Alles vor dem Spiel beim FC Erzgebirge Aue (37.Spieltag)

Wie geht das Spiel am Freitag aus?

• Sieg MSV

Stimmen: 204 84.6%
  • Unentschieden

Stimmen: 24 10.0%
  • Sieg Aue

Stimmen: 13 5.4%

• Umfrageteilnehmer
    241

Pawel

MSVPortal-Team
Teammitglied
000.jpg
001.jpg
003.jpg
004.jpg
005.jpg
006.jpg
007.jpg
008.jpg
013.jpg

Ich habe die letzte Nacht schon kaum geschlafen und ich fürchte das wird die nächsten Tage nicht wirklich besser werden.

Die Relegation haben wir sicher, wenn wir beide Spiele gewinnen. Doch das Auftreten der Auer im Spiel gegen die Ingos bereitet mir leichtes Unbehagen. Für die Auer gehts um nichts mehr außer um die Suche nach einem neuen Verein. Sie können frei aufspielen und wir haben einer dieser gefürchteten Auswärtsspiele. Trotzdem werden wir das Ding nach Hause holen. Ich tippe auf ein schmackofatziges 3:1 durch Tore von Krüger, Lobinger und Kother.

Ich ******* mir auf Deutsch gesagt jetzt schon in die Hose. Nach den Spielen gegen Rostock und Aachen war die Saison für mich eigentlich schon abgehakt. Und jetzt haben wir die Chance nach dutzenden Jahren wieder zweitklassig zu werden. Vor etwa 2 Jahren, als der Abstieg in die Viertklassigkeit nahezu feststand, hab ich in meinem Twitch-Live-Stream gesagt, "ich färbe mir die Haare blau-weiss, wenn der MSV in den nächsten 10 Jahren nochmal in der 2. Liga spielt".

Vielleicht sollte ich mich doch schon mal um Haarfärbemittel kümmern....

Die Duisburger Festspielwochen neigen sich nach einer spannenden Saison langsam dem Ende zu. Und gerade bei Begegnungen gegen Mannschaften dieses Couleurs tun wir uns jedes Mal extrem schwer: Daher gibt es diesmal ein wirklich selbstsicheres 4:1 (ohne Gegentor funktioniert hier nichts) und Lex wieder mit zwei Buden :zustimm:

Bisschen was für die Differenz und der Rest ergibt sich gegen Köln.

Alles safe, kein Grund zur Beunruhigung ✅

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich da nur anschließen. So eine unruhige Nacht wegen des MSV hatte ich lange nicht mehr. Ich konnte gar nicht aufhören, an „Was ist, wenn? Und dann?“ zu denken 😅 Ich denke, das zeigt einfach, wie geil das Spiel gestern bzw. die ganze Saison ist. Und wer möchte denn dieses Jahr nicht aufsteigen? Ja, vielleicht steigen wir direkt wieder ab, aber ganz ehrlich: Sch*iß drauf! Zehn Jahre in Liga 3 können wir auch so rumdümpeln, also warum nicht mal mindestens ein Jahr in Liga 2 sein? Das täte unserer MSV-Seele doch einfach mal wieder richtig gut, oder nicht? Und wer sagt denn, dass es nicht „Der Wahnsinn von der Wedau“ 3.0 wird? 😉 Nein, Spaß. Aber das wäre doch einfach mal wieder schön.

Aber dafür haben wir jetzt noch ZWEI wichtige Spiele vor uns, und am Freitag wird es schwer. Alle werden eine große Erwartungshaltung haben. Auswärts, weit weg von Duisburg. Gegen den bereits abgestiegenen Tabellen 19. aus Aue. Da denke ich mir: Da kann man als MSV nur verlieren. Aber vielleicht zeigt die Mannschaft genau da: Wir können es und wir wollen es zu 1902 %! (Die Nerven aus Stahl nicht vergessen.)

Ein Sieg wäre schon ein riesengroßer Schritt Richtung Platz 3. – aber wer möchte bitte diese zwei extra Spiele haben? 😭 Deshalb träume ich „einfach“ von einem souveränen 0:3-Sieg in Aue und schiele dann entspannt nach Cottbus am Samstag 😄

Also, alle Fans, die mit nach Aue reisen: Macht diese Tour zu etwas Unvergesslichem (im positiven Sinne) und erlebt Dinge, die noch nie jemand erlebt hat! 🦓

Die "dicken Klopper" haben wir jetzt hinter uns... Osnabrück geschlagen, Cottbus geschlagen...

Jetzt nicht nachlassen gegen vermeintlich schwache Gegner. Aue will sich zu Hause gebührend verabschieden nach dieser Kacksaison. Nicht unterschätzen!

Von der ersten bis zur letzten Minute voll drauf! Und nach dem 1:0 bitte den Ball mit zur Mittellinie nehmen und denen auf den Punkt legen! Gierig sein! Tore schießen!

So gut Bulic gestern war, aber die Aussage dass es bei zwei Siegen am Ende nicht ums Torverhältnis geht teile ich nicht.

Wenn wir mit dem Sieg Freitagabend vorlegen ist RWE quasi schon fast raus...!

Nur der Emmes!

Nach diesem Adrenalin-Spiel gestern, wird es für die Mannschaft wichtig sein den Fokus zu behalten.
Aue muss genauso Ernst genommen werden wie Cottbus.
Wenn man die Interviews aber so hört, hat die Mannschaft das auf dem Schirm. Sie wollen es uns, aber auch sich selbst schenken diesen unglaublichen Erfolg, den ein Aufstieg bedeuten würde.

An alle die den weiten Weg an einem Freitag auf sich nehmen (wir leider nicht, Kids haben nun mal Schule). Kommt gut hin und wieder zurück, schreit die blau-weißen zum Sieg!

Und da haben wir es, das nächste Spiel, das schwerste Spiel der Saison !

Whatever, ich habe Vertrauen in unsere Zebras auf dem Platz und den Hirsch an der Seitenlinie.

Freitag vorlegen. Ob 1:0, 2:1 oder 4:0 , alles egal Hauptsache irgendwie gewinnen !

Eine Siegesserie zum Anfang der Saison und diese mit einer siegesserie zu beenden, hätte schon was glorreiches

Bei Aue werden die Spieler versuchen sich zu zeigen, wie gegen Ingolstadt zu sehen.

Sowohl die Spiele von Ingolstadt als auch RWE zeigen: wenn 5% fehlen, sind das 5% zu wenig.

Bedeutet, unsere Jungs müssen sehr konzentriert sein.

Trotzdem glaube ich, dass wir das bessere und klarere Motiv haben zu gewinnen, und diesen Willen und diese Entschlossenheit sollten die Auer von Beginn an spüren.

In die dieser Liga kann jeder jeden schlagen. Wir müssen die sein, die es mehr wollen.

Habe da aber volles Vertrauen in die Jungs.

Jedes Spiel angehen als ob es das letzte ist. Kämpfen und Fighten bis zum Schluss. Wir Fans dürfen träumen die Spieler müssen aber die Wahrheit anerkennen das auch Aue die 3 Punkte noch haben möchte. Meine Wette, wenn wir gewinnen haben wir Platz 3 Sicher.

Aufpassen auf Bär und Guttau. Beide sind gefärhlich. Wir müssen voll auf Sieg spielen und das in 90+ minuten. Einfach wird es nicht, wie fast jedes 3 liga spiel. Wir schaffen das.

Geil so aufzustehen.
Mein Grinsen bekomme ich immer noch nicht weg und der Puls scheint immer noch hoch zu sein.
Wird man sich wohl die nächsten zwei oder drei Wochen dran gewöhnen müssen.

Auswärtsspiel in Aue wird nicht einfach, haben gestern auch etwas Selbstvertrauen getankt. Wäre super, wenn man Freitags schon vorlegt und etwas Druck aufbaut. Tippe auf einen 2-0 Auswärtssieg.

