Alles vor dem Heimspiel gegen VfB Stuttgart 2 (1. Spieltag)

Wie geht das Spiel am Samstag aus?

• Sieg MSV

Stimmen: 380 86.8%
  • Unentschieden

Stimmen: 40 9.1%
  • Sieg VfB Stuttgart 2

Stimmen: 18 4.1%

• Umfrageteilnehmer
    438
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pawel

MSVPortal-Team
Teammitglied
000(1).jpg
001(1).jpg
002.jpg
003(1).jpg
004.png
005.png
006(1).jpg

Aus meiner laienhaften Sicht könnte es keinen besseren Auftaktgegner geben. Ich hoffe, dass das Spielglück etwas auf unserer Seite ist. Ein Führungstreffer in der ersten Halbzeit müsste uns unfassbar in die Karten spielen - sofern wir dann nicht die Offensive komplett aufgeben - leider auch zu oft schon bei uns gesehen.

Ich bleibe aber optimistisch: Wir holen das Ding mit einem 2-0.

Wie Klassenerhalt? Wir sind doch nicht in die erste Liga aufgestiegen da wûrde ich das verstehen oder in Liga 2 aber niemals in diesem molluch dritte Liga , da darf niemals das Ziel Klassenerhalt sein. Wir werden direkt oben angreifen da bin ich mir sicher diese Duckmäuserei ist doch völlig unangemessen das können die Verantwortlichen von mir aus machen ich rede vom Durchmarsch dieses Jahr oder spätestens nächstes Jahr, wir sind der MSV Duisburg und sollten mal langsam wieder rauskriechen aus dem Loch in dem wir drin sind und uns nicht weiter verstecken.
Bleib mal auf dem Teppich carboni :D du kannst von allem reden es gibt aber noch die Realität und die sieht anders aus.

Natürlich gibt es die Möglichkeit dass wir einen Lauf haben.

Weitaus wahrscheinlicher ist es aber dass es eine schwere Saison wird in der wir um jeden Punkt fighten müssen.

Wie Klassenerhalt? Wir sind doch nicht in die erste Liga aufgestiegen da wûrde ich das verstehen oder in Liga 2 aber niemals in diesem molluch dritte Liga , da darf niemals das Ziel Klassenerhalt sein. Wir werden direkt oben angreifen da bin ich mir sicher diese Duckmäuserei ist doch völlig unangemessen das können die Verantwortlichen von mir aus machen ich rede vom Durchmarsch dieses Jahr oder spätestens nächstes Jahr, wir sind der MSV Duisburg und sollten mal langsam wieder rauskriechen aus dem Loch in dem wir drin sind und uns nicht weiter verstecken.

Genauso ist es! Es ist der VFB Stuttgart 2, unser Maßstab kann nur der VFB Stuttgart sein.

Keine Utopie, sondern jahrzehntelange Realität.

……..das können die Verantwortlichen von mir aus machen ich rede vom Durchmarsch dieses Jahr oder spätestens nächstes Jahr……
Und so sieht es aus, die Verantwortlichen gehen das entspannt und seriös an, Du wie Hoeneß und Rummenigge. Das ändert aber nichts daran, dass auch die Duckmäuser den klaren Plan haben, zeitnah aufzusteigen. Nur halt ohne lautes Gekläffe.

MSV Fans wurde ein Jahrzehnt beigebracht klein zu denken und duckmäuserisch kleine Brötchen zu backen. Das Ende ist bekannt... IG, IW waren weg und Regionalliga war da...

Lasst uns aus den Fehlern lernen... Brust raus! Alles für den MSV! Wir sind eine der bekanntesten Adressen im deutschen Fussball und immer noch Teil der ewigen Bundesligatabelle.

Endlich geht es los.
Denke das es schon ein Vorteil ist am ersten Spieltag gegen eine 2 Mannschaft zu spielen. Da hier die 1. Mannschaft noch im Trainigslager verweilt.
Wichtig ist ein Sieg zum Anfang egal wie, egal mit welchem Ergebniss.

