Alles vor dem Spiel gegen RW Oberhausen (20. Spieltag)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sowas wünsche ich mir auch von morgen:
Die Nord ruft komplett "Wer ist der Schreck vom Niederrhein" und alle anderen Tribünen "Nur der MSV".

Auch der von ??? gemachte Vorschlag mit dem M - S - V als Wechelsruf über 3 Tribünen bietet sich an bei voller Hütte. Und, wie ebenfalls schon erbeten, einen hohen Anteil an Old School Support, damit auch die Gelegenheitsbesucher mitgehen können und/oder scheppernden Gesängen wie damals der Legendensong. Das war für mich ein absolutes Highlight der letzten Jahre.

In Oberhausen fand ich RWO von der Spielstruktur her (mindestens) nicht schlechter als uns. Aber das ist eine halbe Saison her. Mich würde Deine Meinung dazu interessieren
Also Oberhausen hat sich seit dem Spiel auf jeden Fall gebessert, ich glaube auch dass das jetzige Oberhausen damals gewonnen hätte.
Da es aber nun einige Zeit her ist würde ich die Karten neu mischen und auch wenn unsere Spielweise mich weiterhin nicht überzeugt hat sich die Mannschaft seitdem ja auch entwickelt. Tatsächlich würde ich aber behaupten das der RWO zumindest zu den stärksten Mannschaften zählt. Die haben sogar 2 Tore mehr als wir erzielt und sind die offensivstärkste Mannschaft. und haben ebenfalls eine gute Serie und einen lauf.
Es wird morgen auf jeden Fall nicht einfach, aber unsere geringe Zahl an Niederlagen ist kein Zufall und wir sind halt die Mannschaft mit den besten Einzelspielern.

Auch in der Fairnesstabelle spielen die beiden fairsten Mannschaften gegeneinander.
Der MSV hat 31 gelbe Karten und keine gelb/rote oder rote Karte.
Oberhausen hat 32 gelbe Karten und eine gelb/rote Karte erhalten.

Überhaupt spiegelt die Tabelle ein bisschen wieder, dass die Mannschaften, die oben stehen auch in der Fairnesstabelle recht weit oben stehen und die, die unten stehen, stehen auch in der Fairnesstabelle unten. Großer Ausreißer ist hier die 2. Mannschaft vom FC Köln.

1738238567316.png
Quelle

Merke gerade, dass die Daten ohne Gewähr sind. Fußballdaten und 11Freunde haben z.B. jeweils ne andere Anzahl an (gelb) Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Für dieses Spiel ist der Drops gelutscht, aber wir werden in dieser Saison vermutlich noch 2-3 Spiele mit Zuschauerzahlen 25.000 und mehr haben.
Für solche Spiele, insbesondere wenn diese am Abend stattfinden, würden sich auch die beiden großen Parkplätze am Zoo anbieten.
Ggf. nimmt man für solche P+R Parkmöglichkeiten dann einfach 1-2 EUR mehr pro Auto und stellt dann ein paar Buse mehr zur Verfügung.
Ich glaube bei Abend Spiele kannst du sowieso ein paar Euro mehr da lassen

Auch in der Fairnesstabelle spielen die beiden fairsten Mannschaften gegeneinander.
Der MSV hat 31 gelbe Karten und keine gelb/rote oder rote Karte.
Oberhausen hat 32 gelbe Karten und eine gelb/rote Karte erhalten.

Überhaupt spiegelt die Tabelle ein bisschen wieder, dass die Mannschaften, die oben stehen auch in der Fairnesstabelle recht weit oben stehen und die, die unten stehen, stehen auch in der Fairnesstabelle unten. Großer Ausreißer ist hier die 2. Mannschaft vom FC Köln.

