Alles vor dem Spiel gegen Alemannia Aachen (16. Spieltag)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Verein selbst hat es auch aufgegriffen.
Habe 2x den alten Tivoli erleben dürfen, mit Landgraf und einem hier nicht unbekannten Herrn Grlic! Tolle Stimmung, aber bitte ohne die leider bekannten Begleiterscheinungen durch belgische Sympathisanten (mit Messern!)!
Das ist natürlich unschön. Hoffe, sowas wiederholt sich nie mehr. Auch wenn ich keine Belgier in unserer Szene zuordnen könnte. War es vielleicht Roda Kerkrade?

Der Verein selbst hat es auch aufgegriffen.

Das ist natürlich unschön. Hoffe, sowas wiederholt sich nie mehr. Auch wenn ich keine Belgier in unserer Szene zuordnen könnte. War es vielleicht Roda Kerkrade?
Könnte sein, damals wurden zwei Duisburger angegriffen! Aber keine Sorge, das waren Randerscheinungen, geblieben sind die Erinnerungen an die außergewöhnliche Atmosphäre am damaligen Tivoli 😌

Respekt an die Aachener Fanszene für diese Aktion zugunsten von Lea - tolle Geste der Gäste!
Bei allen Negativschlagzeilen die der Fußball, in mehreren Bereichen wohlgemerkt, produziert, ist das eine so tolle Aktion, dass sich da gerne die Medien draufstürzen und in epischer Breite drüber berichten dürfen.

Aber trotz allem sollten die Aachener nicht mit einem Gastgeschenk in Form von 3 Punkten rechnen. :pfeifen:

Zuletzt bearbeitet:
Nein es gibt online noch ca. 700 Tickets und scheinbar gibt sogar wieder VIP-Tickets für den Starter Club.
War mir gar nicht bewusst, dass es auch was in den Blöcken N und O gibt. Kannte nur den König Pilsener Stammtisch in den Blöcken L und M.

In der Schauinsland-Reisen-Arena kommt es am Samstag zum Westschlager zwischen dem MSV Duisburg und Alemannia Aachen.
Im Vorfeld analysiert liga3-online.de, was für wen spricht.

Der Kicker führt Maximilian Dittgen bei der voraussichtlichen Aufstellung in der Startelf auf. Ist da was dran?
ich denke nicht. Starten vermutlich wieder mit Göckan, da dieser die defensivere Variante ist und Aachen meine ich immer mit Schienenspieler bzw offensiven AV und Schroers (einer der Top-Spieler Aachens) über links agiert. Offensiv fehlt Florian Krüger, daher rechne ich mit Start von Heike (Oder Töpken gegen Ex-Klub?)

Hallo Zebras,
Wir reisen für das Spiel am Samstag aus Österreich an. Wie läuft es mit dem VRR Kombi-Ticket ÖPNV ab? Muss ich da nochmal einen extra antrag stellen oder kann ich bei der Kontrolle meine Eintrittskarte herzeigen? Wie lange darf ich fahren?

Lg (ich habe keinen passenden Thread gefunden sorry)

Das die Aachener auch Becher sammeln ist super, aber warum steht nicht generell eine Tonne von uns mit Info Plakat auf der Gäste Seite?
Oder darf man das nicht einfach? Bzw ist die Angst vor Vandalismus zu groß?
Es hätte ja eine schwarze Tonne sein können.

Der Kicker führt Maximilian Dittgen bei der voraussichtlichen Aufstellung in der Startelf auf. Ist da was dran?

Wenn man das Hoffenheim Spiel gesehen hat, war vor allem in der zweiten Hälfte mit Dittgen mehr Pfeffer im Spiel nach vorne.
@zebraschaf hat es aber treffend geschrieben, Hirsch wird sicher nicht von seinem System abweichen auch wenn ich es mir zugegebenerweise wünschen würde.

Hallo Zebras,
Wir reisen für das Spiel am Samstag aus Österreich an. Wie läuft es mit dem VRR Kombi-Ticket ÖPNV ab? Muss ich da nochmal einen extra antrag stellen oder kann ich bei der Kontrolle meine Eintrittskarte herzeigen? Wie lange darf ich fahren?

DU darfst den ganzen Tag (ich glaube sogar bis 3 Uhr morgens des folgenden Tages) fahren. Die Eintrittskarte reicht. Immer wieder gibt es nervige Kontrolleure, die die Eintrittskarte ausgedruckt sehen wollen. Ist mir bisher jedoch nicht passiert

Krüger‘s Ausfall wiegt meiner Meinung nach schwer, weil er so langsam in Form kam und ich defensiv stehende Aachener vermute. Ein fußballerisch starker Stürmer hätte da schon großen Einfluss haben könnte.

