Alles rund um die 3. Liga 2025/2026 (ohne MSV Duisburg)

Ich denke das die Mannschaften Platz1 und 2 grob einen 2 Punkte Durchschnitt erreichen werden müssen, damit es Platz 1 oder 2 bleibt. Momentan liegt der Durchschnitt knapp darunter. Es werden vermutlich 72 bis 76 Punkte sein. Zumindest in der Theorie denke ich das, aber 3 Liga halte ich für ein schwieriges Prognose Feld. Es gibt einfach mehr Faktoren die nicht rein klassischer sportlicher Natur sind. Dafür gehören für mich 2te Mannschaften, Stichwort Profieinsätze in einzelenen Spielen, das buchstabieren des Schiedsrichters mit den 4 Buchstaben GOTT , kein VAR. Dazu kommt das die Leistungsdichte sehr hoch ist , eigentlich kann jeder jeden schlagen , abgesehen von Schweinfurt in dieser Saison. Interressante Frage aber sehr schwierig zu beantworten finde ich.
Zur Zeit liegen die ersten 7 Mannschaften innerhalb von 6 Punkten. Das heißt, dass sich in 2 Spieltagen die Platzierungen vollkommen verschieben können. Es sind aber noch 15 Spieltage. Da irgendetwas zu prognostizieren ist einfach unmöglich. Wenn es so weitergehen würde bis zum letzten Spieltag könnte dann auch die Tordifferenz ausschlaggebend werden. Meine Hoffnung geht dahin, dass so ca. 4 Spieltage vor Schluss nur noch 4 Mannschaften im Rennen sind und wir dann noch eine sehr gute Ausgangslage haben.

Was glaubt ihr, wie viele Punkte benötigt man diese Saison in Liga 3 für Platz 2?
70 bzw. 71. Das sind die magischen Zahlen an denen man sich für einen Aufstieg orientieren muss. Es gab in der Geschichte der 3. Liga genau 7 Vereine, die mit 70+ Punkten nicht direkt aufgestiegen sind.
Von diesen 7 sind 5 in der Relegation gelandet. 4 dieser 5 Relegationen hat der Drittligist gewonnen.
Nur Osnabrück 12/13 ist in der Relegation mit 73 Punkten gescheitert.
Nur Münster und Heidenheim haben mit 72 Punkten die Relegation verpasst. Auch in der Saison 12/13.

Wir haben jetzt 43 Punkte. Uns fehlen also noch 27 bzw. 28 Punkte. Das sind 9 Siege und 1 Unentschieden. Es sind noch 15 Spiele zu spielen. 8 dieser 15 Spiele, sind Heimspiele. Wir würden mit unserem aktuellen Punkteschnitt auf genau 71 Punkte kommen. Wir sind also voll im Soll.

76 Punkte finde ich etwas hoch gegriffen, da müssten Mannschaften wie Verl oder Exxen schon bald jedes Spiel gewinnen. Glaube man braucht jetzt beim Stand von 43 Punkten, maximal einen 2er Schnitt oder knapp drunter, 70 Punkte und ein gutes Torverhältnis als magische Grenze. Bei den Spitzenspielen sollte man schlimmstenfalls Unentschieden spielen, damit die anderen Mannschaften keine hohe Endpunkt Zahl erreichen. Umso mehr Mannschaften sich lange im Abstiegskampf befinden, umso mehr Punkte geben die oberen Mannschaften gegen diese ab, die Abstiegskandidaten punkten Richtung Saisonende überdurchschnittlich. Manchmal starten Spitzenmannschaften am Ende Siegesserien (Münster vor 2 Jahren), aber selten machen dies 2 Mannschaften gleichzeitig.
Danke für eure Einwände. Nur sehe ich bei Verl zbs nicht, wie die noch 7 Spiele verlieren sollen oder 2/3 Unentschieden. Gleiche bei Cottbus und Osnabrück. Rostock und Essen habe auch nur wenige Niederlagen in mehr als 18 Spielen. Was ist, wenn Wiesbaden gegen uns gewinnt? Sind die dann 2 Punkte hinter uns. Deswegen glaube ich, dass es in dieser Saison Rekorde geben wird.

UPS GRADE GESEHEN SIND NUR NOCH 15 Spiele 😂

Mal ein Blick zurück auf die letzte 3-Liga-Saison. (ich hatte das gar nicht mehr so auf den Schirm, was da Spektakuläres passiert ist)

Tabelle 2024_2025.jpg

70 Punkte reichten zum direkten Aufstieg. Aber was da Bielefeld in den letzten 15 Spielen "abgerissen" hat, ist unfassbar (!)
Punkteschnitt von 2,53 (!)
Gleichzeitig ist Cottbus eingebrochen und musste in den restlichen 15 Spielen 8 (!) Niederlagen hinnehmen...

Hier mal die aktuelle Tabelle mit dem durchschnittlichen Punkteschnitt zum Vergleich....

Tabelle heute.jpg

Mal ein Blick zurück auf die letzte 3-Liga-Saison. (ich hatte das gar nicht mehr so auf den Schirm, was da Spektakuläres passiert ist)

Wobei ich mir schwer vorstellen kann das sich ähnliches wiederholt. Ich hätte ja aufgrund ihrer Qualität in der Offensive 1860 das am ehesten zugetraut, aber glaube da nicht mehr dran. Von der Form her würde da auch der jetzige siebte Wiesbaden in Frage kommen, aber das es nochmal passiert wie erwähnt eher unwahrscheinlich. Das Cottbus womöglich erneut ähnlich stark einbricht erscheint mir da doch wahrscheinlicher. Der ihr Spiel ist einfach von zu wenigen Faktoren abhängig wo nur einer von ausfallen muss.
Die Konstanz von Dresden erwarte ich neben Verl auch bei uns.

Wobei ich mir schwer vorstellen kann das sich ähnliches wiederholt. Ich hätte ja aufgrund ihrer Qualität in der Offensive 1860 das am ehesten zugetraut, aber glaube da nicht mehr dran. Von der Form her würde da auch der jetzige siebte Wiesbaden in Frage kommen, aber das es nochmal passiert wie erwähnt eher unwahrscheinlich. Das Cottbus womöglich erneut ähnlich stark einbricht erscheint mir da doch wahrscheinlicher. Der ihr Spiel ist einfach von zu wenigen Faktoren abhängig wo nur einer von ausfallen muss.
Die Konstanz von Dresden erwarte ich neben Verl auch bei uns.

Wenn 1860 jetzt eine Serie mit 2,5 Punkten pro Spiel starten würde, kämen nochmal 37,5 Punkte dazu.
Insgesamt wären es für die Miezekätzchen 70 bis 71 Punkte was eventuell zum direkten Aufstieg reichen könnte.
Das zeigt schon deutlich, dass für die 60-er die Saison realistischerweise gelaufen ist.
Die Tabelle von @DU59 zeigt ja deutlich, dass das eine Ausnahme ist, die mit viel Glück vielleicht eine von den 7-8 Mannschaften da oben schafft.
Die große Masse der Teams auf Platz 1 bis 7 wird in den letzten 15 Spielen ungefähr den Schnitt fortsetzen, den sie bisher hatten.

Wenn 1860 jetzt eine Serie mit 2,5 Punkten pro Spiel starten würde, kämen nochmal 37,5 Punkte dazu.
Insgesamt wären es für die Miezekätzchen 70 bis 71 Punkte was eventuell zum direkten Aufstieg reichen könnte.
Das zeigt schon deutlich, dass für die 60-er die Saison realistischerweise gelaufen ist.
Die Tabelle von @DU59 zeigt ja deutlich, dass das eine Ausnahme ist, die mit viel Glück vielleicht eine von den 7-8 Mannschaften da oben schafft.
Die große Masse der Teams auf Platz 1 bis 7 wird in den letzten 15 Spielen ungefähr den Schnitt fortsetzen, den sie bisher hatten.

Was anderes sage ich ja auch nicht. Ich glaube nur das 1860 mehr Potenzial besitzt als sie zeigen, bezweifel aber das sie jetzt auf einmal falls sie das wirklich besitzen abrufen und ihren Punkteschnitt wenn nur ein bisschen anheben. Je nachdem ob oben aber eine Mannschaft einbricht, traue ich denen aber zu falls sie konstanter werden einzuholen.
Momentan sehe ich aber wie erwähnt eher Wiesbaden als mögliches Überraschungsteam, daher umso wichtiger deren Serie am Samstag erstmal zu beenden.

Zurück
Oben