Alles rund um die 3. Liga 2026/2027 (ohne MSV Duisburg)

Heute hat Hoffenheim II eindrucksvoll bestätigt, dass der 2:0 Sieg in Düsseldorf nicht von ungefähr kam.

Die haben eine bockstarke Offensive und mit Zor eines neues Juwel aus der Regionalliga Südwest geholt.
Das wird für unsere Mannschaft am 10. Oktober ein hartes Stück Arbeit.

Ich hab mir gerade auch die Highlights angeschaut von Hoffenheim II vs Regensburg. 4 der 5 Gegentore waren katastrophal verteidigt.
Das hätte jeder andere Drittliga-Kader auch ausnutzen können. Das hatte nicht viel mit der Qualität der Zweitmannschaft zu tun, zumindest von den Highlights.

Verl springt zurück in die Rolle vor der letzten Saison. Wobei man letzte Saison auch nur mit drei Unentschieden gestartet ist. Langfristig wird man sich aber aus dem Keller spielen und nicht oft, trotz Dominanz wie gegen F.Köln, die Spiele verlieren.

Zuschauerseitig schrumpft man von etwa 2.500 eigenen in der letzten Saison, auf etwa 1.800 eigene, zurück.

Der ambitionierte Drittligist Rot-Weiss Essen hat am Sonntag mit Paderborns Nick Bätzner den zehnten Zugang im laufenden Transfersommer
vermeldet. Der 26 Jahre alte Mittelfeldspieler, der beim Bundesliga-Aufsteiger in der vergangenen Spielzeit drei Scorer in 30 Ligaspielen beisteuerte, wechselt fest an die Hafenstraße...

Bätzner ist ne starke Verpflichtung, ähnlich wie Kopacz bei Rostock. Haben beide dementsprechend noch mal ordentlich nachgelegt.
In Exxen hast du aber die gleiche Problematik wie beim Nachbarn in der Wedau: der Trainer muss sehr viel moderieren und Unzufriedenheit im Kader unterdrücken. Dies wird ein wichtiger Faktor werden. Wer das besser gelöst bekommt, wird länger oben bleiben.

In Exxen hast du aber die gleiche Problematik wie beim Nachbarn in der Wedau: der Trainer muss sehr viel moderieren und Unzufriedenheit im Kader unterdrücken.

Während bei uns aber für jede Position eigentlich "nur" doppelt besetzt ist hast du in Essen aber inzwischen ähnlich wie bei den südlichen Nachbarn das Problem, dass der Kader komplett unausgewogen wirkt.

Die Doppel-6 ist jetzt Menzel-Sietan ohne echten Herausforderer und dafür hast du jetzt schon für die 3 offensiven Positionen 7 Spieler von denen mit Telalovic aber einer sowas von gesetzt ist. Heißt eigentlich 6 Spieler für 2 Positionen. Wo sich dann halt auch ein Pesch oder dann eben jetzt Bätzner erstmal hinten anstellen musst.

Oder Koschinat setzt wieder Jansen auf die Bank, dann brennt es da aber direkt auch wieder :D

Dies wird ein wichtiger Faktor werden. Wer das besser gelöst bekommt, wird länger oben bleiben.

Das aber definitiv.

Heute bei Havelse gegen Mannheim Leiter Herr Kakasaki aus Japan. Diese Schirileistungen werden übrigens nicht bewertet!
Das ist egal, ohne Heimstadion haben die kaum eine Chance drin zu bleiben. Spielen in Hannover (49.000 Kapazität)🤣. Freue mich schon auf das Heimspiel in Hannover, hoffentlich machen die alle Spiele in Hannover, im ursprünglichen Havelse Stadion, kleiner Platz, viel Atmosphäre sind die viel unangenehmer zu bespielen. Wenn die in 2 Stadien spielen, wäre das Mal wieder absolute Wettbewerbsverzerrung. Was auch gut wäre, wenn Gjasula Exxen ein einschenken würde gegen die Ex Kumpels. Heute Abend muss Münster bei der Wundertüte Viktoria ran, die sind mal überragend gegen obere Mannschaften, danach verlieren die gegen untere Teams.

Am Beispiel Wiesbaden-Exxen sieht man schön dass es auch anders laufen kann. Wehen bisher 0 Punkte und 0 Tore. Da kommt ein Gegner, der im DFB Pokal einen Zweitligisten geschlagen hat und die Favouritenrolle ist klar. Aber denkste und fast gewinnt der Tabellenletzte noch gegen den vermeintlichen Favouriten.

Daher sind Prognosen in dieser Liga sehr schwierig, siehe auch Meppen in Aachen!

Ob der Waldhof in Hannover gegen Havelse erfolgreich wird ? Wer weiß?

Am Beispiel Wiesbaden-Exxen sieht man schön dass es auch anders laufen kann. Wehen bisher 0 Punkte und 0 Tore. Da kommt ein Gegner, der im DFB Pokal einen Zweitligisten geschlagen hat und die Favouritenrolle ist klar. Aber denkste und fast gewinnt der Tabellenletzte noch gegen den vermeintlichen Favouriten.

Daher sind Prognosen in dieser Liga sehr schwierig, siehe auch Meppen in Aachen!

Ob der Waldhof in Hannover gegen Havelse erfolgreich wird ? Wer weiß?
Nein, der Waldhof war nicht erfolgreich 😄

Warum spielt Havelse eigentlich ohne Brustsponsor ?

Haben die keinen ?

Ansonsten natürlich super, dass der Waldhof dann auch erstmal hart ausgebremst wurde nach eigener 2:0-Führung.

Und Havelse schafft am dritten Spieltag den ersten Sieg, das war letzte Saison erst an Spieltag 14 der Fall.

3 Spieltag, noch zwei Spiele ausstehend, aber nur ein Team ist mit 3 Siegen gestartet. Glückwunsch an unseren MSV 👏💪

Zeigt schon gleich, wie ausgewogen die Liga ist und fast jeder jeden schlagen kann 😉
Dieser Spruch, hat mich letzte Saison verfolgt. 😎 Grundsätzlich kann das in dieser Liga wirklich jeder tun..Dennoch sehe ich die Teams, im Vergleich zum letzten Jahr, deutlich Schwächer. Es ist erst Spieltag 3. ich weiss. Lege mich fest, gibt kein 6 Kampf, bis spät in die Saison rein.😉

Ich hatte kurz bei Havelse-Waldhof eingeschalten. Das war ziemlich ermüdend, so dass ich nach 4-5 Minuten abgeschalten habe.
Havelse war da doch sehr schwach. Wurden die dann besser in der 2. Hz oder schwächelt Waldhof?

Ich hatte kurz bei Havelse-Waldhof eingeschalten. Das war ziemlich ermüdend, so dass ich nach 4-5 Minuten abgeschalten habe.
Havelse war da doch sehr schwach. Wurden die dann besser in der 2. Hz oder schwächelt Waldhof?
Die wurden besser und haben 2 Elfer verschossen, der zweite im Nachschuss drin. Der erste Elfer war ein Geschenk des japanischen Schiri, normal Ball gespielt und Elfer. Natürlich ein gutes Ergebnis, genauso wie der Sieg von Viktoria gegen Münster.

Havelse wie letzte Saison, ein 0:2 Rückstand lässt die unbeeindruckt, die kämpfen bis zur letzten Sekunde.

Also ich muss ehrlich sagen, von den „Großen“ Teams überzeugt mich bisher höchstens die Kogge und ein gewisser Verein aus dem Westen..

Regensburg gewinnt am ersten Spieltag 5:2 gegen Viktoria Köln und grüßt von Platz 1, und 2 Spieltage später befinden die sich nur noch auf P15😄, während Viktoria und auch Meppen deutlich weiter oben stehen mit jeweils zwei Siegen.

V. Köln gewinnt 4:1 gegen Münster. Also ein sehr Torreicher Sonntag heute.

Was sich Münster aber da in der Abwehr gedacht hat kann mir auch keiner erklären.

Zwei einfachste Steilpässe sind das 1:0 und das 2:0 und danach kriegst du noch ein Kopfball Gegentor weil sie Otto komplett blank im Strafraum stehen lassen. Ist das alles wild.

Danach stellt man sich trotz Rückstand im tiefen 5-4-1 an den eigenen 16er weil man sonst den tiefen Ball nicht verteidigt bekommt um dann doch wieder nur hinterher zu laufen.

Das ist ja komplett erschreckend

Die Kogge reist ohne Kapitän zum nächsten Spiel. Die Begründung des Trainers warum Kapitän Pfanne wieder nicht im Kader steht, erinnert an einen ähnlichen Fall im Westen. „Man brauche nicht einen zusätzlichen Innenverteidiger wenn man 4er Kette spielt“! Bereits im letzten Ligaspiel stand er nicht im Kader!

Quelle: Kicker 3.Liga

Also ich spekuliere gerade auf folgendes Szenario: Ademi geht zu Elversberg, und die wollen das er noch etwas Spielpraxis sammelt bevor er in Liga 1 auf der Bank sitzt -> Direkte Rückleihe zu uns. Durch das Geld holen wir scheinbar Oehmichen. Und Schroers bekommt dadurch wieder seine Lust am Fussball in Aachen zurück und fängt wieder an zu Treffen.
Ich weiss, viel wenn und so, aber unrealistisch ist es trotzdem nicht. Und mit Panik hat das nichts zu tun wie ich hier laß. Ich sehe das wieder einmal als cleveren Schachzug von Azzouzi. Wenn das so jetzt noch mit Gindorf funktioniert hätte, hui :D

Also ich spekuliere gerade auf folgendes Szenario: Ademi geht zu Elversberg, und die wollen das er noch etwas Spielpraxis sammelt bevor er in Liga 1 auf der Bank sitzt -> Direkte Rückleihe zu uns. Durch das Geld holen wir scheinbar Oehmichen. Und Schroers bekommt dadurch wieder seine Lust am Fussball in Aachen zurück und fängt wieder an zu Treffen.
Ich weiss, viel wenn und so, aber unrealistisch ist es trotzdem nicht. Und mit Panik hat das nichts zu tun wie ich hier laß. Ich sehe das wieder einmal als cleveren Schachzug von Azzouzi. Wenn das so jetzt noch mit Gindorf funktioniert hätte, hui :D
Aber die Lust in Aachen zu bleiben, hängt doch nicht daran, ob da 2 "Hochkaräter" kommen? Der Junge will höher spielen, mehr Geld verdienen und nicht mehr nach Verl, Würzburg, Hoffenheim 2, 2x Großaspach und Havelse reisen.

Also ich spekuliere gerade auf folgendes Szenario: Ademi geht zu Elversberg, und die wollen das er noch etwas Spielpraxis sammelt bevor er in Liga 1 auf der Bank sitzt -> Direkte Rückleihe zu uns.
Aber wieso sollte Elversberg das machen? Ademi ist in einem Jahr ablösefrei zu haben und ist bis dahin eh in Aachen unter Vertrag. Dafür zahlen die doch nicht die über eine Millionen Euro die Azzouzi fordert. Das kann man viel sparsamer machen.

Und mit Schroers muss man auch mal schauen selbst wenn er bleibt. Die Berichte über schlechte Trainingsleistungen gab es ja schon. Sollte sich ein Wechsel in die 2. Liga wirklich zerschlagen obwohl es ein faires Angebot aus Nürnberg gab, dann braucht sich keiner wundern wenn er darüber maßlos enttäuscht ist.

Aber die Lust in Aachen zu bleiben, hängt doch nicht daran, ob da 2 "Hochkaräter" kommen? Der Junge will höher spielen, mehr Geld verdienen und nicht mehr nach Verl, Würzburg, Hoffenheim 2, 2x Großaspach und Havelse reisen.
Das ist ja auch nicht falsch, aber wenn Nürnberg, offenbar, nicht willig ist eine Ablöse in der geforderten höhe zu Zahlen ist es ja nicht die Schuld von Aachen.
Aber wieso sollte Elversberg das machen? Ademi ist in einem Jahr ablösefrei zu haben und ist bis dahin eh in Aachen unter Vertrag. Dafür zahlen die doch nicht die über eine Millionen Euro die Azzouzi fordert. Das kann man viel sparsamer machen.

Und mit Schroers muss man auch mal schauen selbst wenn er bleibt. Die Berichte über schlechte Trainingsleistungen gab es ja schon. Sollte sich ein Wechsel in die 2. Liga wirklich zerschlagen obwohl es ein faires Angebot aus Nürnberg gab, dann braucht sich keiner wundern wenn er darüber maßlos enttäuscht ist.
Das musst du den Geschäftsführer von Fürth/Elversberg fragen. Ich berufe mich da nur auf Presseberichte wonach die beiden Clubs ihn wohl kaufen wollen. Und da kursiert die Zahl 1.2 Mio.
Zu Schroers kann ich halt wie gesagt auch nicht sagen was besser ist. Ihn gehen lassen oder behalten. Das wird sich wohl zeigen wenn er nicht doch noch wechselt. Aber das ist wohl das Risiko im Profifussball.

Tante Edit: Laut Recherche hat Ademi wohl Vertrag bis 28

Zuletzt bearbeitet:
Ablösefrei im Sommer heißt aber auch mehr Konkurrenz und ein höheres Handgeld (was bei ihm natürlich nicht allzu hoch wäre). Auch wenn Elversberg vielleicht dann auch sehr gute Karten hat, gibt es schon Gründe warum man ihn bereits jetzt holen könnte.

Ablösefrei im Sommer heißt aber auch mehr Konkurrenz und ein höheres Handgeld (was bei ihm natürlich nicht allzu hoch wäre). Auch wenn Elversberg vielleicht dann auch sehr gute Karten hat, gibt es schon Gründe warum man ihn bereits jetzt holen könnte.
Gut laut Florian Plettenberg ist wohl Fürth der Sieger mit 1 Mio Ablöse. Er soll wohl zum Medizincheck schon in Fürth sein.

Das was in Rostock passiert, ist doch Realsatire... mehr Gleichheit des Vorgangs geht nun wirklich nicht, sowohl der Vorgang an sich,
als auch die Begründung...

Das was in Rostock passiert, ist doch Realsatire... mehr Gleichheit des Vorgangs geht nun wirklich nicht, sowohl der Vorgang an sich,
als auch die Begründung...
Die Erklärung ist aber auch naheliegend. Nur stellt sich die Frage was wurde kommuniziert, einen ungefähren Plan hat man ja und weiß eigentlich das es schwer wird. Allerdings wird der Kapitän auch meist früher in der Saison bestimmt wo die erste ELf sich doch noch verändert. Bei uns war jedenfalls klar das Hahn eher Ersatz ist, bei Rostock weiß ich das nicht.
Und das die Reviersport da nicht son Fass aufmacht liegt auch daran das sie Reviersport heißt und nicht Ostseesport. Was in Rosotock passiert interessiert da weniger als die Vorgänge in Duisburg. Dazu gabs von Pfanne oder auch dem Trainer kein weiteres Interview.

Das ist ja auch nicht falsch, aber wenn Nürnberg, offenbar, nicht willig ist eine Ablöse in der geforderten höhe zu Zahlen ist es ja nicht die Schuld von Aachen.
Es sei zu wünschen, dass dem so ist... Kann mir aber nicht vorstellen, dass Schroers so denkt. Seine Denke wird doch eher sein: Danke Aachen, dass ihr mir meine Zukunft für 3 Euro mehr verbaut.

Zurück
Oben