Guten Morgen,
bekanntlich findet ja Heute in Duisburg, rund um das Wedaustadion, eine bisher nie dagewesene, Hochrisiko-, Großversanstaltung statt.
Sicherheitshalber bin ich gerade am Stadion voebei gefahren, mit der Überlegung mich schon mal bei dem zu erwartenden Kontrollen anzustellen und einen Parklplatz zu sichern.
Überraschenderweise, konnte ich keinen ungewöhnlich hohen Andrang im vergleich zu anderen Tagen erkennen, so dass ich mich entschieden habe, doch noch arbeiten zu gehen.
Es gibt auch keine Straßensperren, Gullideckel sind nicht zugeschweisst und die Straßenführung ist von Gestern auf Heute unverändert geblieben.
Ihr merkt ich bin ein bisschen nervös. Aber das ist doch verständlich oder? Das ich nochmal eine Sportveranstalung in dieser Größenordnung erleben darf, ist ja nicht selbstverständlich.
Mir fehlt gerade die genaue Zahl, wie viele Zuschauer werden erwartet? Etwas über 170.000 oder?
Ehrlich gesagt macht mich das ganze drumherum ehr nachdenklich und sauer und trübt meine Vorfreude auf das Fussballspiel.
Und der Artikel in der WAZ/NRZ hat mir den Rest gegeben.
Die Klufft zwischen "normlem" Fan und den Verantwortlichen wird immer größer, niemand in meinem Umfeld, versteht dieses Theater um ein Fussballspiel, was weit von ausverkauft entfernt ist. Es werden 13.000 bis 14.000 Plätze frei bleiben!!! Aber ich soll eher anreisen??? Verantwortliche vom MSV, Polizei bis hin zum Gast, finden die getroffenen Maßnahmen allerdings normal.
Viele von denen finden vermutlich auch Rasenballsport normal.
Zum Kartenvorverkauf ist schon alles geschrieben, ich finde die dazugehörigen Maßnahmen komplett lächerlich und völlig übertrieben.
Ich könnte noch jede Menge ausführen, aber das erspare ich euch und mir einfach mal.
Wo soll das hinführen? Werde ich nochmal eine Derby gegen Dummdorf oder

vorn 31.000 Zuschauern erleben dürfen? Ich glaube leider nicht mehr daran. :-(
Am wünsche mir keine Krawalle, ich würde Heute abende gerne um die 10.000 ticktelose Väter oder Mütter, mit traurigen Kinderen sehen, durch die sich alle, die diese Entscheidungen zu verantworten haben, den Weg bahnen müssen zu ihren kostenlosen gepolsterten VIP-Plätzen.
Wenn nichts passietren sollte, wird es leider so sein, dass die "Maßnahmen" gegriffen haben und uns vor dem schlimmsten bewahrt haben.
Ich hoffe meine Vorfreude auf das eigentliche, den Fussball, kommt im Laufe des Tages. Spätestetns, wenn ich die Treppe im Stadion hochlaufe, wird es wohl so sein.
Ich wünsche mir natürlich einen Sieg und den nächesten Schritt zum Aufstieg, mir der Gefahr, das alles in Liga 2 oder Liga 1 noch schlimmer wird, was die Maßnahmen angeht und ich irgendwann lieber nur noch bei TuRa Fußball gucke, ohne Käfig, mit eine ungesunden Wurst vom Holzkohlengrill und alkoholhaltigem Bier für alle.