Alles zu den Mitarbeitern des MSV

Um Sven Judiths Arbeit überhaupt auch nur ansatzweise beurteilen zu können, muss man ihn offenbar persönlich gekannt haben. Nach außen hin war der Mann für mich quasi unsichtbar (oder auch: unlesbar/unhörbar).

Unter einem "Pressesprecher" stelle ich mir da doch etwas anderes vor. Aber seit etwa 8 Jahren natürlich auch unter "meinem" Club. :D

vermutlich stand der immer vor ner kamera und wurd vom Sonnengott eben schnell weggeschubst. Als dieser selbst beschlossen hatte, ein wenig weniger zusprechen, hatte man darüber nachgedacht, die Stelle mithilfe Neururers wegzurationalisieren.

vermutlich stand der immer vor ner kamera und wurd vom sonnengott eben schnell weggeschubst. Als dieser selbst beschlossen hatte, ein wenig weniger zusprechen, hatte man darüber nachgedacht, die stelle mithilfe neururers wegzurationalisieren.

junge [...] !!!

Bei dem ganzen Murks, der zur Zeit passiert mal etwas Erfreuliches.

Ich möchte mich hier an dieser Stelle ganz besonders bei Svenja Schaffranek und Bernhard Hirschfeld bedanken. Die beiden sind super serviceorientiert, freundlich und unkompliziert.

Eigentlich hätte ich nicht zum ersten Spiel kommen können, wurde aber am Wochenende mit einer Zusatzkarte in Sitzplatznähe überrascht. Da meine Dauerkarte sicher zu Hause untergebracht war, die Anreise aber einen Umweg bedeutet hätte, haben die beiden nicht nur dafür gesorgt, dass die Plätze quasi zusammenhängend waren, nein, es wurde auch eine Ersatzkarte für meine Dauerkarte am Ticketschalter hinterlegt.

Da kann ich einfach nur "Klasse!" sagen und mich noch mal ausdrücklich bedanken!!!

Öffentlichkeitsarbeit des MSV/Position des Pressesprechers

Betrachtet man die offiziellen Verlautbarungen des MSV zu den Vorkommnissen der letzten Tage, bietet sich ein Bild, das den geneigten Fan nicht wirklich zufriedenstellen kann.

Man bekommt von Vereinsseite auf der Homepage lediglich die Infos mitgeteilt, die unbedingt nötig sind (das Faktum, dass keine Lizenz erteilt worden ist; die Absicht, dass der MSV vor das Schiedsgericht ziehen will. Zudem zeigt sich eine eher als arrogant zu wertende Einstellung "Wir haben mit Sicherheit nichts falsch gemacht." Schuld müssen Andere - die DFL - sein, die zu dumm waren, die Unterlagen richtig zu bewerten).

Nachdem nun bereits einige Tage seit Mittwoch vergangen sind und die Verantwortlichen Stunden zusammengesessen und die Lage analysiert haben, MUSS ihnen klar sein, welche Fehler sie bei der Abgabe der Unterlagen gemacht haben. Eine Stellungnahme des Vereins sucht man allerdings vergebens. Stattdessen ist das Einzige, was man an offiziellen Statements hört, die Verurteilung von Sachbeschädigungen auf Hellmichs Firmengelände. Das ist natürlich in der derzeitigen Lage ganz wichtig...

Hierbei wird deutlich, wem sich die Öffentlichkeitsarbeit des MSV aktuell verpflichtet fühlt. Die Parasiten sitzen beim MSV (immer noch) an den Hebeln der Macht und bestimmen durch ihre Handlanger das Bild des Vereins in der Öffentlichkeit. Der Pressesprecher ist bemüht, dass die besagten Herren in einem positiven Licht dastehen und man sich von deren Gegner "distanziert".

Ich habe den Eindruck, dass neben Hellmich, Kentsch und Görtz auch die Leute wegmüssen, die ihnen (wenn auch im Auftrag) die gewünschte Publicity-Auftritte (samt vorauseilendem Gehorsam) bescheren.

Im Krieg sagt man, dass es von besonderer Bedeutung ist, die Schaltstellen der Kommunikation (Rundfunk, Fernsehen, Zeitungen) zu besetzen. Das muss auch beim MSV geschehen. Es darf kein Weitermachen mit den medialen Steigbügelhaltern der Parasiten geben: Der Pressesprecher gehört ebenso abgelöst und durch einen Mann ersetzt, der wirklich im Sinne des VEREINS arbeitet.

Erste Amtshandlung: Keine Zusammenarbeit mehr mit Reviersport und T. Richter.

@ Walvater:)

Meines Erachtens verbaut sich die KGaA durch die pro Hellmich-Publicity auch die letzte oplatenduenne Chance das Schiedsgericht ausserjuristisch und rein emtional fuer sich zu gewinnen. Ich wuerde es nicht fuer vollkommen ausgeschlossen halten das noch was geht, wenn der Verein auf die Traenendruese druecken und Hellmich als DAS Problem schlechthin darstellen wuerde. Wie gesagt: vollkommen ausserformell und ausserjuristisch. Darauf setzen hier ja sehr viele.

Auch Roland Kentsch ist übrigens im Aufsichtsrat der DFL:

http://www.bundesliga.de/de/dfl/profil/

Gerade deshalb ist Kentsch ja auch der Ansicht, das er alles richtig gemacht habe. Fatal, wenn er tatsächlich die Regeln einer Institution nicht beherrscht, für die er ja seit Jahren tätig ist. Da sollte die DFL dann aber auch über einen Ausschluß bei ihnen nachdenken.

Haltermann ist einer der Ja-Sager in der Runde. Die Presse hat so viele Fragen in den letzten Tagen aufgeworfen, die selbst er nicht beantwortet hat. Lässt die Außendarstellung des Vereines mal wieder herrlich aussehen. Warum spricht das Haltermännchen nicht mit der Außenwelt? Er scheint mit seiner Position ebenfalls total überfordert zu sein. Er sollte mal ein Krisenmanagement-Kurs belegen. Wenn er weiterhin in dem Beruf in der Bundesliga verweilen will, dann wäre es angebracht, denn die Bundesliga ist eine rauhe See...

Haltermann ist einer der Ja-Sager in der Runde.

Haltermann ist Angestellter, der nach Anweisung handelt, das ist der Job eines Pressesprechers.
Er vertritt nicht seine eigene Meinung, sondern tut die des Vereins kund.
Das hat nichts mit "Ja Sagen" zu tun, sondern steht sehr wahrscheinlich so in seinem Arbeitsvertrag.
Und wenn ihm angewiesen wird, nichts zu sagen, dann sollte er den Teufel tun und seinen -eh schon äusserst unsicheren Job- nicht noch mehr gefährden.

@Aktienfonds1977

Man kann natürlich alles mögliche spekulieren. Vielleicht auch, dass Kentsch gerade deshalb leichtfertig war, weil er sich, als einer, der quasi zu denen dazugehört, zu sicher gefühlt hat. Wäre das bekannte Phänomen vom erfahrenen Chirurgen, der aus Versehen auf einmal das falsche Bein abgenommen hatte.

Allerdings glaube ich nicht, dass Kentsch bestimmte, wirklich dilettantische Sachen einfach durchgelassen hätte. Ich habe schon öfters über ihn gelesen, dass er ganz gerne mal komplett zur DFL wechseln möchte. Was die über ihn denken, wird ihm aber wahrscheinlich schon jetzt nicht ganz egal sein.

Dritte Möglichkeit: er kriegt sowieso einen solch fetten Vertrag im Bauunternehmen Hellmich, dass alles andere jetzt nicht mehr so wichtig ist, wie es einmal war.

@ Andi:

Ich finde, dass du es dir ziemlich einfach machst, indem du dich auf die Position zurückziehst, dass Haltermann nur seinen Job vernünftig macht. Natürlich macht er seinen Job und er macht ihn auch sehr gut. Das will ich keineswegs bestreiten. Aber er arbeitet eben im Dienste von Kentsch (KGaA-GF), Görtz (KGaA-AR-Vorsitzender) und Hellmich (Stadionprojektgesellschafter, dessen Marionetten die beiden Vorgenannten in Wahrheit sind). Und diese Verbindung muss ohne wenn und aber KOMPLETT zerschlagen werden. Es müssen in naher Zukunft wirklich ALLE Seilschaften aus dem MSV entfernt werden. Das geht nur, indem ALLE Personen, die die "Kräfte des Bösen" an wichtigen Schaltstellen eingesetzt haben, beseitigt werden.

Wenn nach einer Bundestagswahl ein Regierungswechsel stattfindet, wird der neue Bundeskanzler auch die Parlamentarischen Staatssekretäre austauschen und ganz bestimmt nicht sagen: "Die haben doch nur ihre Arbeit professionell erledigt, die können ja nichts dafür". Und genauso muss beim MSV die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit, sprich der Pressesprecher ausgewechselt werden.

Hierbei wird deutlich, wem sich die Öffentlichkeitsarbeit des MSV aktuell verpflichtet fühlt. Die Parasiten sitzen beim MSV (immer noch) an den Hebeln der Macht und bestimmen durch ihre Handlanger das Bild des Vereins in der Öffentlichkeit. Der Pressesprecher ist bemüht, dass die besagten Herren in einem positiven Licht dastehen und man sich von deren Gegner "distanziert".

Ich habe den Eindruck, dass neben Hellmich, Kentsch und Görtz auch die Leute wegmüssen, die ihnen (wenn auch im Auftrag) die gewünschte Publicity-Auftritte (samt vorauseilendem Gehorsam) bescheren.

Im Krieg sagt man, dass es von besonderer Bedeutung ist, die Schaltstellen der Kommunikation (Rundfunk, Fernsehen, Zeitungen) zu besetzen. Das muss auch beim MSV geschehen. Es darf kein Weitermachen mit den medialen Steigbügelhaltern der Parasiten geben: Der Pressesprecher gehört ebenso abgelöst und durch einen Mann ersetzt, der wirklich im Sinne des VEREINS arbeitet.

Erste Amtshandlung: Keine Zusammenarbeit mehr mit Reviersport und T. Richter.

Oha, da hat unser aller Wotan aber wieder einen 'rausgehauen. Das kann einfach nicht unwidersprochen bleiben.

1.) Martin Haltermann ist Angestellter der MSV Duisburg KgaA und der Geschäftsführung unterstellt. Damit ist er qua Arbeitsvertrag dazu verpflichtet, die Interesen der MSV Duisburg KgaA nach außen zu vertreten. Nicht die Interessen des MSV Duisburg eV. Wie wir alle wissen, bestanden da in der Vergangenheit mehrfach Interessenskonflikte. Das fällt nicht in die Verantwortung von Martin Haltermann.

2.) Alle Gremien – ich betone alle Gremien – des MSV Duisburg haben sich nach gemeinsamer Sitzung am Freitag, 31. Mai 2013, dazu entschieden, in Hinblick auf das laufende Verfahren und die noch nicht zugestellte schriftliche Begründung derzeit keine weiteren Stellungnahmen zu geben. Der Pressesprecher wäre schlecht beraten, das zu ignorieren.

3.) Die Rolle Hellmichs rund um den MSV Duisburg ist an anderer Stelle völlig ausreichend gewürdigt worden. Bei aller berichtigten Kritik: Gewalt gegen Personen und gegen Eigentum (bzw. Sachbeschädigung) verbietet sich. Das sind Straftatbestände. Es ist selbstverständlich, dass sich der MSV Duisburg davon deutlich distanziert.

4.) Pressefreiheit beinhaltet auch die Freiheit der Presse, tendenziell und einseitig zu berichten. Die Berichterstattung von Herrn Richter und der Zeitschrift Reviersport ist hier mehrfach – aus meiner Sicht auch völlig berechtigt – kritisiert worden. Eines allerdings geht gar nicht. Missliebige Journalisten auszusperren, weil Sie eine andere Meinung vertreten. Das widerspricht nicht nur den Richtlinien der DFL und des DFB, sondern auch den Grundsätzen einer freien und pluralen Gesellschaft. Aber wie dein Nick vermuten lässt, scheinst Du davon nicht allzuviel zu halten.

Bei aller berichtigten Kritik: Gewalt gegen Personen und gegen Eigentum (bzw. Sachbeschädigung) verbietet sich. Das sind Straftatbestände. Es ist selbstverständlich, dass sich der MSV Duisburg davon deutlich distanziert.

Ja, das ist selbstverständlich. Aber auch für mich ist der Tenor der Pressemitteilung, dass es sich auch deswegen verbietet, weil der Herr Hellmich doch ein Guter ist, der den Verein finanziell unterstützt. Sachlich ist da schwer etwas gegen zu sagen, aber implizit ist das nach meinem Verständnis immer noch auf der Linie der Hellmichschen Selbstdarstellung, und das muss nicht sein.

4.) Pressefreiheit beinhaltet auch die Freiheit der Presse, tendenziell und einseitig zu berichten. Die Berichterstattung von Herrn Richter und der Zeitschrift Reviersport ist hier mehrfach – aus meiner Sicht auch völlig berechtigt – kritisiert worden. Eines allerdings geht gar nicht. Missliebige Journalisten auszusperren, weil Sie eine andere Meinung vertreten. Das widerspricht nicht nur den Richtlinien der DFL und des DFB, sondern auch den Grundsätzen einer freien und pluralen Gesellschaft. Aber wie dein Nick vermuten lässt, scheinst Du davon nicht allzuviel zu halten.

Ich will jetzt nicht Kants "Was ist Aufklärung?" zitieren, aber zur Pressefreiheit gehört auch Objektivität.

Herr Richter ist gekauft, so dumm kann niemand sein.
Dafür sollte er kriegen was er verdient.

Hallo und guten Abend,
Zuerst möchte ich mich mal vorstellen. Mein Name ist Manfred (Manni), Baujahr 60 und fast genauso lange msv Fan. Ich lese schon seit langem passiv über meinen Sohn im Forum mit und jetzt hab ich mich doch entschieden mich mal anzumelden. Grund dafür ist die momentane Situation und der damit verbundene Wandel in Duisburg. Ich möchte mit euch ein Erlebnis teilen, welches ich heute im zebrashop an der Arena erlebt habe. Auf der suche nach den neuen Trikots habe ich ein Gespräch zwischen drei Kunden und einem Mitarbeiter verfolgt, der grad die Trikots für die Kunden geflockt hat. Thema waren tattoos, pokalfinale 98, natürlich die momentane Situation und unter anderem die ausgebliebenen Lohnzahlungen. Es war ein nettes Gespräch. Die Kunden haben versucht dem Mitarbeiter Informationen zu entlocken, dieser wiederum hat ziemlich glaubhaft klar gemacht, dass er selbst nichts wüsste und die Situation nicht einfach sei. Aber bei der frage, wie man sich ohne Gehalt morgens motiviert, war ich von der Antwort Sehr angetan. Er fragte die Kunden, ob sie in den letzten zehn Tagen mal abends an der Arena waren. Er selbst sei nicht nur Mitarbeiter, sondern jahrelang msv Fan. Aber das, was im Moment passieren würde hätte er nie erlebt. Das allein motiviere sie alle. Außerdem sei er fest davon überzeugt, dass alles irgendwie gut wird und man den msv nicht so schnell abschreiben sollte. Verabschiedet hat er die Kunden mit den Worten: JETZT ERST RECHT!

Ich hoffe, dass noch viele andere bei unserem Verein diese Einstellung haben und weiter dran Glauben...
Grüsse aus Walsum

...

Er selbst sei nicht nur Mitarbeiter, sondern jahrelang msv Fan. Aber das, was im Moment passieren würde hätte er nie erlebt. Das allein motiviere sie alle. Außerdem sei er fest davon überzeugt, dass alles irgendwie gut wird und man den msv nicht so schnell abschreiben sollte. Verabschiedet hat er die Kunden mit den Worten: JETZT ERST RECHT!

Ich hoffe, dass noch viele andere bei unserem Verein diese Einstellung haben und weiter dran Glauben...
Grüsse aus Walsum

Ich habe Tränen in den Augen...schade, dass immer erst schwere Zeiten anbrechen müssen, damit wir alle merken, wie viele Leute diesen Verein lieben!

Meine Liebe zu diesem Club hat sich in den letzten Wochen noch weiter verstärkt (wusste gar nicht, dass das noch geht). Und das liegt einzig an all den gemeinsamen Momenten und an all euch Bekloppten :D

Hier geht es ja um die Mitarbeiter des MSV und da muß ich mich jetzt mal sehr lobend äußern!

Habe irgendwann Anfang / Mitte Dezember dem Verein meine neue Adresse mitgeteilt. Als dann Ende Dezember die Glückwunschkarte für den jüngsten im Rahmen des Nachsendeantrags bei der Post hier ankam, dachte ich mir nicht besonderes dabei. Gibt ja schlimmeres.

Anfang dieser Woche bekam ich eine Mail, die ich echt zweimal lesen mußte. Sie war lang, furchtbar freundlich und auch sehr persönlich von der neuen Marketingleiterin. Sie erzählte von ihren ersten (wohl recht konfusen) Wochen dort und von dem Mailordner, ich glaub Mitgliederpost, von dem sie erst kürzlich erfuhr.
Auch dass sie mich ein wenig beneidet war zu lesen.
Sie bemüht sich, alles für die Mitglieder zu geben.

Da ich unsere neue Bankverbindung viel zu spät mitteilte ( dachte das eilt nicht, da der MSV sowieso immer Anfang Januar abbucht und das Duisburger Konto noch bis zum 31.1. läuft), bekam der Verein natürlich nicht sein Geld als man kürzlich abbuchen wollte.
Auch das hat die Dame mir in einer weiteren netten Mail mitgeteilt und gefragt, ob es ok sei, dass man mir nun die Rückvergütungsgebühr der Sparkasse weitergeben muß.
Ja, ist ok.

Wenn es so nett läuft, fühlt man sich doch tatsächlich als Teil dieser Familie.

:jokes20::jokes20:

Zurück
Oben