Alles rund um die 1. Bundesliga 2025/2026

Ich denke du hast mich da irgendwo komplett falsch verstanden. Riera wird auf den PKs oder Interviews vorerst kein deutsch sprechen , würde also auch gar nicht so auffallen wenn er selbe Dinge wie Wagner von sich gibt, da es viele erst gar nicht verstehen oder so drauf achten. Wäre Wagner beispielsweise Franzose und hätte seine PKs oder Interviews auf französisch gegeben, wäre vieles gar nicht so "viral" gegangen.
Das mag ohne weiteres so sein, dass ich Dich da falsch verstanden habe, war aber auch (aus meiner Sicht) sehr unverständlich ausgedrückt 😏

Das mag ohne weiteres so sein, dass ich Dich da falsch verstanden habe, war aber auch (aus meiner Sicht) sehr unverständlich ausgedrückt 😏

Keine Ahnung, für mich war eigentlich klar was ich meine da ich mich ja nur auf die Eintracht bezogen habe, wüsste auch nicht wieso Wagner kein Deutsch sprechen sollt :D. Naja was solls. Hab ja erklärt was gemeint war.

Letzte Woche verloren, diese Woche ein Unentschieden. Nicht, dass die Meisterschaft doch noch mal wenigstens ein ganz klein bisschen spannender wird. Obwohl: Leipzig hat schon mal nix dafür getan und der BVB verkackt regelmäßig. Da ruhen die Hoffnungen also auf Hoffenheim... 🫣

Auszug aus dem Kickerticker. Sogar Loddar war hin und weg

45' Nach fatalem Aufbaufehler der Rothosen bedient Olise gedankenschnell den freistehend lauernden Kane, dieser nimmt Gnabry in der Mitte mit - und der deutsche Nationalspieler vollstreckt eiskalt links unten ins Eck. Doch sofort geht die Fahne hoch: Abseits von Kane.

45' +1 Richtig stark: Abwehrmann Vuskovic ist bei Olises Zuspiel für Kane sofort einen Schritt rausgerückt, um erfolgreich auf Abseits zu spielen. Clever.

Wer die Szene gesehen hat, das war schon ganz obere Verteidigungsschule. Das sieht man sonst nur von absoluten Weltklasse Verteidigern. Unfassbar das er das mit 18 Jahren so antizipiert.

01.02.2026 - 09:51 Uhr
Werder feuert nach zehn Spielen ohne Sieg Trainer Horst Steffen!
Quelle: Bildzeitung Newsticker

Homepage Bremen
Die Verantwortlichen des SV Werder Bremen haben nach intensiven Gesprächen im Anschluss an das 1:1 in der Heimpartie gegen Borussia Mönchengladbach entschieden, Cheftrainer Horst Steffen mit sofortiger Wirkung freizustellen. Das teilte Clemens Fritz, Geschäftsführer Fußball bei den Grün-Weißen, am Sonntagmorgen mit. Die Partie gegen die Fohlenelf war die zehnte Bundesligabegegnung in Folge, die ohne Sieg für Werder Bremen endete.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die letzten Wochen nur Ausschnitte von Werder gesehen, aber die Leistungen waren doch teilweise sehr ordentlich? Gegen Frankfurt in letzter Sekunde den Sieg hergegeben, gestern klar dominant gegen Gladbach mit schlechter Chancenverwertung, trotzdem noch spät ausgeglichen. Das schafft ja auch keine Mannschaft, die sich mit diesem Trainer schon aufgegeben hat.

Schade für Steffen, der hätte mehr Zeit verdient gehabt und ich dachte auch, bei Werder kann man die bekommen.

Nicht, dass die Meisterschaft doch noch mal wenigstens ein ganz klein bisschen spannender wird.
Gut möglich. Aber selbst wenn in vier, fünf Spieltagen aus unerfindlichen Gründen plötzlich kurz Punktegleichstand sein sollte, kann man sich zumindest darauf verlassen, dass die Westfalen alles geben es im Schlussspurt wieder in den Sand zu setzen, leider.

