Wir sind doch seinerzeit auch wegen gravierender Formverstösse runtergegangen oder nicht?
Ansonsten wird bei der Lizenzierung (wie bereits von "Rupert" geschildert) bis heute fast ausschließlich auf die Liquidität des betreffenden Vereins geachtet, also auf die flüssigen Mittel, die dazu dienen über die gesamte Saison hinweg lückenlos Spieler, Betreuer, Mitarbeiter der Geschäftsstelle, bis hin zu Sicherheitspersonal, Sanitäter und Feuerwehr zu bezahlen. Solange das nachgewiesen werden kann, ist die Vergabe der Lizenz nicht gefährdet.
Kurzfristig werden die

also ihre Lizenz für die "Zweite" wohl schon bekommen. Mittelfristig wirkt sich aber die krasse bilanzielle Schieflage dann auch auf die Liquidität des Ladens aus. Und es wird ja nicht besser. Schon allein der eigentlich hohe Kaderwert wird Spieltag für Spieltag weiter rasiert. Dazu kommt (vermutlich), dass bei Abstieg höchstwahrscheinlich gerade diejenigen, die möglicherweise noch etwas Geld einbringen könnten, ohne entsprechenden Vertrag sind und demzufolge ablösefrei das Weite suchen können. In der Bilanz folgt dann eine Abschreibungsorgie (Verlust aus Abschreibungen), die sich gewaschen hat und sehr unangenehm auf der Passivseite auf das Eigenkapital durchschlägt. Auf der Aktivseite steht dann entsprechend ein neuer extrem nach unten korrigierter Kaderwert, der der ursprünglichen Investition Hohn spricht, zusammen mit einer unverkäuflichen Sportstätte, die ein vernünftiger Kreditgeber nicht als Sicherheit akzeptieren wird.
Bei alldem ist die Bezahlung von meinetwegen 5 Trainern und 3 Sportdirektoren aber trotzdem ein zwar unschöner aber doch noch tragbarer Posten und geht bei der Größe des semi-russischen "Malocherkonzerns" noch "im Rauschen unter". Auf der Gegenseite sind ja dafür die Hilfsknappen auf der Geschäftstelle am knappen

Vergessen wir auch nicht, dass der derzeit "etwas reduzierte" Aufwand für Erfolgsprämien und Boni durchaus zu Buche schlagen könnte.
Originell ist jedenfalls, dass die Bezeichnung "Euro-Fighter" eine vollkommen neue Bedeutung (€) bekommen hat
Glück auf, Glück auf, der Zwegat kommt