Ein Vorteil kann sein dass die Auer den Cottbussern den Aufstieg nicht gönnen werden. Zumindest die Fans nicht. Da gab es doch irgendwas mit Fahnen-Diebstahl im Laufe der Saison ...???
Richtig, befreundet sind die definitiv nicht. Und Viktoria Köln würde ja auch von einem MSV Aufstieg profitieren, aber ich glaube, kein Trainer der Welt wird sagen ,,Ja, lasst den Gegner einfach mal gewinnen‘‘. Zu dem hätten die Spieler wahrscheinlich auch kein Bock drauf, da es ja auch um die ,,Ehre‘‘ geht. Daher in beide spiele mit 100%! 💙

Ein Vorteil kann sein dass die Auer den Cottbussern den Aufstieg nicht gönnen werden. Zumindest die Fans nicht. Da gab es doch irgendwas mit Fahnen-Diebstahl im Laufe der Saison ...???
Leider wird das keine Fanauswahl, die da auf dem Platz stehen wird.
Das sind Männer, die sich irgendwie Ihre Zukunft sichern wollen. Und das macht es so schwer dort.

Aber wenn ich mich so zurück erinnere, haben wir in Aue immer ganz gut ausgesehen

Auf jeden Fall freue ich mich auf das Spiel. Nur weiß ich nicht wie ich die Arbeitswoche bis Donnertag rum bekomme.
Ich freue mich wie Bolle: Auto gestern Abend voll gemacht - Tickets für die Mitfahrer besorgt - Jetzt heißt es warten und hoffen das sich keiner in der kurzen Trainingswoche verletzt und der ein oder andere (ganz besonders Bitter) wieder zurück kommt.

Ein Sieg ist Pflicht, kommt mir jetzt keiner von wegen 1 Punkt reicht. Wir brauchen noch 6 Punkte gegen Aue und Köln.

Wir müssen vom ersten Moment hellwach sein am Freitag und möglichst früh 1 - 2 Tore machen. Dann gewinnen wir das Ding auch.
Unterschätzen dürfen wir die nicht, siehe den Auswärtssieg in Ingolstadt.

Ein Sieg ist Pflicht, kommt mir jetzt keiner von wegen 1 Punkt reicht. Wir brauchen noch 6 Punkte gegen Aue und Köln.

Wir müssen vom ersten Moment hellwach sein am Freitag und möglichst früh 1 - 2 Tore machen. Dann gewinnen wir das Ding auch.
Unterschätzen dürfen wir die nicht, siehe den Auswärtssieg in Ingolstadt.
naja die Stuttgarter schiessen jetzt auch nicht in jedem Spiel 6 Tore - und genauso kriegt jetzt Aue nicht auf einmal eine Topqualität in die Mannschaft. Am Ende spielen wir gegen den 18. aus der Heimtabelle und den 20 aus der Rückrunde ... wenn wir da nicht gewinnen, können wir uns auch nicht beschweren, wenn wir nicht aufsteigen. Da ist ein Sieg PFLICHT! Wir haben nun die Chance und wer das nicht begriffen hat, hat seinen Job verfehlt.

Schon seit Wochen ist der Emmes in meinem Kopf noch omnipräsenter als sonst. Ich hätte nicht gedacht, dass das möglich ist, aber ich denke wirklich jede Sekunde an die Tabelle und die kommenden Spiele.
Kurioserweise haben ein paar Kumpels und ich vor der Saison bereits gesagt, als noch kein Spielplan oder Terminierung vorhanden war, dass wir unbedingt einmal nach Aue auswärts fahren wollen. Demnach wurden sämtliche Terminanfragen für dieses Wochenende seit Saisonbeginn abgeblockt... dass es für uns jetzt noch um sooo viel geht, hätten wir zu Saisonbeginn nicht gedacht.

Ich denke ununterbrochen an Freitag, freue mich auf den Kult-Nudeltopf in Aue (hat jemand Erfahrungen und kann den empfehlen oder ist es nur ein kultiger Mythos?) und hoffe, dass wir dort weiter punkten.
Flecksteins Ausfall tut weh, aber Capitano Ali wird ihn sicherlich ersetzen. Hoffentlich ist Josh bis dahin wieder fit.
Auf gehts Zebras!

Immer weiter, immer weiter! Immer weiter MSV! Die Jungs werden hochkonzentriert in dieses Spiel gehen und die drei Punkte mit nach Hause nehmen!

Ich hoffe unsere Medizinmänner bekommen Josh wieder fit! Er ist ein elementar wichtiger Baustein in unserem Spiel. Keinen Zentimeter nachgeben, Aue stressen, nach vorne verteidigen und möglichst schnell ein oder zwei Tore schießen.

Es ist sicherlich am Freitag eine “unglückliche”Spiel Konstellation wenn ein Team, bereits abgestiegen in seinem letzten 3.Liga Heimspiel noch mal alles zeigen will, was es in der ablaufenden Saison vermisst hat lassen. Und andererseits der Tabellendrittte kommt, unbedingt 3 Punkte und wenn möglich ebensoviel Tore benötigt!
-21 zu +17 Tordifferenz spricht eine klare Sprache! 6 Siege gegen 19 Siege sind ein klares Indiz dafür welches die erfolgreichere Mannschaft ist!
Doch nicht immer sind es die Zahlen und Fakten die für oder gegen einen sprechen!
Das Spiel muss aus MSV Sicht möglichst mit + 3 Punkten und optimal mit ebensoviel Toren gewonnen werden und dazu bedarf es 102% Fokussierung, Konzentration und Nutzung aller Torchancen! Aue will sich ordentlich verabschieden und sicher einige Spieler empfehlen für andere Vereine! Es liegt ein hartes Stück Arbeit vor uns, wer aber die Top 2 der Liga schlagen kann, sollte auch den 19.der Tabelle besiegen können!

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte bei den Spielern die auf dem Platz stehen, aber absolut 0,0 eine Rolle spielen.
Die spielen nur für sich und nicht für irgendwelche Scharmützel unter der Ultraszene.

'Das nächste Spiel ist immer das schwerste Spiel.'
Diese Weisheit trifft besonders auf unser Gastspiel in Aue zu.
Für uns geht es um alles, Aue kann theoretisch unbeschwert aufspielen und wird im vorerst letzten Drittligaheimspiel nichts abschenken (siehe das Spiel in Ingolstadt).
Zudem ist unsere akute Auswärtsschwäche weiter existent und genau der Punkt, der uns letztendlich den Aufstieg kosten könnte.
Das wird eine ganz enge Kiste und keinesfalls ein Spaziergang.
Aber natürlich brauchen wir uns nicht zu verstecken und können mit breiter Brust ins Erzgebirge fahren.
Lobinger ist wieder an Bord und wir haben mittlerweile ein absolut eingespieltes Team.
Zudem hat sich unsere Defensive zum Saisonende wieder stabilisiert.
Das wird vermutlich eine ganz enge Kiste, ein Mentalitätsspiel.
Dank der Essener Niederlagenserie und dem kommenden RWE Heimspiel gegen Verl, wo ich Essen als Verlierer sehe, könnten wir selbst bei einer Niederlage in Aue am letzten Spieltag trotzdem noch in der Pole Position um den Relegationsrang stehen.
Natürlich müssen wir trotzdem auf Sieg spielen, aber auch eine Punkteteilung oder eine Schlappe würde uns halt nicht aus dem Rennen nehmen.
Ich bin aber optimistisch und denke, dass die Jungs 3 Punkte zurück nach Duisburg bringen werden.
Einen Spaziergang sollte hier aber niemand erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Also klar ist das man keine Truppe in dieser Liga unterschätzen darf, gegen Havelse z.B. haben wir das in 2 Spielen erfahren dürfen.
Doch das wird uns nicht wieder passieren.
Aber "aufblasen" darf man den Absteiger aus Aue auch nicht.
Ich habe mir gestern das Spiel angeschaut und da hat Aue über das gesamte Spiel vogelwild und offen verteidigt.
Wenn die Ingos da gnadenloser gewesen wären, Aue hätte ne Rutsche 1.ter Klasse bekommen.
Also von Beginn an deren schwache Defensive stressen und schnell nach vorne spielen.

Wenn man sich mal die Tore anschaut wie unenergisch verteidigt wird... (bei beiden Mannschaften) hatte das Spiel aber absolut Testspiel/Freundschaftspiel-Charakter.
Sage ich auch.
Die Ingos hätten in der ersten Halbzeit, locker 5 Buden machen können.
Aue hat eigentlich hinten absolut körperlos und luftig verteidigt.
Wir müssen einfach von Beginn an alles reinhauen und denen den Spass am lockeren "Spielchen" ohne Druck verderben.

Nachdem Didi zuletzt großen Wert auf eine stabile Defensive legte, wünsche ich mir für Aue die Rückkehr der schnellen und quirligen Offensiven.

Sicher darf man Aue nicht unterschätzen, die Spieler, die jetzt aufgestellt werden, möchten sich sicher für einen weiteren Verbleib bewerben. Dies geht nur über Kampf und Leistung.

Wir müssen versuchen direkt Druck auszuüben um idealerweise ein schnelles Tor zu schießen. Kein langes 0:0, welches ggf. zu Unruhe und Stress führt.

Ich wünsche mir ein 4:0 für unsere Jungs, damit haben wir ggf die Chance auf Platz 2 zu rutschen.

Diese Woche bitte Flanken und Torabschlüsse trainieren.

immer weiter, immer weiter 🦓💙

Achtung: die kratzen beißen spucken. Letztendlich haben die nichts mehr zu verlieren.
Aber, die drei Punkte sind Pflicht um weiter im Rennen zu bleiben.

Weg vom sportlichen, eine kurze Erklärung diesbezüglich. Vielleicht gibt es ja den Ein oder Anderen, der es Ende letzten Jahres nicht ganz mitbekommen hat:

Der Auer Fanszene wurde im November '25 ihre gesamten (Zaun-)Fahnen gestohlen. Ein Vorfall, wie es ihn in Profifußball-Deutschland bisher noch nicht gegeben hat.

Die Umstände dazu waren mehr als feige und verachtenswert und sind bis heute nicht geklärt.

Kurzfassung:
Nach dem Heim(!!!)Spiel gegen Stuttgart 2 wurde die komplette Beflaggung einer jungen Familie mitgegeben (Eltern plus Kind). Diese wurden in ihrem Auto bis nach Hause verfolgt. Dort angekommen standen 20-30 Vermummte vor ihnen und entwendeten unter Gewalteinwirkung sämtliches Material - während das 4 jährige Kind alles mit ansehen musste. Das Auto der Familie wurde ebenfalls bis zur Fahrunfähigkeit demoliert. Die Mutter wurde bei dem Überfall schwer verletzt.

Seitdem ranken sich Mythen darüber, wer die Typen waren und welchem Verein sie nahestehen. Von Dresden bis Cottbus wurden schon alle verdächtigt. Allerdings haben bisher Alle dementiert, damit etwas zu tun zu haben.

Also für alle, die sich Freitag fragen, warum es so nackt in Aue aussieht - deswegen.

Weg vom sportlichen, eine kurze Erklärung diesbezüglich. Vielleicht gibt es ja den Ein oder Anderen, der es Ende letzten Jahres nicht ganz mitbekommen hat:

Der Auer Fanszene wurde im November '25 ihre gesamten (Zaun-)Fahnen gestohlen. Ein Vorfall, wie es ihn in Profifußball-Deutschland bisher noch nicht gegeben hat.

Die Umstände dazu waren mehr als feige und verachtenswert und sind bis heute nicht geklärt.

Kurzfassung:
Nach dem Heim(!!!)Spiel gegen Stuttgart 2 wurde die komplette Beflaggung einer jungen Familie mitgegeben (Eltern plus Kind). Diese wurden in ihrem Auto bis nach Hause verfolgt. Dort angekommen standen 20-30 Vermummte vor ihnen und entwendeten unter Gewalteinwirkung sämtliches Material - während das 4 jährige Kind alles mit ansehen musste. Das Auto der Familie wurde ebenfalls bis zur Fahrunfähigkeit demoliert. Die Mutter wurde bei dem Überfall schwer verletzt.

Seitdem ranken sich Mythen darüber, wer die Typen waren und welchem Verein sie nahestehen. Von Dresden bis Cottbus wurden schon alle verdächtigt. Allerdings haben bisher Alle dementiert, damit etwas zu tun zu haben.

Also für alle, die sich Freitag fragen, warum es so nackt in Aue aussieht - deswegen.
Richtig übel. Ein absolut feiges Verbrechen.

Hochmut kommt vor dem Fall.

Ich glaube, einige hier haben noch nicht mitbekommen,
dass Aue letzten Spieltag 5 Tore geschossen hat,
obwohl sie abgestiegen sind.

Ein angeschlagener Boxer ist immer am gefährlichsten!

Und ich glaube auch, das Aue nicht so einfach zu bespielen
ist wie Cottbus. Da Aue eher defensiv orientiert ist.
Oder aber frei aufspielt (sie haben nichts mehr zu verlieren).

Kurz: Aue ist nicht einzuschätzen bzw. kann
unberechenbar sein.

Deswegen Ball flachhalten und mindestens
ein Tor mehr schießen als der Gegner.

Volle Anspannung, genau so wie gegen Cottbus spielen. Keinen Zentimeter rasen an Aue abtreten. Alles geben, es gibt keine schwachen Gegner, nur Überheblichkeit

Ich bin sehr gespannt auf die Abwehr.

Ali dürfte für Fleckstein reinrutschen, der übrigens fast 2 Saisons rumgebracht hat ohne ein Pflichtspiel zu verpassen.
Aber dann wird es spanned, Schlicke dürfte der designierte LIV sein, aber wer gibt den RIV.
Bei Josh wird es drauf ankommen ob der Rücken mit macht, ansonsten könnte natürlich Becker plötzlich und unverhofft in die Startelf rutschen. Oder wird man ganz wild und stellt Göckan als RIV auf? Wäre dann fast ein Novum mit 3 Linksfüßen zu spielen :D

Ich denke auch, dass LTL wieder für Töpken startet.
Aber der Rest dürfte ehrlicherweise gesetzt sein. Ich sehe derzeit keine Bewerbung von irgendwem die Startelf zu verändern.

Wir alle haben diesen einen Traum und wenn wir (Mannschaft und Fans) so auftreten wie gegen Cottbus, dann holen wir die 3 Punkte im Erzgebirge und leben den Traum weiter.

Möchte(n) ich/wir gerne, brauchen aber Sitzplatzkarten, weil Ü 70 und drei Stunden stehen geht im Unterschied zu Autofahren und vor allem Supporten nicht mehr. Bisher liest man aber nur von freien Stehplätzen .
LÖSUNG?

(Im alten Wedaustadion haben unsere mal in Massen ihre Dauerkarten für den letzten Spieltag nach Dortmund verkauft. Wir sind abgestiegen und Dortmund ist nicht Meister geworden. Wir saßen damals ziemlich gelb- schwarz umringt, ich meine im Block C).

H1/H2 direkt neben dem Gästeblock haben sich schon einige Zebras eingedeckt

Jetzt bloß nicht den Fuß vom Gas nehmen, sondern dem "Kumpelverein" früh den Stecker ziehen und danach NICHT in den Verwaltungsmodus schalten!
Egal wer da bei uns auf dem Platz steht, es muß von allen der absolute Wille spürbar sein das Ding zu ziehen!!

Immer wieder Hoppis Kommentar als Beispiel nehmen : "Der Akku muß immer voll sein, sind nur noch 3 bzw. 2 Spiele. Jetz is alles oder nichts!"

Zurück
Oben