01.02.2026 - 09:51 Uhr
Werder feuert nach zehn Spielen ohne Sieg Trainer Horst Steffen!
Quelle: Bildzeitung Newsticker

Homepage Bremen
Die Verantwortlichen des SV Werder Bremen haben nach intensiven Gesprächen im Anschluss an das 1:1 in der Heimpartie gegen Borussia Mönchengladbach entschieden, Cheftrainer Horst Steffen mit sofortiger Wirkung freizustellen. Das teilte Clemens Fritz, Geschäftsführer Fußball bei den Grün-Weißen, am Sonntagmorgen mit. Die Partie gegen die Fohlenelf war die zehnte Bundesligabegegnung in Folge, die ohne Sieg für Werder Bremen endete.
Das Problem war nicht Horst Steffen, sondern vielmehr Clemens Fritz.
Der Kader ist einfach schlecht zusammengestellt. Ich erinnere nur an die Flops Boniface und Keita.

Steffen ist ein guter Trainer und wird sicherlich bald einen neuen Verein finden.

Letzte Woche verloren, diese Woche ein Unentschieden. Nicht, dass die Meisterschaft doch noch mal wenigstens ein ganz klein bisschen spannender wird. Obwohl: Leipzig hat schon mal nix dafür getan und der BVB verkackt regelmäßig. Da ruhen die Hoffnungen also auf Hoffenheim... 🫣
Haben die Bayern in zwei Spielen sich gut in den Abstiegskampf eingemischt.

Für Horst Steffen tut es mir leid. Guter Typ, denke wie so oft das es nicht am Trainer lag. Die Elv gestern am Betze gewonnen sind auf Platz zwei. Trotz großer Abgänge hat er dort eine super Mannschaft hinterlassen für Vincent Wagner.
Zwei ehemalige die ich gerne bei uns länger im Nlz gesehen hätte.

Der Blick auf die Bremer macht noch einmal mehr deutlich, wie wichtig und wertvoll ein stimmiges Gesamtpaket aus Trainer, Mannschaft UND Kaderplanung, Geschäftsführung etc. ist.

Wenn ich mit Bremer Fans hier (in der Region Bremen) spreche, ist da ne Menge Unzufriedenheit über letztere.
Ich hatte mir bei der schleppenden Kaderplanung im Sommer auch schon gedacht, dass das für einen Steffen- Fußball nicht gerade förderlich sein wird.

Denke, der wird wenigstens in Liga 2 noch mal einen Anlauf bekommen.

Doch die Trennung für Horst

Tut mir echt leid für den Horsti.
Die Truppe bzw. der Kader in Bremen gibt einfach nicht mehr her.
Aber das schwächste Glied ist dann leider immer der Übungsleiter, so ist nunmal das Geschäft.
Ich denke aber Steffen wird nicht lange auf einen neuen Job warten müssen, doch erstmal die Mio. Abfindung verballern.;)

Zuletzt bearbeitet:
@embo genauso sehe ich das auch.... Horst Steffen hat sich etwas getraut, indem er in "das Haifischbecken" 1. Bundesliga gegangen ist.
Ob jetzt Werder Bremen eine gute Wahl war, lass ich mal da hingestellt, da dort die glorreichen Zeiten (auch finanziell) schon lange vorbei sind.
Die Kaderplanung mit Altstars wie Naby Keita und/oder Victor Boniface waren schlicht weg abenteuerlich. Besonders Letztgenannter war eine Fehlentscheidung mit Ansage...
Horst Steffen wollte seinen Spielstiel auf Werder Bremen adaptieren, aber hatte augenscheinlich nicht alle Spieler hinter sich.... namentlich
fällt mir z. B. der Führungsspieler Bittencourt ein. Der ein gewichtiges Standing im Team hatte und in dieser Saison kein Stammspieler mehr war.
Die Kaderplanung grundsätzlich kann man hinterfragen und da ist auch ein Clemens Fritz mit in der Verlosung...

Mein Fazit: Bremen ist ein gutes Beispiel dafür, dass a.) ein guter Trainer nicht überall funktioniert b.) ein Trainer heutzutage keine Zeit mehr hat
(s)eine Spielphilosophie in Ruhe zu entwickeln.

Ich bin froh, dass der MSV in der Gesamtheit von den sportlich Verantwortlichen, über den Trainer UND der Mannschaft mit ihrem Kapitän so gut funktioniert. Und da hat D. Hirsch einen großen Anteil dran, weil er mit der Mannschaft #GEMEINSAM eine geschlossene Einheit bildet.

Gut, 10 sieglose Spiele ist natürlich ein Brett. Aber aus meiner Sicht ist / war nicht Steffen das problem, sondern die Clowns in der Chefetage. Ich meine, wenn die nicht einmal wissen, das die noch SPieler leihen dürfen, dann weiss man doch, was da schief läuft.
Steffen entlassen und Fritz weiter machen lassen, richtig gut. Kaderplanung ist doch ein Witz allein wenn an an boniface und Keita denkt.

Horst Steffen ist bei Werder Bremen entlassen worden
Mir fällt da spontan Horst Steffen ein

Ehemaliger MSV-Spieler ,ähnliches Alter,ähnliche Trainererfahrung

Jahrelang (mehr oder weniger)erfolglos in der 3.Liga/Regionalliga.Jetzt reichten 2-3 gute Jahre in Elversberg aus,um einen Vertrag beim Bundesligisten Werder Bremen zu bekommen!

In Moment würde man ihn doch wohl keine Kompetenzen absprechen.So etwas kann sich aber sehr schnell ändern....

Merkwürdige Argumentation

Klopp hat seine Chance bekommen,genutzt und konstant über Jahrzehnte bestätigt

Ob Horst Steffen ein guter Trainer,oder eine Eintagsfliege ist,werden wir noch sehen

Dietmar Hirsch hatte bisher noch keine Chance bekommen,aber das Trainergeschäft ist schnelllebig.

Wer weiss,vielleicht ist in 2-3 Jahren dein Horst Steffen in der Versenkung verschwunden, während Dietmar Hirsch mit unseren MSV um die Champions-League Plätze kämpft.... ;-)
Ich wurde im Sommer für diese Ausage/Meinung belächelt, jetzt wurde Horst Steffen entlassen und unser Übungsleiter kämpft um den Aufstieg in die 2.Liga.

In der Diskussion ging es um den vergleich des erfolgreichen Trainer Horst Steffen und unseren (trotz Aufstieg in der 3.Liga) von vielen kritisierten Trainer Dietmar Hirsch.

War alles natürlich etwas überspitzt,aber so schnelllebig ist das Fussballgeschäft....

Im "normalen" Berufsleben gibt es ab einer gewissen Ebene bei Neueinstellungen immer eine Probezeit, die differiert meist zwischen 3 - 6 Monaten. Dieses gibt es logischerweise bei den Trainerjobs nicht. Ein Verein, der einen neuen Coach verpliuchen möchte, hat entweder ( eher selten), etwas Vorlaufzeit um den Markt zu sichten und nach dem Wunsch - Trainer - Profil zu suchen, oder aber und das ist mehr oder minder die Praxis, man stel´lt sen aktuellen Coach frei und sucht schnellstens nach Ersatz.

Ich glaube nicht, dass bei der Trainereinstellung von A schon im Hinterkopf B "geistert, sofern es mit A nicht klappen würde.

Daher sind m.E. die Kriterien für eine Neuverpflichtung nicht nur seine bisherigen Erfahrungen ( welche Ligen ), welche möglichen Erfolge wie Aufstiege, Pokalsiege etc., sondern natürlich auch seine möglichen Erfahrungen im Abstiegskampf. Nur, das alleine reicht m.E. nicht aus. Wie jetzt im Fall Bremen, passten der Kader, der bisherige Spielstil der Bremer, sowie natürlich ein paar wenige, aber stark verwurzelte Spieler nicht mit dem von Horst Steffen geplanten Spielstil überein. Das es dann zu einer möglichen negativen Entwicklung kommen könnte, war vielleicht abzusehen, wenn man nicht nur den Trainer mit all seinen Eigenschaften, sondern auch den Spielkader mit seinen vorhandenen Stärken und Schwächen genau analysiert hätte mit dem Ziel, passen beide, unser Kader und der neue Coach so zusammen, das seine Spielideen auh 1:1 umgesetzt werden können um erfolgreichen Fussball zu spielen.

Im Grunde und das ist kein Mitleid ( Die Trainereinkommen sind ja auch nicht schlecht und bei Freistellung wird ja weiter gezahlt ), sind Trainer auf den Ebenen 4. 3. 2. und 1. Liga die " ärmsten Schweine", weil sie immer und ohne Ausnahme ( Freiburg und Heidenheim wären hier die Ausnahmen), zuerst entlassen würden, falls die sportliche Entwicklung kontrahär der Vereinsplanung läuft.

Zurück
Oben