Ich frag mich grade, ob die beim BVB nicht doch übertakten. Vielleicht aus schlechtem Gewissen, oder weil sie partout keine Delle in der Leistungskurve haben wollen. Vorgestern hat mir jemand erzählt, dass sie vielleicht Kruse holen wollen. Wäre jedenfalls gut, noch einen erfahrenen Akteur dabei zu haben, gerade, wenn der Aubameyang-Wechsel fix gemacht werden sollte. Reus ist aufgrund seiner leider nicht besser werdenden Verletzungsanfälligkeit irgendwie momentan jedenfalls auf absehbare Zeit hin kaum als Stammspieler einzuordnen. Kruse wäre der richtige Typ, ist ein Top-Vorbereiter und kühler Vollender, einer, der unprätentiös, aber effektiv spielt, und der für mich auch den grossen Durchbruch verdient hätte, der ihm in Bremen wohl nicht mehr beschieden sein kann, seit die finanziell in die Knie gingen.
Was Peter Bosz betrifft, kommt mir das so vor, als ob die doch einen neuen Kloppo gesucht haben, und sich namentlich Watzke jetzt wegtut vor klammheimlicher Begeisterung, dass das mit dem Ajax-Revolutionierer geklappt hat. Allerdings wirft seine Biographie doch deutliche Fragen auf, namentlich im Hinblick darauf, ob es ihm gelingen kann, einer stark auf Offensivfussball und Jugendlichkeit getrimmten Mannschaft die nötige Resistenz für die deutsche Bundesliga zu verleihen. Das Problem hatte bekanntlich bereits der als relativ vorsichtig geltende Tuchel. Bosz scheint einer zu sein, der immer aufs Ganze geht, und das erweckt bei mir erstmal Anklänge an einen Alexander Zorniger oder auch Roger Schmidt. Wäre mir natürlich lieber, er schafft es, wenn man sich das Potential bei den Gelbschwarzen betrachtet, könnten sie durchaus für alles Mögliche gut sein, vor allem aber dafür, die Bayern endlich mal wieder verdienter Massen komplett in den Senkel zu stellen.
Die Leverkusen-Absage Tuchels kann für mich ebenfalls alles Mögliche bedeuten, heisst aber vor allem, dass er wählerisch ist. Der wartet sicher auf ein Angebot, was er einfach nicht ausschlagen kann, auf lokaler Ebene wäre das für mich entweder

oder wär eben Bayern, nachdem sie mit Ancelotti fünf Auftaktunendschieden hintereinander eingeheimst haben, oder sowas ähnliches. Vielleicht will Tuchel aber auch einfach nur ins Ausland, wäre allerdings schade für uns hier, wenn dieser Querkopf dorthin verschwände.