Alles rund um die 3. Liga 2025/2026 (ohne MSV Duisburg)

Sollte Verl es nicht schaffen in die zweite Liga aufzusteigen, dann sehe ich dort für die nächste Saison einen großen Umbruch.
Man würde an seinem Spielsystem festhalten, was für eine gesicherte Punkteausbeute durch die jahrelange Ausrichtung und Perfektionierung sorgt. Aber, man würde sicher viele Stammspieler wie Bessio (sowieso da nur geliehen vom SC Freiburg), Taz, Gayret (Abgang schon fix zum SC Paderborn), Mhamdi und andere verlieren. Mit neuen Talenten dann eine so erfolgreiche Mannschaft wieder auf die Beine gestellt zu bekommen und dieses Jahr gleich zu wiederholen, das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.
Ich wünsche mir übrigens nicht, dass der SC Verl aufsteigt, auch nicht mit uns, denn dann würden einige sicher in Verl bleiben und ich hielte Verl für einen viel besseren Konkurrenten um den Klassenerhalt, als manch anderes traditionsreiches Team aus der dritten Liga.

Sollte Verl es nicht schaffen in die zweite Liga aufzusteigen, dann sehe ich dort für die nächste Saison einen großen Umbruch.
Man würde an seinem Spielsystem festhalten, was für eine gesicherte Punkteausbeute durch die jahrelange Ausrichtung und Perfektionierung sorgt. Aber, man würde sicher viele Stammspieler wie Bessio (sowieso da nur geliehen vom SC Freiburg), Taz, Gayret (Abgang schon fix zum SC Paderborn), Mhamdi und andere verlieren. Mit neuen Talenten dann eine so erfolgreiche Mannschaft wieder auf die Beine gestellt zu bekommen und dieses Jahr gleich zu wiederholen, das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.
Ich wünsche mir übrigens nicht, dass der SC Verl aufsteigt, auch nicht mit uns, denn dann würden einige sicher in Verl bleiben und ich hielte Verl für einen viel besseren Konkurrenten um den Klassenerhalt, als manch anderes traditionsreiches Team aus der dritten Liga.
Das sage ich eigentlich seit deren Aufstieg in die 3. Liga jedes Jahr. Dennoch überraschen sie jährlich mit einer starken Mannschaft und die Trainer sind auch immer gut. Deren Scoutabteilung und Kaderplanung macht da echt einen Riesenjob.
Zum Thema Aufstieg in Liga 2. Schaffen ist das eine, aber ob sie selber das wirklich wollen, Stichwort Stadion usw., ist eine andere Frage.

Verantwortlich für Verl´s Kaderplanung ein ehemaliges Zebra. Ist schon erstaunlich, was da die letzten Jahre so an Spielern weiter entwickelt wurde, die jetzt in Liga zwo auch nicht nur auf der Bank sitzen. Glaube der Kai Klefisch (z.Zt. im Kader des momentanen Tabellenführers der 2. Liga) spielte auch mal eine Saison bei den Ostwestfalen. Geschweige denn die Abgänge zur Arminia.
Die sind für mich diese Saison ganz vorne mit dabei.
Übrigens die gegenseitige Wertschätzung der Trainer Strobel/Hirsch fand ich gestern in der PK nach dem Spiel sehr sympathisch. Wird mit Pele vermutlich nicht ganz so locker ablaufen :nein:.

Gruß aus dem Hessenland.

Verantwortlich für Verl´s Kaderplanung ein ehemaliges Zebra. Ist schon erstaunlich, was da die letzten Jahre so an Spielern weiter entwickelt wurde, die jetzt in Liga zwo auch nicht nur auf der Bank sitzen. Glaube der Kai Klefisch (z.Zt. im Kader des momentanen Tabellenführers der 2. Liga) spielte auch mal eine Saison bei den Ostwestfalen. Geschweige denn die Abgänge zur Arminia.
Die sind für mich diese Saison ganz vorne mit dabei.
Übrigens die gegenseitige Wertschätzung der Trainer Strobel/Hirsch fand ich gestern in der PK nach dem Spiel sehr sympathisch. Wird mit Pele vermutlich nicht ganz so locker ablaufen :nein:.

Gruß aus dem Hessenland.
Eigentlich ist der Vater des Erfolgs Sebastian Lange, der jetzt Geschäftsführer Sport in Paderborn ist. Sladdie ist ja ein ganz feiner Charakter, der bei allem Lob und aller Euphorie das auch stets betont. Er wurde perfekt von Lange herangeführt, und er hat den Sommer auch schon mit Transfers vorbereitet.
Ich habe den Vater von Lange - zumindest hat er sich als den ausgegeben :D - vor der Sportschule Wedau bei unserem NRP-Finale getroffen, der so ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert hat. Das ist schon absolut erstaunlich, was Lange in Verl aufgebaut hat und wie gut das jetzt fortgeführt wird.

Ich sehe aber ähnlich wie die meisten: Steigt Verl nicht auf, wird das im nächsten Jahr eine ganz andere Nummer. Der Trainer soll ja schon bei der Eintracht auf dem Zettel als Toppmöller-Nachfolger gestanden haben. Die Jungs sind zahlreich umworben oder stehen schon anderweitig unter Vertrag (Gayret -> Paderborn).

So oder so: Das Teilnehmerfeld in Bezug auf die Aufstiegsränge ist für mich irre. Ich glaube, das wird auch bis zum letzten Spieltag so gehen.

@Heavy Hat nur bedingt mit der Liga zu tun (als ex-Hanseate), aber du darfst trotzdem gerne einen Satz dazu schreiben, warum das interessant ist, dass die Schotten mit Naderi (2 Buden) da eine halbe Amateurmannschaft in ihrem Pokalspiel Verprügeln.

Es war übrigens sein zweiter Einsatz, wurde in der Liga am Mittwoch für die letzten 30 Minuten eingewechselt.

Aber gilt das nicht auch für die anderen Vereine, die da wie an der Perlenkette aufgereiht oben stehen? Sie alle haben doch Spieler in ihren Reihen, die im Laufe der Saison auf sich aufmerksam machen und die man dann, Vertrag hin oder her, möglicherweise nicht halten kann oder (aus finanziellen Gründen) darf.

Auch die Stimmung zwischen den Spielern kam, trotz unserer Kampftaktik, recht locker rüber.

Es wurde so einiges ausgetauscht auf dem Feld.
Selten so gesehen.

Wurde auch auf Magenta erwähnt.

Und der Bitter kennt jetzt mindestens von zwei Verlern die Lebensgeschichte🤣
Was der vollgequatscht wurde in den Spielunterbrechungen…

......
Die sollen mal schön da bleiben wo sie sind und max. hingehören.
Deren Stadion ist eigentlich nichtmal 3.ligareif und vom Zuschauerzuspruch ganz zu schweigen.
O.K. sie lassen die Kugel schön in ihren eigenen Reihen kreisen, kommt jedoch ne Truppe mit Power und Wucht sind sie mit ihrem schnöden Tiki-Taka für Ostwestfalen schnell am Ende. ;)

Die sollen mal schön da bleiben wo sie sind und max. hingehören.
Deren Stadion ist eigentlich nichtmal 3.ligareif und vom Zuschauerzuspruch ganz zu schweigen.
O.K. sie lassen die Kugel schön in ihren eigenen Reihen kreisen, kommt jedoch ne Truppe mit Power und Wucht sind sie mit ihrem schnöden Tiki-Taka für Ostwestfalen schnell am Ende. ;)
Naja, Verl ist drittbeste Heimmannschaft und drittbeste Auswärtsmannschaft. Bestes Torverhältnis 56:34.

Wobei die Abwehr in den beiden Spielen gegen uns natürlich 7 Buden schlucken musste.
Das tat denen richtig weh.