Tippe auf ein 3:1 vor 20056 Fans.

Endlich geht es wieder los.
Super wäre es mit einem Sieg zum Auftakt zu starten, grade im Heimspiel. Wäre wichtig für die Stimmung, steigender Euphorie und auch etwas für die Zuschauerzahlen in den weiteren Spielen.

Aber je nach Spielverlauf darf es auch ein Unentschieden. Gab da auch schon solche Spiele die uns gepusht haben und man zufrieden nach hause kam. (ungerechte Schirientscheidungen, Rückstände etc.) Aber bei eins können wir uns sowieso sicher sein, die Mannschaft wird bei Didi 90 Min. +× alles geben...

Danke für die Spieltagseröffnung und ja Schimanski du magst den Didi nicht.Warum schon vor dem ersten Spiel so negativ?
Ich glaube nicht, dass es was mit „nicht mögen“ zu tun hat. Es geht um einen gewissen Spielstil, dem man entweder etwas abgewinnen kann oder auch nicht. Persönlich habe ich auch gar nichts gegen Hirsch, empfinde die taktische Richtung aber auch nicht als 100% richtig.

Auftaktheimspiel! :boris:
Ich freue mich darauf meine ganzen Leute endlich wiederzusehen, auf das erste Stadionbierchen, unsere neuen geilen 1.Reihe Oberrang Plätze, auf die neue Mannschaft und einfach auf einen schönen Fußballnachmittag.
Ein Sieg darf gerne auch dabei rausspringen, aber ich bin da relativ neutral und guck mir das erstmal an.
Halte mich da an unsere Vereinslinie, zuerst mal Klassenerhalt, dann schauen wir weiter.

Ich freue mich sehr auf den Start und ein Sieg wäre für den weiteren Verlauf sehr wichtig. Zumal das ein Gegner ist, denn du zuhause schlagen solltest, um schnell >45 Punkte zu sammeln.

Zuschauer knapp über 19.000 und ein 2:0.

Bin sehr gespannt auf das erste Pflichtspiel und gehe recht optimistisch da ran. Stuttgart will Fußball spielen und gleichzeitig sind da viele neue unerfahrene Kicker dabei - eigentlich eine gute Kombination für uns. Gegner locken, agressiv Zweikämpfe führen und nach Ballgewinn geht es zügig nach vorne. Mit Heikes Tiefe und Borkowskis Beweglichkeit, eins gegen eins und Abschlussstärke haben wir uns auch offensiv schon jetzt verstärkt. Die Defensive ist eingespielt und Bulic verbreitet im Zentrum Angst und Schrecken. Personell am interessantesten die 8er-Besetzung. Bookjans und Tugbenyo machen Druck auf Meuer und Viet (angeschlagen).

Beim VfB rechne ich mit einer ziemlich jungen Mannschaft, die größten Talente werden wohl mit den Profis im Trainingslager sein. Beim letzten Test gestern gegen Sandhausen (0:1) haben sieben potenzielle Stammspieler gefehlt.

Zur Analyse von @Schimanski : das ist eine total sachliche und realistische Einordnung. Ist doch bei aller Aufstiegseuphorie völlig klar, dass wir uns verbessern müssen und nicht weiter so durchmarschieren werden wie in der Regionalliga. Und das Hirschs Herangehensweise auch ihre Schwächen bei bestimmter Ausrichtung des Gegners hat, ist auch klar. Das ist doch nichts persönliches. Eine Sache ist mir aber auch aufgefallen: unser Co-Trainer ist kein Teil der kölschen Traditionsband, er heißt. Höner. ;)

Edit: zum Start ein 2:0 unterschreibe ich.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr sehr gespannt!

Ich habe ein gutes Gefühl, da wir uns glaube ich qualitativ und zu uns passend wirklich gut verstärkt haben — dazu kommt eine Mannschaft die wohl erwartbar Fußball spielen möchte — das könnte uns entgegenkommen — sowohl körperlich als auch im Spiel gegen den Ball bzw. dem Öffnen der Räume für uns.

Trotzdem wird die Mannschaft grundsätzlich mehr gefordert werden als in der Regio — das ist klar.

Ein bisschen Entwicklung wird stattfinden müssen — die zweite vom vfb halte ich aber was das fußballerische angeht für einen eigentlich guten ersten Gegner, aus eben oben beschriebenen Gründen.

Startelf dürfte in etwa klar sein — denke nur die Doppel 8 dürfte vakant sein — also entweder meuer, viet, bookjans oder auch Tugbenyo.

Zuletzt bearbeitet:
Genauso ist es! Es ist der VFB Stuttgart 2, unser Maßstab kann nur der VFB Stuttgart sein.

Realität? Die sah letzte Saison so aus, dass der VfB Champions League und wir Regionalliga gespielt haben.

Ich bin auch sehr gespannt auf den Saisonauftakt und hoffe natürlich, dass Samstag Abend nicht direkt eine gewisse Ernüchterung eintritt sondern im Bestfall wieder eine Welle wie in Gütersloh losgetreten werden kann.

Es ist jetzt für beide Seiten das erste Spiel und niemand kann so richtig irgendwas einschätzen wie es laufen könnte .

Dürfte vielleicht auch eine relativ zähe Angelegenheit werden da keiner sein erstes Spiel verlieren will .

Erstrecht nicht wir .

Mein Tip : 1 : 0

Ich hoffe natürlich auch - wie wahrscheinlich alle hier - auf einen (deutlichen?) Heimsieg.
Eine zweite Mannschaft ist leider immer Mist, insbesondere aber zu Beginn der Spielzeit, da es eine komplette Wundertüte sein wird, wie sie performen.
Wird es eher eine Saison wie damals die Bayern U23 oder eine Saison a la Hannovers U23 aus der letzten Saison? Werden Spieler hin und her geschoben? - Wahrscheinlich erstmal nicht zu Beginn, eher Richtung Mitte/Ende der Saison. Ist doch alles Mist mit diesen zweiten Mannschaften, aber das ist ein anderes Thema.

Trotzdem bin ich insgesamt auch zufrieden, wenn wir Unentschieden spielen und eine ansehnliche Spielweise an den Tag legen, die erkennen lässt, in welche Richtung es dieses Jahr gehen wird.

Bei aller Euphorie ist dieses Spiel objektiv leider überhaupt nicht zu tippen. Das einzige, was wir tun können, ist die Bude voll zu machen und die paar Prozent aus den Jungs heraus kitzeln, die das Zünglein an der Waage sein können.

Werden Spieler hin und her geschoben? - Wahrscheinlich erstmal nicht zu Beginn, eher Richtung Mitte/Ende der Saison.
Da der VfB wie @gnadenteufel02 richtig anmerkte noch im Trainingslager ist, wird wohl das Gegenteil der Fall sein und der kleine VfB eher auf Spieler verzichten müssen, die in den kommenden Spielen noch zum Team stoßen werden aber jetzt noch die Vorbereitung bei den Großen absolvieren.

Hier sollten wir also von dieser Wettbewerbsverzerrung einmal profitieren.

Danke für die Spieltagseröffnung und ja Schimanski du magst den Didi nicht.Warum schon vor dem ersten Spiel so negativ?

Weil du selektiv liest. Da stehen genug positive Dinge drin. Oder gehst du davon aus, dass wir direkt in die 2.Bundesliga durchmarschieren?

Davon abgesehen entspricht der Inhalt meiner Einschätzung. Ich versuche immer Vor- und Nachteile von gewissen Spielweisen zu beschreiben. Es ist kein Kommentar, sondern eine Taktikanalyse. Alle persönlichen Befindlichkeiten versuche ich aus so einer Analyse herauszuhalten.

Falls du konkreter beschreibst wo du heraus liest, dass ich Hirsch nicht mag oder an welcher Stelle ich auf fachlicher Ebene deiner Meinung nach falsch liegen, können wir gerne darüber diskutieren.

