Alles rund um die 1. Bundesliga | 2020/2021

Da läuft gerade die Doku "Schwarze Adler" an und man denkt: einfach unglaublich, dass wir im Jahr 2021 immer noch nicht weiter sind und überhaupt noch über Diskriminierung aufgrund der Hautfarbe diskutiert werden muss!

Und dann kommt jemand wie Friedhelm Funkel daher und man sieht, dass es traurigerweise noch ein langer Weg sein wird, dass dieses Denken nicht mehr stattfindet.

Und ja, es sind gerade diese vermeintlich unbedachten Äußerungen der Normalbevölkerung die immer noch diesen Alltagsrassismus verdeutlichen, der oftmals noch als harmlos angesehen wird.

Einfach nur traurig und enttäuschend!

Stimmt. Leider gibts das noch viel zu häufig. Das traurigste aber das es immer und immer wieder Leute gibt die das versuchen zu relativieren. Er wollte eben nicht nur sagen, dass es "enorm schnelle Spieler" sind. Er hat "den ein oder anderen Ausdruck darf man ja jetzt nicht mehr sagen" gesagt. Über die Schnelligkeit der Spieler darf man immer sagen was man will. Auch wenn er unsicher war, ob man "Schwarzer Spieler" sagt, war diese Kombination ganz unterstes Niveau. Welche Ausdrücke sind denn da noch alle im Kopf rumgeeiert?
Ging gar nicht,leider macht sein Statement gar nichts besser.
Übrigens bin ich vor ein paar Tagen Mittags mal in die Shoutbox gegangen und was da abging war auch schon sehr grenzwertig. Leider jetzt nicht mehr lesbar. Dort wurden auch reihenweise Migranten mit gebrochenem deutsch nachgestellt und sich lustig drüber gemacht. Lief schon in eine sehr falsche Richtung das ganze.Schien aber ganz normal zu sein...

dann die Frage ob es von euch noch niemanden passiert ist mal eben die richtigen Worte zu finden .
Passiert uns allen und dann sagt man: mir fällt gerade das Wort oder der Name nicht ein. Friedhelm Funkel sinniert aber lieber über Wörter die man nicht mehr sagen darf. Kann sich jeder sein Bild drüber machen.

Er hätte einfach sagen sollen, dass Leverkusen mit Bailey und Diaby sehr schnelle Spieler in seinen Reihen hat. Diese Namen sollte man als langjähriger Bundesligatrainer durchaus parat haben.

Ich finde wirklich bemerkenswert, dass die das Thema mit den Dementis erst richtig heiß machen. Man hätte es ganz einfach aus der Welt schaffen können, in etwa so:
"Diaby und Bailey haben über die Außen gewirbelt, und wir haben sie und ihre Geschwindigkeit nicht in den Griff bekommen. Trotz der offensichtlichen sportlichen Beschreibungen, ist mir zuerst ihre Hautfarbe als Gemeinsamkeit eingefallen, was natürlich unangebracht ist. Es zeigt, dass auch in meinem Kopf noch manchmal Schubladen sind, die sich auf meine Aussagen auswirken. Das tut mir leid. Ich werde darüber reflektieren und lade jeden dazu ein, die Situation dazu zu nutzen, eigenes Schubladendenken zu hinterfragen."
Was macht Funkel stattdessen? Begibt sich in die Opferrolle und ist "traurig" über die Reaktionen, obwohl jeder gesehen hat, was er gesagt hat. Das ist so etwas von unprofessionell von Funkel und dem FC, dass man meinen könnte, die hätten irgendeinen Besoffenen aus Block N14 als Medienberater eingestellt.

(Obiger Text von mir hat übrigens zu aufgebrachten Reaktionen auf Facebook unter einem Sportschau-Artikel geführt. Wenn Funkel sehen würde, von welchen Seiten er da Zuspruch bekommt, würde er vielleicht doch zurückrudern.)

