Wenn von Sporttotal nichts kommen sollte um die Übertragung zu verbessern, so müsste es dem MSV selbst (und mittelbar seinen Sponsoren) doch sehr daran gelegen sein.
Vielleicht wäre es von Vereinsseite dann eine Überlegung wert, selbst an Sporttotal heranzutreten und eine Zusammenarbeit anzubieten, die für beide Seiten förderlich sein könnte. Dafür wären sicher auch genug Fans bereit, einen Aufpreis (wobei ich 10 EUR als zu viel erachte) zu zahlen. Wir haben ja kreative Köpfe (MP, CK, CS) am Ruder, die hier vielleicht ein paar Ideen entwickeln könnten.
Grundsätzlich sollte dies für den Verein kein Problem darstellen, denke ich. RW Oberhausen hat vor 2-3 Jahren während der Pandemie ein ähnliches Modell aufgebaut. Ich erinnere mich, dass externe Mitarbeiter für die Kameraführung engagiert wurden, was kostengünstig und wertschöpfend war und zu einer Win-Win-Situation führte, die dem Verein sogar zusätzliche Einnahmen brachte. Von der Handhabung her ist das also definitiv machbar, insbesondere unter der Leitung unseres neuen Marketing-Experten Christian Koke.
Leider gibt es hier jedoch rechtliche und vertragliche Einschränkungen. Bis zur Hinrunde müssen wir wohl mit den unbefriedigenden Ergebnissen von Sporttotal leben. Ich weiß auch, dass es massive Beschwerden seitens der MSV-Fans gab, die in jedem Schreiben "Nie wieder!" schrieben. Sporttotal hat jedoch zumindest mit unserem Auftaktspiel bereits nette Einnahmen generiert.
Die Beschwerden sind allgemein nicht nur aus den Fanlagern, sondern vereinsübergreifend. Soweit ich weiß, fühlen sich viele Vereine vom Verband nicht ernst genommen. Sollte Sporttotal keine Verbesserungen erzielen und die Beschwerde Quote der Vereine und Fans nicht sinken, wird dies ein dauerhaftes Thema bleiben, das so nicht akzeptiert werden kann.
Der Wunsch von Vereinen, die Übertragungen selbst zu organisieren, ist definitiv vorhanden. In der Regionalliga Südwest hat sich der Verband beispielsweise dafür ausgesprochen, die Liga durch Liveübertragungen und einen zuverlässigen Partner weiterzuentwickeln. Es gibt jedoch die Option, dass der Verein die Übertragung in all ihren Facetten selbst organisiert und dafür Einnahmen generiert, oder dass ein vom Verband beauftragter Dienstleister dies übernimmt/dann halt ohne Einnahmen. Für mich ist dies die beste und fairste Lösung.
Ich hoffe, die Vereine bleiben weiterhin hartnäckig. Was am ersten Spieltag von Sporttotal geboten wurde, entspricht nicht den Erwartungen, und ja, ich weiß, dass wir in der Regionalliga sind. Der Anspruch sollte aber nicht nur bei den Fans und Vereinen, sondern auch vom Verband ein anderer sein.