Diese ständigen Unterstellungen das meine Analysen oder Beiträge von persönlichen Befindlichkeiten geprägt sind, nerven nur noch und sind streng genommen auch unverschämt. Weil sie unterschwellig die Inhalte in Frage stellen und mir Unseriösität vorwerfen.

Fängt das nun wieder an? Lasst uns doch einfach gemeinsam auf das erste Spiel freuen. Dieses "der ist gegen den" und "ich lese zwischen den Zeilen" ist doch wirklich irgendwann nur noch destruktiv. Wir können froh sein, dass sich Schimanski immer die Mühe macht, die tollen Spieltagseröffnungen zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Diese ständigen Unterstellungen das meine Analysen oder Beiträge von persönlichen Befindlichkeiten geprägt sind, nerven nur noch und sind streng genommen auch unverschämt. Weil sie unterschwellig die Inhalte in Frage stellen und mir Unseriösität vorwerfen.
Und diese Sätze eben genau noch einmal als Anlass, mit dem User vernünftig umzugehen und ihn nicht, auch unterschwellig, irgendwie anzugehen. Im Umkehrschluss muss man mittlerweile auch hier fragen, wie weit es her ist mit persönlicher Abneigung gegen ihn.

Wer sich vielleicht jetzt veranlasst sieht zu sagen, dass User Schimanski hier einen besonderen Schutz genießt, das ist auf keinen Fall so. Wie in der Vergangenheit oft genug von ihm bewiesen, setzt er sich inhaltlich durchaus mit Gegenrede und anderen Meinungen auseinander und versucht seine Sichtweise zu erklären. Dabei steht ihm auch seine persönliche eventuelle Meinung frei, mit bestimmten Umsetzungen von DH nicht einverstanden zu sein. Das gilt für alle User hier, ob Pro oder Contra.

Wie leider oft im Leben, bieten inhaltliche und ausschweifende Meinungsbilder größeren Anlass zum Angriff und bei eigenen fehlenden Argumenten zur Abwertung - meistens dann mit Polemik und schwarz/weiß Ansichten in billigen Zweizeilern (und damit meine ich bitte nicht im Ansatz den aktuellen Auslöser von User Heavy(!), sondern ganz allgemein gesprochen). Für den allgemein sinnvollen Austausch mit Niveau hier - klar Blödsinn muss auch mal sein - ist respektvoller Umgang halt besser, als eingeschlichene Gäste die nur Minen legen oder User denen nur ständig die rote Birne unter Beiträgen platzt.

Danke vom Team.

Es geht endlich wieder los.

Ein Auftakt nach Maß wäre wünschenswert. Um Selbstvertrauen zu tanken um die kommenden Aufgaben anzugehen. Jetzt zählt es auch für unseren Trainer, der bei manchen auf der Diskussionsliste steht. Wir werden sehen, ob unsere Jungs auf dem Rasen abliefern oder nicht. Die Leistung ist Entscheiden, es ist der 1. Spieltag lasst uns die Euphorie aus der vergangen Saison mitnehmen und unterstützen unsere Jungs auf den Rasen.

Tach Herde,

ich freu mich schon unglaublich auf den Saisonauftakt! Ich bin sehr gespannt, wie wir uns verkaufen können und starten.

Auf Freunde freue ich mich, die ich endlich mal wiedersehe. Auf die Atmosphäre im Stadion freue ich mich: Hoffentlich wird das Drumherum und auch das Ergebnis so wie der Auftakt in der Regio in Gütersloh. Und hoffentlich beginnt - wie in der Regio - ein Lauf, der zu einem ordentlichen 3.-Liga-Platz führt. Von mehr wage ich nicht zu träumen!

An dieser Stelle auch einmal (unbekannterweise) einen herzlichen Dank an Pawel und Schimanski für die Spieltagseröffnung. Es ist toll, wie zuverlässig ihr das jede Saison macht. Diese Eröffnung liefert nicht nur viele Infos, sondern trägt immer wieder wahnsinnig zur Vorfreude bei!

So, und morgen geht es erst einmal für ein paar Tage nach Berlin, da werden wir Streifen zeigen! Und dann in der Wedau!

Blau-weiße Grüße
Salou

Zuletzt bearbeitet:
Wir können froh sein, dass sich Schimanski immer die Mühe macht, die tollen Spieltagseröffnungen zu schreiben.
Das sehe ich ganz genau so. Und auch wenn einige das nicht glauben wollen, "Schimanski" ist auch nur ein Mensch. Und als solcher darf er Meinungen haben und diese auch so schreiben. Ob man die nachvollziehen kann oder nicht, liegt natürlich bei jedem Einzelnen, aber das ist doch der Sinn hier, oder?

So könnte der VFB II spielen. Siehe Anhang Kastanaras den Griechen klar kennt man oder Routinier Nothnagel oder Groiß Di Bennedetto und Nankishi ein Neuzugang war glaube ich schon mal bei Werder und 1860 ansonsten eher unbekannte Jungs aus der U19 was aber nichts heißen soll da könnten talentierte Jungs bei sein. Natürlich stellt sich wieder die Frage kommen Spieler aus der Ersten runter? Letzte Spiele VFB II 1:1 gegen SW Bregenz Zweite Liga Österreich 1:5 Niederlage gegen Freiberg Regio Südwest und 1:4 Niederlage gegen Schweizer Zweitligisten FC Aarau. 1:0 Niederlage gegen Sandhaufen Regio Südwest.

Anhänge

• IMG_0346.jpeg
    IMG_0346.jpeg
    254.4 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Vorab möchte ich @Schimanski nicht missen, da seine Sicht der Dinge ein wichtiger Input in diesem Forum haben und die Diskussion
darüber auch anregt. Da er als Trainer tätig ist, würde ich mal behaupten, dass er den meisten Fußballsachverstand mitbringt. Das er
auch mal seine eigene Meinung einbringt, lässt sich a.) nicht vermeiden und b.) ist das ja auch ein fester Bestandteil eines Diskurs.
Das man in der blauweißen Blase des Portals natürlich hier und da allergisch reagiert, wenn z.B. ein Trainername genannt wird um einen
Vergleich anzustellen (damit meine ich nicht Guardiola) dann kochen hier schnell die Emotionen hoch, zumal es zwei Meinungslager gibt
und das Trainerthema eh schon sehr sensibel ist/war. Aber das hat @Schimanski relativ schnell gemerkt, aber da war der Geist schon aus der
Flasche. Ich würde es sehr bedauern, wenn er sich aus dem Forum zurückziehen würde... auch wenn ich manchmal dazu neige, ihn zu "piksen"

Zum Spiel: ich freue mich, dass es wieder los geht... und hoffe, dass die Mannschaft erfolgreich in die Saison startet...

Ich denke nicht das Spieler aus der 1.ten dabei sein werden, eher andersrum Spieler der 2.ten bei den Profis.
Da der VfB noch bis einschließlich Sonntag 3.8 in Rottach-Egern im Trainingslager ist und zum Abschluss 2.8 noch einen wichtigen Test gegen den FC Toulouse hat.
Aber man wird sehen,wer da bei denen aufläuft.
WIR nehmen es wie es kommt und gewinnen eh.

Didi sagte selbst, dass er diese Zweite als „kleine Wundertüte“ sieht (bitte immer an das Phrasenschwein denken!). Interessant wird sein, wie sehr sich Wechsel bei uns auf die Spielanlage auswirken bei der Kaderbreite im Mittelfeld, da hoffe ich auf mehr Flexibilität als in der letzten Saison und hoffentlich mehr als nur die Frische von der Bank. Für Didi war der Aufstieg seine Meisterprüfung, jetzt kann er sich oberhalb der RL etablieren. Dass es ihm gelingt wünschen wir uns alle.
Ein Grund mehr sich auf die Analysen von @Schimanski vor allem nach den Spielen zu freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie so oft das erste Heimspiel ohne uns da wir noch im Urlaub sind. Hauptsache das Spiel wird gewonnen!

Ich glaube es wird sauschwer. Dietmar Hirsch wird wahrscheinlich vorsichtig zu Werke gehen und auf keinen Fall verlieren wollen. Mein Tipp 1:1. Über mehr würde ich mich freuen, nehme aber auch ein Unendschieden als akzeptabel an.

Wir kommen aus Spielen gegen Paderborn 2,Hohkeppel und co. und jetzt soll der VFB Stuttgart unser Maßstab sein,der gerade den DFB Pokal gewonnen hat und in der CL gespielt hat? Wir sind davon genauso meilenweit entfernt wie Taxi Duisburg von uns.
Das ist mehr als Utopie. Deine ERWARTUNG mit nem Durchmarsch ist ja noch halbwegs erklärbar aber jetzt muss unser Maßstab ein guter Bundesligaclub sein? Das kann nur Ironie sein. Was außer der Traditionsgedanke macht uns dazu? Auch Aachen,60,Essen und co. haben einen großen Namen. Damit kann man sich aber nichts kaufen. Die Vergangenheit zählt nicht und der VFB Stuttgart ist uns in allen Belangen haushoch überlegen. Die haben letzten Sommer fast 100 Mio. für neue Spieler ausgegeben. Das ist sowas von fernab jeglicher Realität für uns und ist ganz sicher nicht unser Maßstab.

2:0 Sieg vor 20 000 Zuschauern ,Aufstellung wie gestern. Tore durch Borkowski und Sussek

Zuletzt bearbeitet:
Wie so oft das erste Heimspiel ohne uns da wir noch im Urlaub sind. Hauptsache das Spiel wird gewonnen!
Das gibt's doch nicht. Urlaub überzogen und daher nicht rechtzeitig zum Ligaauftakt am Start und das zum wiederholten Mal.
Das gibt eine saftige Strafe vom Verein... im Rahmen des Zusammenhalts zwischen Fans und Mannschaft können wir das nicht dulden. :pfeifen:

Die Saison hat noch nicht begonnen, der sich selbst fütternde +20 Tore Mittelstürmer mit CL Erfahrung ist noch nicht da, der fehlende IV, der als Einerkette funktioniert auch nicht, die Verpflichtung von ter Stegen ist noch nicht durch, wir haben den Abstiegstrainer der letzten Saison noch an der Backe und trotzdem haben die ersten User schon feuchte Träume davon, dass wir den Durchmarsch locker schaffen. Und ich habe nie an Chemtrails geglaubt 🙄

Ich würde mir - ähnlich wie Schimanski - eine andere Spielweise, eine grundsätzlich andere taktische Ausrichtung und eine andere Herangehensweise was Spiel- und Spielerentwicklungen angeht, wünschen.

Aber es geht nicht um meine Wünsche oder Schimanski. Wir sind da, wo wir sind und das nicht unverdient. Der Aufstieg ist auch ein Verdienst des Trainerteams. Daher erkenne ich die Leistung voll an und zolle auch Respekt dafür.

Jetzt bitte den nächsten Schritt machen und beweisen, dass das Trainerteam die Fähigkeiten hat, auch auf höherem Level zu liefern.

Ich sehe es - wie viele hier - als günstig an, so früh in der Saison gegen Stuggi 2 antreten zu müssen. Von den Amateuren werden ein paar oben bei deren Trainingsvorbereitung aushelfen bzw. sich anbieten müssen/wollen. Zudem denke ich, dass uns deren Spielphilosophie liegen könnte. Sie wollen den Ball haben und das Spiel machen. Genau unser Spiel!

Mein Tipp: 3:1

Heike, Hahn (Standard) und Sussek.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich es überlesen, aber von Stuttgart 2 sind vier Spieler (Torhüter Florian Hellstern sowie die Feldspieler Mirza Catovic, Efe Korkut und Lauri Penna) mit ins Trainingslager der ersten gefahren. Das dürfte für uns wahrscheinlich nicht von Nachteil sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben