Alles rund um die 3. Liga 2025/2026 (ohne MSV Duisburg)

Alles, was ihr zum 2. Spieltag wissen müsst

Fünf Spiele im Fokus

- Schweinfurt vs. Cottbus: Legen die Schnüdel zu Hause die Scheu ab?
- Ulm vs. Aue: Spatzen und Veilchen heiß auf den ersten Saisonsieg
- 1860 München vs. Osnabrück: Heimdebüt für Volland und Niederlechner

- Regensburg vs. Duisburg: Abstiegsblues gegen Aufstiegseuphorie im Jahnstadion
- Rostock vs. Mannheim: Heimstärke gegen Auswärtsschwäche

Vergangene Saison spielte Energie Cottbus als Liganeuling lange um den Aufstieg mit. Für die neue Saison in der 3. Liga erleichtert das die Suche nach Verstärkungen trotzdem nicht. Der Grund? Das liebe Geld, wie Trainer Claus-Dieter Wollitz betont.

https://www.kicker.de/wollitz-und-d...stig-fehlen-mehrere-millionen-1136633/artikel
Erst sind es die Schiedsrichter, dann die eigenen Spieler, dann die gegnerischen Fans, jetzt isses das Geld. Wenn er demnächst mit Beucke und Feinkost Kersten um die Ecke kommt, hat er auch wirklich alles durch.

Wenn Seegert in zwei Wochen mit Heike, Symalla oder Sussek ins Laufduell muss, werden wir sehr viel Freude haben.
In Mannheim war man wohl nicht mehr mit ihm zufrieden, aber Ulm hatte letzte Saison eine starke Abwehr und wird sich dabei was denken ihn als Ersatz für den lange Verletzen Capitän zu holen.

Erst sind es die Schiedsrichter, dann die eigenen Spieler, dann die gegnerischen Fans, jetzt isses das Geld. Wenn er demnächst mit Beucke und Feinkost Kersten um die Ecke kommt, hat er auch wirklich alles durch.
https://www.kicker.de/bedenkliche-e...pieler-nur-noch-in-metropolen-1134909/artikel

Ein wirkliches und nachvollziehbares Problem wird hier noch genannt. Cottbus hat halt einen echten Standortnachteil. Wenn man dorthin wechselt, muss man da ja auch noch leben. Und scheinbar sind immer weniger Spieler bereit dorthin zu ziehen. Jungen Spielern ist es dort zu öde und ältere Spieler wollen nicht, dass dort ihre Kinder groß werden. Daher braucht man dort halt wohl Geld, um diesen Nachteil auszugleichen. Und das Geld fehlt.

https://www.kicker.de/bedenkliche-e...pieler-nur-noch-in-metropolen-1134909/artikel

Ein wirkliches und nachvollziehbares Problem wird hier noch genannt. Cottbus hat halt einen echten Standortnachteil. Wenn man dorthin wechselt, muss man da ja auch noch leben. Und scheinbar sind immer weniger Spieler bereit dorthin zu ziehen. Jungen Spielern ist es dort zu öde und ältere Spieler wollen nicht, dass dort ihre Kinder groß werden. Daher braucht man dort halt wohl Geld, um diesen Nachteil auszugleichen. Und das Geld fehlt.

Genau so ist es, dennoch ist Cottbus interessant wie die folgenden Bilder zeigen.

Hier wird gerade im Energie Cottbus Stadion eine neue Drainage angelegt.

Tagebau_Jaenschwalde_Braunkohle_Kohleausstieg_Deutsche_Umwelthilfe.jpeg

Die Kühltürme gehören zur Stadionheizung.

size=708x398.jpg

Die öffentlichen Verkehrsmittel sind super. Mit dem Schiff zum Stadion, alle Mann einsteigen!

Lausitz-Wasser-3.jpeg

Der neue Mannschaftsbus

06-Ctb-009.JPG

Neue Kluft frisch aus dem Energie Cottbus Fanshop.

mk.jpg

Und dann haben die noch den besten Trainer de Welt. Ganz ehrlich, wer einmal da war, der will nie wieder weg.

Marcel Seegert, bei Mannheim aussortiert, wechselt nach Ulm und soll dort den verletzten Jo Reichert ersetzen. Sinnvoller Ersatz aus meiner Sicht, stabiler IV und Führungsspieler.
Auch wenn Seegert nicht mehr den sportlichen Impact in Mannheim hatte, war ernorm wichtig für die Fans und das Umfeld.

Die Entscheidung, ihn als Kapitän abzusetzen, kam wohl nur vom Trainer. Die sportliche Leitung, so entnahm ich das aus dem 4zu3 Podcast, wollte Seegert garnicht absetzen. Sie haben ihm aber das überlassen. Die sportliche Führung, die ihm aus dem Vertrag in Regensburg geholt hat, gibt ihm jetzt aber auch ordentlich Druck. Bereits am ersten Spieltag müsse er jetzt den Druck standhalten und liefern, nachdem Boyd und Seegert nicht im Kader waren.

Er scheint wohl die Hierachien aufbrechen zu wollen, aber ich glaube das geht nach hinten los. Insbesondere, weil ich Boyd weiterhin für einen Stürmer halte, der 10 Tore machen kann. Ihn wird man auch noch brauchen, weil Lohkemper sich auch nicht klar zum Verein bekennt.

Mittlerweile gehe ich davon aus, dass in Mannheim die erste Trainerentlassung vorgenommen wird. Meiner Meinung nach werden sie auch dieses Jahr absteigen. Im ersten Spiel krampft man sich, trotz 70 minütiger Überzahl, ein 2:2 zu Hause gegen Verl ab.

Zudem stand kein Neuzugang in der Startelf, was nicht darauf schließt dass man sich qualitativ verbessert hat. Außerdem steht ein Torwart im Tor, der letzte Saison 2 mal im Kader stand. Sollte letzten Sommer verkauft werden, aber blieb dann beim SVW. War sogar meine ich die Nr.4 letzte Saison.

Tut mir leid für einen Traditionsverein, aber vielleicht können sie ja von der Konkurrenz profitieren, die mit TSG II, VfB II, Havelse, Schweinfurt und Aachen, die ich qualitativ für schlechter halte, als die letztjährigen Abstiegskandidaten und Absteiger.

Die Entscheidung, ihn als Kapitän abzusetzen, kam wohl nur vom Trainer. Die sportliche Leitung, so entnahm ich das aus dem 4zu3 Podcast, wollte Seegert garnicht absetzen.
Angeblich ( ich glaube es nicht würde es aber nicht ausschließen) steht der Trainer auch schon unter Beobachtung weil er im ersten Spiel die Neuzugänge nur eingewechselt und Boyd auf die Tribüne gesetzt hat und Beetz damit nicht Einverstanden war. Seegert ist gebürtiger Mannheimer und hat dort über 300 Spiele bestritten und war eigentlich eine Vereinsikone, glaube dessen Ausbootung war keine gute Idee, das er den Verein verlassen wollte, sagt ja einiges aus., auch wenn er in Ulm womöglich sogar besser Verdient.

Für mich noch immer ein Rätsel das man mit dem Trainer verlängert hat und auch die Transfers finde ich komisch, wenn auch spannend. Glaube auch da gibt es bald nen neuen Trainer.

Angeblich ( ich glaube es nicht würde es aber nicht ausschließen) steht der Trainer auch schon unter Beobachtung weil er im ersten Spiel die Neuzugänge nur eingewechselt und Boyd auf die Tribüne gesetzt hat und Beetz damit nicht Einverstanden war. Seegert ist gebürtiger Mannheimer und hat dort über 300 Spiele bestritten und war eigentlich eine Vereinsikone, glaube dessen Ausbootung war keine gute Idee, das er den Verein verlassen wollte, sagt ja einiges aus., auch wenn er in Ulm womöglich sogar besser Verdient.

Für mich noch immer ein Rätsel das man mit dem Trainer verlängert hat und auch die Transfers finde ich komisch, wenn auch spannend. Glaube auch da gibt es bald nen neuen Trainer.
Für mich ist Mannheim eher ein Abstiegskandidat und Boyd einer der weniger Oldies der vielleicht auch bei uns funktioniert. Bin generell gegen Ü30 Transfers, aber Boyd trifft meistens überall und ist bestimmt finanziell abbildbar.

Mittlerweile gehe ich davon aus, dass in Mannheim die erste Trainerentlassung vorgenommen wird. Meiner Meinung nach werden sie auch dieses Jahr absteigen. Im ersten Spiel krampft man sich, trotz 70 minütiger Überzahl, ein 2:2 zu Hause gegen Verl ab.
Ich sage mal so: Wenn man sich die Entwicklung des Waldhof der letzten Jahre anschaut, findet man durchaus gewisse Parallelen zu einem anderen Club, den es dann letztlich letztes Jahr erwischt hatte. Ich bin gespannt, wie das Jahr bei den Baracklern läuft.

Ich sage mal so: Wenn man sich die Entwicklung des Waldhof der letzten Jahre anschaut, findet man durchaus gewisse Parallelen zu einem anderen Club, den es dann letztlich letztes Jahr erwischt hatte. Ich bin gespannt, wie das Jahr bei den Baracklern läuft.
Viele Parallelen sehe ich nicht, aber eine entscheidende dann doch: den schrittweisen Niedergang. Ich stecke bei Waldhof nicht tief drin, muss ich zugeben, aber die Ursachen scheinen mir andere zu sein. Bei uns hätten zum Beispiel Seegert und Boyd bis zum bitteren Ende auf dem Platz gestanden.

Martin Männel vom FC Erzgebirge Aue bringt jede Menge Erfahrung mit auf den Platz. Am Sonntag erwischte ihn eine Regeländerung auf dem falschen Fuß.

Wie findet ihr die neue Regel im Fall der 8 Sekunden oder mehr „Zeitverzögerung“ für den Gegner einen Eckball zu geben?

Macht es das Dpiel schneller und die Nachspielzeit wird kürzer ?
Hatte ich noch gar nicht mitbekommen, diese Regeländerung. Aber klingt erst mal sinnvoll.

Marcel Costly von Ingolstadt scheint Ahnung vom Fußball zu haben.....
(sorry für OT - leichter MSV Bezug - bitte hier nicht kommentieren (!)

Im Rahmen der deutsch-japanischen Schiedsrichter-Partnerschaft kommt es zweiten und dritten Spieltag zu jeweils
zwei Spielleitungen in der 3. Liga durch Koki Nagamine und Yusuke Ohashi aus Japan. Mit den Spielern verständigen
sie sich dabei auf Englisch.
Die Partie auf dem Tivoli zwischen Alemannia Aachen und der TSG Hoffenheim II wurde für Nagamine ausgesucht.
Zudem die Begegnung des SC Verl gegen den SV Wehen Wiesbaden, die von Ohashi geleitet wird.
(Quelle RS in Auszügen)

Mit den Schiedsrichter und deren Leistung kann ich mich persönlich nicht anfreunden. Vielleicht wird das ja am kommenden Spieltag besser/schlechter

Im Rahmen der deutsch-japanischen Schiedsrichter-Partnerschaft kommt es zweiten und dritten Spieltag zu jeweils
zwei Spielleitungen in der 3. Liga durch Koki Nagamine und Yusuke Ohashi aus Japan. Mit den Spielern verständigen
Die Partie auf dem Tivoli zwischen Alemannia Aachen und der TSG Hoffenheim II wurde für Nagamine ausgesucht.
Zudem die Begegnung des SC Verl gegen den SV Wehen Wiesbaden, die von Ohashi geleitet wird.
(Quelle RS in Auszügen)
Schlechter als der Knilch, der unser Spiel gegen Stuttgart II „leitete“, können die auch nicht pfeifen.

Bin aber mal sehr gespannt auf dieses Experiment.
Nur Schade, dass keine Partie von Energie Kotzbus dafür ausgesucht wurde. Hätte Wollitz doch sehr gerne mal auf englisch fluchen hören! 😁

Schlechter als der Knilch, der unser Spiel gegen Stuttgart II „leitete“, können die auch nicht pfeifen.

Bin aber mal sehr gespannt auf dieses Experiment.
Nur Schade, dass keine Partie von Energie Kotzbus dafür ausgesucht wurde. Hätte Wollitz doch sehr gerne mal auf englisch fluchen hören! 😁
Wie geil ist denn bitte „Koki“ nagamine? Der kommt bestimmt mit den 7 dragonballs auf shen Long eingeflogen.

Kannst du das bitte mal für die Generation Ü50 übersetzen? Danke. :old:
Ist aus der Serie dragonball — ist eine der größten Zeichentrick Serien aus Asien die es so gibt, also falls dir Naruto, one piece etwas sagt so die stufe vielleicht sogar bekannter.

Koki klingt wie so ein Charakter Name aus der Serie/Manga , shen Long ist ein fliegender Drache und die dragonballs sind so magische Kugeln — deswegen die Referenz.

(Quelle RS in Auszügen)
Schade, hätte gerne Pelé Wollitz via Schiri-Cam Englisch reden gehört.

Energie Cottbus hat mit "Hängen und Würgen" gegen 9 (!) Schweinfurter und Toren in der 5. und 8. Minute der Nachspielzeit
das Spiel mit 2:0 gewonnen...

Sie werden noch Tore schießen, sie werden noch Spiele gewinnen. Aber ich habe keine Ahnung wie Schweinfurt das schaffen will. Die können ja wirklich gar nichts. Zwei gelb Rote Karten weil zwei Spieler jeweils 2x mindestens einen Schritt zu spät kommen und Foul spielen. Die Saison ist lang und es wird noch viel passieren, aber wie wollen die bitte auch nur in die Nähe von 45 Punkten kommen?

Ich könnt so brechen. Schweinfurt war so gut wie durch mit der Sensation um dann noch in den letzten Minuten... Boah, was hätte ich gelacht... :D
Das wird diese Saison noch öfters durch die exorbitanten Nachspielzeiten passieren. Mal schauen, ob die Nachspielzeiten ein Vor- oder Nachteil, für einen Verein aus dem Westen sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bockstarke Leistung Cottbus! Wow! 30min 1 Mann mehr, ab der 83. 2 Mann mehr gegen einen wirklich in allen Belangen limitierten Gegner. Schweinfurt die letzen 20min stehend K.O.! Dann mit viel Glück nen Stocherball zum 1-0 und das 2-0 ein Angriff den jeder andere Schiri nach der verpufften Offensivaktion der Schweinfurter zum Spielende abpfeift. Das war jetzt alles andere als eine Duftmarke an die Liga.

Und Schweinfurt? Sympathisch sind sie ja, kämpfen bis zum umfallen, aber mir fällt kein Szenario ein wie die sich am Ende sportlich vor 4 anderen Teams positionieren wollen…

Bockstarke Leistung Cottbus! Wow! 30min 1 Mann mehr, ab der 83. 2 Mann mehr gegen einen wirklich in allen Belangen limitierten Gegner. Schweinfurt die letzen 20min stehend K.O.! Dann mit viel Glück nen Stocherball zum 1-0 und das 2-0 ein Angriff den jeder andere Schiri nach der verpufften Offensivaktion der Schweinfurter zum Spielende abpfeift. Das war jetzt alles andere als eine Duftmarke an die Liga.

Und Schweinfurt? Sympathisch sind sie ja, kämpfen bis zum umfallen, aber mir fällt kein Szenario ein wie die sich am Ende sportlich vor 4 anderen Teams positionieren wollen…
Die sind spielerisch genauso limitiert wie Havelse.Die RL Nord und RL Bayern scheinen momentan schwächer zu sein wenn man deren Meister Mannschaften sieht.Fand die Relegation zwischen Havelse und Leipzig schon spielerisch grauenvoll.

Die sind spielerisch genauso limitiert wie Havelse.Die RL Nord und RL Bayern scheinen momentan schwächer zu sein wenn man deren Meister Mannschaften sieht.Fand die Relegation zwischen Havelse und Leipzig schon spielerisch grauenvoll.
Das darf man bei allen Diskussionen um Vereine wie Aachen, Cottbus oder Mannheim nicht vergessen. Wegen Havelse und Schweinfurt gibt es dieses Jahr nur 2 echte Abstiegsplätze. Das ist auch für uns ein großer Vorteil. Es gibt uns die Möglichkeit im Winter oder im Laufe der Saison Dinge anzustoßen die uns in 26/27 weiter bringen, aber in 25/26 schaden.

Und es wäre gleichzeitig so so wichtig für uns dieses Spiel am Sonntag zu gewinnen. Wir wären nach 2 Spielen bereits 6 Punkte vor Schweinfurt, 5 vor Havelse und wer weiß was Stuttgart II, Aachen, Mannheim etc. am Wochenende machen. Früh Ruhe und gute vibes hatten wir schon sehr lange nicht mehr. Das würde richtig gut tun.

Mal sehen, wer laut Wollitz für diese Leistung jetzt wieder schuldig ist.

Ein echter Anti-Trainer, den ich niemals bei uns sehen möchte.
Ziemlich steile Behauptung. Wollitz ist ganz sicher nicht sympathisch und viele Aussagen fragwürdig aber ein schlechter Trainer ist der ganz bestimmt nicht. Ich will den auch nie bei uns sehen aber schlecht ist der als Trainer im Leben nicht.
Heute war Cottbus schwächer,am Wochenende waren sie bärenstark und hätten 4,5,6 Tore schießen müssen. Will nicht wissen was bei uns los wäre wenn wir so einen Witzelfer gegen uns kassiert hätten.

Schweinfurt und Havelse haben für mich aber auch nichts in dieser Liga zu suchen. Das reicht Kadertechnisch nicht im Ansatz für Liga 3

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Schweinfurt stärker eingeschätzt. Aber was ich bisher von ihnen gesehen habe, reicht nicht. Natürlich ist es noch früh in der Saison, aber ohne eine erhebliche Leistungssteigerung wird es sehr, sehr schwer, die Klasse zu halten. Das kann man wohl jetzt schon sagen.

Ich hatte Schweinfurt stärker eingeschätzt. Aber was ich bisher von ihnen gesehen habe, reicht nicht. Natürlich ist es noch früh in der Saison, aber ohne eine erhebliche Leistungssteigerung wird es sehr, sehr schwer, die Klasse zu halten. Das kann man wohl jetzt schon sagen.

Hab ja Schweinfurt auch mit Havelse als Absteiger genannt, aber bei denen könnte ich mir vorstellen wenn die sich in der Liga akklimatisieren durchaus stabilisieren. Heißt natürlich nicht das es am Ende reicht. Gut jeden Falls das auch der MSV dort früh hinmuss den falls da Euphorie war ist die jetzt weg.

Rein namentlich ist der Kader schon stark, aber die Namen nutzen ja nichts, wenn die das alle nicht auf den Platz kriegen.

Alleine, dass das ein Shuranov auf der Bank sitzt der mit 23 Jahren bereits über 50 Zweitliga-Spiele drin hat und zwischenzeitlich einige Millionen wert war, zeigt doch das Problem. Die haben einen Haufen von nominell starken Einzelspielern, aber kein Team.

Mit Geis, Wintzheimer, Meißner, Krätschmer, Müller und Shuranov stehen da wahrscheinlich mehr 3./2.Liga Spiele als bei uns und bei Geis sogar über 100 Bundesliga Spiele auf dem Zettel. Das ist aber auch alles Jahre her. Man hat gehofft einfach "Passt schon die waren Mal gut"

Hab ja Schweinfurt auch mit Havelse als Absteiger genannt, aber bei denen könnte ich mir vorstellen wenn die sich in der Liga akklimatisieren durchaus stabilisieren. Heißt natürlich nicht das es am Ende reicht. Gut jeden Falls das auch der MSV dort früh hinmuss den falls da Euphorie war ist die jetzt weg.
Ich hoffe, dass sie im direkten Vergleich nicht zu sehr unterschätzt werden.

Rein namentlich ist der Kader schon stark, aber die Namen nutzen ja nichts, wenn die das alle nicht auf den Platz kriegen.

Alleine, dass das ein Shuranov auf der Bank sitzt der mit 23 Jahren bereits über 50 Zweitliga-Spiele drin hat und zwischenzeitlich einige Millionen wert war, zeigt doch das Problem. Die haben einen Haufen von nominell starken Einzelspielern, aber kein Team.

Mit Geis, Wintzheimer, Meißner, Krätschmer, Müller und Shuranov stehen da wahrscheinlich mehr 3./2.Liga Spiele als bei uns und bei Geis sogar über 100 Bundesliga Spiele auf dem Zettel. Das ist aber auch alles Jahre her. Man hat gehofft einfach "Passt schon die waren Mal gut"

Die Namen sind zwar bekannt aber nicht wirklich groß. Geis ist schon länger auf dem Absteigenden Ast, aber alleine durch seine Erfahrung sicher eine Verstärkung für das Team. Meißner auch schon 34, Krätschmer & Müller haben es zuletzt auch nicht mehr mit Verträgen in der dritten Liga geschafft und waren dort auch nie herausragend. Wintzheimer hat auch nie wirklich überzeugt.
Shuranov hat in jungen Jahren vielversprechende Leistungen gezeigt sich dann aber schwer verletzt und danach auch nicht mehr gespielt. Wüsste keinen ähnlichen Fall der an frühere Leistungen angeknüpft hat, dennoch natürlich der Spieler mit dem größten Potenzial.

Essen schön in havelse vergeigt, Top!
Freut natürlich, aber befürchte gegen so eine defensiv stehende Truppe wird sich der MSV auch schwer tun. Aber die ersten beiden Spiele zeigen das Essen bisher vorne auch nicht wirklich Ideen hat und die Durchschlagskraft fehlt, Koschinat aber auch niemand der durch Offernsivfussball besticht.
Allgemein glaube ich das solche Teams den ekligen nicht liegen und es dort für die schwierig wird.

Gegen Wiesbaden dürften die RWEler richtig Druck auf dem Kessel haben, um einen Fehlstart zu vermeiden. Könnte spannend werden, wenn sich die Euphorie bei denen in Ernüchterung umschlägt.

Neben Verletzungsproblemen dezimiert sich Aachen gegen Hoffenheim 2 jetzt auch noch selbst. Wenn die nicht aufpassen, könnte ihr Abenteuer 3 Liga dieses Jahr zu Ende gehen.

Zurück
Oben