Aber von der Spielstärke her habe ich in der 3. Liga nichts vergleichbares gesehen.
Bemerkenswert fand ich auch, dass die nach dem 4:1 nicht die Lust am Spielen verloren haben.
Andere Mannschaften wären danach komplett eingebrochen.

Naja, Verl ist drittbeste Heimmannschaft und drittbeste Auswärtsmannschaft. Bestes Torverhältnis 56:34.

Wobei die Abwehr in den beiden Spielen gegen uns natürlich 7 Buden schlucken musste.
Das tat denen richtig weh.

Aber von der Spielstärke her habe ich in der 3. Liga nichts vergleichbares gesehen.
Bemerkenswert fand ich auch, dass die nach dem 4:1 nicht die Lust am Spielen verloren haben.
Andere Mannschaften wären danach komplett eingebrochen.
Die freuen sich eben auch mal in einem "richtigen" Stadion zu spielen, vor über 20.000 Leuten.
Da lässt man sich nicht hängen und haut sich rein, da stimmt die Motivation sich zu zeigen.
Doch am Ende zahlen sie eben nur Lehrgeld gegen eine brutal effektive Truppe.

@Heavy Hat nur bedingt mit der Liga zu tun (als ex-Hanseate), aber du darfst trotzdem gerne einen Satz dazu schreiben, warum das interessant ist, dass die Schotten mit Naderi (2 Buden) da eine halbe Amateurmannschaft in ihrem Pokalspiel Verprügeln.

Es war übrigens sein zweiter Einsatz, wurde in der Liga am Mittwoch für die letzten 30 Minuten eingewechselt.
Mia Culpa, ich gebe dir bedingungslos Recht 🫣

Die freuen sich eben auch mal in einem "richtigen" Stadion zu spielen, vor über 20.000 Leuten.
Da lässt man sich nicht hängen und haut sich rein, da stimmt die Motivation sich zu zeigen.
Doch am Ende zahlen sie eben nur Lehrgeld gegen eine brutal effektive Truppe.
Der Trainer hat es doch erklärt nach dem Spiel. DIe Niederlage ist zwar doof, wichtig ist aber, dass die Jungs ihrem Stil treu bleiben und dabei auch eine Niederlage inkauf nehmen (so ungefähr jedenfalls.)

Der Trainer hat es doch erklärt nach dem Spiel. DIe Niederlage ist zwar doof, wichtig ist aber, dass die Jungs ihrem Stil treu bleiben und dabei auch eine Niederlage inkauf nehmen (so ungefähr jedenfalls.)
Das ist der Punkt! Die Verler können ohne den Druck, unbedingt aufsteigen zu wollen oder gar zu müssen, ihren Fußball spielen. Wenn am Saisonende der Aufstieg steht, nehmen sie ihn gerne mit. Wenn nicht, haben sie wieder eine ganze Reihe an Spielern weiterentwickelt und besser gemacht. Durch ihren stringenten Weg werden sie immer an starke junge Spieler kommen, die die Talentschmiede Verl als Sprungbrett für ihre Karriere nutzen. Für Taz steht mit Foti ja schon der Nachfolger bereit. Und auch andere Abgänge werden die Verler gut kompensieren. Auch auf der Trainerbank wird, sollte Strobel gehen, wieder ein Trainer sitzen, der unbekannt, aber aufstrebend ist und die Spielphilosophie der Verler fortführen wird. Das hat bisher immer geklappt…

Aber gibt es eine Garantie dafür, dass die Verler nie Fehler machen und in der Wahl ihres Personals nie daneben greifen? Nein, natürlich nicht. Im Gegenteil, es ist sogar höchst wahrscheinlich, dass das irgendwann passieren wird. Offen ist nur, wann es passiert und mit welchen Folgen.

Ist ja identisch mit den Aussagen von Hirsch und Schmoldt zu Symalla und co: „immer wieder machen, immer wieder das 1-1 suchen und auch Fehler machen um sich zu entwickeln!“ so sieht Rückendeckung aus.

. Auch auf der Trainerbank wird, sollte Strobel gehen, wieder ein Trainer sitzen, der unbekannt, aber aufstrebend ist und die Spielphilosophie der Verler fortführen wird. Das hat bisher immer geklappt…

...
Strobel gefällt mir als Typ, bei uns ist doch selten mal ein Gästetrainer aufgetaucht, der so klar und anständig gleichermaßen ist. Vielleicht ja mal eine Option für den Fall der Fälle? Neben der spielerischen Qualität legen die Spieler ja auch eine beeindruckende Konsequenz an den Tag, das passt zu uns und die Kritiker von Hirsch wären auch zufrieden.

Strobel gefällt mir als Typ, bei uns ist doch selten mal ein Gästetrainer aufgetaucht, der so klar und anständig gleichermaßen ist. Vielleicht ja mal eine Option für den Fall der Fälle? Neben der spielerischen Qualität legen die Spieler ja auch eine beeindruckende Konsequenz an den Tag, das passt zu uns und die Kritiker von Hirsch wären auch zufrieden.
Das kannst du vergessen. Strobel steht schon bei ganz anderen Vereinen auf dem Zettel, sogar Bundesligisten sollen sich angeblich schon mit ihm beschäftigen.

Nichts für ungut aber das empfinde ich als eine ziemlich respektlose Äußerung gegenüber Didi, der es zum jetzigen Zeitpunkt geschafft hat mehr Punkte zu sammeln als sein Verler Trainerkollege.

Man könnte bald auch einen eigenen Thread für die Ausfälle vom Essener Pack aufmachen. Diesmal ist es ein großes Banner "Stark bleiben Tobias" im Spiel gegen Aachen. Was ist mit Tobias? Schwer krank? Skiunfall? Wohnung abgebrannt? Nein, Tobias sitzt jetzt für fast drei Jahre im Knast, nachdem er grundlos einen Familienvater zusammengeschlagen hat, weil der ein :kacke:-Shirt trug.
Ob es neben dem Banner noch weitere Solidaritätsaktionen gibt, kann vielleicht jemand mit WAZ+ beantworten.
https://www.waz.de/sport/rot-weiss-...idarisieren-sich-mit-essener-straftaeter.html

Hier das Urteil:

Edit: Keine Ahnung, warum der Link nicht dargestellt wird. Ist aber leicht zu googeln.

Reviersport hat ja auch schon sämtliche Transferfenster der Welt veröffentlicht die noch offen sind... Da können die auch jetzt erstmal nen Europäer raussuchen der in die tolle Stadt mit E wechseln will.... :hrr:

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte bald auch einen eigenen Thread für die Ausfälle vom Essener Pack aufmachen. Diesmal ist es ein großes Banner "Stark bleiben Tobias" im Spiel gegen Aachen. Was ist mit Tobias? Schwer krank? Skiunfall? Wohnung abgebrannt? Nein, Tobias sitzt jetzt für fast drei Jahre im Knast, nachdem er grundlos einen Familienvater zusammengeschlagen hat, weil der ein :kacke:-Shirt trug.
Ob es neben dem Banner noch weitere Solidaritätsaktionen gibt, kann vielleicht jemand mit WAZ+ beantworten.

Hier das Urteil:

Edit: Keine Ahnung, warum der Link nicht dargestellt wird. Ist aber leicht zu googeln.

Würde bei fast allen Vereinen (auch uns ) aber genauso passieren, daher ist das für mich einfach nur Bashing von Essen. Dazu steht ja sogar das er Teil des Freaks Essen ist. Zudem war er ja auch nicht alleine und hat die Mittäter höchstwahrscheinlich auch aus der Gruppe nicht verraten.
Das man sich da trotz der Tat solidarisiert ist daher ziemlich normal. Und aus deren Sicht auch richtig.

Das mit den Kindern haben sie womöglich nicht gewusst, daher lasse ich das mal weg, aber wenn man dabei seine Krankenkassenkarte und Schlüssel verliert das ist dann halt auch selten dämlich und erwartet man auch irgendwie bei Fans von denen.

Bis Monatsende und den Spielen in Rostock und Osnabrück dürfen die an der Hafenstraße die Scherben zerbrochener Aufstiegsträume einsammeln - aber bei denen ist es ohnehin ein schmaler Grad zwischen Traum, Wahn und Fieber

Mir fehlt komplett das Verständnis dafür, einen so begnadeten Fußballer wie Arslan abzugeben. Richtig eingesetzt ist dieser Mann für mich eine absolute Waffe. Er hat in einer über lange Zeit abstiegsgefährdeten Mannschaft in etwas mehr als 60 Spielen rund 30 Scorerpunkte gesammelt. Kann sich Essen das ernsthaft leisten?

Für mich grenzt diese Entscheidung an Inkompetenz. Allein in der vergangenen Saison standen 14 Tore und 5 Assists zu Buche. Was disqualifiziert ihn plötzlich? Ja, er hatte schwächere Spiele und ist phasenweise nicht richtig in Tritt gekommen aber einem solchen Spieler muss man auch eine Reihe schlechter Spiele zugestehen, gerade in einem insgesamt instabilen Umfeld.

Ich freue mich darüber. Für mich ist das eine immense Schwächung für Essen, die ohnehin noch nicht wirklich im Rhythmus sind. Drei Unentschieden aus vier Rückrundenspielen - die Gegner waren sicher nicht schlecht, aber genau so darf es aus meiner Sicht gerne weitergehen.
Mich wundert es ohnehin, wie Essen sich seit Monaten hält. Gefühlt haben 80 % des Kaders keinen Vertrag für die kommende Spielzeit. Die letzte Niederlage stammt zwar aus dem November, aber das verdeckt mehr, als es erklärt.

Mal sehen.

Man wollte sich aber von ihm trennen und hat ihn auch jetzt schon länger so gut wie nicht mehr eingesetzt. Das wäre vermutlich auch so weitergegangen, auch wenn ihnen damit ne gute Alternative jetzt fehlt.
Verstehe allerdings nicht wieso man sich unbedingt trennen wollte ? Er war ja auch einige male Kapitän und wurde dort dann nach der Niederlage in Cottbus "abgesetzt" und kam auf einmal nicht mehr zum Einsatz. Gegen Saarbrücken traf er dann als Joker aber dennoch. Da muss eigentlich intern etwas vorgefallen sein.

Mir fehlt komplett das Verständnis dafür, einen so begnadeten Fußballer wie Arslan abzugeben. Richtig eingesetzt ist dieser Mann für mich eine absolute Waffe. Er hat in einer über lange Zeit abstiegsgefährdeten Mannschaft in etwas mehr als 60 Spielen rund 30 Scorerpunkte gesammelt. Kann sich Essen das ernsthaft leisten?

Für mich grenzt diese Entscheidung an Inkompetenz. Allein in der vergangenen Saison standen 14 Tore und 5 Assists zu Buche. Was disqualifiziert ihn plötzlich? Ja, er hatte schwächere Spiele und ist phasenweise nicht richtig in Tritt gekommen aber einem solchen Spieler muss man auch eine Reihe schlechter Spiele zugestehen, gerade in einem insgesamt instabilen Umfeld.

Ich freue mich darüber. Für mich ist das eine immense Schwächung für Essen, die ohnehin noch nicht wirklich im Rhythmus sind. Drei Unentschieden aus vier Rückrundenspielen - die Gegner waren sicher nicht schlecht, aber genau so darf es aus meiner Sicht gerne weitergehen.
Mich wundert es ohnehin, wie Essen sich seit Monaten hält. Gefühlt haben 80 % des Kaders keinen Vertrag für die kommende Spielzeit. Die letzte Niederlage stammt zwar aus dem November, aber das verdeckt mehr, als es erklärt.

Mal sehen.
Uwes Zeit ist bald zu Ende😃, er sortiert die besten Spieler aus.

Abgesehen davon das es RWE ist, und damit per se asi Attitüde am Start: Mir ist absolut schleierhaft wie man bei der Ausgagslage in der Tabelle auf einmal so ein
Pulverfass im Verein zustande bekommt.

Man muss sich ja fast wünschen das Koschinat da noch einige Spieltage wurschteln darf bevor es völlig eskaliert, aber dann der Aufstiegszug längst abgefahren ist.

Zuletzt bearbeitet:
Schon sehr seltsam was da los ist. Nicht das ich traurig wäre. Arslan weg verstehen die wenigsten.
Es wird auch der Schmidt Transfer kritisiert. Der Bazzoli Abgang (Leihe?) wird auch nicht vollends als logisch betrachtet.
Naja voller Fokus auf uns, sollen se mal machen da.

Abgesehen davon das es RWE ist, und damit per se asi Attitüde am Start: Mir ist absolut schleierhaft wie man bei der Ausgagslage in der Tabelle auf einmal so ein
Pulverfass im Verein zustande bekommt.

Wahrscheinlich weil man trotz ziemlich erfolgreicher Saison spielerisch nicht überzeugt und Angst hat wieder nicht aufzusteigen.
Dazu glaube ich übrigens sind die auch ziemlich angepisst das es bei nem Nachbarn ziemlich gut läuft.

Ich finde übrigens das man da in Essen ziemlich übertreibt, in der Dritten Liga geht es nicht um schön Spielen sondern um erfolgreich und das tut man dort. In der Rückrunde schwächelt man aber ein bisschen und hat wahrscheinlich Angst eine Rückrunde zu spielen wie die Hinrunde in der letzten Saison.
Es wird gerne vergessen das Essen das Team mit den wenigsten Niederlagen ist, von Glück und Zufall möchte ich da nicht sprechen.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass RWE zuviel Unentschieden hat. Dazu kommt, dass RWE aktuell in den 4 Spielen der Rückrunde
nur 5 (!) Punkte geholt hat.
Der aktuelle durchschnittliche Punkteschnitt liegt bei 1,74. Das würde nicht zum Aufstieg reichen (Referenz Vorjahr)
Dazu gibt es nach dem Heimspiel gegen den Jahn zwei wegweisende Spiele... nach Osnabrück und dann nach Rostock.
Einfach geht anders.... wenn man schon in Aachen am Rande einer Niederlage war... und das Unentschieden war schon glücklich.

Verl in der Rückrunde mit folgenden Spielen:

Verl - Mannheim 5:2 Mannheims Trainer gab vor dem Spiel bekannt den SC Verl spielerisch unter Druck setzen zu wollen. :verzweifelt:
Wiesbaden - Verl 2:1
Verl - Stuttgart II 4:0 Mit der vollkommen unnötigen gelb-roten Karte für Nothnagel zur Halbzeit, war das Endergebnis absehbar. Die erste Hälfte konnte Stuttgarts Zwote die Partie durchaus ausgeglichen und auf Augenhöhe bestreiten.
MSV - Verl 4:2 Wisst ihr selber

Am nächsten Spieltag spielt Verl zuhause gegen Hoffenheim II. Ich bin durchaus gespannt und räume Hoffenheim ein dort gut mithalten zu können. Die Abgänge konnten vermutlich kompensiert werden, sodass ich Hoffenheims Zwote wieder stärker sehe. Favorit ist dennoch der SC Verl vor vermutlich 2.100 Zuschauern. Das Verl es geschafft hat, das 370 Verl(ierer) nach Duisburg gefahren sind (Saisonspitzenwert für Verl), nötigt mir ein wenig Respekt ab.

Zurück
Oben