Wieso Runjaic da Silva nicht bringt und stattdessen mit Pamic und Wolze zwei Spieler, die momentan wohl eher zu den Amas gehören, verstehe ich weiterhin nicht.
Ich war auch verwundert, weswegen da Silva nicht gebracht wurde, aber im Nachhinein kann ich die Wechsel von Runjaic schon nachvollziehen. Gerade wenn man seine Aussage nach dem Spiel hört, dass die Mannschaft sich zu wenig bewegt habe.
Was hätte da Silva gebracht? Sicherlich kann da Silva Pässe schlagen wie kein zweiter in unserer Mannschaft, aber wer hätte diese empfangen sollen? Die Laufbereitschaft war einfach gar nicht da. Kein Freilaufen, einfach keine Bewegung abseits des Balles, weswegen auch wieder das gute alte Langholz gepflegt wurde. Deswegen musste Jovanovic, der größtenteils als Empfänger dieser Bälle diente, und auch Baljak weichen, der in der zweiten bei weitem nicht mehr so lauffreudig war wie in der ersten Halbzeit.
Da Silva sehe ich da eher als jemanden, der selbst einen geringen Bewegungsradius besitzt, aber es liebt, das Spiel vor sich zu haben, um Spieler im richtigen Moment einsetzen zu können, wenn, ja wenn diese Mitspieler die entsprechenden Wege gehen. Doch gerade diese Voraussetzung war ja nicht gegeben. Vermutlich hätte da Silva, wenn er eingewechselt worden wäre, die Rolle des Hoch-und-Weit-Kloppers übernommen und einfach keine Abnehmer gefunden, weswegen man erstmal mit Wolze und Pamic versuchte, mehr Bewegung in das Spiel zu bekommen. Soweit ich weiß, durften beide bis zu diesem Zeitpunkt unter Runjaic auch noch nicht ran, so dass es für sie die erste Möglichkeit war, sich in einem Pflichtspiel zu zeigen, auch wenn man da als Fan sicherlich geneigt ist zu sagen, dass die beiden in den letzten Jahren schon oft genug ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen durften.
Man kann natürlich sehr gut darüber diskutieren, ob nicht dennoch einer von den beiden für da Silva auf der Bank hätte sitzen bleiben sollen, nichtsdestotrotz haben die Wechsel meines Erachtens prinzipiell Sinn ergeben. Das Pamic eigentlich wieder sofort untertauchte, von Wolze auch nichts zu sehen war und, selbst nach der Auswechslung von Jovanovic, weiter die Bälle vorne Richtung Exe(!) gepöhlt wurden, ist dann wieder eine andere Geschichte.