Passiert uns allen und dann sagt man: mir fällt gerade das Wort oder der Name nicht ein. Friedhelm Funkel sinniert aber lieber über Wörter die man nicht mehr sagen darf. Kann sich jeder sein Bild drüber machen.

Er hätte einfach sagen sollen, dass Leverkusen mit Bailey und Diaby sehr schnelle Spieler in seinen Reihen hat. Diese Namen sollte man als langjähriger Bundesligatrainer durchaus parat haben.

Eine Kamera steht vor dir , zig Leute drumherum .
Dann war Funkel die letzten Monate aus der Musik raus .
Dann 2 schwierige Namen des Gegners parat zu haben finde ich schon schwierig .
Nicht mal die Leverkusener haben sich aufgeregt .

Ich geb euch mal ein Beispiel: Wenn jetzt Leverkusen bekannt wäre dafür, dass sie viele afrikanische Spieler haben die flott unterwegs sind und das auch medial bekannt ist und er hätte sowas gesagt wie ``Die afrikanischen Flitzer haben uns schön die Hölle heiß gemacht`` gar kein Problem - darum gehts nicht, sondern einzig darum, dass er son blöden Spruch a la ``das darfste ja heut nicht mehr sagen`` vor Millionenpublikum bringt, obwohl er selber seit Jahrzenten am Zeitgeist ist und mit jungen Leuten verschiedener Ethnien arbeitet, die selber auch bestimmt schon ihre Erfahrungen gemacht haben - das zeigt einfach den Mangel an Feingefühl und die fehlende Fähigkeit, dazu in der Lage zu sein, sich in Andere hineinzuversetzen....Die Leute sind nur genervt davon, dass sie sich durch die sozialen Medien mal vermehrt mit ihrem eigenen Verhalten auseinandersetzen müssen! Nichtsdestotrotz wünsch ich ihm das er das vll. noch versteht, er ist ein guter Typ! Der Spruch hätte vll. auch von meinem Vater kommen können, dem hätte ich das dann auch genauso erklärt!

Zuletzt bearbeitet:
Herrgott , der Mann ist als Retter nach Köln geholt worden , hat im 1. Spiel direkt eine Klatsche erhalten und war mit Adrenalin geladen bis unter die Decke .
Das einem da schon mal die richtigen Worte entgleiten ist doch vollkommen normal .
Wer das nicht nachvollziehen kann tut mir leid .

Funkel war bisher immer in seiner Wortwahl jedem gegenüber absolut korrekt .

FC Bayern missbilligt Flicks „einseitige Kommunikation“ – Klose kritisiert Verein
https://www.transfermarkt.de/fc-bay...dash-klose-kritisiert-verein/view/news/383635

...
„Hansi Flick und der FC Bayern hatten daraufhin vereinbart, den Fokus auf die Spiele gegen den VfL Wolfsburg, Bayer 04 Leverkusen (20.04.) und den 1. FSV Mainz 05 (24.04.) zu legen, um die volle Konzentration des gesamten Vereins auf diese drei wichtigen Spiele nicht zu stören. Der FC Bayern missbilligt die nun erfolgte einseitige Kommunikation durch Hansi Flick und wird die Gespräche wie vereinbart nach dem Spiel in Mainz fortsetzen.“
...
Nicht nur Flick will den FC Bayern nach sechs Titeln und der wahrscheinlichen nächsten Meisterschaft verlassen, auch sein Assistent Miroslav Klose drängt offenbar auf seinen Abschied. Nach Angaben der „Bild“ will der Weltmeister von 2014 den Münchnern mit Ablauf seines Einjahresvertrags den Rücken kehren. Gespräche über eine Fortsetzung der Zusammenarbeit haben Kloses Angaben zufolge noch nicht stattgefunden.
...
„Respekt voreinander zu haben, auch wenn man nicht immer der gleichen Meinung ist, das muss unbedingt sein! Uli (Hoeneß; d. Red.) und Kalle (Rummenigge) haben diesen Verein zu einem Weltverein gemacht, weil es ihnen immer um den FC Bayern ging und nicht um persönliche Eitelkeiten“, betonte Klose, der zu Salihamidzic ebenfalls ein angespanntes Verhältnis haben soll. (Quelle TM)

Die Personalie Salihamidzic scheint den Verein zu zerlegen... mitten im Umbruch der Führungsetage, gibt es zahlreiche Baustellen... die einzige verlässliche Konstante scheint Hermann Gerland zu sein :)
Der Stellvertreter-Kampf zwischen Hoeneß und Rummenigge geht augenscheinlich bis Ende des Saison weiter... Kahn hält sich clever zurück...:nunja:

Ich glaube kaum das Friedhelm jemanden was böses wollte, und genau das sollte man Differenzieren

Da darf man aus meiner Sicht eben nicht differenzieren - denn genau das ist das Problem der heutigen Gesellschaft. Wenn man da differenziert, dann wird man auch nichts ändern!
Es ist fast noch trauriger, dass er niemandem etwas Böses wollte (davon bin ich auch überzeugt) und dann trotzdem dieser Mist aus seinem Mund kommt.

Das was man da gestern „bestaunen“ durfte, war ein Paradebeispiel für den „alten, weißen Mann“ - Alltagsrassismus durch und durch - Funkel, den ich aufgrund seiner Vergangenheit sehr schätze hat sich da extrem beschädigt und ist bei mir deutlich im Ansehen gesunken - abgezeichnet hatte sich das Ganze allerdings schon, als er Tönnies damals für seine menschenverachtenden Aussagen in Schutz genommen hatte!

Scheint so als ob die 2. Liga nächste Saison stand jetzt für mich deutlich attraktiver ist als die 1.
Bochum,Fürth,Bielefeld,Augsburg,Hoffenheim. Alle in der 1. Liga,:kacke:,Hamburg und co. in der 2. Da sieht man aber wie schlecht die vermeindlichen "großen" Vereine arbeiten.

Im Vergleich zum FC Bayern ist die Kanzlerkandidatensuche bei der Union ein Kaffeekränzchen. Ich habe den Überblick verloren, wer auf wessen Seite ist und warum. Sportliche Gründe kann es ja kaum geben, Salihamidzic zu unterstützen.

Da darf man aus meiner Sicht eben nicht differenzieren - denn genau das ist das Problem der heutigen Gesellschaft. Wenn man da differenziert, dann wird man auch nichts ändern!
Es ist fast noch trauriger, dass er niemandem etwas Böses wollte (davon bin ich auch überzeugt) und dann trotzdem dieser Mist aus seinem Mund kommt.

Das was man da gestern „bestaunen“ durfte, war ein Paradebeispiel für den „alten, weißen Mann“ - Alltagsrassismus durch und durch - Funkel, den ich aufgrund seiner Vergangenheit sehr schätze hat sich da extrem beschädigt und ist bei mir deutlich im Ansehen gesunken - abgezeichnet hatte sich das Ganze allerdings schon, als er Tönnies damals für seine menschenverachtenden Aussagen in Schutz genommen hatte!
Wir leben doch in einer Demokratie..... Ich habe einen türkischen Arbeitskollegen, der bezeichnet 2 aus unserer Abteilung als "scheiß polskis" ich höre da null Aufschrei und glaube was mein ako sagt ist schlimmer als das von Funkel.....in Deutschland dürfen nur Deutsche nichts sagen.... Für mich bleibt Friedhelm ein guter Mensch, denn er hat niemanden was schlimmes getan und würde er auch nicht

Ich habe einen türkischen Arbeitskollegen, der bezeichnet 2 aus unserer Abteilung als "scheiß polskis" ich höre da null Aufschrei und glaube was mein ako sagt ist schlimmer als das von Funkel.....
Wen möchtest du dafür verantwortlich machen, dass es keinen Aufschrei gibt? Weiß der Vorgesetzte davon? Wenn es dich wirklich stört, kannst du etwas dagegen tun, wie bei einem deutschen Kollegen auch.

Eine Kamera steht vor dir , zig Leute drumherum .
Dann war Funkel die letzten Monate aus der Musik raus .
Dann 2 schwierige Namen des Gegners parat zu haben finde ich schon schwierig .

Man kennt das. Da kriegt man mal wieder eine Interviewanfrage und ist völlig perplex, dass einem wieder mal nur das Wort "Ne**r" einfällt und man aus Versehen, einen Tag später und immernoch unter Schock, dementiert, das gemeint zu haben, was man eben gesagt hat. Ich hasse es wenn das passiert.

in Deutschland dürfen nur Deutsche nichts sagen....

Da fängt es doch schon an und das zeigt dein Denken klar auf. Das ist einfach völliger Schwachsinn . Wenn Funkel kein deutscher wäre sondern Türke,Araber,Spanier oder sonst was wäre die Diskussion genau die gleiche. Vielleicht habt ihr einfach nicht die Eier euren türkischen Arbeitskollegen mal die Leviten zu lesen. Oder ihr findet es einfach nicht schlimm wenn jemand sowas sagt. Hier scheinen mir einfach die Eier zu fehlen live was dazu zu sagen. Lieber später im Internet drüber auskotzen

Wen möchtest du dafür verantwortlich machen, dass es keinen Aufschrei gibt? Weiß der Vorgesetzte davon? Wenn es dich wirklich stört, kannst du etwas dagegen tun, wie bei einem deutschen Kollegen auch.
Hab ich, hab ihm den Kopf gewaschen und ihm klar gemacht das er sich zu benehmen hat, und nach diesem wortgefecht läuft es gut bei allen und die vorgesetzte haben weg geschaut

Da fängt es doch schon an und das zeigt dein Denken klar auf. Das ist einfach völliger Schwachsinn . Wenn Funkel kein deutscher wäre sondern Türke,Araber,Spanier oder sonst was wäre die Diskussion genau die gleiche. Vielleicht habt ihr einfach nicht die Eier euren türkischen Arbeitskollegen mal die Leviten zu lesen. Oder ihr findet es einfach nicht schlimm wenn jemand sowas sagt. Hier scheinen mir einfach die Eier zu fehlen live was dazu zu sagen. Lieber später im Internet drüber auskotzen
Es ist ein Portal hier, deswegen schreibe ich hier, und ich bleibe bei der Meinung das Funkel nichts schlimmes gemacht hat und dazu war ich live in 30Ländern und kam mit jeder Rasse mehr als gut klar.... Punkt

Es ist ein Portal hier, deswegen schreibe ich hier, und ich bleibe bei der Meinung das Funkel nichts schlimmes gemacht hat und dazu war ich live in 30Ländern und kam mit jeder Rasse mehr als gut klar.... Punkt
Wenn du in 30 Ländern warst solltest du erst recht deinen Mund aufmachen wenn du mitbekommst wie jemand "scheiss Polskis" sagt. Klingt in deinem Beitrag nicht danach

Auf diesen verklemmten und oberlehrerhaften Verbots- und Zensurzeitgeist, der überall Rassismus und böse Menschen wittert und sofort als Kläger und Richter in einer Person bestrafen möchte, pfeife ich.
Voll und ganz losgelöst vom Funkel-Thema: Wird sich noch gehörig multiplizieren. Den Wählern dieses Landes ist Grün-Rot-Dunkelrot mittlerweile zuzutrauen. Die Kostprobe des Berliner Senats im "schönen" Berlin reicht offenbar nicht. :rolleyes: Naja. Wie auch immer.

Wie blöde sind eigentlich die Bayern? Der Flick war die Idealbesetzung. Aus Kovac' Frankfurt-Versagern noch in der gleichen Saison das Nonplusultra gemacht. Die abgeschriebenen Müller und Boateng wieder auf Weltklasse gebracht. Der Fußball erste Sahne zum Großteil. Und die stützen den Querulanten Brazzo. Hat sich mal wieder Ulis Gefühl durchgesetzt? Völliger Wahnsinn.

Und die Eintracht-Fans tun mir leid. Fällt da wohl komplett auseinander. Echt schade. Im Worst Case geht noch die Champions League flöten. Hoffentlich halten die den schwarz-gelben Dreck irgendwie hinter sich.

Ich finde das bei Bayern klasse. Endlich wieder FC Hollywood. Wenn die Liga schon sportlich bzw. fantechnisch vollkommen uninteressant ist, dann bringt dieses Rumgezicke wenigstens ein kleines Lächeln ins Gesicht.
Da sich der Fußball mit dem neuen CL-Modus, den Supermegahyperleague-Gerüchten und den RB-, TSG-, VW-Vereinen aber sowieso ins Abseits befördert, gucke ich inzwischen nicht mal mehr die Sportschau. Traurige Zeiten, aber jede Leidenschaft geht ein Mal zu Ende.

Wenn du in 30 Ländern warst solltest du erst recht deinen Mund aufmachen wenn du mitbekommst wie jemand "scheiss Polskis" sagt. Klingt in deinem Beitrag nicht danach
Wenn du alles gelesen hättest..... Hättest du es nicht übersehen.... Ich bin 56 und da braucht mir keiner sagen was Anstand ist....,ich bin damit aufgewachsen zwischen Griechen, Türken und Spaniern und wir kamen alle miteinander sehr gut aus und auch die 3 auf der Arbeit habe ich unter einen Hut gebracht..... Offen, Direkt und von Auge zu Auge

Es gab letztes Jahr eine Studie, die den unterschwelligen Rassismus bei Kommentatoren im Fußball untersuchte:
https://runrepeat.com/racial-bias-study-soccer

In numbers:

When commentators talk about intelligence:
62.60% of praise was aimed at players with lighter skin tone
63.33% of criticism was aimed at players with darker skin tone
When commentators are talking about power they are 6.59 times more likely to be talking about a player with darker skin tone
When commentators are talking about speed they are 3.38 times more likely to be talking about a player with darker skin tone
When commentators talk about work ethic, 60.40% of praise is aimed at players with lighter skin tone

Grobe Übersetzung:
Weiße werden mehr gelobt, Schwarze mehr kritisiert.
Schwarze Spieler werden aufgrund ihrer körperlichen Eigenschaften gelobt (Kraft, Schnelligkeit), weiße Spieler aufgrund von Fleiß und Intelligenz.

Hier wurden 80 Spiele der europäischen Topligen (also nicht der Bundesliga ;-)) untersucht.

Ich versuche jetzt erst gar nicht, meine vielschichtigen Gedankengänge hierzu an dieser Stelle niederzuschreiben. Aber zu diesen Fakten kann sich ja jeder mal seine Gedanken machen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

Also wenn ich jedesmal wenn jemand zu mir "Kartoffel" gesagt hat, das Rassismusfass aufgemacht hätte, dann wäre ich bis an mein Lebensende beschäftigt...
Das Thema ist nämlich auch keine Einbahnstrasse

Wenn mich jemand Scheiss Deutscher nennt, dann geht mir das persönlich auch ziemlich am Arsch vorbei. Liegt aber vielleicht daran, dass ich sonst ziemlich gut da stehe und nirgendwo sonst diskriminiert werde. Weder bei der Jobsuche, auch nicht bei der Wohnungssuche, auch nicht bei der Beförderung, nicht bei der Kontrolle auf der Autobahn, nicht bei den Frauen, und auch nicht in der Disco.

Wenn ich aber als Mensch mit dunkler Hautfarbe regelmäßig in den o.g. Situationen systematisch diskriminiert werde, dann tut so ein "Scheiss Afrikaner" vielleicht auch nen ticken mehr weh, weil es immer wieder die selbe ******** ist, die mir wiederfährt...

Als weisser Deutscher erfährt man halt diesen Scheiss nicht.

Zeigler hat zur "Causa" Funkel eigentlich ein paar schöne Worte gefunden. Minute 14:40.

Funkel - Ennatz, der da ja auch schon ausgerutscht ist - das ist eine Generation die auf dieser Bühne nur scheitern kann. Seit Jahren dominierend farbige Athleten die Sprintdisziplin. Das ist aktuell so. Wenn er es einfach so sagt, ist es weniger problematisch, als wenn er behauptet man dürfe es nicht. Aber das sind nicht die Themen, über die ich mit Friedhelm Funkel reden würde, wenn ich ihn jemals würde treffen dürfen.

Der eigentliche Höhepunkt ist für mich Adi Hütters:

Und jetzt gehen wir hier als 0 zu 4 Sie... - äh Verlierer vom Platz:

100% bei der Eintracht... - hat man schon mal überzeugender vertreten... ;).

Ach, ja, nicht als MSV Spieler - aber Manglitz hat auch viel Platz in dieser wie ich finde ziemlich guten Sendung, besonders gut, weil Zeiglers Kernsatz, auch den Kern trifft: Eine Ausstiegsklausel für einen Trainer ist: MUMPITZ!

Zuletzt bearbeitet:
Return to FC Hollywood! GEILOMAT!

Unbeschreiblich wie man die absolute Bestbesetzung auf dem Trainerposten so weit bringen kann das sie das Handtuch wirft und durch die Blume zu verstehen gibt das er das nicht nötig hat. Die Reaktion des Bayern Vorstands spricht Bände: Flicks Verhalten „missbilligen“ aber Brazzo im Vereinsheim weiter wüten lassen. Klose steht dank Brazzo auch auf dem Absprung.

Vermute mal stark das die Boateng Entscheidung unter der Woche bei Flick das Fass zum Überlaufen gebracht hat, war sein absoluter Wunsch das Boateng bleibt.

Nunja, denke mal der Nationalelf kann wenig besseres passieren als Flick...

Der will doch nicht bei einem Verein anfangen der in der zweitklassigen Champions-League sein Dasein fristet :D.

Also wenn ich jedesmal wenn jemand zu mir "Kartoffel" gesagt hat, das Rassismusfass aufgemacht hätte, dann wäre ich bis an mein Lebensende beschäftigt...
Das Thema ist nämlich auch keine Einbahnstrasse
„Kartoffel“ und „Alman“, kann man vom Impact absolut nicht mit dem „N-Wort“ vergleichen. Während man bei „Kartoffel“ sich über gewisse Eigenschaften und Tugenden lustig macht, wird beim „N-Wort“ einzig alleine die Hautfarbe der Person diffamiert, dazu kommt noch der Historisch geprägte Hintergrund des Wortes. Glaube nicht, dass mein Opa in einem fremden Land auf eine andere Toilette gehen musste, weil er gerne Liegen mit seinem Handtuch reserviert.

Wollte ich nur mal gesagt haben, ohne jetzt eine Diskussion zu starten :)

Wenn bei Leverkusen 2 Meister Proper‘eske Flügelspieler gespielt hätten, bezweifle ich stark, dass Funkel gesagt hätte, dass die zwei Glatzen auf den Außen richtig Radau gemacht haben.

GisdolEndspiele.jpg
:brueller:

Anhänge

• GisdolEndspiele.jpg
    GisdolEndspiele.jpg
    79.8 KB · Aufrufe: 917
Es ist einfach zu schön :boris: Wochenende, mitten in der Woche. Ostern, Weihnachten und Geburtstag, mitten im April. Schadenfreude, mitten im eigenen Abstiegskampf.

Unbestätigten Gerüchten zu Folge, fährt halb Lütgendortmund gerade auf der der Kurt-Schumacher-Straße Korso. :D

Zurück
Oben