So gehe ich stark von einem Startelf Comeback von Töpken aus, vor allem gegen den Ex-Verein. Auch Dittgen halte ich nicht für ausgeschlossen, da er fußballerisch auch einiges mitbringt.

Müssen schauen, dass wir das Aachener Bollwerk irgendwie knacken

Woher die Info, dass Krüger ausfällt?

Ich habe es in einem.RS Artikel gelesen welcher sich wohl auf die PK bezieht.

Gőckan als RA ist irgendwie so eine 50/50 Sache - er hat das schon stark gemacht aber war gegen Hoffenheim mit der schwächste Mann auf dem Platz.

Meine Startelf wäre
Braune
Bitter Fleckstein Ali Coscun
Bulic Meuer
Noß Viet Sussek
Tőpken

Durchaus mőglich dass wir gegen das Pressing von Aachen den einen oder anderen langen Ball mehr spielen werden, da gefällt mir Tőpken am besten, zumal gegen den Ex Verein.
Noß bringt auf außen mehr Tempo mit als Gőckan oder Dittgen und von Meuer + Viet erhoffe ich mir mehr Ballsicherheit als zuletzt.

Aachen mit 38% Ballbesitz :brüller: Gut möglich also, dass Samstag der Ball einfach irgendwo auf dem Feld liegt und keiner ihn spielen will. Das Spiel sollte eigentlich prädestiniert für einen Box Spieler vorne drin sein, da Krüger ausfällt könnte Töpken also von Tribüne in Startelf rotieren. Defensiv wird man sicherlich gerade Gindorf mannorientiert aus dem Spiel nehmen wollen, mal sehen, ob Aachen die anderen freien Räume finden wird wie Hoppenheim, die aber natürlich wesentlich spielstärker sind.

Irgendwie stinkt das alles nach 0-0 oder Standardtor. Also 1:0 Ecke Hahn, feddich

Hallo Zebras,

Du musst mindestens eine Ausgedruckte Version der Karte haben ! Damit kannst Du 2Stunden vor und 2Stunden nach dem Spiel fahren !

Damit kannst Du 2Stunden vor und 2Stunden nach dem Spiel fahren !
Auf der Karte steht selber bis zum Ende des Verkehrstages also 3 Uhr morgens. 2 Stunden vorher und nachher stimmt definitiv nicht und wäre im kompletten VRR-Verband auch je nachdem wo gar nicht machbar.

Knörzer ist aber einfach so unangenehm mit seinen Fragen. Zum Ende mit den Zuschauern.

Der Wahnsinn von der Wedau geht in die nächste Runde.

Samstag heißt es nicht nur auf dem Platz um jeden Meter kämpfen sondern auch auf den Rängen.

Aachen soll mit den paar Fans im Nacken auf keinen Fall die Überhand bekommen.

Stimmen richtig ölen und die Zebras zum Sieg schreien.

Immer weiter immer weiter…

Bin gespannt auf die Reaktion der Mannschaft. Hoffentlich überpacen die nicht oder lassen sich von der Kulisse (auch aus Aachen) beeindrucken.

Schade, dass Krüger erkrankt ist. Ich würde Heike nochmal eine Chance geben. Er ist der dynamischste Spieler vorne und macht extrem Druck. Dann je nach Spielstand die "Säulen" Visser oder Töpken bringen für die hohen Dinger. Oder als Variante mal Heike auf rechts stellen. Da war er in der Vergangenheit stark. Bitter müsste für ihn dann natürlich massiv gut nach hinten arbeiten. Aber das packt er.

Apropos Bitter: Sehr erfreulich ist, dass er wieder "einsatzklar" ist. Für mich bedeutet das übersetzt, er kann von Anfang spielen oder sieht das jemand anders? Extrem wichtiger Mentalitätsspieler mit super Form aktuell.

Wen ich weder auf der 6, noch als RA sehen möchte, wäre Göckan. Er ist und bleibt für mich ein guter linker Verteidiger. Sehe ihn auf anderen Positionen deutlich schwächer und andere Spieler wesentlich stärker.

Also folgende 11 würde ich bringen (kommt natürlich so nicht)

Braune
Bitter Fleckstein Hahn Coscun
Bulic Müller
Heike Noß Sussek
Töpken (Visser)

Tipp: 3:2 MSV!!

PS: Was geht da zwischen Knörzer und Haltermann? Können die das nicht außerhalb der PK regeln? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Karte steht selber bis zum Ende des Verkehrstages also 3 Uhr morgens. 2 Stunden vorher und nachher stimmt definitiv nicht und wäre im kompletten VRR-Verband auch je nachdem wo gar nicht machbar.

Knörzer ist aber einfach so unangenehm mit seinen Fragen. Zum Ende mit den Zuschauern.
Unange

Unangenehm ist noch milde ausgedrückt, eher peinlich!

Ich verstehe nicht, warum DH direkt so übelst angefressen ist. Es redet doch niemand das erreichte schlecht. Aber, dass es gerade nicht optimal von den Ergebnissen läuft, müsste ihm doch auch aufgefallen sein, oder?

Es wäre schön, wenn er da etwas souveräner drüber stehen würde. Eine Presse ohne etwas kritische Fragen will doch auch keiner.

Ich verstehe nicht, warum DH direkt so übelst angefressen ist. Es redet doch niemand das erreichte schlecht. Aber, dass es gerade nicht optimal von den Ergebnissen läuft, müsste ihm doch auch aufgefallen sein, oder?

Es wäre schön, wenn er da etwas souveräner drüber stehen würde. Eine Presse ohne etwas kritische Fragen will doch auch keiner.
Also ganz ehrlich, mir ist lieber er ist angefressen anstatt zu nüchtern oder nach einer Niederlage freudestrahlend.
Lass das mal den Papa machen!

Presse / Journalisten😁 die gute Arbeit machen, wären auch mal toll rund um Duisburg.
Da sind wir ja leider nicht so gesegnet. Die sind für mich wirklich, Woche für Woche schwer zu ertragen. Natürlich auch als es gut lief;-).

Vollgas Samstag, alles auf Sieg wir auf den Rängen das Team auf dem Platz.

Zwischen angefressen und seinen Standpunkt klar machen gibt es für mich einen Unterschied. Er hat ganz klar gesagt das man intern vorallem mit dem letzten Auftritt überhaupt nicht zufrieden ist, aber auch vollkommen zurecht darauf hingewiesen, wo wir herkommen und welche Erwartungshaltung gerechtfertigt wäre.

Und zu den "Journalisten", wäre halt auch mal schön wenn da welche sitzen würde, die den Beruf nicht nur als Hobby ausüben.

Euphorie ist das eine, aber es gibt auch die andere Seite der Medaille. Und Kritik muss der Trainer nun mal auch einstecken, da in den letzten Spielen die Ergebnisse und teilweise die Leistung nicht gestimmt haben. Da muss ein Trainer abkönnen.

Und das letzte Spiel vor allem die 1.Halbzeit war keine Einheit, keine Mannschaft auf dem Platz. Und das spricht nun mal Bände.

Das soll nicht heißen das erreichte schlecht zu reden, aber das Fußballgeschäft ist halt verdammt schnell Lebig.

Gästefans, die online Eintrittskarten für den Heimbereich erworben haben, werden gebeten, den Gästeeingang zu nutzen. Ihr erhaltet dort Zugang zum Gastbereich. … Sitzplätze für Gästefans befinden sich in den Blöcken R, S 19, 20, 21 und 22 (Umsetzer).

Alle Gäste werden gebeten den Gästeingang zu nutzen, auch die, die Karten für die umliegenden Heimblöcke gekauft haben. Diese werden dann in Block 22 umgesetzt.

Hirsch hat nach dem Spiel in Hoffenheim gesagt, dass wir nicht über Taktik reden brauchen, weil die Mannschaft zu körperlos gespielt und zu viele Fehler gemacht hat.

Heute sagt er, dass die Mannschaft eigentlich im 4-4-2 anlaufen sollte, es aber im 4-1-4-1 gemacht hat.

Ich finde die Aussage in mehrfacher Hinsicht seltsam. Wieso hat er die angeblichen Fehler im Anlaufen 45 Minuten geduldet und nicht eingegriffen? Wieso hat er das taktische Fehlverhalten direkt nach dem Spiel komplett außen vorgelassen und das Gegenteil behauptet? Und falls doch eine 4-1-4-1 vorgegeben wurde, was denkt die Mannschaft wenn sie die PK hört, wo Hirsch ihr die Schuld für das falschen Anlaufen gibt?

Heike hat sich eigentlich durchgehend aus einer zentralen Position zwischen die IV geschoben und dann nach außen gelenkt, während Noß gegen den Ball oft auf einer Höhe mit Bulic stand. Wenn das ein 4-4-2-Anlaufen sein sollte, haben aber mehrere Spieler sich ziemlich falsch verhalten, zumal sogar Bulic manchmal auf Lässig geschoben ist, was aus der Sechs im 4-4-2 überhaupt keinen Sinn macht.

Zum Aachen-Spiel: Ich glaube nicht, dass wir gegen Aachen viel Anlaufen müssen. Die werden schnell lang kloppen bzw. uns gerne den Ball überlassen. Deswegen sehe ich Töpken auch eher in der Startelf als Heike.

Hirsch hat nach dem Spiel in Hoffenheim gesagt, dass wir nicht über Taktik reden brauchen, weil die Mannschaft zu körperlos gespielt und zu viele Fehler gemacht hat.

Heute sagt er, dass die Mannschaft eigentlich im 4-4-2 anlaufen sollte, es aber im 4-1-4-1 gemacht hat.

Ich finde die Aussage in mehrfacher Hinsicht seltsam. Wieso hat er die angeblichen Fehler im Anlaufen 45 Minuten geduldet und nicht eingegriffen? Wieso hat er das taktische Fehlverhalten direkt nach dem Spiel komplett außen vorgelassen und das Gegenteil behauptet? Und falls doch eine 4-1-4-1 vorgegeben wurde, was denkt die Mannschaft wenn sie die PK hört, wo Hirsch ihr die Schuld für das falschen Anlaufen gibt?
Genau das habe ich mich direkt auch nach dieser Aussage gefragt.
Er hätte diese „taktische Undiszipliniertheit“ in der Halbzeit angepasst, aber da stand es schon 0:4…
Dieses Zwischenresultat entstand aber nicht innerhalb von 2-3 Minuten, wo man hätte nicht schon vor den ersten Gegentreffern erkennen müssen wo der Hase läuft; auch von den Spielern her.
Da hatte ich eine direkte Gegenfrage der Medienvertreter erwartet.

Von daher lässt mich das auch etwas ratlos zurück.

Dieses Zwischenresultat entstand aber nicht innerhalb von 2-3 Minuten, wo man hätte nicht schon vor den ersten Gegentreffern erkennen müssen wo der Hase läuft; auch von den Spielern her.
Da hatte ich eine direkte Gegenfrage der Medienvertreter erwartet.
Fairer Weise entstand dieses Resultat im Kern innerhalb von 15 Minuten - man hätte an mehreren Schrauben drehen müssen.

Und manchmal sieht man ein Unglück, aber hängt entweder noch in der Ausgangsidee oder ist durch ein anderes Thema abgelenkt. Ich denke Höner und Hirsch hätten nicht damit gerechnet, dass es so schnell dahin gehen würde, dachten, man würde noch halbwegs in die Pause kommen. Das war eine falsche Entscheidung - nach Hunderten richtigen. Das Spiel wirkte letztlich phasenweise ähnlich planlos wie dieser Kommentar - aber wenn da nichts schief gelaufen wäre, hätten wir nicht so verloren... . Für mich bleibt entscheidend, dass reagiert wurde, und das wirksam.

Aachen kann mit einem Sieg intern bei den Fans massiv punkten - gehe also davon aus, dass die maximal motiviert auftreten werden und eine wichtige Frage wird sein, ob wir da im Moment noch gegenhalten können.

Das wird schwer - ich wünsche der Mannschaft und dem Trainerteam, dass sie gemeinsam einen passenden Zugang finden..

Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte kein schönes Spiel gegen Aachen. Zwei Mannschaften, die eher wenig selber mit dem Ball umgehen können und wollen. Spielweise relativ ähnlich, wobei ich dem MSV noch unterstelle irgendwie was mit Ball machen zu wollen, ob das gelingt steht auf einem anderen Blatt. Es wird sehr darauf ankommen, wie kompakt man steht, wie gut man die Umschaltsituationen verteidigt bekommt und wer vorne vielleicht mal ein Lucky Punch setzt. Ich würde mir eher erhoffen, dass Hirsch mehr Fußball spielen lässt.
Aber Bulic eigentlich unverzichtbar in so einem Spiel. Wer neben ihm aufläuft, mal sehen. Wahrscheinlich wieder Müller, vielleicht bekommt meuer auch nochmal eine Chance, wenn wir es schaffen Aachen zu locken und die Räume zu bespielen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben