Alles rund um die 2. Bundesliga | 2017/2018 (OHNE MSV-BEZUG!)

https://m.bild.de/sport/fussball/hsv/absage-an-kiel-spiele-im-volkspark-55601648.bildMobile.html

Damit sollte Kiel jetzt seine Bundesliga Träume langsam aber sicher ad Acta legen.

Bevor Kiel dann nicht aufsteigen darf, könnten sie doch rein theoretisch irgendein Stadion in Deutschland nehmen. Klar, dann kommen kaum Fans, aber die TV-Gelder sind da. Und es wäre so skurill, dass jeder über sie reden würde. Wäre auch irgendwie Promotion. Nur mal so ein Gedankenspiel...

Aber da wäre noch Rostock im Angebot.

Vor dem letzten Spiel meinte der Geschäftsführer der Kieler alles im Raum 100km um Kiel wäre eine Option. Rostock ist da schon ein wenig weit. Das kannst du keinen Fan wirklich zumuten. 2 Stunden mit dem Auto und über 3 mit dem Zug mein ich für ein „Heimspiel“.

Um so wichtiger, dass die Eintracht da heute Vollgas gibt.
Ein Klassenerhalt des HSV wegen eines zu kleinen Stadions der Kieler wäre fatal.

Klar, dass die Hamburger die Kieler nicht bei sich beherbergen möchten wenn dies deren Klassenerhalt gefährden würde.

Gjasula, Schwede, Düker und Hünemeier sind für mich noch keine Transfer „Schwergewichte“...solide bis gute Spieler...Schwede find ich gut...aber von „Knalleralarm“ noch weit weg!
Ich finde die Neuen durchaus stark. Bei den Zugängen im Sturm frage ich mich, ob nicht vielleicht auch noch der eine oder andere Aufstiegsheld die Paderborner verlassen wird. Jemand wie Sven Michel könnte sich im Fokus einiger Zweitligisten befinden.

Ich vage mal eine Prognose, Kiel bekommt keine Lizenz, wenn es dem HSV nützt. Dann ist der Skandal perfekt...(Achtung! Sarkasmus)

Kiel hat es geschafft als Aufsteiger, sprich als kleiner David, trotz einer sportlich wirklich starken Saison, zumindest hier im Portal genau eines nicht erreicht zu haben, Sympathien zu wecken. Man das sind aber auch Vögel.

Sympathie nicht gerade, nein. Beide Vereine haben sich auch schon gegenseitig bitterböse Niederlagen in Liga und Pokal beigebracht - Insbesondere vor dem Aufstiegsfinale 2015 gab es auch verbalen Stress zwischen den Vereinen.

Allerdings: Respekt nötigt die Leistung der Kieler durchaus ab. Nur erwarte ich, dass dort nun einiges personell wegbrechen wird.

Kiel hat es geschafft als Aufsteiger, sprich als kleiner David, trotz einer sportlich wirklich starken Saison, zumindest hier im Portal genau eines nicht erreicht zu haben, Sympathien zu wecken. Man das sind aber auch Vögel.

Den Kielern gönne ich den Aufstieg nur deshalb, weil ich bei denen auf einen Paderborner (oder auch Würzburger) Weg hoffe. Hoch fliegen und tief fallen.
Und wer es nicht gerade politisch sieht sollt ohnehin froh sein, wenn ein so traditionsreicher und polarisierender Club wie der mit dem Totenkopf statt dessen in der Liga spielt

Und womit kaum einer hier in den letzten Wochen gerechnet hat (mich eingeschlossen)...

...diese magische 40-Punkte-Hürde kann auch in dieser Saison den Klassenerhalt sichern:

ccccx2sl4.png

Fürth, Aue, Braunschweig, Dynamo, Darmstadt und Heidenheim, noch alle irgendwie in der Verlosung. In Karlsruhe muss man nehmen was kommt ! Aber wer steigt außer Lautern direkt ab? Für mich momentan starke Favouriten Fürth oder Braunschweig. Ich denke, die Lilien werden’s zu Hause gegen Aue richten. Verdammt spannend der letzte Spieltag. Zu Kiel nur ein Satz, wer die Voraussetzungen für die nächst höhere Liga nicht erfüllen kann, darf auch nicht aufsteigen, wobei davor ja noch die Relegation gestellt ist.

darmstadt hatte heute den papst in der tasche. weiss nicht was der kempe für ein spiel gesehen hat.
der lieberknecht ist am ende u. heidenheim muss auch noch daran ziehen, deshalb schlechte karten für die jackschen teebeutel.
hoffe, dass kiel nächste woche nicht abschenkt, um sich für die reli zu schonen.
wird noch ein interessanter spieltag.

Es könnte sein, dass sich unten gar nicht mehr so viel tut.

Fürth traue ich gerade in Heidenheim keine Wende mehr zu. Die Gastgeber sind selbst noch stark gefährdet und relativ heimstark. Aber mit einem Punkt könnte Fürth noch auf den Relegationsplatz klettern, ja sogar auf 15. Wenn Aue in Darmstadt verliert.

Am desolatesten ist aber Braunschweig. Schon jetzt Tränen bei Trainer und Spielern sollten vermieden werden. Trauen sie sich denn in Kiel gar nix mehr zu? Ich ehrlich gesagt auch nicht.

Darmstadt mit einem großen Schlussspurt. Die werden sich wahrscheinlich ebenso wie Aue knapp retten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle die Spielzusammenfassung Regensburg- Darmstadt, da hier die komplette 2. Liga Saison prima zusammengefasst ist.

Regensburg macht das Spiel und kommt zu einer Großchance nach der anderen.
Darmstadt nach Standard 0:1
Regensburg trifft 3x den Pfosten
Darmstadt nach Ecke 0:2
Fehler in der Regensburger Abwehr 0:3

Glück. Glück. Glück.

Davon brauchte man in dieser Saison so einiges.

Regensburg hatte es und Darmstadt hat es jetzt.

Am desolatesten ist aber Braunschweig. Schon jetzt Tränen bei Trainer und Spielern sollten vermieden werden. Trauen sie sich denn in Kiel gar nix mehr zu? Ich ehrlich gesagt auch nicht.

Kiel ist sicher in der Relegation, die haben ein paar Gelb vorgewarnte Spieler (Ducksch, Marvin; Heidinger, Sebastian; Weilandt, Tom; Kinsombi, David) ich glaube kaum das diese Spielen werden.
Dazu werden angeschlagene Spieler geschützt: Schindler, Drexler.
Ich gehe davon aus das Kiel auch den beobachtern aus Wolfsburg/Hamburg/Freiburg nicht zuviel preisgeben will und daher mit 6-7 neuen Spielen wird, daher könnte es für Braunschweig die Chance sein, die Klasse zu halten.

Kiel ist sicher in der Relegation, die haben ein paar Gelb vorgewarnte Spieler (Ducksch, Marvin; Heidinger, Sebastian; Weilandt, Tom; Kinsombi, David) ich glaube kaum das diese Spielen werden.
Ich gehe davon aus das Kiel auch den beobachtern aus Wolfsburg/Hamburg/Freiburg nicht zuviel preisgeben will und daher mit 6-7 neuen Spielen wird, daher könnte es für Braunschweig die Chance sein, die Klasse zu halten.

Ich hoffe es. Denn wie der Lieberknecht sich nach dem 0:2 vor seine Mannschaft gestellt hat, das hatte schon was --->

(Quelle: Eintracht Braunschweig auf youtube, letzter Zugriff 07.05 12:40 Uhr).

Für einen solchen Trainer sollten die sich nochmal richtig den Ar**** aufreissen in der Kieler Hundehütte. Wobei Fürth packt es eh net in Heidenheim...

:kopfkratz: schon interessante Liga. Fürth hat es komplett selbst in der Hand, ob die Absteigen oder nicht. Gewinnen diem sind die gerettet, da dann an Heidenheim vorbei und an Aue/Darmstadt, die ja gegeneinander spielen. Verrückte Liga.

Denn wie der Lieberknecht sich nach dem 0:2 vor seine Mannschaft gestellt hat, das hatte schon was --->

Und vor allem wie niedergeschlagen er war. Das ist schon wirklich eine beschissen Situation. Du holst respektable 39 Punkte und stehst mit einem Bein in der 3. Liga, die den finanziellen Kollaps bedeutet. Zudem gehören Lieberknecht und Braunschweig zusammen.

Ehrlich?! Ich hoffe Braunschweig hält die Klasse.

Lieberknecht ist ein sympathischer und aufrichtiger Typ. Ich hoffe er kann seine Angeschlagenheit schnell ablegen! Er muss seine Mannschaft führen, mit Selbstzweifel wirst du absteigen. Auch wenn er damit die Mannschaft schützt. Brust raus, 90 Minuten, neues Spiel, alles drin! (Wahnsinn, höre mich an wie ein BTSV Fan ;) )

Ich wünsche Lieberknecht den Verbleib in Liga 2 und dann nächste Saison geht es, mit ihm, wieder bei 0 los. Nach ca. 10 Jahren sich mit dem Abstieg in Liga 3 zu verabschieden hat er nicht verdient.

Was eine verrückte 2. Liga!

Zu Kiel nur ein Satz, wer die Voraussetzungen für die nächst höhere Liga nicht erfüllen kann, darf auch nicht aufsteigen, wobei davor ja noch die Relegation gestellt ist.
Die einzige Bedingung für die erste Saison in der 1. Liga sollte es sein sich sportlich dafür qualifiziert zu haben.

Die DFL kann gerne Umbaumaßnahmen fordern, aber ein Jahr Zeit sollte man jedem Verein geben, wenn er sich erstmalig qualifiziert. Alles andere ist unsportlich - und das will die DFL doch wohl nicht sein, oder? ;)

mit einem Bein in der 3. Liga, die den finanziellen Kollaps bedeutet.

Was eine verrückte 2. Liga!

Naja, wenn die pleite wären, dann wäre da aber sehr viel schief gelaufen.

Die haben eine alte Stadionbarracke, die nicht viel kosten kann und zuletzt einige Jahre in Liga 2 und auch einmal kurz in 1 gespielt. Die haben keine sonderlich namhafte Mannschaft und bekommen ein Vielfaches an TV-Geldern. Wieso sollten die eher pleite gehen, als wir nach all dem Mist?
Naja, sympathisch fand ich die auch mall, bis sie sich als totale Asis geoutet ( 90 Minuten MG ist ein H..... in der Relegation gg VW) haben und Lieberknecht ist auch ein Psycho an der Seitenlinie.

Es gibt sicher Schlimmere als die, aber ich fürchte auch, dass Kiel hier massive Wettbewerbsverzerrung üben wird/muss!??

Was mir extrem auf den Senkel geht, ist die ungeklärte Lizenzfrage bei denen. Man stelle sich vor, die gewinnen die Reli und dann kommt - tata - die große Überraschung: VW/HSV bleiben dennoch drin.

Dazu schreibt die ach so investigative Sportpresse natürlich nix. Noch nicht. Erst wenn die Bombe dann platzt wird ein großes, überraschtes Geschrei einsetzen.
Sportlich kann Kiel das sehr gut schaffen. VW ist ja total von der Rolle, der HSV dagegen eher dran, ist zumindest heimstark.
Aber die müssen erstmal Gladbach schlagen, daran wird es scheitern. VW wird gg Kölle nix holen, dazu sind die zu mies.

Die einzige Bedingung für die erste Saison in der 1. Liga sollte es sein sich sportlich dafür qualifiziert zu haben.

Die DFL kann gerne Umbaumaßnahmen fordern, aber ein Jahr Zeit sollte man jedem Verein geben, wenn er sich erstmalig qualifiziert. Alles andere ist unsportlich - und das will die DFL doch wohl nicht sein, oder? ;)

Naja, da stellt sich aber schon die Frage, warum da noch nix passiert ist ... die spielen schon mit Sondergenehmigung in der 2. Liga, aber offensichtlich ist zumindest noch nix passiert am Stadion. Da kann man sich bei der DFL schon mal Fragen, ob Kiel die nur verarschen will :nunja:

... die spielen schon mit Sondergenehmigung in der 2. Liga
Achso, gut. Das war mir nicht bewusst. Dachte, dass deren "Stadion" zumindest Zweitligaeignung besitzt.

Aber auch hier wäre ich der Meinung:
Solange NACHWEISLICH an der Umsetzung gearbeitet wird (Stadionneubau, Baupläne einsehbar, Verhandlungen mit der Stadt etc.) sollte die DFL da die Kirche im Dorf lassen.
Dieses Gebildnis DFL macht mehr kaputt als es erreicht. Dann haben sie eben 17 Bundesligaspiele mit fettem Schatten auf dem Spielfeld und müssen vielleicht 17x nen Kran aufstellen, weil die Kamera sonst zu niedrig hängt. Einem Verein den sportlichen Erfolg (Info: Darum geht es bei vielen Sportveranstaltungen bis heute) kaputt zu machen, weil der sportliche Erfolg schneller kommt als man in Schleswig-Holstein Stadien bauen kann halte ich für dermaßen unsportlich, dass es mich, obwohl ich diesen Verein nicht besonders mag, ziemlich ankotzt.

EDIT: was soll der Anhang da und wie kriege ich ihn weg?

Anhänge

• image.png
    image.png
    476 Bytes · Aufrufe: 273
Achso, gut. Das war mir nicht bewusst. Dachte, dass deren "Stadion" zumindest Zweitligaeignung besitzt.

...
Solange NACHWEISLICH an der Umsetzung gearbeitet wird (Stadionneubau, Baupläne einsehbar, Verhandlungen mit der Stadt etc.) sollte die DFL da die Kirche im Dorf lassen.
Dieses Gebildnis DFL macht mehr kaputt als es erreicht. Dann haben sie eben 17 Bundesligaspiele mit fettem Schatten auf dem Spielfeld und müssen vielleicht 17x nen Kran aufstellen, weil die Kamera sonst zu niedrig hängt. Einem Verein den sportlichen Erfolg (Info: Darum geht es bei vielen Sportveranstaltungen bis heute) kaputt zu machen, weil der sportliche Erfolg schneller kommt als man in Schleswig-Holstein Stadien bauen kann halte ich für dermaßen unsportlich, dass es mich, obwohl ich diesen Verein nicht besonders mag, ziemlich ankotzt.

Dazu kommt, dass man im ja von der dritten in die erste Liga rutscht und dazwischen gerade mal 14,15 Monate liegen. Du kann ja nicht beim ersten Aufstieg ein Stadion planen und bauen und dann aufgrund des Erfolgs alles über den Haufen werden.

So ein Stadiobau ist eine langfristige Sache, da würde ich erwarten, dass das jahrelang mit Ausnahmegenehmigung gehen muss, solange der Verein da Planungen vorlegen kann.

So ein Stadiobau ist eine langfristige Sache, da würde ich erwarten, dass das jahrelang mit Ausnahmegenehmigung gehen muss, solange der Verein da Planungen vorlegen kann.
Hab mich gerade mal schlau gemacht: Der Abriss der Gästekurve hat schon begonnen, bzw. beginnt nach der Relegation. Die neue Osttribüne ist bereits geplant und genehmigt, die anderen 3 Tribünen sollen nach und nach folgen. Ein Gesamtkonzept steht bereits.

In Zukunft wird es im "Holsteiner" aber nur 1.500 Gästeplätze am rechten Rand der Gegentribüne geben. Schade, das ist wenig.

Der DFL ist es doch letztendlich scheissegal, ob die Vereine an den kostspieligen Stadionneubauten zu Grunde gehen oder nicht. Hauptsache, da steht schnellstmöglich ein schmucker Tempel.
Steigt der Verein dann wieder ab, ist das alles dann ohne Hilfe nicht mehr bezahlbar.
Wie wir hautnah schnmerzhaft miterleben durften...

Na da das neue umgebaute Stadion wenn ich mich Recht erinnere nur gesamt 15000Zuschauer fassen soll, sind das dann genau die10% für Gäste. Und wenn man in 2 Jahren wieder 3. Liga spielen sollte reicht das ja.
Hab mich gerade mal schlau gemacht: Der Abriss der Gästekurve hat schon begonnen, bzw. beginnt nach der Relegation. Die neue Osttribüne ist bereits geplant und genehmigt, die anderen 3 Tribünen sollen nach und nach folgen. Ein Gesamtkonzept steht bereits.

In Zukunft wird es im "Holsteiner" aber nur 1.500 Gästeplätze am rechten Rand der Gegentribüne geben. Schade, das ist wenig.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Das Gesamtkonzept steht schon seit mehreren Jahren. Ich bin generell gegen solche Ausnahmeregeln... denn hier finde ich ein sportliche unfairniss statt. Andere Vereine gehen zu Grunde weil die die Auflagen erfüllen und andere sind seit 3 Jahren am drumherum reden:
https://www.stadionwelt.de/sw_stadi...g&folder=sites&site=news_detail&news_id=12149

Bei 15000 Mindestkapazität sind das doch genau die 10% die Gästen immer zustehen müssen.

Und von da aus kann man sich wenigstens mal bemerkbar machen und steht nicht im Regen.
Das war bisher ja deutlich anders. Für Gästefans ist das in Kiel ein Quantensprung.

Ja gut, aber du steigst auf, bekommst Auflagen. Wie soll man die Auflagen denn von jetzt auf gleich erfüllen? Und was passiert, wenn man direkt wieder aufsteigt?
Ohne Ausnahmeregel kann das doch nicht funktionieren.

Und diese ganzen Auflagen kosten einen dann beim Abstieg den Kopf. Und den ganzen Angestellten beim Verein auch noch.

Warum nicht maximale Größen für zweite und dritte Liga?
So 35.000 oder so. Dann könnten Köln und Hamburg abreißen. *g*

Bundesliga ist doch mehr als nur ein Rasen und 22 Spieler darauf.

Man möchte sich bundesweit präsentieren.
Man möchte sich mit den besten messen.
Man möchte auch gerne die Vorteile (Fernsehgelder, Beachtung, Respekt) haben.

Da ist es für mich selbstverständlich ein Umfeld zu schaffen, in dem sich Heim- und Gästefans sowie der Fernsehzuschauer zu Hause wohl fühlen.

Man baut doch nicht ein Stadion und investiert in Infrastruktur, nur um Auflagen zu erfüllen...

Kiel versteht Profi-Fussball und Profi-Handball nicht.

Der THW Kiel trainiert in Grundschulturnhallen. Die Fussballfrauen von Holstein Kiel hatte man kurzfristig geopfert. Die haben sich dann während eines Spiels aus Protest hingesetzt und den Spielbetrieb eingestellt. Nun hat man zurückgerudert und die Frauen dürfen doch bleiben (Quelle: Frauen dürfen doch bleiben, link, letzter Zugriff 7.05 15:00 Uhr). Die Landesregierung hatte mit Entzug von Fördergeldern gedroht.

Lächerliche Aktion(en).

Die Mannschaft von Holstein Kiel kann erste Liga. Die Verantwortlichen, das Umfeld und der Verein als ganzes NICHT!

Für mich ist der Zustand in Kiel ja schon für die 2. Liga untragbar...

und Lieberknecht ist auch ein Psycho an der Seitenlinie.
Mag sein!...

Trotzdem finde ich seine Reaktion menschlich und - in diesem harten Business - ungewöhnlich.

Zum Thema 3. Liga: Wir wissen alle wie hart die 3. Liga ist, daher die Aussage des "finanziellen kollaps". Ja, Braunschweig hat viel Geld eingenommen in den letzten Jahren in Liga 1. Und 2. Aber in diesen Jahren haben sie viel investiert und sind - wie auch in den letzten Spielzeiten - weit hinter ihren Erwartungen (Ansprüchen) zurück gebliebenen. Und der ganze Apparat wir nicht kleiner, sondern größer.

Bei Braunschweig würde ich schätzen, dass der TV Einnahmen Faktor (2 Liga vs 3 Liga) ungefähr bei ca 12 bis 15 liegt. Ohne es jetzt zu recherchieren.

.. Und das passt nicht zu Liga 3...

Zuletzt bearbeitet:
Kann sich Kiel eine Wettbewerbsverzerrung erlauben?
Fürth & Co. würden Amok laufen.
Ich erinnere an unsere Saison vor 2 Jahren...da spielte Nürnberg (sicher in der Relegation) in Paderborn (Abstiegskampf) und gewann trotzdem!
Dennoch wird das letzte Prozent Einsatz bei Kiel fehlen...ein lästiges Spiel vor der Relegation.
Daher wird Braunschweig dort gewinnen und die Klasse halten!

Aber wer geht runter???..Puuuh...unfassbar spannend...mit jedem neuen Spielstand wird sich die Tabelle verändern...als beteiligter Fan würde ich wahnsinnig werden!

Ich möchte mal einwerfen, dass jeder Trainer sagen würde, dass man die Spannung nicht runternehmen kann. Kiel muß dieses Spiel weiter voll spielen um im "Flow" für die Regelagtion zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, aber du steigst auf, bekommst Auflagen. Wie soll man die Auflagen denn von jetzt auf gleich erfüllen? Und was passiert, wenn man direkt wieder aufsteigt?
Ohne Ausnahmeregel kann das doch nicht funktionieren.

Und diese ganzen Auflagen kosten einen dann beim Abstieg den Kopf. Und den ganzen Angestellten beim Verein auch noch.

Warum nicht maximale Größen für zweite und dritte Liga?
So 35.000 oder so. Dann könnten Köln und Hamburg abreißen. *g*

Stopp Denkfehler ;) ich sagte ja ich bin gegen Ausnahmeregeln. Hast du kein Stadion was den Anforderungen genügt = keine Lizenz. Wenn du nicht aufsteigst kannst auch nicht absteigen und stellst auch nicht mehr Personal ein. Im Grunde bleibst du dann solange in Liga 3 bist du die Anforderungen erfüllst. Dann wird man auch vorsichtiger planen, da weniger Geld zur Verfügung steht.

Frage ist eher: Sind die Anforderungen der DFL angemessen?
Und da ist meine bescheidene Meinung: Nein.

Das ist ne komplett andere Frage und ich bin da zwiegespalten. Das ein Stadion eine Mindestgröße und mindest Sicherheitsanforderung haben sollte, kann ich unterschreiben. Das ein PR Block eine gewisse Größe haben muss oder VIP Bereiche überdacht sein müssen, finde ich allerdings lächerlich.

Solange es aber diese Regeln gibt, sollte man diese auch befolgen.

Solange es aber diese Regeln gibt, sollte man diese auch befolgen.
Wer sitzt eigentlich in der Kommision die diese Anforderungen festlegt? Oder gibt es diese überhupt nicht und das ist Willkür?

Naja, wie dem auch sei: Holstein Kiel kümmert sich und arbeitet und macht - sie sollten die Lizenz für die 1. Liga bekommen für eine Saison.

Sorry ich kann diese Diskussion um Holzbein Kiel nicht verstehen. Die setzen sich mit DFL Verantwortlichen ins Auto. Kutschieren 30 Kilometer südlich ans Bölle und fragen dann: "Was wollt ihr? Was ist hier besser als bei uns?"

Und damit knicke ich keine Lilie. Sie selbst wissen um ihre Situation und gehen offen damit um.

Dann antwortet die DFL: "Die erfüllen die Bedingungen im Fassungsvermögen ihres Stadions!"

Und:

Seit 2011/12 (Aufstieg in die 3.) wurde kontinuierlich etwas am Stadion getan. Keine großen Sprünge (Flutlichtanlage neu, Rasenheizung, Fernsehtechnik, behindertengerechte Plätze...) und es hat die Kapazität weiter reduziert, man war aber immer über 15.000! Und man konnte Fortschritt dokumentieren.

2015 kam in Darmstadt eine neue Leinwand. Pressebereich wurde erweitert und modernisiert. Torlinentechnik und schließlich zwei mobile Stahlrohrtribünen.

In Kiel passierte seit 2012 (Auslosung von Dortmund im DFB Pokal und erstmals Stadionthema)...nichts! (Naja nicht ganz, die neuen LED Werbebanden waren diese Saison sofort da und auch Duksch wollte man halten...).

Die Verantwortlichen in Kiel handel(te)n nicht richtig. Tut mir auch leid für die Mannschaft aber in der 1. Liga hat das Holstein Stadion nichts verloren.

Und alles gehört eben zusammen: das spielerische, das finanzielle und das Umfeld/ Infrastruktur.
Kiel erfüllt nur 2 der 3 Sachen.

(Wir haben damals auch nur 2 der 3 Bedingungen erfüllt und man hat uns einen Strick daraus gedreht).

Zuletzt bearbeitet:
Stopp Denkfehler ;) ich sagte ja ich bin gegen Ausnahmeregeln. Hast du kein Stadion was den Anforderungen genügt = keine Lizenz. Wenn du nicht aufsteigst kannst auch nicht absteigen und stellst auch nicht mehr Personal ein. Im Grunde bleibst du dann solange in Liga 3 bist du die Anforderungen erfüllst. Dann wird man auch vorsichtiger planen, da weniger Geld zur Verfügung steht.

Das ist ja auch OK, nur dauert die Erfüllung der Auflagen auf jeden Fall mehr als eine Spielzeit. Wahrscheinlich eher mehr als zwei oder drei Spielzeiten.

Wenn man aus Ligen unterhalb der zweiten aufsteigt kann man die Auflagen doch gar nicht erfüllen und auch nicht im Vorfeld erbringen, da dort einfach keine Kohle verdient wird.
Steigt man dann irgendwann mal auf kann es nur mit Ausnahmegenehmigung gehen.
Dann bleibt man in der Liga und plant ein Stadion, bzw. hat die Planung bereits begonnen.

Dann steigt man aber unerwartet auf und hat wieder andere Auflagen, oder man steigt ab, hat begonnen zu bauen und verreckt daran.

Na ja, Kiel hat die Sondergenehmigung für die 2. Liga bekommen. Die Pläne liegen in der Schublade und verstauben...man hätte ja zumindest damit in der laufenden Saison beginnen können. Da hat aber auch der DFB gepennt, denn man hätte die Sondergenehmigung mit Auflagen erteilen können.
Die Auflage in der aktuellen Saison spätestens zur Rückrunde beginnen. So haben die Kieler sich das Geld gespart bzw. in Beine investiert...
Es ist jetzt müssig, die Rechnung aufzumachen, wenn ein Schindler und/oder Duksch auf Grund der Auflagen für das Stadion nicht für Kiel aufgelaufen wären...

So einfach ist das... aber man kann es ja für die kommende Saison besser machen...diesmal mit Bedingungen und sofort mit einem (Teil) Bau anfangen...
Durch Fernsehgelder kommt ja genug rein... ein Anteil x muss zwingend in das Stadion gesteckt und gebaut werden um die Sondergenehmigung zu bekommen...

(...)
Wenn man aus Ligen unterhalb der zweiten aufsteigt kann man die Auflagen doch gar nicht erfüllen und auch nicht im Vorfeld erbringen, da dort einfach keine Kohle verdient wird.
Steigt man dann irgendwann mal auf kann es nur mit Ausnahmegenehmigung gehen.
(...).

Sind denn Regensburg und Magdeburg nicht Beispiele das es geht? Und Großaspach ist doch auch nur noch eine Tribüne von entfernt 15.000 zu haben. Mainz hat es damals im alten Stadion auch geschafft. Bei Chemnitz und Erfurt war die Stadionfrage nicht der ausschlaggebende Punkt für die Insolvenzen.

(...)
So einfach ist das... aber man kann es ja für die kommende Saison besser machen...diesmal mit Bedingungen und sofort mit einem (Teil) Bau anfangen...
Durch Fernsehgelder kommt ja genug rein... ein Anteil x muss zwingend in das Stadion gesteckt und gebaut werden um die Sondergenehmigung zu bekommen...

Klar, faire Lösung. Falls die aufsteigen, können die nächste Saison bei St. Pauli spielen und das Geld parallel in den Ausbau des Holstein Stadions stecken! Dann können die gerne 19/20 wieder zu Hause in der 1. Bundesliga spielen!

Der Anfang wird schon wissen, warum er lieber mit dem EFF ZÄÄH 2. Liga spielt als mit diesen Verantwortlichen bei Kiel die erste...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben