot, der schon in schlechterer, aber immer noch Schussposition ist, aber auch nicht abzieht, weil ihm offensichtlich das Selbstvertrauen fehlt und er es für besser hält, den Ball noch einmal weiterzuspielen anstatt mal einen Hammer neben das Tor zu setzen, was ihm Sonntag keiner übel genommen hätte. Meiner Meinung nach ist Sasic nicht in der Lage, den Spielern dieses Selbstvertrauen zu vermitteln, und eben das könnte ein neuer Trainer vielleicht. Soll man sich der Chance berauben?

Deine Schlussfolgerung vermag ich nicht nachzuvollziehen. Meiner Meinung nach ist Sasic nicht in der Lage, den Spielern dieses Selbstvertrauen zu vermitteln, und eben das könnte ein neuer Trainer vielleicht. Soll man sich der Chance berauben?

Na ja, ich glaube eigentlich nicht, daß ein Zweitligaspieler vom Wohl und Wehe des Trainers abhängig ist, wenn es darum geht, eine Situation so einzuschätzen, daß er aus der Entfernung abzieht, zumal dann nicht, wenn der Gegner in ebendiesem Spiel bereits vorgemacht hat, daß dieses Stilmittel durchaus einmal erfolgreich sein kann.

Für mich zeugt es auch von erheblich mehr Selbstvertrauen (allerdings völlig unbegründetem), wenn ein Spieler wiederholt versucht 3 Gegner zu umdribbeln und anschließend den Ball ins Tor zu tragen.

Ein neuer Trainer? Schon möglich aber wenn, dann nicht nur "ein neuer Trainer um des neuen Trainers willen". Und da sehe ich, ehrlich gesagt, keine wirkliche Möglichkeit.

Richtig. Das Umschalten klappt auch nicht und ein Spielmacher fehlt ebenfalls. Die Probleme in der Abwehr bestehen nach wie vor, auch wenn es etwas besser geworden ist. Also gaaanz viele Baustellen beim MSV.

Das wir viel zu wenig Torchancen erspielen!

Ich denke mal eher, das Problem ist hier das Selbstvertrauen.
Wir waren schließlich oft genug (wie mans nimm) vorm gegnerischen Tor, doch keiner schießt auch mal aus 20m oder so.
Das wären dann die möglichen Torchancen.
Selbst wenn sowas nicht sofort reingeht, können dadurch Ecken entstehen, oder Abpraller verwandelt werden.

Die einzigen, denen man mal ein ganz dickes Lob aussprechen muss, sind wir Fans vom MSV. Ich hätte nie gedacht, dass diese "verschworene Gemeinschaft":schäm: unten auf dem Rasen noch so viel Unterstützung von den Rängen erhällt, wie am Sonntag geschehen. Glückwunsch!!!:humba:
Zu dem Spiel schreibe ich besser nichts... Mir fällt nichts ein......:confused:
PS.Das Spiel war aber trotzdem eines der besseren!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben uns doch auf Außen ziemlich gut durchgesetzt. Paderborn hat uns da aber auch viel Raum gelassen. Nur die Flanken waren dann meist zwar nicht furchtbar schlecht, aber eben auch nicht 100%ig genau genug, so dass eigentlich immer ein Paderborner den Ball bekam, anstatt der zwei drunherum stehenden Duisburger.

Zurück
Oben