Bin komplett fix und alle nach einem Spiel, das nach 60 Minuten entschieden schien. Wenn Engin da das 4:0 macht...
Am Ende zählen vor allem die drei Punkte, die drei Tore, der lang ersehnte Heimsieg! Dafür haben heute alle alles gegeben, inklusive der Ersatzspieler. Glückwunsch!
Was aber auch zählt: Die Mannschaft kann richtig gut kicken, diszipliniert und mannschaftlich geschlossen. Die Formation heute ja wieder komplett anders, mit der linken Achse Seo-Wolze, mit Nielsen auf der 8 und Schnellhardt als Solo-Sechser. Das war schon sehr offensiv im Mittelfeld und auch kopfballschwach. Immerhin, für die hohen Bälle hatten wir Hajri, der fast jedes Luftduell hinten gewonnen hat. Auch er hat seinen Part exzellent erfüllt und fehlte in den Schlussminuten gegen die Darmstädter Kanten. Schnellhardt omnipräsent, Seo selbstbewusst und giftig, Nielsen überall zu finden, Souza der Antreiber in den Umschaltmomenten, Engin als Flankengott, Iljutcenko laufstark und dann mit einem Tor des Willens. Das sah klasse aus, auch wenn Darmstadt natürlich trotzdem Chancen hatte. Zum Glück war Wiedwald insgesamt ein sicherer Rückhalt, auch wenn er wirklich wenig festhält und viel prallen lässt bzw. faustet (das war aber schon immer sein Spiel).
Beim 3:1 dann einfach kollektiv gepennt, mal wieder bei nem schnell ausgeführten Einwurf. Und plötzlich siehst du förmlich, wie alle nen Kopf kleiner werden und Darmstadt seine Chance gegen den angeknockten Gegner wittert. Dann zählen drei toll herausgespielte Umschalt-Tore nix mehr, die defensive Sicherheit wird wackelig, Erinnerungen an andere Abwehrschlachten und verlorene Siege (Ingolstadt oder Union) werden wach. Und ich fand es auch riskant, die Darmstädter immer wieder flanken zu lassen. Klar, der Fokus lag auf der Luftverteidigung dieser Bälle im Strafraum. Nur gelang dies leider oft nicht, weil alleine Dursun mal 2-3 Gegner beschäftigt. Und so keine Entlastung mehr, eine Angriffswelle nach der anderen und wieder ne schlecht verteidigte Ecke - da krieg ich zu viel. Ab dem 3:2 war ich kurz vor'm Nervenzusammenbruch, es durfte einfach nicht schiefgehen nach dieser so lange so guten Leistung. Ein 3:3 hätte für lähmendes Entsetzen gesorgt, dabei war der Spielverlauf vorher lange Zeit Vorlage für eine Aufbruchsstimmung. Dann kommt die Nachspielzeit von 4 (!) Minuten... Verhoek holt den Freistoß und was machen sie draus? SuPa im Abseits.

Ich gebe zu, da hab ich schon wieder angefangen, die Truppe zu verfluchen für solche Dummheiten.
Nach Schlusspfiff nur ein Zusammensacken bei mir, bin jetzt noch zu aufgewühlt, um mich richtig freuen zu können. Aber das kommt noch, denn natürlich war das über weite Strecken eine gute Leistung und es sind verdammte drei Punkte! Drei Tore! Heimsieg! Nur das zählt! Hoffentlich nimmt die Mannschaft all das Positive mit und geht gestärkt in die nächsten Aufgaben. Weiter, immer weiter!