Anhang anzeigen 50073
Quelle

Merke gerade, dass die Daten ohne Gewähr sind. Fußballdaten und 11Freunde haben z.B. jeweils ne andere Anzahl an (gelb) Karten.
Überrascht mich jetzt eher weniger, da spielstarke und individuell besser besetzte Mannschaften eher seltener in Situationen kommen, dem Ball hinterherzurennen und dann ggfs. Fouls zu begehen. Gut aber das unser Trainerteam nicht mit in die Statistik fällt. :D

Hallo Leute. Der absolute Obergau ist bei mir eingetreten. Ich liege mit 40°C Fieber im Bett.
Ich wollte eigentlich mit zwei Mädels ins Stadion und habe 3 Karten in Block 2, Reihe 5 an der Treppe gekauft.
Zwei davon bekommen nun Kumpels, eine ist aber übrig, die ich zum Selbstkostenpreis (€ 30,-) abgeben würde.
Schreib mich bitte via PM an. Der Erste wird sie dann bekommen. Seht mir nach, wenn ich nicht jedem antworte.
Es wird sich wahrscheinlich nicht nur 1 Person melden und ich kann nicht lange am Rechner sitzen.
Wenn ich also nicht antworte, wart Ihr nicht die erste Person.
Auf einen geilen Kick und drei wichtige Punkte für das Ziel ... Nur der MSV !

Ich habe folgende Wünsche für das morgige Spiel in Bezug auf die Stimmung:

- Ausverkauftes Haus, also viele Zuschauer, die ewig nicht mehr im Stadion waren (oder gar noch nie) -> Oldschool-Support
- Darauf bezogen -> direkt nach Anstoß nicht mit "Es begann Neunzehnnullwo" o.Ä. anfangen, sondern direkt alle abholen mit einem guten alten Kracher, Echo oder etwas, das halt alle kennen
- Bitte nicht dieses unsägliche "Oberhaus'ner H*rensöhne hey hey" - finde ich persönlich super unangenehm und wird aktuell viel zu inflationär genutzt
- Mich freut, dass mein letzter Punkt mittlerweile mehreren hier aufgefallen ist: Kein Zeitlupen-Trommeln bitte. Niemand außerhalb des Stimmungsblocks kann diese merkwürdige Taktung mitklatschen, geschweige denn singen. Und es scheitert schon bei uns oben in Block 11 - wie soll es dann erst auf Haupt- oder Gegentribüne funktionieren?

Wünsche schon mal allen hier eine gute An- und Abreise und natürlich auf drei Punkte !

Bitte nicht dieses unsägliche "Oberhaus'ner H*rensöhne hey hey" - finde ich persönlich super unangenehm und wird aktuell viel zu inflationär genutzt
Wir werden es wohl nicht verhindern können, aber bei mir (mittlerweile etwas älter und Vater) kommt diese Wortwahl nicht mehr so gut an (und den Spielern schien es in Hagen nach dem Spiel auch ein bisschen peinlich zu sein).
Soll man sch... Oberhausen oder RWO singen, aber im Stadion sind Kinder und denen dann erklären zu dürfen, was ein H*sohn ist und warum so viele dann mitsingen, fällt mir schwer.

sondern direkt alle abholen mit einem guten alten Kracher, Echo oder etwas, das halt alle kennen
Ich bin da voll bei Dir ... direkt das komplette Stadion mitnehmen und dafür sorgen, dass die Spieler aus Oberhausen sich auf den Halbzeitpfiff freuen um den Tinnitus behandeln lassen zu können.

Es wird wie immer bei nem vollen Haus sein. Die Stimmung wird nur so mittel sein, zumindest, bis der MSV 2-0 führt. 🤷🏻‍♂️
Dafür hat man einfach zu viele zuschauer da, die nur 1x in 10 jahren ins Stadion gehen, dann aber in unbedingt in die Mitte vom Stehplatz gehen, oder die sich/dich nur befremdlich angucken wenn man laut mitsingt. Aber das gehört auch dazu, wenn man mal ausverkauft hat. 😅 Freue mich trotdzem drauf.

Ein 22-jähriger Schiedsrichter….da bin ich mal gespannt, ob der bei dieser Atmosphäre cool bleiben kann. :nunja:
Die Ansetzung gefällt mir garnicht, immerhin etwas mehr Erfahrung hätte ich mir in so einem brisanten Spiel gewünscht.
Unter normalen Umständen könnte man da etwas beeinflussen (Strafraumsituationen, Foulspiel etc.), klappt bei anderen Heimspielen oft auch.

Nur gefühlt bei uns klappt es nie so wirklich. Haben dann wieder einen Schiri, der vorm Spiel vom Vorgesetzten nochmal geschult wurde. "So größer der Aufschrei, so weniger haben Sie Recht."

Ich habe folgende Wünsche für das morgige Spiel in Bezug auf die Stimmung:

- Ausverkauftes Haus, also viele Zuschauer, die ewig nicht mehr im Stadion waren (oder gar noch nie) -> Oldschool-Support
- Darauf bezogen -> direkt nach Anstoß nicht mit "Es begann Neunzehnnullwo" o.Ä. anfangen, sondern direkt alle abholen mit einem guten alten Kracher, Echo oder etwas, das halt alle kennen
- Bitte nicht dieses unsägliche "Oberhaus'ner H*rensöhne hey hey" - finde ich persönlich super unangenehm und wird aktuell viel zu inflationär genutzt
- Mich freut, dass mein letzter Punkt mittlerweile mehreren hier aufgefallen ist: Kein Zeitlupen-Trommeln bitte. Niemand außerhalb des Stimmungsblocks kann diese merkwürdige Taktung mitklatschen, geschweige denn singen. Und es scheitert schon bei uns oben in Block 11 - wie soll es dann erst auf Haupt- oder Gegentribüne funktionieren?

Wünsche schon mal allen hier eine gute An- und Abreise und natürlich auf drei Punkte !
- wenn möglich außerhalb vom Stimmungsblock mal mehr als 2 Strophen mitsingen.

Die Ansetzung gefällt mir garnicht, immerhin etwas mehr Erfahrung hätte ich mir in so einem brisanten Spiel gewünscht.
Unter normalen Umständen könnte man da etwas beeinflussen (Strafraumsituationen, Foulspiel etc.), klappt bei anderen Heimspielen oft auch.

Nur gefühlt bei uns klappt es nie so wirklich. Haben dann wieder einen Schiri, der vorm Spiel vom Vorgesetzten nochmal geschult wurde. "So größer der Aufschrei, so weniger haben Sie Recht."
Wir sollten vielleicht die Kirche im Dorf lassen, es ist kein Pokal-Halbfinale und auch alles andere als vorentscheidend.

Klar kommt der Tabellenzweite aber unsere Mannschaft wirkt sehr gefestigt und wird das Spiel schon rocken.
Sollten wir tatsächlich verlieren, dreht sich die Welt auch weiter und wir sind Tabellenführer.

Oberhausen ist sicher keine schlechte Mannschaft, aber wahnsinnig Druck übern sie auch nicht auf uns aus.... :yoga:

Wir werden es wohl nicht verhindern können, aber bei mir (mittlerweile etwas älter und Vater) kommt diese Wortwahl nicht mehr so gut an (und den Spielern schien es in Hagen nach dem Spiel auch ein bisschen peinlich zu sein).
Soll man sch... Oberhausen oder RWO singen, aber im Stadion sind Kinder und denen dann erklären zu dürfen, was ein H*sohn ist und warum so viele dann mitsingen, fällt mir schwer.

Peinlich schien es komplett im gegenteil anzukommen Fakhro ging total auf und das Trainerteam hinter den spielern ist sogar mitgesprungen und hat gesungen. Die Kinder spielen heutzutage im Kindergarten Szenen aus Squidgame nach und kennen weitaus schlimmere Wörter als dieses.

Man sollte eher mal darauf achten das jeder sein Mund aufbekommt und mitsingt. Egal welches Lied wir haben wenn jeder mal so laut mitsingen könnte so laut er bei der ersten falschen Schiedsrichter Entscheidung Schieber ruft wären wir eine Festung. Jedoch ist der großteil immer nur gefühlt zum Meckern da beim Singen kriegt keiner den Mund auf

Peinlich schien es komplett im gegenteil anzukommen Fakhro ging total auf und das Trainerteam hinter den spielern ist sogar mitgesprungen und hat gesungen. Die Kinder spielen heutzutage im Kindergarten Szenen aus Squidgame nach und kennen weitaus schlimmere Wörter als dieses.

Man sollte eher mal darauf achten das jeder sein Mund aufbekommt und mitsingt. Egal welches Lied wir haben wenn jeder mal so laut mitsingen könnte so laut er bei der ersten falschen Schiedsrichter Entscheidung Schieber ruft wären wir eine Festung. Jedoch ist der großteil immer nur gefühlt zum Meckern da beim Singen kriegt keiner den Mund auf
Jeder hat so seine eigene Schamgrenze , das sollte man einfach tolerieren.

Schreib das mal hier rein... Bekannter arbeitet bei 1Live und hatte mich gefragt ob Ich nicht etwa 30 Sekunden lange Memo machen möchte morgen zum Derby was ich erwarte wie man Tag abläuft und ob ich mich freue. Weiss nicht ob die das im Radio erwähnt hatten und ob man denen das auch per WhatsApp oder so schicken kann, aber der meinte soll ruhig Leute fragen die dS auch machen wollen . Und wenn wo nicht hier.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten vielleicht die Kirche im Dorf lassen, es ist kein Pokal-Halbfinale und auch alles andere als vorentscheidend.

Klar kommt der Tabellenzweite aber unsere Mannschaft wirkt sehr gefestigt und wird das Spiel schon rocken.
Sollten wir tatsächlich verlieren, dreht sich die Welt auch weiter und wir sind Tabellenführer.

Oberhausen ist sicher keine schlechte Mannschaft, aber wahnsinnig Druck übern sie auch nicht auf uns aus.... :yoga:
Wir wissen, was ein überforderter Schiri anrichten kann, diese Erfahrung haben wir schon machen dürfen. Sollte im Normalfall dann eher die Oberhausener treffen, aber lieber wäre mir dennoch ein Schiri, der die Sache souverän über die Bühne bringt ohgne irgendwen zu verpfeifen.

Die Ansetzung gefällt mir garnicht, immerhin etwas mehr Erfahrung hätte ich mir in so einem brisanten Spiel gewünscht...
Der "gute" Nicolas Winter ist jetzt 33 Jahre alt...das wird aber hoffentlich nicht das sein was du dir als Erfahrung vorstellst, oder? 😉
Was ich damit sagen will: ich war mit einigen Schiri-Kollegen im Gespann unterwegs und kann mitnichten sagen, dass die Älteren unter Druck im Durchschnitt bessere Entscheidungen getroffen haben. Im Endeffekt ist es eine Qualitäts- und keine Altersfrage! Worauf man sich jedoch einstellen kann: es dürfte sich um einen Perspektiv-Schiedsrichter unter Dauerbeobachtung zum Aufstieg handeln. Da ist mit einer sehr engen Regelauslegung zu rechnen, der Mann will schließlich noch was werden und deswegen was zeigen. Das betrifft aber in der Regel beide Mannschaften gleichmäßig.

