Alles vor dem Spiel gegen Erzgebirge Aue (18. Spieltag)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Immer die selbe Leier, seit dem Start der 4.Liga von dir. Weil die Mannschaft nicht brennt sind wir leider auch nur auf den 2. Platz. Und selbst bei einem 2:0 Rückstand wird nicht aufgegeben, sondern die Mannschaft brennt und will sogar noch gewinnen. Gegen Wen haben wir denn nicht gewonnen? Fallobst oder Spitzenmannschaften?
Ich frag mich, warum die von dir trainierten Mannschaften, nicht mindestens in der Oberliga spielen. Du hast anscheinend das Geheimrezept für Erfolg
Ich habe es so verstanden, dass Schimanski das Argument in Frage stellt. Einige hier sagen das mal ganz gerne und auch DH hat nach Ingolstadt den fehlenden Einsatz kritisiert. Es ist zu hoffen, das Intern auch mal über taktische Fehler gesprochen wird. Sowas Ähnliches wollte er wohl damit sagen.

Taktik ist sicher ein Faktor, allerdings nicht der einzige Faktor (sonst würden wir nicht auf Platz 2 stehen), an Einsatz wird es einer Hirsch- Truppe aber niemals fehlen, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Es dürften mehrere Faktoren sein. Der Einsatz stimmt, aber wenn der Zugriff nicht klappt und dann beispielweise noch Fehler dazu kommen bricht das auseinander und es wird schwierig. In Cottbus war das einfach mehr der Fall als in Hoffenheim die auch spielerisch einfach mindestens ne Klasse besser waren.

Ich habe es tatsächlich etwas doppeldeutig, spitzfindig und provokant gemeint. Sorry dafür.

Zum einen geht mit die ständige Leier von Einsatz und Leidenschaft als Begründung für Siege und Niederlagen auf den Sack (wobei das mit Sicherheit eine ganz große Rolle spielt).

Zum anderen: Wenn es wirklich nur daran liegt, könnte man sich langsam auch mal die Frage stellen, wieso wir mittlerweile alle zwei Wochen einen gedämpfteren Auftritt der Mannschaft sehen.

Wenn auf fast jeder PK das Credo von Stabilität, Zweikampfhärte, Einsatzbereitschaft und Leidenschaft ausgerufen und ständig als Begründung für Siege und Niederlagen angeführt wird, kann man sich doch nicht damit zufrieden geben, dass diese Aspekte nur alle zwei Wochen zu sehen sind und wir jede zweite Woche aufs Neue eine "Reaktion" erwarten.

Jetzt mal ehrlich, was stimmt beim RS nicht? Die aktuelle Schlagzeile lautet: MSV Vollgas voraus - ohne vier Mann ins letzte Heimspiel gegen Aue.
Ich verlinke den Artikel nicht, denn was reißerisch in der Überschrift steht, ist ein absoluter Clickbait, da die vier Spieler bekannt sind, weil
es die Dauerverletzten sind, die nicht erst am kommenden WE fehlen....

Ich habe es tatsächlich etwas doppeldeutig, spitzfindig und provokant gemeint. Sorry dafür.

Zum einen geht mit die ständige Leier von Einsatz und Leidenschaft als Begründung für Siege und Niederlagen auf den Sack (wobei das mit Sicherheit eine ganz große Rolle spielt).

Zum anderen: Wenn es wirklich nur daran liegt, könnte man sich langsam auch mal die Frage stellen, wieso wir mittlerweile alle zwei Wochen einen gedämpfteren Auftritt der Mannschaft sehen.

Wenn auf fast jeder PK das Credo von Stabilität, Zweikampfhärte, Einsatzbereitschaft und Leidenschaft ausgerufen und ständig als Begründung für Siege und Niederlagen angeführt wird, kann man sich doch nicht damit zufrieden geben, dass diese Aspekte nur alle zwei Wochen zu sehen sind und wir jede zweite Woche aufs Neue eine "Reaktion" erwarten.
Es könnte einfach daran liegen, dass wir eine durchschnittlich besetzte Mannschaft haben, die mit Leidenschaft ihr Herz auf dem Platz lässt. Es passieren aber zu oft individuelle Fehler, die Gegner holen auch alles raus und manchmal gehört Glück dazu. So einfach ist Fußball.
Ach ja, und paar verletzte Spieler haben wir auch noch.

Es könnte einfach daran liegen, dass wir eine durchschnittlich besetzte Mannschaft haben, die mit Leidenschaft ihr Herz auf dem Platz lässt. Es passieren aber zu oft individuelle Fehler, die Gegner holen auch alles raus und manchmal gehört Glück dazu. So einfach ist Fußball.
Ach ja, und paar verletzte Spieler haben wir auch noch.

Ja, sag ich doch. "Brennen" alleine reicht nicht, um jedes Spiel zu gewinnen.

Richtig, dafür brauchst du aber die richtigen Spieler, die technisch und ruhig am Ball sind. Die hatten wir mal mit Stoppelkamp, Esswein usw., Ergebnis bekannt. Die Spieler die beides drauf haben, Technik und „Brennen“, spielen eine Klasse höher. Die können wir uns im Moment nicht leisten. Ich bin trotzdem zufrieden damit, wenn die Jungs alles aufm Platz lassen. Das tun sie und das auch noch ziemlich erfolgreich, bis jetzt.

Ich bin zufrieden, was Trainer die ja mehr Taktik Fußball spielen, haben wir mit Schommers Etc erlebt.
Spieler die brennen und noch fein spielen, spielen in anderen Ligen.
Ich kann @Schimanski . verstehen was er meint, aber andersrum hätten wir bestimmt nicht mehr Erfolg.
Keep Cool und auf ein schönes Spiel.

Könnte es auch daran liegen, dass auf Dauer die Ausfälle von Symalla, Borkowski und Bookjans nicht zu kompensieren sind.

Mit den 3 Spielern hätten wir sowohl Qualität, als auch Geschwindigkeit einwechseln können oder größere Rotationen in der Startelf vornehmen können.

Wenn dann auch noch Bitter in der aktuellen Form fehlt wird es eben eng.

Könnte es auch daran liegen, dass auf Dauer die Ausfälle von Symalla, Borkowski und Bookjans nicht zu kompensieren sind.

Mit den 3 Spielern hätten wir sowohl Qualität, als auch Geschwindigkeit einwechseln können oder größere Rotationen in der Startelf vornehmen können.

Wenn dann auch noch Bitter in der aktuellen Form fehlt wird es eben eng.
Krüger vermisst anscheinend niemand , weder hier noch in der Pressekonferenz .

Kein Wort dieses Mal davon auf der PK. Spieler haben sich laut Hirsch nicht an den „Matchplan“ gehalten. Musst erst nach der PK das nächste Mal schreiben, damit Hirsch nicht mitlesen kann 😝

Guten Morgen von Pandan Island,
da ich zur Zeit hier die Sonne, Strand und alles andere genieße (keine Angst, meine DK ist an ein Zebra weitergegeben worden), habe ich eine Frage:
Gibt’s das Spiel nur bei magenta oder gibts einen weiteren Sender?
Achso: die Zebras zeigen Samstag wieder Heimgesicht und verabschieden Aue mit 3:1

Zuletzt bearbeitet:
Max steht morgen im Tor, war auch nicht anders zu erwarten. Ich persönlich fand den Vergleich von Hirsch auf die Frage nach Schwächen” bei ihm eines Journalisten mit Torhütern aus der aktuellen Championsleage nicht wirklich passend.

Max steht morgen im Tor, war auch nicht anders zu erwarten. Ich persönlich fand den Vergleich von Hirsch auf die Frage nach Schwächen” bei ihm eines Journalisten mit Torhütern aus der aktuellen Championsleage nicht wirklich passend.
Warum nicht?

Auf Max wird geschimpft, weil es einen Ball vertändelt und dadurch nicht die Qualität für die Dritte Liga hätte und ähnliche Fehler in der Championsleague dürfen nicht erwähnt werden? Er hat doch nicht gesagt, das Max auch Championsleaguespielen könnte. Sondern nur, dass Fehler passieren können, selbst Spielern auf dem hohen Niveau.

Ich weiß , aber er ist auch schon 3 Wochen nicht mehr dabei .
Selbst in der Pressekonferenz wurde kein Wort darüber gesprochen , finde ich schon etwas merkwürdig .
Er ist gegen Mannheim mit einer Mandelentzündung ausgefallen. Das wird auch kommuniziert, ich glaube in der PK.
Bei der PK vor Cottbus, hat Hirsch gesagt, dass er wieder im Training ist Manager sehen muss, ob er schon soweit ist.

Das war das letzte was kam. Wenn er jetzt nicht erwähnt wurde, heißt es für mich, dass er fit ist und spielen könnte.
Ich komme nicht auf 3 Wichen und schon gar nicht ohne Erwähnung.

Egal was ist , die Vorzeichen der Partie sind 1000% besser, als beim letzten Duell. Ich denke wir werden das Ding ziehen, Aue überzeugt bisher gar nicht in dieser Spielzeit, unsere Heimauftritte waren stark, auf dem Papier ist es eine klare Nummer. In der Praxis wird es vermutlich weniger klar , aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wie Aue hier in dieser Verfassung etwas holen möchte. Fehlt mir wirklich die Fantasie für, aber die 3 Liga ist immer gut für unerwartetes, von daher sehe ich entspannt dem Spiel entgegen.

Zum Spiel nur soviel, es wird ein Abnutzungs Kampf werden.
Aue hat eine eklige Spielweise, nach dem was da in letzter Zeit passiert ist und den Entlassungen dort wird es sehr schwer werden.
Ich hoffe das wir ein gutes Spiel unserer Jungs sehen. Hoffentlich sehen wir einen Sieg.
Ich wünsche mir aus den beiden kommenden Spiele 6 Punkte.

Die Situation in Aue erinnert mich ein wenig an unsere vor 3/4 Jahren. Die Mannschaft versucht Fußball zu spielen , kämpft und beißt aber es reicht irgendwie einfach nicht um sich zu befreien. Dazu noch Verletzungspech.. Guttau und Männel (zwei Säulen der Mannschaft) fallen aus und Stefaniak der Shootingstar der letzten Jahre scored nicht mehr so viel (vgl. Stoppel). Haben uns dann aber meist in Spielen gegen "Top-Mannschaften" recht teuer verkauft. Schätze das wird ganz knapp und sehe ein Unentschieden als nicht unwahrscheinlich an. Tippe aber auf ein 2:1.

Aue auch schon gegen die Ingos mit dem 22 Jahre jungen Lord, im Kasten. Der hat seine Sache gut gemacht. Sehe das nicht als Schwachstelle, klar Männel ist ne wichtige Säule.

Wird ne harte Nuss, die es zu knacken gilt.
1:0 Heimsieg gegen auf Konter lauernde Erzegbirgler.

Der alte MSV würde jetzt locker verkacken: Stadion voll, schwächelnder Gegner, wir noch ungeschlagen im Heim… türlich macht der Gegner da das Spiel seines Lebens und idealerweise haut uns ein ex-Zebra noch in Minute 96 sein Doppelpack rein. Danke nein! SO NICHT MEHR!!!

Das wird ein ungefährdetes 2:0 vor knapp 19017 Zuschauern, Sussek , Krüger und dann noch Bitter aus Trotz, nur damit ich daneben liege! Der Sack!

D
Für Martin Männel, Julian Guttau und Ricky Bornschein ist das Fußball-Jahr 2025 dagegen bereits beendet

https://www.fc-erzgebirge.de/neues/2025/duo-kehrt-zurueck-quartett-faellt-aus
Ich weiß noch damals im alten Erzgebirge Stadion Anfang Februar 2007 bei -5°C , ca 150 Auswärtsfans 1:0 Sieg durch Markus Kurth und fliegende Steine nach dem Spiel hinter der Kurve wo die Busse standen... Dazu hat man sich für 1-2€ den Nudelauflauf reingeschoben nach dem Fressrausch im Suff eine echte Wohltat. Ich erinnere mich auch noch an den Busfahrer als wir die Wiese hoch sind zum Zaun an dem die Auer standen und etwas "aufgebracht" waren... "Wer in zwei Minuten nicht im Bus ist bleibt hier, ich hau ab" :brueller:

Zuletzt bearbeitet:
Um zumindest temporär Spitzenreiter zu werden benötigen wir einen Sieg mit mindestens 2 Toren Differenz. Also ran an den Speck.

Die Osnasen haben in Ulm vorgelegt, wir legen morgen so richtig nach.

Nach Cottbus sollte der Wecker wieder richtig gestellt sein, um konzentriert die Auer(hähne) zu jagen und final zu vernaschen.

3 Tore Differenz wären dazu sicherlich angebracht, auch wenn die Auer sich wehren werden. Es muss wieder so richtig fluppen in unserer Arena.

Ich denke, dass jede Mannschaft einmal in eine Krise kommt, manchmal ist es die Belastung, manchmal die Einstellung oder Fitness, konstant sind alle nicht in ihren Leistungen. Bei dem Spielstil ist es verständlich, dass irgendwann auch einmal die Luft raus ist. In Cottbus und in Hoffenheim haben sie die erste Halbzeit verschlafen, zu lethargisch, zu abwartend, zu passiv. Kann Taktik oder fehlende Frische sein. Gegen Aue werden wir wieder einen MSV sehen, der von Anfang an voll drauf geht. Dennoch ein schwieriges Spiel. Die sind besser, als es der Tabellenplatz verrät. 2:0 für Duisburg!

Die Situation in Aue erinnert mich ein wenig an unsere vor 3/4 Jahren. Die Mannschaft versucht Fußball zu spielen , kämpft und beißt aber es reicht irgendwie einfach nicht um sich zu befreien. Dazu noch Verletzungspech.. Guttau und Männel (zwei Säulen der Mannschaft) fallen aus und Stefaniak der Shootingstar der letzten Jahre scored nicht mehr so viel (vgl. Stoppel). Haben uns dann aber meist in Spielen gegen "Top-Mannschaften" recht teuer verkauft. Schätze das wird ganz knapp und sehe ein Unentschieden als nicht unwahrscheinlich an. Tippe aber auf ein 2:1.

Ich finde die Situation in Aue eigentlich noch viel schlimmer als bei uns damals (und wo sind wir damals am Ende gelandet). Wir hatten ja wenigstens noch junge Hoffnungsträger und hatten am Ball (nicht viele, zugegeben) unter Schommers ein paar Ideen.

Aue hat nichts. Ohne Guttau noch weniger.

Ich habe beim Schreiben zu Aue die gleichen Vibes wie bei Schweinfurt. Die haben Geis. Aue hat Stefaniak. Der Rest ist alles grau.

Klar können die mal einen Konter setzen. Oder mit nur 28% Ballbesitz gegen Verl einen Punkt holen.

Aber die holen hier in ein paar Stunden gar nichts.

Es liegt ganz alleine an uns, wie das ausgeht. Nach dem 1:0 gehen bei denen die Köpfe sowas von runter.

Ich mag Aue. Das ist einer der Vereine, denen man alles Gute wünscht.
Im Gegensatz zu anderen Mannschaften bzw. deren Umfeld, die sich selbst ins Abseits stellen.
Aber einen Punkt gegen uns gönne ich denen nicht.
Können sie gerne gegen andere Mannschaften einsammeln.
Was nicht heißt, dass das ein Selbstläufer wird.
Da muss was kommen auf dem Platz.

So rückblickend wenn ich an das letzte Spiel gegen Aue zurückdenke, fühlt es sich heute noch wie ein Stich ins Herz an.
Es war wohl das dunkelste Kapitel unserer Vereinsgeschichte.

Und genau deshalb ist es umso schöner was in den letzten eineinhalb Jahren hier entstanden ist.
Ob 16.000, 17.000, 18.000 oder 20.000 Zuschauer , ist doch auch egal…..
Der MSV ist wieder da!

Und wir werden dieses Jahr 2025 mit nur einer einzigen Heimniederlage verlassen.

Auf geht’s, Zebras! 💙🤍🦓

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe richtig Lust und Vorfreude auf das letzte Heimspiel heute. :zustimm:
Ich würde heute auch gerne eine offensivere Aufstellung sehen, da ich kein Freund von einer Doppel 6 Müller/Bulic in Heimspielen bin. Didi Hirsch wird aber bestimmt wieder so denken. Wer startet als Mittelstürmer? Meuer oder Krüger? Oder kommt Heike?

Ich würde heute Sussek und Krüger ein Tor gönnen, wobei mir auch alle anderen Torschützen recht wären. Hauptsache 3 Punkte!

Und ich wünsche Braune und Fleckstein, dass sie mental frisch sind und wieder Stabilität verkörpern können.

Darüber hinaus wären weniger lange Bälle schön. Ich würde gerne mehr Kreativität insbesondere von Vieth sehen.

Ich weiß, sind viele Wünsche, aber es ist ja bald Weihnachten 🎅🏼

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben