Trueblue
3. Liga
... jetzt sind Jüngere dran, und das ist gut so, werde aber trotzdem in Zukunft kein "Jünger" der MSV-Philosophie werden, wenn sie mir nicht passt.
...
der bottroper
@bottroper
Danke für Deine guten Beiträge auch off topic. Ich glaube, Du sprichst vielen "alten Säcken" hier absolut aus der Seele. Ehrlich, sachlich und angemessen unaufgeregt.
Nachdem ich die abwandernden Leute und die Po-Zeiger in Ffm gesehen habe, frage ich mich, ob ich in meiner "aktiven Fanzeit", die so in etwa Deiner entspricht, jemals so wütend und verzweifelt gewesen bin, dass ich so etwas mitgemacht hätte. Ich glaube: NEIN. So übel wie im Moment war es m.E. eben wohl noch nie ....
Daher habe ich durchaus Verständnis für die z.T. drastischen Reaktionen der "jüngeren Supporter" hier, wenn sich ein Großteil davon auch auf eine gelebte Tradition des MSV beruft, die sie ja selbst gar nicht kennen und gelebt haben können. Das ist aber überhaupt nicht falsch, sondern vielmehr extrem wichtig, damit die Identität unseres Clubs nicht zu dem verkommt, was der Sonnenkönig sein neues Spielzeug nennt.
Nur, Ihr "Jüngeren": Fahrt den "Alteren" doch nicht deswegen an die Karre, weil DIE sich ihren Frust (und der ist bestimmt nicht kleiner als Eurer!) nicht (mehr) so vom Leib schaffen können oder wollen wie Ihr das tut. Es ist doch gerade eine Strategie der traditionsblinden Kommerzwelle und ihrer Förderer, die Fans auseinander zu dividieren. Wenn man über den "aktuellen Zustand der Kurve" hier liest, scheint das ja auch schon ganz gut gelungen. Kleinere Gruppe lassen sich schließlich besser "domestizieren", man könnte auch sagen: einlullen.
Also, bleibt doch bitte ALLE hier im Forum sachlich (ein wenig Polemik ist natürlich erlaubt!) und achtet auch diejenigen, die "nur noch im Geiste" (aber immerhin!) gegen den "neuen MSV" sind. Denn die haben vielleicht - ohne dass man das eigentlich gegeneinander messen sollte! - schon mehr für den Club gelitten als mancher von Euch.