Erfahrung ist nicht alles, gibt genug schiris die uns trotz ihrer Erfahrungen punkte ,,geklaut" haben

Der "gute" Nicolas Winter ist jetzt 33 Jahre alt...das wird aber hoffentlich nicht das sein was du dir als Erfahrung vorstellst, oder? 😉
Nein, bloss nicht. So jemanden habe ich nicht gemeint. :panik2:
Was ich damit sagen will: ich war mit einigen Schiri-Kollegen im Gespann unterwegs und kann mitnichten sagen, dass die Älteren unter Druck im Durchschnitt bessere Entscheidungen getroffen haben. Im Endeffekt ist es eine Qualitäts- und keine Altersfrage! Worauf man sich jedoch einstellen kann: es dürfte sich um einen Perspektiv-Schiedsrichter unter Dauerbeobachtung zum Aufstieg handeln. Da ist mit einer sehr engen Regelauslegung zu rechnen, der Mann will schließlich noch was werden und deswegen was zeigen. Das betrifft aber in der Regel beide Mannschaften gleichmäßig.
Da steht jemand am Anfang seiner Karriere und natürlich kann es auch von Vorteil sein, man will bloss keinen Fehler machen.
Dadurch entsteht aber auch eine Drucksituation, die ein erfahrener Schiri vielleicht etwas besser gelöst bekommt.

Aber es beruhigt mich dennoch schon etwas, dass es sich um jemanden handelt der schon die Chance zum Aufstieg hat obwohl er noch nicht soviele Spiele in der RL geleitet hat.

Ja, wir verlieren nicht die Tabellenführung und die Saison ist noch lange.
Aber grade das Gütersloh- Spiel wirkt da bei mir noch nach.

Jetzt hast du ein wichtiges Derby vor dir, erste Mal in der Saison ausverkauft und da ist auch Druck bei der Mannschaft drauf.
Wäre übel, wenn es durch falsche Entscheidungen etc. wieder shice laufen würde und man wieder unverdient verliert. Man hat das das letzte Heimspiel gut verarbeitet, aber grade zur Beginn der Rückrunde muss es nicht sofort wieder passieren....
Hoffen wir einfach, dass ich mich täusche und der Schiri alles im Griff hat und keine Fehlentscheidung trifft. :)

In Oberhausen fand ich RWO von der Spielstruktur her (mindestens) nicht schlechter als uns. Aber das ist eine halbe Saison her. Mich würde Deine Meinung dazu interessieren
Ich kenne nur die Daten (@Pawel hat da auch einiges im Eröffnungspost ergänzt), traue mir aber mittlerweile zu, mit deren Hilfe gewisse Rückschlüsse auf die Spielanlage zu schließen. Und da spielt RWO den Fußball, den ich mir von uns wünschen würde (in Bezug auf Perspektive, Spielerentwicklung und Attraktivität).

Aber ich habe mir auch unser Spiel in Türkspor nochmal in Auszügen über die Taktik-Cam angeschaut. Die Art und Weise wie wir unsere langen Bälle und unser "Bolzen" in die mannschafts- und gruppentaktischen Abläufe einbinden, nötigt mir fast schon Respekt ab.

Das Muster ist eigentlich immer gleich. Wir versuchen flach über einen Flügel zu kommen oder einen Außen zu schicken, gelingt das nicht wird der Ball hoch reingespielt oder versucht hinter die Kette zu kommen. Der Achter und der AV schieben dann sofort mit drauf und versuchen die zweiten Bälle einzusammeln. Vorteil ist die spieloffene Stellung beim Kampf um die zweiten Bälle. Du gehst mit Blickrichtung Tor in die Duelle. Und den Kampf um die zweiten Bälle führen wir meist in relativ hohen Zonen und ziemlich weit außen. Wenn wir die Duelle mal nicht gewinnen ist der Weg zum unserem Tor weit, also geringes Risiko.

Wenn du das Übergangsspiel flach gestalten würdest, hättest du mehr geschlossene und halboffene Stellung, was für viele Gegner ein Pressingtrigger wäre und potentielle Ballverluste zur Folge hätte (was Hirsch nicht will, Stichwort Risikominimierung, dem Gegner keine Umschaltsituationen anbieten). Zudem musst du stärker durchs Zentrum und die Halbspuren spielen, weil der Deckungsschatten des Gegner bei flachen Lösungen größer ist. Auch das würde mehr Risiko bedeuten. Für solch einen Fußball bräuchtest du Michelbrink, Bookjans, Tugbenyo und Co..

Für den Fußball auf die zweiten Bälle sind physisch starke Spieler und gute Zweikämpfer besser geeignet. Deswegen spielt auch Meuer so oft. Der kann zwar nix mit dem Rücken zum Tor, ist aber mit Blickrichtung Tor sehr präsent.

Interessant ist, dass schon Türkspor sich taktisch ganz gut auf uns eingestellt hat. Die haben aus einem nominellen 4231 einen Sechser in die Kette fallen lassen und konnten dann mit der Fünferkette unsere Außen besser und früher stellen. Deswegen waren Symalla und Sussek auch etwas blasser als sonst. Das könnten viele Gegner der Rückrunde so machen.

Die numerische Unterzahl die durch das Reinkippen einer Sechs gegen unsere zwei Achter entstand, hat Türkspor billigend hingenommen, weil unsere Achter sowieso nur flügelunterstützend und kaum durchs Zentrum oder untereinander gespielt haben. Sussek hat das manchmal ganz gut ausgenutzt, in dem er invers gedribbelt ist. Das ist gegen eine Solo-Sechs immer eine gute Idee und das könnte auch der Grund gewesen sein, wieso Hirsch gegen RWO im Hinspiel mit Doppel-Sechs gespielt hat (da RWO im Hinspiel mit inversen Außen gespielt hat).

Hirsch steht jetzt also vor der Frage, ob er wieder eine Doppel-Sechs aufbietet, dann aber beim Kampf um die zweiten Bälle einen Mann weniger vorne hat. Da RWO aber vermutlich mit Dreierkette spielt, dürfte das 4231 aus dem Hinspiel auch vom Anlaufen wieder besser als das 4141 passen.

Grundsätzlich wird halt spannend zu beobachten sein, wieviel RWO sich am MSV orientiert. Auf der einen Seite bietet der MSV mittlerweile eine relativ vorhersehbare Spielanlage. RWO muss halt die Flügel dicht bekommen und darf die Bälle nicht in unser Pressing spielen. Auf der anderen Seite ist der RWO einer der spielstärksten Teams der Liga und dürfte den Anspruch haben, auch gegen den MSV mitzuspielen oder sogar das Spiel zu machen. Sollten sie das probieren müssen sie das auf einem sehr hohen Niveau machen, sonst freuen wir uns und sie würden eher unsere Spielidee befeuern. Denn Fehler provozieren und auf diese lauern und ausnutzen ist die größte Stärke der Zebras.

Ich kenne nur die Daten (@Pawel hat da auch einiges im Eröffnungspost ergänzt), traue mir aber mittlerweile zu, mit deren Hilfe gewisse Rückschlüsse auf die Spielanlage zu schließen. Und da spielt RWO den Fußball, den ich mir von uns wünschen würde (in Bezug auf Perspektive, Spielerentwicklung und Attraktivität).

Aber ich habe mir auch unser Spiel in Türkspor nochmal in Auszügen über die Taktik-Cam angeschaut. Die Art und Weise wie wir unsere langen Bälle und unser "Bolzen" in die mannschafts- und gruppentaktischen Abläufe einbinden, nötigt mir fast schon Respekt ab.

Das Muster ist eigentlich immer gleich. Wir versuchen flach über einen Flügel zu kommen oder einen Außen zu schicken, gelingt das nicht wird der Ball hoch reingespielt oder versucht hinter die Kette zu kommen. Der Achter und der AV schieben dann sofort mit drauf und versuchen die zweiten Bälle einzusammeln. Vorteil ist die spieloffene Stellung beim Kampf um die zweiten Bälle. Du gehst mit Blickrichtung Tor in die Duelle. Und den Kampf um die zweiten Bälle führen wir meist in relativ hohen Zonen und ziemlich weit außen. Wenn wir die Duelle mal nicht gewinnen ist der Weg zum unserem Tor weit, also geringes Risiko.

Wenn du das Übergangsspiel flach gestalten würdest, hättest du mehr geschlossene und halboffene Stellung, was für viele Gegner ein Pressingtrigger wäre und potentielle Ballverluste zur Folge hätte (was Hirsch nicht will, Stichwort Risikominimierung, dem Gegner keine Umschaltsituationen anbieten). Zudem musst du stärker durchs Zentrum und die Halbspuren spielen, weil der Deckungsschatten des Gegner bei flachen Lösungen größer ist. Auch das würde mehr Risiko bedeuten. Für solch einen Fußball bräuchtest du Michelbrink, Bookjans, Tugbenyo und Co..

Für den Fußball auf die zweiten Bälle sind physisch starke Spieler und gute Zweikämpfer besser geeignet. Deswegen spielt auch Meuer so oft. Der kann zwar nix mit dem Rücken zum Tor, ist aber mit Blickrichtung Tor sehr präsent.

Interessant ist, dass schon Türkspor sich taktisch ganz gut auf uns eingestellt hat. Die haben aus einem nominellen 4231 einen Sechser in die Kette fallen lassen und konnten dann mit der Fünferkette unsere Außen besser und früher stellen. Deswegen waren Symalla und Sussek auch etwas blasser als sonst. Das könnten viele Gegner der Rückrunde so machen.

Die numerische Unterzahl die durch das Reinkippen einer Sechs gegen unsere zwei Achter entstand, hat Türkspor billigend hingenommen, weil unsere Achter sowieso nur flügelunterstützend und kaum durchs Zentrum oder untereinander gespielt haben. Sussek hat das manchmal ganz gut ausgenutzt, in dem er invers gedribbelt ist. Das ist gegen eine Solo-Sechs immer eine gute Idee und das könnte auch der Grund gewesen sein, wieso Hirsch gegen RWO im Hinspiel mit Doppel-Sechs gespielt hat (da RWO im Hinspiel mit inversen Außen gespielt hat).

Hirsch steht jetzt also vor der Frage, ob er wieder eine Doppel-Sechs aufbietet, dann aber beim Kampf um die zweiten Bälle einen Mann weniger vorne hat. Da RWO aber vermutlich mit Dreierkette spielt, dürfte das 4231 aus dem Hinspiel auch vom Anlaufen wieder besser als das 4141 passen.

Grundsätzlich wird halt spannend zu beobachten sein, wieviel RWO sich am MSV orientiert. Auf der einen Seite bietet der MSV mittlerweile eine relativ vorhersehbare Spielanlage. RWO muss halt die Flügel dicht bekommen und darf die Bälle nicht in unser Pressing spielen. Auf der anderen Seite ist der RWO einer der spielstärksten Teams der Liga und dürfte den Anspruch haben, auch gegen den MSV mitzuspielen oder sogar das Spiel zu machen. Sollten sie das probieren müssen sie das auf einem sehr hohen Niveau machen, sonst freuen wir uns und sie würden eher unsere Spielidee befeuern. Denn Fehler provozieren und auf diese lauern und ausnutzen ist die größte Stärke der Zebras.
Eine interessante Perspektive, die für mich auch einen neuen Blickwinkel eröffnet. Vielleicht ist dieses Dilemma eben genau unsere Waffe. Wir spielen nicht den attraktivsten Fußball und wir machen auch nicht oft das Spiel. Vor allem die guten und vielleicht auch spielstärkeren Mannschaften, gegen die wir fast alle erfolgreich waren, stehen vor dem Dilemma, welches du schon angesprochen hast: Gegen eine gnadenlose Mannschaft wie uns das Spiel zu machen, birgt fast nur Risiken. Wenn die gegnerischen Trainer dann entscheiden, weniger spielstark und bestimmend aufzutreten, also eher eine abwartende Position einzunehmen, können wir mit unserer individuellen Klasse punkten.

Die Kinder spielen heutzutage im Kindergarten Szenen aus Squidgame nach und kennen weitaus schlimmere Wörter als dieses.

Da bin ich aber eher Stanloads Meinung. Ich werde nie vergessen wie unser Kurzer bei seinem ersten Derby - da war er glaube ich 6 Jahre - gefragt hat: Papa, was singen die da? Und ich nur dümmlich antworten konnte: Kann ich nicht sagen, verstehe ich auch nicht! ("Rot-Weiß Essen, .icken und vergessen!").

Man sollte eher mal darauf achten das jeder sein Mund aufbekommt und mitsingt. Egal welches Lied wir haben
Da bin ich dann ganz deiner Meinung. Aber am besten halt mit Liedern, mit denen die eigene Mannschaft angefeuert wird. Das finde ich eh besser als den Gegner runterzumachen. Ich glaube nämlich auch, so was spornt einen Gegner eher an.
Wir haben ja auch viele gute Lieder mit denen man anfeuern kann. Ich werde nie vergessen, wie ich mal vor Jahren mit einem Augschburg-Fan in unserer Kurve beim FSV Frankfurt war und er nur erstaunt festgestellt hat, was für ein variantenreiches Liedgut wir doch haben!

Eine interessante Perspektive, die für mich auch einen neuen Blickwinkel eröffnet. Vielleicht ist dieses Dilemma eben genau unsere Waffe. Wir spielen nicht den attraktivsten Fußball und wir machen auch nicht oft das Spiel. Vor allem die guten und vielleicht auch spielstärkeren Mannschaften, gegen die wir fast alle erfolgreich waren, stehen vor dem Dilemma, welches du schon angesprochen hast: Gegen eine gnadenlose Mannschaft wie uns das Spiel zu machen, birgt fast nur Risiken. Wenn die gegnerischen Trainer dann entscheiden, weniger spielstark und bestimmend aufzutreten, also eher eine abwartende Position einzunehmen, können wir mit unserer individuellen Klasse punkten.
In der Hinrunde haben sogar einige schwächer besetzte Gegner ihr Spiel gegen uns durchgezogen und sind dann bestraft worden. Ich fand das teilweise reichlich naiv. Bei den U23-Teams ist das unter dem Ausbildungsaspekt natürlich mehr oder weniger verständlich, aber Türkspor, Hohkeppel, Rödinghausen, Wuppertal oder Lotte haben das eher ohne Not gemacht.

Gütersloh im Rückspiel hat sich dann ziemlich konsequent auf uns eingestellt und uns mit den eigenen Waffen geschlagen.

Falls wir aufsteigen und mit der gleichen Spielidee weiter machen, wird der qualitative Vorteil aber nicht mehr so oft ausreichen bzw. vorhanden sein. Zudem werden sich die Gegner auch weniger durch unser Pressing beeindrucken lassen und öfters ihr Spiel durch bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Um 05:38 werde ich mich hier am See vertrauensvoll in die Hände der Bahn begeben und mein D-Ticket ausreizen - und so die Bahn mir gnädig ist, geht es dann zuerst zur Lieblingstante und dann ins Stadion - das Leben kann so schön sein:wein:!

Davon abgesehen wird das ein echt toughes Spiel, die werden sich anders wehren als Dortmund - aber hier ist Duisburg, einfach ist woanders! Also lasst sie uns zum Sieg tragen. Einfach nur volle Pulle Fussballabend.

Die ganze Liga drückt angeblich RWO die Daumen :brueller:
Klar, ich seh da zwei Gründe für.
- Wir spülen den ne Menge Kohle in die Kassen, deswegen wollen die alle nicht, dass wir aufsteigen.
- Schon die bloße Anwesenheit von MSV wertet jede noch so triste Gegend auf. Deswegen geh ich oft mit Trikot auffe Arbeit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben