Mich lässt die Magenta-Übertragung heute unentschlossen zurück.
Über allem steht die Unzufriedenheit über das Ergebnis. Der Gegner war sicherlich einer der schwächsten, die man in dieser Saison bekommen kann. Klar, die waren motiviert und fleißig, mutig waren sie auch, aber fußballerisch hatten sie wenig zu bieten.
Macht Krempicki nicht die Bahn frei, schießen die auch kein Tor.
Dazu die ersten 30 oder 35 Minuten, die mich richtig aufgeregt haben. Leichte Abspielfehler, dazu die Tendenz, immer die technisch anspruchsvolle oder schwierige Lösung zu suchen. Auf einem Bezirksliga-Platz hätte der Trainer reingebrüllt: "Spielt die einfachen Bälle, die schwierigen könnt ihr sowieso nicht."
Das viel zitierte "Spielsystem" mit der "Spielkontrolle" kommt zwar nicht wirklich zum Vorschein, aber ich habe auch positive Aspekte gesehen:
- was wir uns an Chancen rausgespielt haben, fand ich insgesamt sehr ordentlich.
- Fleckstein räumt in der IV gut ab, trägt oder spielt den Ball gut nach vorne.
- Jansen fängt eine Menge Lübecker Bälle im Aufbau ab, steht oft gut und spielt ebenfalls brauchbare Pässe.
- Mickels ist natürlich oft zu egoistisch, treibt aber auch immer wieder an, geht ins Dribbling, ist wieder schnell, kommt in gute Schusspositionen.
- Wechsel kommen früher, bringen mehr Offensivpower, führen dazu, dass Lübeck kaum noch über die Mittellinie kommt.
- Team kommt zum zweiten Mal in Folge nach einem Rückstand zurück, gibt sich also nicht auf.
Natürlich hat der Kader in der Sommerpause viel Substanz und Qualität verloren, dazu kommen die Ausfälle. Aber: mit einem besser eingestellten Visier gehen die Schüsse von Vermeij, Mickels oder Karweina rein. Oder mit etwas mehr Glück fällt Mickels nicht nach Krempickis schönem Zuspiel in der ersten Hälfte über seine eigenen Füße, oder Vermeijs abgefälschter Schuss geht einfach mal rein.
Heute fehlte aus meiner Sicht natürlich auch Präzision beim Zuspiel, dazu kamen schwache Leistungen von Pepic, Schmidt oder Sauer. Da ich allerdings das Training nicht sehe, maße ich mir nicht an, die Aufstellung zu kritisieren. Wer weiß, wie die Alternativen sich unter der Woche gezeigt haben?
Jedenfalls musste dieses Spiel trotz miserabler Standards und Distanzschüsse heute gewonnen werden, da gibt es für mich keine Diskussionen.
Wie man da als MSV-Trainer von einem "leistungsgerechten Unentschieden" sprechen kann, ist mir ein Rätsel.
Trotzdem finde ich, dass man aus diesem Auftritt nicht ableiten kann, dass die Truppe nichts kann, nicht will oder auch TL nicht mehr will.
Die sollen weiter an ihren Schwachpunkten arbeiten, die wurden ja mehr als deutlich.
Für düstere Prognosen wie "Abstiegskampf" finde ich es jedenfalls zu früh.