Alles rund um die Spiele des MSV im TV oder Stream

Ein Haar lässt sich in jeder Suppe finden. Bewegte Bilder sind eben doch unschlagbar. Mir hat es gefallen - egal ob die Kamera mal nicht mitkommt und egal was der Reporter labbert. So habe ich mir mein eigenes Bild zum Spiel machen können. Schade nur, dass ZebraFM nicht synchron einsetzbar ist.

Also für mich mit ZebraFM als Kommentar annehmbar. Kameraführung KI-gesteuert sehr gewöhnungsbedürftig, wenn z.B. beim Eckball der gegnerische Torwart gefilmt wird. Aber wie sagt man so schön: „besser als nix“ und für die , die nicht zum Auswärtsspiel kommen durchaus erträglich!

Zuletzt bearbeitet:
Der Stream lief überraschend gut. Der Kommentator auf Mini Job Basis hat
entsprechend seinen Dienst getan. Der Kameramann war nicht der schnellste. Teilweise waren die Spieler schon im 16-er, während er noch den Mittelkreis filmte.
Geschaut habe ich übrigens mit dem IPad.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mir den ZebraFM-Kommentar durch geschicktes scrollen synchronisiert hatte, war das ok. Wenn die Kamera nicht hinterher kam, so war doch der Kommentar von ZebraFM zur Stelle - wenn auch ein wenig zu sehr Anti-SR eingestellt.

Man kann sich das gesamte Spiel bereits nochmal ansehen. Es ist auch möglich in jede Minute reinzugehen. Ich kann mir also z.B. das Tor so oft ansehen wie ich will. Einfach nach dem Tor auf den Pfeil neben der Paustaste klicken (15 Sekunden zurück)

Der Stream hat bei uns ziemlich geruckelt, wir wohnen hier aber auch in einer Internet-Diaspora. Da müssen wir noch ein bisschen Nachrüsten. Ansonsten fand ich das Bild und auch den Kommentator eigentlich ganz ok.
Kameraschwenks sind extrem langsam…man sieht teilweise die Aktionen nicht mehr. Das Spiel ist zu schnell für die Kamera.
Ich hatte Heimspielgefühle und bin wie in der Kurve nach links und rechts gegangen, um den Ball zu sehen. Erkenntnis des heutigen Abends: Klappt bei Fahnen, aber nicht vorm Fernseher... :pfeifen:.

Hoffentlich gibt es morgen den Nachbericht. Konnte leider heute nix sehen oder hören.

Also Sportal seht zu!!!

Wir sprechen hier von einer Nische einer Nische. Das das nicht perfekt ist, ist klar.
Besser als nichts alle male. Und für 2,50 Euro/Spiel würde das auch keiner anbieten wollen. Dafür ist der Markt einfach zu klein.

Ich komme da nicht drüber weg das der WDR unsere Spiele einfach ignoriert.Ich mein die sollten mal bedenken das Duisburg und Gütersloh zusammen mindestens 600000 Einwohner haben. Ich habe auch schon eine E E-Mail an den WDR geschrieben aber da kommt nix.
Vielleicht sollten wir alle zusammen eine Petition starten, keine Ahnung wie sowas geht.

Kann mir keiner sagen, dass es günstiger ist, so ne Kaum.Intelligenz. Kamera da hinzustellen, anstatt einen halbnüchternen Rentner, oder einen 12 jährigen.
Bei der Telekom wird die entsprechende Kamera für 70 Euro im Monat beworben, da sollte einem klar sein, weshalb am Ende so etwas wie bei den Eckbällen raus kommt.

Aber gut, mit zebrafm im Duo hat das schon gepasst für Regionalliga. Vor einigen Jahren hätte man außer Ticker gar nichts von dem Spiel mitbekommen.

Für en 5er war das ganz o.k.
Jein.
Ich empfand 5 Euro zu viel für die Qualität. Warum? Rechne die 5 Euro mal auf 4 Spiele pro Monat hoch, dann biste schon bei 20 Euro NUR für MSV Spiele. Für nen 10er mehr im Monat bekomme ich bei WoW die Bundesligen + Formel 1 zu sehen. Natürlich kann man die 5 Euro pro Spiel für Fair ansehen, aber dann erscheinen im Gegenzug 30 Euro im Monat für WoW bzw. Sky auch als gar nicht mal so viel.
Selbst Magenta Sport hat für 12,95 Euro pro Monat ein besseres Preis/-Leistungsverhältnis.

Meine Konsequenzen: Heimspiele im Stadion - klar. Auswärts - sofern bei den Karten leerausgegangen - lieber ZebraFM.

Die Kamera wird ja die ganze Zeit das komplette Spielfeld filmen und der Algorithmus zeigt dann den für ihn interessanten Ausschnitt des sehr breiten Bildes. Eigentlich muss der Anbieter doch nur einen Praktikanten dahinsetzen, der den Ausschnitt per Maus oder Gamepad manuell hin und her verschiebt. Das müsste bei so einem Spiel eigentlich drin sein finde ich. Wenn das die Technik nicht hergibt, dann haben die Programmierer da irgendwas falsch gemacht - irgendwie muss die KI ja auch trainiert werden...

Vielleicht besteht ja Hoffnung auf bessere Streams. In einem Artikel vom Westdeutschen Fußball Verband habe ich folgende Aussage gefunden:

“Um eine hohe Qualität zu gewährleisten, wird ein Großteil der Spiele mit manuellen Kamera-Setups aus den Stadien produziert. Einige Heimspiele der fünf Zweitvertretungen der Liga dagegen werden mit der von SPORTTOTAL und der Deutschen Telekom vertriebenen T-5G-Kamera übertragen. Dieses Kamerasystem erlaubt es, Fußballspiele vollautomatisiert und in Full-HD zu streamen.”
Der Artikel ist allerdings vom Juli 2023.

Vielleicht besteht ja Hoffnung auf bessere Streams. In einem Artikel vom Westdeutschen Fußball Verband habe ich folgende Aussage gefunden:

“Um eine hohe Qualität zu gewährleisten, wird ein Großteil der Spiele mit manuellen Kamera-Setups aus den Stadien produziert. Einige Heimspiele der fünf Zweitvertretungen der Liga dagegen werden mit der von SPORTTOTAL und der Deutschen Telekom vertriebenen T-5G-Kamera übertragen. Dieses Kamerasystem erlaubt es, Fußballspiele vollautomatisiert und in Full-HD zu streamen.”
Der Artikel ist allerdings vom Juli 2023.
Genau. Das galt letzte Saison. Diese Saison gibt es nur noch die vollautomatisierten Kameras. Man muss eben sparen bei Sportotal. So wie es gestern war, ist es die gesamte Saison.

Gut das alles um die Ecke ist, gestern sollte schon die größte Entfernung gewesen sein.
Und selbst die war okay.
Zusammenfassung eben gesehen = geht gar nicht da machen manche Handys besseren Bilder.

Jein.
Ich empfand 5 Euro zu viel für die Qualität. Warum? Rechne die 5 Euro mal auf 4 Spiele pro Monat hoch, dann biste schon bei 20 Euro NUR für MSV Spiele. Für nen 10er mehr im Monat bekomme ich bei WoW die Bundesligen + Formel 1 zu sehen. Natürlich kann man die 5 Euro pro Spiel für Fair ansehen, aber dann erscheinen im Gegenzug 30 Euro im Monat für WoW bzw. Sky auch als gar nicht mal so viel.
Selbst Magenta Sport hat für 12,95 Euro pro Monat ein besseres Preis/-Leistungsverhältnis.

Meine Konsequenzen: Heimspiele im Stadion - klar. Auswärts - sofern bei den Karten leerausgegangen - lieber ZebraFM.
Du hast Recht, wenn Du alle Spiele dort schaust, weil es kein Abo gibt, was ich auch schade finde. Wenn Du Dir bei Sky 4 Einzelspiele gönnst, bist Du bei über 100,-- Euronen.
Also das Einzige was bei sporttotal fehlt ist ein Monatsabo für nen 10 er.

Gestern zim Glück vor Ort. Aber wenn nicht, werde ich auf Zebra FM zurückgreifen. Zwar nix für schwache Nerven aber mit Leidenschaft. Warum der Westdeutsche Fußball Verband dieses Jahr die Rechte ausschließlich an sporttotal gegeben hat, erschließt sich mir nicht. Magenta hatte ja Interesse wieder 1 spiel pro Woche zu zeigen, was für die Regionalliga ja auch eine gute Werbung gewesen wäre. Und WDR zeigt lieber kochen mit Marianne oder sonstige Wiederholungen statt Sport und den MSV schon mal überhaupt nicht. Springreiten vielleicht noch. Was Sport angeht, der schlechteste Sender von allen dritten Programmen.

Jetzt mal ernsthaft Leute, was bekommt man für 5 Euro heutzutage noch?
Ich hab es in meinem letzten Post schon geschrieben. Wir reden hier von einem Nischenmarkt. Die haben gestern mal ausnahmsweise Reibach gemacht. Sonst gucken das vermutlich 100 Leute. Da verdienen die dann 500 Euro pro Spiel. Dafür dann Leute hinzuschicken, eventuell ein Gerüst auf und abzubauen, Leute und Sprit bezahlen. Das lohnt sich einfach nicht.

Die Qualität war ok. Man hat das wichtigste gesehen. Die Kameraführung war 90%-95% über des Spiels ok. Ecken waren Mist und ein Konter wurde nicht eingefangen. Manche Randsituationen hat die Kamera nicht mitgenommen. Sei es drum. Ich war froh was gesehen zu haben. Die Bildqualität war dafür gut!

Man vergisst ja auch schnell, dass man die Domain, Büro und alles weitere im Hintergrund bezahlt werden muss. Die Leute die das betreiben, werden nicht reich sein.
Selbst Sky und DAZN macht mit Fußball permanent Miese.

Der Ton war leider totaler Müll. Aber ein 5er in der aktuellen Zeit ist zumindest nicht unfair oder Wucher.

Naja Wuppertal und Oberhausen werden auch mehrere Tausende Zuschauer am WE haben und in dem letzten Jahren waren Aachen und RWE die Magneten. Schon ein gutes Geschäftsmodell tippe mal so ca. Ca. 10.000 - 20.000 Abos jedes WE x 5€ gleich jedes WE 75.000 € Umsatz abzüglich 19 Prozent abzüglich ca. 15 Aushilfen x 700 Euro -10.000 sonstige Kosten für die Vereine , Miete Kameras , pkws. Usw. Da bleibt schon schön was hängen …

Also ganz alternativlos ist das Modell „Sporttotal“ nicht. Wenn man zum Beispiel die Füchse sehen will, zahlt man 8,90 für bessere Qualität inklusive Interviews und mehreren Kameraeinstellungen.

In den unteren Eishockeyligen werden alle Streams von den Vereinen selbst produziert - in der Regel von ehrenamtlichen Mitarbeitern. Der Rechteinhaber (SpradeTV) stellt nur die Plattform und treibt das Geld ein, welches grösstenteils wieder an die Vereine zurückfliesst.

Übertragen auf den MSV könnte man damit richtig was auf die Beine stellen. Wie wär’s mit Hoppi als Reporter ? ZebraFM als Kommentatoren ? Ich glaube vielen Exil Zebras wäre das 2-3 Euro Aufpreis wert. Zumal man dann wüsste, dass mindestens die Hälfte der Kohle beim MSV landet.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege hat gestern das erste Mal Sporttotal für n 5er geguckt… Nie wieder, auf Fernseher ging gar nichts war richtig verpixelt, und der Kommentator kommentiert nach Lust und liebe und Wiederholungen ist auch nicht…

Schaue mir gerade die Zusammenfassungen bei YT an.
OMG !!!

Ich glaube da war das Bild und Kameraführung in Gütersloh gestern noch mit das beste.
Das Highlight bisher: Elfmeter für Schlacke und die Kamera hält erstmal auf den Mittelkreis.

In Velbert ist die Kamera soweit weg, das man die Spieler in den Strafraum gar nicht erkennen kann.

In Köln fällt das Tor und man sieht davon nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20240727_204113_Gallery.jpg

So sah die Kamera gestern in Gütersloh aus. (Quelle mein Smartphone) Der Gerät findet jeden Ball und filmt das Spiel Pixelfrei.
Daher werd ich versuchen so viele Spiele wie möglich, egal ob Heim oder Auswärtsspiel im Stadion zu verfolgen. Wenn es nicht möglich ist ZebraFm

Zurück
Oben