Alles vor dem Spiel gegen SSV Ulm 1846 (22. Spieltag)

Wie geht das Spiel am Sonntag aus?

• Sieg MSV

Stimmen: 229 83.0%
  • Unentschieden

Stimmen: 30 10.9%
  • Sieg Ulm

Stimmen: 17 6.2%

• Umfrageteilnehmer
    276

Pawel

MSVPortal-Team
Teammitglied
000.jpg
002.jpg
012(1).jpg
004n.jpg
006(1).jpg
001(1).jpg
005.jpg
007.jpg
014(1).png
003(1).jpg

Das Hinspiel war neben Verl emotional ein Highlight in der Hinserie, ein Tor in der Nachspielzeit trotz einer Halbzeit in Unterzahl.

Weiß nicht wann ich dies vorher mal mit dem MSV erlebt habe, dass man trotz Unterzahl in der Schlussphase nochmal ne Schüppe drauflegt und noch auf Sieg spielt. Hab mich da auch sehr über den Platzverweis geärgert, aber im Nachhinein war so ein Spiel in dieser Konstellation vielleicht nicht ganz unwichtig für den weiteren Verlauf, schweisst nochmal zusammen und stärkt den Glauben.

Nunja, das Spiel werde ich noch lange in Erinnerung halten und hab die Situation/Ballannahme etc. von Töpken noch vorm geistigen Auge, aber ein ganz entspanntes 2-0 wie gegen Regensburg würde ich diesmal auch nehmen...:)

Zuletzt bearbeitet:
Zum möglichen Coskun-Ersatz...

Unabhängig davon, dass noch eine ganze Trainingswoche samt Unwägbarkeiten vor uns liegt: Unser Trainerteam wird sich gewiss auch ein wenig daran orientieren, wer die rechte Seite der Ulmer bespielt...

Da die Spatzen mit 3:0 in Aue gewonnen haben, liegt die Vermutung nahe, dass Dotchev seine Startelf nicht wirklich verändert. Demnach würde der scheinbar beidfüßige Chessa über RA und dahinter der Linksfuß Meier auf RV spielen. Das könnte die Variante, auf LV einen Rechtsfuß zu stellen, ggf. "erleichtern"...

Hier würde ich am ehesten auf Jessen tippen. Eine wichtige Rolle wird gewiss auch Casar auf der vermeintlichen linken Sechs übernehmen müssen, da Paddy nicht der stärkste Defensivarbeiter ist, unsere linke Seite somit nach Coskun-Ausfall als Schwachstelle ausgemacht werden könnte...

An einen Seitenwechsel von Bitter glaube ich eigentlich nicht, da Ulm über links mit Kölle und El-Zein auch viel Dynamik wird einbringen wollen und wir dann auf beiden Seiten eine Veränderung hätten...

Blieben noch (kühne) Alternativoptionen:

Vielleicht stellt DH urplötzlich Steffen Meuer auf LV auf, da dieser beidfüßig durchaus gute (lange) Bälle mit links schlagen kann und dies auch schon aus anderen Positionen heraus passgenau getan hat. Zudem durchaus solide im Zweikampf. Oder wir stellen auf Dreier-/Fünferkette um und Meuer spielt eher etwas vorgezogen als LM und Absicherung hinter Sussek...

Vieles scheint denkbar, ich bin gespannt...

Vom Grundgefühl glaube ich aber, dass in der grundsätzlichen Struktur nicht so viel durchgewirbelt wird und bestenfalls eher ein 1:1 Ersatz erfolgt...

We will see...

Zum möglichen Coskun-Ersatz...

Unabhängig davon, dass noch eine ganze Trainingswoche samt Unwägbarkeiten vor uns liegt: Unser Trainerteam wird sich gewiss auch ein wenig daran orientieren, wer die rechte Seite der Ulmer bespielt...

Da die Spatzen mit 3:0 in Aue gewonnen haben, liegt die Vermutung nahe, dass Dotchev seine Startelf nicht wirklich verändert. Demnach würde der scheinbar beidfüßige Chessa über RA und dahinter der Linksfuß Meier auf RV spielen. Das könnte die Variante, auf LV einen Rechtsfuß zu stellen, ggf. "erleichtern"...

Hier würde ich am ehesten auf Jessen tippen. Eine wichtige Rolle wird gewiss auch Casar auf der vermeintlichen linken Sechs übernehmen müssen, da Paddy nicht der stärkste Defensivarbeiter ist, unsere linke Seite somit nach Coskun-Ausfall als Schwachstelle ausgemacht werden könnte...

An einen Seitenwechsel von Bitter glaube ich eigentlich nicht, da Ulm über links mit Kölle und El-Zein auch viel Dynamik wird einbringen wollen und wir dann auf beiden Seiten eine Veränderung hätten...

Blieben noch (kühne) Alternativoptionen:

Vielleicht stellt DH urplötzlich Steffen Meuer auf LV auf, da dieser beidfüßig durchaus gute (lange) Bälle mit links schlagen kann und dies auch schon aus anderen Positionen heraus passgenau getan hat. Zudem durchaus solide im Zweikampf. Oder wir stellen auf Dreier-/Fünferkette um und Meuer spielt eher etwas vorgezogen als LM und Absicherung hinter Sussek...

Vieles scheint denkbar, ich bin gespannt...

Vom Grundgefühl glaube ich aber, dass in der grundsätzlichen Struktur nicht so viel durchgewirbelt wird und bestenfalls eher ein 1:1 Ersatz erfolgt...

We will see...
Hatte auch den Gedanken Meuer (unser Kai Havertz :D ) oder evtl Dittgen dort aufzustellen... über einen Einsatz Sadleks würde ich mich aber auch freuen

Zuletzt bearbeitet:
Ulm ist schwer einzuschätzen. Zuletzt gab es wieder den ein oder anderen Dreier. Im Dezember wurden die Spiele gegen Sechzig, Osnabrück und RWE jeweils denkbar knapp verloren. In Köln hat man dagegen bestanden und einen Sieg gefeiert. Gegen Wiesbaden folgte erneut eine sehr enge Niederlage, während Aue deutlich mit 3:0 weggeputzt wurde. Die Niederlagen und Punktverluste haben die Sorgenlage sicherlich verschärft. Gleichzeitig erkennt man unter Pavel aber eine nachhaltige, wenn auch langatmige Entwicklung.

Trotz alledem ist Ulm mit nur neun Punkten eine der schwächsten Heimmannschaften der Liga. Genau hier müssen wir unseren Anspruch auf den Platz bringen und mit drei Punkten nach Hause fahren. Das sind die Spiele, in denen Siege jetzt von der Kür zur Pflicht werden.

Bauchschmerzen bereitet mir die Linksverteidiger-Position. Bitter hat das noch nie gespielt und ist dort für mich keine Option. Die hier spekulierten Müller und Sadlek sehe ich ebenfalls nicht auf dieser Position. Gabi ist für mich in der aktuellen Situation und gerade dort ebenfalls keine Option. Jessen hat die Position laut Statistik einmal gegen Ingolstadt bekleidet. Viel mehr Ideen habe ich ehrlich gesagt nicht.

Vielleicht Borkowski. Ich denke dabei an Daniel Brosinski zurück. Aus einer Notlösung wurde damals ein prädestinierter Außenverteidiger, der lange Bundesliga gespielt hat. Am Ende wird Didi das schon richten. Meuer finde ich auch nicht verkehrt.

Ein Blick auf die Highlights der Ulmer in Aue reicht um von einem Auswärtsdreier auszugehen. Die gewinnen das Spiel durch einen Torwartfehler, ein Traumtor und einem Standard bei dem man sich fragen muss, was die Auer Abwehr eigentlich beruflich macht. Zur Halbzeitpause muss Aue schon 2:0 führen.

Auf mich wirken die Ulmer völlig verunsichert und mental fragil. Die erinnern mich stark an unsere Mannschaft in der Abstiegssaison. Da haben wir auch gegen Verl und Viktoria Köln gewonnen und dann gegen Münster verloren. Gegen BVB II gewonnen und in Haching verloren. Gegen Saarbrücken gewonnen und gegen Bielefeld und Essen verloren. Jedes Aufbäumen wird gefolgt von einem Rückschlag. Wenn wir so auftreten wie gegen Regensburg, dann machen die sich schon beim aufwärmen in die Hose. Außerdem: Mit den Zielen die wir in dieser Saison haben, MUSS ein Sieg gegen den 18. Pflicht sein. Das sind Punkte, die dürfen wir nicht liegen lassen. Nicht bei der Konstanz die unsere Konkurrenten vorlegen.

Auf mich wirken die Ulmer völlig verunsichert und mental fragil. Die erinnern mich stark an unsere Mannschaft in der Abstiegssaison.
Mag alles sein, Ulm konnte tatsächlich bis jetzt nur gegen Mannschaften aus dem unteren Drittel punkten, bzw. mit Hoffenheim gegen ein sehr junges Team.

Trotzdem ist das ein Kader im oberen Wertbereich, können sie den Ball laufen lassen, Pepic macht ein Tor und nen Assist, steht in der Elf des Tages, Kölle ist offensichtlich wieder fit und Dotchev ist schon einer, der seine Spieler normaler Weise erreicht.

Es spricht zwar viel für uns im Moment, das will ich garnicht leugnen - aber es bleibt 3. Liga, die Unterschiede bleiben klein - nochmal: wertvollerer Kader als wir - auch mit Tyger und Casar:

Wenn am Sonntag keine Taten sprechen, hilft uns alle theoretische Überlegenheit nicht.

Ich stelle lieber nach dem Spiel fest, worin wir tatsächlich besser WAREN.

Vor dem Spiel geht es für mich immer nur darum, festzustellen, was wir tun müssen, um besser zu sein ;).

Die Niederlagen und Punktverluste haben die Sorgenlage sicherlich verschärft. Gleichzeitig erkennt man unter Pavel aber eine nachhaltige, wenn auch langatmige Entwicklung. (..)
Wenn ich mir die von @Pawel immer so schön aufbereitete xG Entwicklung der Ulmer oben ansehe, scheint die Entwicklung aber allerhöchstens marginal zu sein. Einzig gegen Aue war man da am Ende auch wirklich vorne, in allen anderen elf Spielen zuvor war es der Gegner. Nachhaltigkeit würde ich daraus noch lange nicht erkennen.

Wird wieder kein leichtes Unterfangen, aber sicherlich auch nicht unlösbar, da drei Punkte mitzunehmen.

In Ulm können wir uns nur selber schlagen. Wenn wir so auftreten wie gegen Regensburg und in der 2.HZ gegen Stuttgart II dann gibt das ein locker flockiges 0:3. Wir dürfen die Ulmer nur nicht unterschätzen, aber da wird DH schon für sorgen.

Das Spiel sollte sicherlich ernst genommen werden, weil es schade wäre zwei Punkte liegenzulassen und irgendwie dumm wäre, sogar mit leeren Taschen zurückzukommen. Aber Ulm wird uns doch in der aktuellen Verfassung - also unserer - nicht annährend das Wasser reichen können. Ich sehe da nichts anderes als drei Punkte.

Ulm kämpft ums Überleben, das wird schwer werden.
Ich könnte mit nem Punkt gut leben.
Desweiteren würde ich Lobinger ne Pause gönnen (4.te gelbe Karte), Krüger kann ihn gut vertreten und gegen Verl im Spitzenheimspiel wird Lobinger gebraucht!
Das wird so nicht passieren, doch ist meine persönliche Meinung!

Auch wenn Ulm das letzte Spiel ab der 64. Minute in Überzahl klar mit 3:0 gewonnen hat, wir haben unser Match gegen den Jahn mehr als verdient gewonnen. P.Dotchev ist nun wirklich ein „alter“ Trainerfuchs und wird alles versuchen die Punkte in Ulm zu lassen!

Nur wir sind nicht Aue und kämpfen auch nicht um den Klassenerhalt! Wir kommen als aktueller Tabellenführer mit dem Willen, Ehrgeiz und dem Knowhow im Prinzip jeden Drittligisten schlagen zu können, wenn alles passt!

Wir müssen auch nicht auf die anderen schauen, es reicht wenn wir das was wir können auch auf dem Platz umsetzen!

Ich erwarte keinen grandiosen Fußball beiderseits sondern einen verdienten Auswärtserfolg unserer Zebras!

Ulm kämpft um den Nichtabstieg und wir um den Aufstieg, da wir die bessere Mannschsft sind.
DH und der geamte Stuff wird schon keine Überheblichkeit aufkommen lassen.
Die Saison ist noch lang und wird in dieser Liga noch manches überraschende Ergebnis präsentieren und wir werden bis zum Ende oben mitspielen.
Ulm 1 : MSV 3

Hinfahren, hochkonzentriert agieren und mit einem Sieg heimkehren.
Lex zum dritten Mal in Folge? Wäre ja geil für die Torjägerkanone. :D

Gönnt euch mal einen Rückblick auf den letzten Sommer… damals kommt der große Absteiger Ulm - mit dem teuren und namhaften Kader - bereit zum Wiederaufstieg, nach Duisburg. Zum euphorischen Aufsteiger mit dem (größtenteils!) Regionalliga-Kader, der nach zwei Siegen zum Auftakt schon glücklich mit einem Punkt wäre.

Hauptsache nicht abgeschossen werden, schon allein damit das zarte Pflänzchen der Aufstiegseuphorie nicht sofort wieder platt gemacht wird nach zwei tollen und unerwarteten Siegen zum Auftakt…

…sicheres Mittelfeld, eine Sorgenfreie Saison, hach wäre das schön… der Präsi träumt derweil von 10000 Zebras in der Herde, völlig gaga…

Und schaut euch alle mal JETZT an! Hopphop, alle mal vor den Spiegel! Ulm fürchtet, dass der Tabellenführer kommt und die dezente Hoffnung Nichtabstieg zerstört.

Unglaublich, der Wandel in der eigenen und fremden Wahrnehmung! Wahnsinn, die letzten Monate, was hier passiert ist.

Egal wie es in Ulm ausgeht: Ich bin stolz auf die Herde!

Zuletzt bearbeitet:
Spannend wird die Aufstellung sein, denn links hinten muss ja nun jemand einspringen, der kein "gelernter Linksverteidiger" ist. (Wie ich diese Aussage hasse, nachdem man das einem Kevin Wolze selbst nach 5 Jahren Linksverteidiger noch angekreidet hat)

Vorne wird aller Voraussicht nach Noß für Dittgen reinrutschen, aber hinten muss entweder jemand umgelernt werden, oder die Abwehr an sich umgebaut werden. Denn für mich gibt es 4 Optionen:

1. Bitter auf die ungewohnte Linke Seite ziehen und dafür Jessen rechts hinten.
2. Jessen als linker Verteidiger rein, ist ja zumindest gewohnt defensiver Außenbahnspieler zu sein.
3. Einen defensiven Mittelfeldspieler wie Egerer, Müller oder Sadlek nach hinten links zu packen. (Sadlek wäre zumindest Linksfuß).
4. Man baut auf eine 5er-Kette um mit einem defensiveren Bulic und höher stehenden Außenspielern.

Ich würde jetzt mal spontan darauf tippen, dass wir Option 2 oder 3 sehen, 1 und 4 macht mehr Baustellen auf einmal auf.

Ich finds sehr bitter, dass ich unseren einzigen Besuch auf Jahre im Donaustadion verpassen werde, der Termin war eigentlich seit Saisonbeginn dick im Kalender angemarkert.

Spannend wird die Aufstellung sein,
Sadlek scheint mir auf den ersten Blick die wahrscheinlichste Lösung - auch weil er das schon gemacht hat. Allerdings wäre Chessa als Gegner schon eine Ansage.

Wenn wir auf der anderen Seite das Dreieck Kölle - Pepic - El-Zein sehen, denke ich, dass wir dem mit bewährtem Personal begegnen wollen - da also eher nicht eingreifen werden.

Egerer wirft natürlich viel Erfahrung in den Ring.

Wie Du sagst: Spannend.

Jetzt stehen wir wieder da wo wir hin gehören ... und ich will da auch nicht mehr weg.

Deshalb brauchen wir einen Dreier in Ulm. Im Hinspiel haben wir mit 10 gegen 11 spielen müssen oder besser gegen 12 (Schiri) und trotzdem final den Sieg eingefahren.
Jetzt gewinnen wir das Ding in Ulm deutlicher, auch wenn deren Trainer uns recht gut kennt. Aber die heutigen Spieler und das Management sind völlig andere Personen / Persönlichkeiten als zu Pawel Dotchews Zeiten bei uns.
Cool bleiben, Chancen erarbeiten und eiskalt nutzen. Dann gibt es einen klaren Dreier.
Mein Tipp: 3:0 für die Zebras. Wer, wann und wie einnetzt ist mir eigentlich egal, aber eine frühe Führung würde unserem Spiel gut tun.

Ich teile nicht die Leichtigkeit einiger hier. Dennoch bringen wir die bessere nArgumente für einen Sieg auf den Platz.

Sehr gespannt wie wir Can ersetzen werden. Das macht mir Bauschschmerzen.

Dotchev wird wissen was zu tun ist, um das Momentum zu halten, daher erwarte ich eine sehr zähe Nummer in Ulm.

Wenn du da punkten willst, dann heißt das richtig harte Arbeit, das weiß Didi.

Sadlek war nach seiner Einwechslung gg. Hannover 96 nicht gut.
Egerer ist alles, aber kein LV und derzeit ohnehin außen vor.
Jessen hat mich bis jetzt noch nicht wirklich überzeugt.
Schlicke wird auch nicht positionsfremd LV spielen.
Am wenigsten Bauchschmerzen hätte ich mit Leon Müller. Der hat letzte Saison einen passablen RV gegeben. Und ich traue ihm das auch links zu.

Sadlek war nach seiner Einwechslung gg. Hannover 96 nicht gut.
Egerer ist alles, aber kein LV und derzeit ohnehin außen vor.
Jessen hat mich bis jetzt noch nicht wirklich überzeugt.
Schlicke wird auch nicht positionsfremd LV spielen.
Am wenigsten Bauchschmerzen hätte ich mit Leon Müller. Der hat letzte Saison einen passablen RV gegeben. Und ich traue ihm das auch links zu.
Nach mehreren Anläufen des Nachdenkens bin ich mittlerweile auch bei Meuer. Er ist beidfüßig stark unterwegs, ist anpassungsfähig, hat eine gewisse Präsenz durch seine Physis, bringt gleichzeitig die notwendige Grundschnelligkeit mit und spielt gute Pässe, insbesondere lange Bälle. Außerdem sind ihm die Außenbahnen ja vertraut. Er hat knapp 100 Spiele über Außen gemacht. Ich glaube, er wäre die beste Alternative.

Ich würde versuchen so wenig wie möglich umzustellen.
Bitter MUSS rechts bleiben!
Bitte auch kein 3er/5er-Ketten Gehampel.
Coskun positionsgetreu ersetzen.
Mein Vorschlag: Noß!
Speed, Galligkeit , was wollt ihr noch?
Gut, er ist womöglich auch vorne als Dittgen- Ersatz eingeplant, da haben wir aber andere die auch in die Bresche springen können...

In jedem Fall spannend was bis und am Sonntag diesbzgl. passiert.

Habe mir mittlerweile ein wenig mehr vom Spiel Aue Ulm gegönnt - und das ist dann doch schon eine Warnung:

Spielstil ist rustikal-intensiv geworden. Man hat die Geduld tief zu stehen, fährt aber auch überfallsartige Pressingphasen, die dann wirklich mit allen Mann laufen.

Absicherung ist damit ein möglicher, verwundbarer Punkt.

Wenn sie aber den Ball ins Laufen bekommen, wird es richtig schnell, das 2 : 0 ist ein blitzsauberer Spielzug, den sie schon in der ersten Halbzeit fast genau so gespielt haben, das war also kein Zufall.

Das ist glaube ich wo sie hin wollen: Hohe Intensität gegen den Ball und dann schnelle, One-Touch Ballstaffetten. Das ist etwas, was uns eher nicht liegt, da es unserem eher großen Mittelfeld keine langen Abfangmöglichkeiten bietet.

Diese Idee der Geschwindigkeit macht im Moment einen Teil der gefühlten Hektik aus, und führt auch zu Ballverlusten, da da noch wenig sichere Abläufe sind, aber sie haben die Spieler, die das können und sobald es gelingt, ist es gefährlich. Pepic hat eine sehr großen Radius und agiert offener, als ich das früher von ihm gesehen habe, da ging der Kopf oft runter.

Meine These nach dieser Ansicht. Wenn sie das gefestigt kriegen, kommen sie unten raus.

Wir sollten dazu nicht den Startblock bieten. Defensiv haben sie weiter Probleme, wenn dergegner ins Tempo kommt. Das ist wiederum etwas, das wir können.

Ich erwarte ein höchst intensives Spiel, das, was ich da sehe, hat wenig mit den Ulmern zu tun, die wir bei uns gesehen haben, die doch oft zu weit weg von den Leuten waren. Dieses Ulm kann beißen.

Pepic raus nehmen, die Außen nicht ins Tempo kommen lassen.

Röser hat weiterhin einen 50/50 Job: 50% Stürmer, 50% Ekelpaket. Der ist immer in der Nähe, wenn es kitzlig wird.

Hinten links brauchen wir in dem Spiel jemanden, der auch mal den Doppelpass mit Sussek spielt , links Gas gibt und flankt.

Sussek / Borkowski hinten links :D
Oder Heike :o

Was mir am besten an dem Spieltag gefällt:
Die Spiele der Konkurrenten sind keine Selbstläufer. Schaut euch die Spiele an
Da kann sich oben wieder einiges mischen

Laut MSV bereits 700 Gästekarten in den Händen von Zebras. und Ulm liegt ja nicht gerade um die Ecke und es sind auch noch ein paar Tage bis zum Spiel. Ich kann mir vorstellen, dass wieder eine vierstellige Herde in die Fremde reist.
Dazu kommen ja noch die ganzen Sitzplätze, Block F1 ist zum Großteil in Zebrahand und inzwischen komplett ausgebucht. Das sind gut und gerne 300 Plätze zusätzlich.

Ich würde mir sehr gerne hinten Links Jesse Tugbenyo wünschen. Er bringt Zweikampfstärke mit, ist voll im Saft und unfassbar athletisch.

Ich kenne die Argumente, nicht zu viel verändern, daher wünschen sich viele das Bitter rechts leibt. Somit hätte man dies. Außerdem könnten Spieler wie Meuer,Noß, oder Krüger als doppelsturm das ganze auf der 10 auffangen.

Jesse hat auch im Gegensatz zu Sussek oder Meuer eine gewisse defensive Historie.

Ich würde mir sehr gerne hinten Links Jesse Tugbenyo wünschen. Er bringt Zweikampfstärke mit, ist voll im Saft und unfassbar athletisch.

Ich kenne die Argumente, nicht zu viel verändern, daher wünschen sich viele das Bitter rechts leibt. Somit hätte man dies. Außerdem könnten Spieler wie Meuer,Noß, oder Krüger als doppelsturm das ganze auf der 10 auffangen.

Jesse hat auch im Gegensatz zu Sussek oder Meuer eine gewisse defensive Historie.
tendenziell eine gute Idee, aber ein Linksfuß wäre für Flankenläufe schon besser.

Zurück
Oben