Alles rund um den DFB-Pokal 2026/2027

Hauptsache „unsere Kurve“ erzählt bei jedem politischen Vorstoß wie sicher die Stadien sind. Wegen mir sollen die endlich personalisierte Tickets und co scharf schalten um eine sichere Veranstaltung zu gewährleisten. Will mit meiner Familie sicher ein Spiel sehen und keine Affen mit Waffen
Auch wenn ich solche Vorkommnisse, wie gestern deutlich ablehne - ich habe mich noch nie in einem Stadion unsicher geführt. So etwas passiert in Deutschland in vielleicht einem von 500 Profispielen. Andererseits sollte jedem klar sein: wenn personalisierte Tickets eingeführt werden, dann sehen wir überall halbleere Kurven und haben eine Stimmung, wie in englischen Stadien.

Viel spannender ist doch die Frage, wie es beide Fanlager geschafft haben so viel Pyrotechnik ins Stadion zu kriegen. Ich dachte es gibt bei Derbys ein Sicherheitskonzept? Die Ordner im Gästebereich alle Lautern Ultras?

Ich bin bei weitem kein Schwurbler oder Aluhut, aber manchmal bekomme ich den Eindruck, der DFB hat da seine Finger im Spiel um Argumente für z.B. personalisierte Tickets zu sammeln. Anders kann ich mir das nicht erklären, wie bei einem so bekannten Hass-Derby so etwas passieren kann.

Ein User hat es richtigerweise schon geschrieben, dass solche Eskalationen im deutschen Fussball Ausnahme sind. Andere Länder (z.B Polen, Serbien, Griechenland) entlockt das ein müdes Lächeln.

Auch wenn ich solche Vorkommnisse, wie gestern deutlich ablehne - ich habe mich noch nie in einem Stadion unsicher geführt. So etwas passiert in Deutschland in vielleicht einem von 500 Profispielen. Andererseits sollte jedem klar sein: wenn personalisierte Tickets eingeführt werden, dann sehen wir überall halbleere Kurven und haben eine Stimmung, wie in englischen Stadien.
Geh auf solch einen Unsinn gar nicht ein.
, aber manchmal bekomme ich den Eindruck, der DFB hat da seine Finger im Spiel um Argumente für z.B. personalisierte Tickets zu sammeln.
Der DFB, ist aber nur der Verband der das Spiel veranstaltet (und viel Kohle einstreicht). Ganze ausführung und alles um das Spiel das ja nicht seine Zuständigkeit. Mit dem Sicherheitsdienst und so hat der nichts zu tun.
Da macht der sich das auch bei Turnieren die er selber ausrichtet (WM/EM) sehr einfach.

Mal ein etwas anderer Rückblick auf "die" Pokalfreundschaft gestern Abend :

"So müsste der Bericht vom DFB-Pokalspiel Mannheim gegen Kaiserslautern eigentlich aussehen:
Am Freitag Abend trafen sich in einem Stadion in Mannheim gewaltbereite Menschen zum Schlagabtausch. Ergebnis: 33:52.
33 verletzte Polizisten : 52 verletzten Fans. Das sind aber nur die offiziell genannten Zahlen... Expected Goals gab es keine...
Sprecher der Mannheimer und Kaiserslauterer Fans/Ultras/Hooligans äußerten sich äußerst zufrieden: „33 Polizisten - damit können wir sehr gut leben. Unser Ziel haben wir erreicht. Schließlich waren die Bedingungen nicht einfach, weil eigentlich jeder wusste, dass was passieren wird.“
Gleichzeitig äußerten sie sich kritisch zur abendlichen Situation in den Krankenhäusern: „Zwei der Polizisten wurden gegenüber den Fans deutlich zuvorkommender behandelt, das lassen wir uns nicht gefallen. Er kündigte eine Klage an.“
Auch die Vereine äußerten sich hinter vorgehaltener Hand ganz anders, als in den Statements: „Solange wir den Polizei-Einsatz nicht bezahlen müssen, können wir damit leben. Die zu erwartende Geldstrafe ist natürlich budgetiert, wir sind ja ein seriöser Verein.“
Insbesondere die Taktik der Fans, all die Raketen ins Stadion zu bringen, wird in der Szene hervorgehoben. „Da können wir uns alle noch eine Scheibe abschneiden“ sagte ein Sprecher eines Fanbündnisses mit dem Namen „Der Fußball gehört uns“.
Der 1. FC Kaiserslautern, seit Jahren ohne sportliche Relevanz, gab zudem bekannt, zwei weitere Spieler zu verpflichten. „Wir haben noch Fördermittel des Landes rund um den Stadion Verkauf übrig. Hinzu kommen die Pokaleinnahmen der nächsten Runde. Jetzt müssen wir investieren - das sind wir Fritz Walter schuldig.“
Auch der SV Waldhof, seit Jahren ebenfalls am finanziellen Abgrund und ohne sportliche Relevanz, freut sich über den Geldregen aus dem Pokal und ist an zwei 34-jährigen Spielern dran.
„Die verkaufen wir den Leuten als neue Waldhof-Buben in Erinnerung an Sepp Herberger“ äußerte ein Funktionär.
Der DFB blieb zurückhaltend, weil laut Regeln das Spiel ungefähr acht Mal abgebrochen hätte werden müssen. Ein hochrangiger Funktionär sagte: „wir brauchen die Ultras für die Stimmung.“
Alleine im und direkt beim Stadion waren 1.400 Polizisten im Einsatz. Über die Schäden beim öffentlichen Nahverkehr liegen noch keine genaueren Zahlen vor.
Wer das alles, was uns zudem immer wieder als Folklore und gute Stimmung verkauft wird, bezahlt? Du und ich..."

Quelle : https://lnkd.in/p/emUFnjfa

@Riedzebra
Die Montagsspiele sind zwar weg aber dafür gibt es jetzt Samstagabend Spiele was ich eigentlich noch schlimmer finde,da bei mir persönlich sobald es uns betrifft die Samstage fast durchgehend verplant sind.

Also, der DFB hat Pyro ins Stadion geschmuggelt, dadurch war die Polizei gezwungen Dutzende Liter Pfefferspray blind in die Kurve bolzen (für die dadurch Verletzten ist allerdings die Mannheimer Fanszene verantwortlich), und wenn wir Riedzebra nicht nur die Montagsspiele hätten verhindern lassen (klasse Leistung Großer) sondern zum Sprecher der Deutschen Fanszenen machen würden, gäbe es keine Gewalt mehr.

Hab ich alles?

Zuletzt bearbeitet:
wenn personalisierte Tickets eingeführt werden, dann sehen wir überall halbleere Kurven und haben eine Stimmung, wie in englischen Stadien.
Dann scheint es aber ja zumindest die richtigen zu treffen, wenn die dann alle nicht mehr ins Stadion gehen.

Jetzt mal abgesehen davon, dass man das doch eh nicht kontrollieren kann.

Dann scheint es aber ja zumindest die richtigen zu treffen, wenn die dann alle nicht mehr ins Stadion gehen.

Jetzt mal abgesehen davon, dass man das doch eh nicht kontrollieren kann.
Glaube eher nicht. Ich bin auch raus dann. Und ich feuer keine Raketen in andrre Blöcke, renne nicht aufs Spielfeld und torkel auch nicht durch den Block.

Und was soll das überhaupt bringen? Du hast gerade ne Fackel gezündet, zeig mal Karte?

Das ganze Material was die verballert haben kommt garantiert nicht am Spieltag rein.Das wird Tage vorher schon gebunkert. Die meisten Stadien sind die Woche über offen wie Scheunentore. Siehe Pfosten 🤔

Ich vermute mal das ist einfacher als viele denken. Notfalls arbeitet da ein befreundeter Kollege an der Sicherheitskontrolle und zack biste drin. Oder Ultras melden ne Choreo an und im Choreo Material sind die einfach drin, kein Verein wird den Konflikt mit den eigenen Fans suchen und deren Choreo kontrollieren.

Ich bin letztlich ja nicht mal gegen Pyrotechnik, mich regt halt nur auf, dass es maximal unsicher ist und es Affen gibt welche Raketen auf Fans schießen, wenn so eine Person erwischt wird bin ich gern dabei zu sagen lebenslanges Stadionverbot und für jeden Versuch wieder ins Stadion zu kommen 10.000 Euro Strafe für einen guten Zweck.

Andererseits sollte jedem klar sein: wenn personalisierte Tickets eingeführt werden, dann sehen wir überall halbleere Kurven und haben eine Stimmung, wie in englischen Stadien.

Weiß ich nicht ob das so sein wird, es würde einige Proteste geben aber auch viele die das Feiern würden. Personalisierte Tickets haben ja auch Vorteile wie dass endlich dieser elendige Weiterverkauf endet der ja auch Konzerte zu etwas macht was sich viele Menschen kaum noch leisten können.

Ich habe halt Angst das wirklich irgendwann mal was passiert und man dann Maßnahmen wie in den Niederlanden einführt wo du dich als Ticketkäufer für EINEN Verein registrieren musst und nur für den kaufen kannst.

Was Heidenheim gegen Jeddeloh II gespielt hat, war eine Frechheit.
Als mitgereister Fan würde ich die absolute Wut haben. 2:5 gegen einen Regionalligisten ist eine Schmach.
Man kassiert in den ersten 3 Pflichtspielen 12 Gegentore :woh:
Man hat das Gefühl, dass die Zeit von Frank Schmidt dort zu Ende gehen könnte…spätestens am Ende der Saison könnte er den Streich machen und von sich aus das Kapitel beenden, weil man ihn wahrscheinlich nie entlassen würde.

Was Heidenheim gegen Jeddeloh II gespielt hat, war eine Frechheit.
Als mitgereister Fan würde ich die absolute Wut haben. 2:5 gegen einen Regionalligisten ist eine Schmach.
Man kassiert in den ersten 3 Pflichtspielen 12 Gegentore :woh:
Man hat das Gefühl, dass die Zeit von Frank Schmidt dort zu Ende gehen könnte…spätestens am Ende der Saison könnte er den Streich machen und von sich aus das Kapitel beenden, weil man ihn wahrscheinlich nie entlassen würde.
Das Kapitel Heidenheim im Profisport darf dann gerne direkt mit enden.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man mal sehen was wir für ein Pech mit der Auslosung hatten.Mit unserer Heimstärke hätten wir 80 Prozent aller Zweitligisten geschlagen.
Denke ich auch. Ich befürchte auch das Essen das heute macht, deren Gegner Pauli hätte ich auch gerne gehabt, denn das wäre ein Toplos gewesen und glaub die hätten wir mit ner Niederlage nachhause geschickt.

Aus dem oben genannten Artikel der NRZ:
„Sonntag reißt sich jeder am Riemen und benimmt sich!! Es wird nicht gesoffen!! Keine rassistischen, frauenfeindlichen, und vor allem KEINE POLITIK, Wörter, Gesänge, Anspielungen und und und...!“

Ich lach mich schlapp. Die Hälfte kann den Text nicht lesen und die andere Hälfte hat sich im Leben noch nie benommen, wissen also garnicht was da gemeint ist.
Popcorn steht bereit, die Entgleisungen der ***** aus Essen warten nur auf Puplikum

In einem hat Bobic aber Recht : es hätte abgebrochen werden müssen!
Nach einem Leuchtraketen Einschlag auf der Haupttribüne darf man nicht so tun als wäre das Normal und einfach wieder an pfeifen.

In einem hat Bobic aber Recht : es hätte abgebrochen werden müssen!
Nach einem Leuchtraketen Einschlag auf der Haupttribüne darf man nicht so tun als wäre das Normal und einfach wieder an pfeifen.
Ist ein legitimer Punkt, aber hier haben sich beide Fanlager daneben benommen. Bricht man es ab was passiert dann ? Halte bekanntlich nichts davon jemanden auszuschließen bzw. die Vereine zu bestrafen und bspws. ein Losverfahren (habe ich das hier gelesen ?) finde ich einfach unsportlich und ungerecht. Klar könnte man das Spiel dann ohne Zuschauer (ruhig an einem neutralen Ort) wiederholen. Aber das lässt sich schlechter vermarkten und bringt dann auch nicht die Einnahmen die sich der Verband wünscht.

Nicht das ich etwas schönreden oder verharmlosen will,
:D der war gut.
Bist doch der allererste wenn es darum geht solche Schei ße schön zu reden und zu verharmlosen. Das was da in Mannheim abging "ist doch nicht so schlimm" zeugt schon von einigen Realitätsverlust.
Der Fussball gehört den Fans und nicht denen mit der hohlsten Birne. Solche Typen braucht kein Mensch im Stadion, können sich gerne irgendwo auf der Wiese treffen.
Die Behandlungskosten dann bitte auch selbst übernehmen.

. Das was da in Mannheim abging "ist doch nicht so schlimm" zeugt schon von einigen Realitätsverlust.
Ja meiner Meinung nach im Vergleich zu anderen Vorfällen in der letzten Zeit, da gibt es ja keinen wirklichen Bewertungsfaktor . Von mir aus würde ich mich auch auf ein nicht schlimmer einigen, es ist aber nicht so das hier eine neue Stufe erreicht wurde und die Berichterstattung wirkt wirklich eher so als wäre da jemand umgekommen und das ist Realitätsverlust.

Also wenn die erste Runde des DFB Pokals so weiter geht ist es bald der DFL Pokal + Großaspach. Das macht halt irgendwo schon ein wenig Angst ob das Gap zischen Liga 2 und Liga 3 wieder größer wird, glaube so wenig Favoriten sind schon lange nicht mehr gescheitert.
Naja zumindest der HSV kommt ja noch :D
Auch im letzten Jahr waren da zwar mehr knappe Ergebnisse bei und einige klare Favoriten haben ordentlich gestrauchelt, aber am Ende gab es auch da wenig Überraschungen. Denke aber leider auch das es ein Trend ist das es immer weniger gibt, wobei die Duelle zwischen 2 und 3 Liga doch meist eng sind.

Also wenn die erste Runde des DFB Pokals so weiter geht ist es bald der DFL Pokal + Großaspach. Das macht halt irgendwo schon ein wenig Angst ob das Gap zischen Liga 2 und Liga 3 wieder größer wird, glaube so wenig Favoriten sind schon lange nicht mehr gescheitert.
Warten wir mal die letzten 9 Spiele noch ab, aber ich glaube nicht dass der Trend dahin geht, dass der Gap zwischen Liga 2 und 3 größer wird, das sieht man ja auch an der knappen Relegation die letzten 2 Jahre. Der größte Unterschied ist einfach dass die Profiteams die 1. Runde deutlich ernster nehmen als früher. Das zeigt auch die Statistik.
Von der Saison 11/12 bis 14/15 sind 35 Profiteams ausgeschieden (8, 10, 7, 10),
von 15/16 bis 18/19 waren es schon nur 26 (6, 6, 7, 7),
19/20 bis 22/23 waren es 24 (5, 6, 7, 6),
und seit 23/24 sind es stand jetzt 14 (6, 4, 2 und 2*).
Ein Ausscheiden in der 1. Runde möchte sich heutzutage keiner mehr erlauben. Auch ist der Konkurrenzkampf innerhalb der erst und Zweitligisten mittlerweile so groß weil mittlerweile alle auf ne gewisse Kadertiefe achten, dass sich kein Spieler eine schlechte Leistung erlauben kann weil er sonst Gefahr läuft nächste Woche auf der Bank zu sitzen.

Und das sieht man auch an der Anzahl der Drittligisten im Amateurtopf. Welcher Drittligist nimmt heutzutage noch den Landespokal auf die leichte Schulter? 13 sind dieses Jahr dabei. Die Einnahmen aus dem Pokal sind keine Sondereinnahmen mehr, sondern die Drittligisten planen damit und brauchen diese Gelder im Rattenrennen Richtung 2. Liga um finanziell nicht in Rückstand zu geraten. So Spiele wie von uns in Oberhausen 15/16 als wir im NRP-Halbfinale die B-Elf aufgestellt haben um die Startelf für die Liga zu schonen gibt es einfach nicht mehr.

Das mag ja sein das einige Zweitligisten sehr bieder gespielt haben, aber wenn man gegen die spielt muss man seine Chancen auch nutzen.Wir hätten gestern eigentlich einen Erstligisten rauskegeln können oder in meinen Augen sogar müssen ,aber wer seine Chancen nicht nutzt der bleibt leider in der ersten Runde hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Das einige Zuschauer die gute Kinderstube verlassen haben, wurde schon thematisiert.
Aber das selbst die Profis vom FCK sich nicht benehmen können, ist - gelinde gesagt - unerträglich.

Zurück
Oben