Alles zu möglichen Transfers, Wunschspielern und unbestätigte Pressemitteilungen über Neuzugänge

Wir reden hier von einem absoluten Top-Talent – nicht irgendeinem Spieler, sondern einem, um den sich neben Leverkusen auch Olympique Marseille, Olympique Lyon, Paris Saint-Germain, LOSC Lille, Stade Rennes, Stade Reims, RB Salzburg und sogar die Bayern gerissen haben. Das hat schon ordentlich Gewicht! Diese Klubs operieren mit Scouting-Netzwerken in ganz anderen Dimensionen, als wir uns das überhaupt leisten können. Gerade die Franzosen sind da Weltklasse – die haben ihre Fühler überall ausgestreckt und sind blitzschnell, wenn es darum geht, vielversprechende Talente aus Afrika zu verpflichten.

Dass wir überhaupt die Chance haben, so einen Spieler zu holen, geht natürlich nur über eine Leihe – logisch! Alles andere wäre völlig utopisch für unsere Verhältnisse. Aber genau hier fängt mein Kopfkino an: Eine Leihe macht doch nur Sinn, wenn der Junge auch wirklich spielt, oder?
Soweit ich das mitbekommen habe, war er bisher nur im Sommer hier und hat mit der Mannschaft von Leverkusen mittrainiert und auch ein Testspiele gegen den VFL bestritten. Das wird jetzt sein erster Winter in Deutschland sein. Ich gehe stark davon aus, dass er ein halbes Jahr brauchen wird, um sich richtig zu akklimatisieren und zu integrieren – das ist bei jungen afrikanischen Spielern absolut nichts Ungewöhnliches. Die Umstellung – Klima, Kultur, Spielweise, Sprache – das braucht einfach Zeit.

Deshalb wäre eine Leihe über nur sechs Monate kompletter Schwachsinn. Ich glaube, seine ersten ernsthaften Einsätze würde er frühestens im April bekommen, und dann wäre die Leihe ja quasi schon wieder vorbei. Das bringt weder ihm noch uns was.
Wenn, dann kann ich mir das nur mit einer Leihe über anderthalb Jahre vorstellen – nur so macht das Ganze wirklich Sinn und wäre mit seinem Vertrag möglich (laut TM bis 29). Dann hätte er die Zeit, sich in Ruhe einzuleben, und wir könnten von seiner Qualität profitieren.

Btw.: Eine Leihe zu uns würde aus Bayer Sicht natürlich absolut Sinn machen, nah an Leverkusen und die Betreuer die Leverkusen vielleicht bereitstellt müssten nicht mal wechseln.

Wenn Traore die Qualität in der IV hebt, kann eine Leihe durchaus Sinn machen, selbst kurzfristig. Wenn er denn wirklich die Anlagen hat, die ihm viele bescheinigen, denn dann braucht er auch weniger Akklimatisierung. Ernsthaft: Unser Blockverteidigen ist nicht so komplex, dass da einer mit guten Anlagen nicht schnell in den Abläufen wäre.

Wäre in jedem Falle der Transfer, der deutlich zeigt, wo wir die Saison hin wollen.

Klingt wirklich nach einem Top-Talent, das selbst in Liga 2 eine Ansage wäre. Wenn er sein Potential abruft, würde so ein Spieler wahrscheinlich nie länger als 18 Monate bei uns bleiben - von daher wäre eine Leihe über diesen Zeitraum schon in Ordnung. Selbst wenn wir finanziell nicht von einer möglichen Ablöse profitieren würden, gehen wir auch immerhin kein Risiko beim Kauf ein - könnte wirklich ein Win Win sein.

Allerdings spielen wir ein deutlich anderes System als Leverkusen. Vor allem spielt Bayer konsequent Dreierkette und deutlich dominanter - daher würden als Leihstationen Vereine wie F95, Paderborn, :kacke: oder auch Hannover mE auf dem Papier mehr Sinn machen als der MSV - wirklich cool, wenn das klappen würde.

1-2 Leihspieler im Kader finde ich insgesamt eher positiv - ein Jule Koch hat uns damals auch auf ein ganz anderes Level gehoben.

Ich verstehe die geäußerten Bedenken gegen eine Leihe nicht und auch nicht die "Forderung" nach einer Dauer von 18 Monaten.
Was hätte der MSV bei einer - auch kürzeren - Leihe zu verlieren?
Er bekäme (offensichtlich, ich kenne den Spieler nicht) ein Top-Talent für kleines Geld. Wenn er sich schnell durchsetzen kann, spielt er. Wenn nicht, spielt weiter Fleckstein.
Passen die Einsatzzeiten und er entwickelt sich super, geht er entweder zurück nach Leverkusen oder an einen anderen Verein (sofern wir nicht aufsteigen). Beides unabhängig von einer grundsätzlich auch länger geplanten Leihzeit.
Steigen wir auf, macht er vielleicht bei uns den nächsten Step, evtl. auch durch Verlängerung der Leihzeit.
Passen Leverkusen die Einsatzzeiten in der Rückrunde nicht, beenden sie die Leihe (sofern sie über die Saison hinausgeht) sowieso, um eine bessere Option für den Spieler zu finden.

Ich finde, dass Leihen eine total spannende Sache sind und würde sie daher sehr begrüßen.

Sehe ich das richtig, dass sich die letzten zwei Seiten Spekulatius rein auf einen NRZ+ Artikel vom Retzlaff beziehen? Wann genau hatte der das letzte Mal den richtigen Riecher? Vielleicht ist ja was dran, aber gefühlt kommen beim MSV deutlich weniger passende Gerüchte auf, als früher. Daher bleibe ich da mal zurückhaltend.

Der User @j1902 hat zwar zumindest auf Leverkusen hingewiesen:

An einem Leverkusener ist auf jeden Fall etwas dran :)

Aber vielleicht gibt es bei Bayer ja noch andere Kandidaten, als absolute Top-Talente, hinter denen halb Europa her war :help:

Sehe ich das richtig, dass sich die letzten zwei Seiten Spekulatius rein auf einen NRZ+ Artikel vom Retzlaff beziehen? Wann genau hatte der das letzte Mal den richtigen Riecher? Vielleicht ist ja was dran, aber gefühlt kommen beim MSV deutlich weniger passende Gerüchte auf, als früher. Daher bleibe ich da mal zurückhaltend.

Der User @j1902 hat zwar zumindest auf Leverkusen hingewiesen:

Aber vielleicht gibt es bei Bayer ja noch andere Kandidaten, als absolute Top-Talente, hinter denen halb Europa her war :help:
Die letzten Tage (vor Retzlaffs Artikel) geisterte das Gerücht eines Leihspielers aus Leverkusen durch die Flure - ohne Namensnennung.

Retzlaff dürfte meine ich auch in der Türkei vor Ort sein. Entweder hat er da was aufgeschnappt oder es ist reine Spekulation. Mit Lobinger lag er vorab ja aber auch richtig.

Ganz an einen weiteren IV kann ich aber auch nicht glauben.

Retzlaff dürfte meine ich auch in der Türkei vor Ort sein.
Ja, er ist vor Ort in Belek.

Traore spricht aber wahrscheinlich kaum ein Wort Deutsch und die 3.Liga ist sehr speziell. Gerade in einem Abwehrverbund ist Kommunikation sehr wichtig. Bei allem Talent sehe ich hier Probleme, die sich nicht in 2 Wochen lösen lassen. Wollte man nicht Spieler holen, die sofort weiterhelfen?
Bin ich grundsätzlich vollkommen bei dir und exakt das war auch mein erster Gedanke als der Name gestern hier rumgeisterte. Allerdings stellt sich nach näherer Recherche heraus, dass Leverkusen ihn bereits Ende 2024 verpflichtet hat und mit dem Wechsel lediglich bis nach seinem 18ten Geburtstag gewartet wurde. Es ist daher durchaus möglich das Traoré seit dem schon mit einem Lehrer deutsch lernt.

Ich bin und bleibe - vollkommen egal welcher Name hier am Ende noch auftauchen oder uns verlassen sollte - komplett entspannt. Diesen Vertrauensvorschuss haben sich sämtliche für die Kaderplanung zuständigen Verantwortlichen absolut verdient.

Sehe ich das richtig, dass sich die letzten zwei Seiten Spekulatius rein auf einen NRZ+ Artikel vom Retzlaff beziehen? Wann genau hatte der das letzte Mal den richtigen Riecher?
Ich habe jetzt nicht nachgeguckt, aber ich denke, das ist noch nicht allzu lange her. Bei Lobinger? Unter Preetz tauchen nur noch Namen in den Medien auf, wenn es konkret wird. In Essen (und bei anderen Vereinen) hingegen scheint schon die bloße Anfrage den Weg zu den Journalisten zu finden.

Die letzten Tage (vor Retzlaffs Artikel) geisterte das Gerücht eines Leihspielers aus Leverkusen durch die Flure - ohne Namensnennung.

Da Leverkusen keine U23 hat gibt es nur zwei potentiell relevante Spieler, der eine ist Traore, der andere ist Culbreath.
Letzterer ist RA und ein ähnlich gehyptes Talent, allerdings läuft dessen Vertrag aus und ich glaube noch weniger an einen weiteren Außenspieler als an einen IV.

Allerdings spielen wir ein deutlich anderes System als Leverkusen. Vor allem spielt Bayer konsequent Dreierkette und deutlich dominanter - daher würden als Leihstationen Vereine wie F95, Paderborn, :kacke: oder auch Hannover mE auf dem Papier mehr Sinn machen als der MSV - wirklich cool, wenn das klappen würde.

Und bei welchem dieser Vereine hätte er die Chance auf einen realistischen Konkurrenzkampf um einen Stammplatz?
Jeder der genannten Vereine, bis auf F95, hat mindestens 5 IVs unter Vertrag die allesamt Spielzeit beanspruchen.
Die Fortuna steckt tief in der Krise und im Abstiegskampf. Alles keine Situationen in die du so einen jungen Spieler schicken willst.

Fernab davon ob die 3.Liga nicht zum ankommen im deutschen Herrenfußball ein bisschen dankbarer ist und der Bursche einfach Spielzeit braucht.

Ganz an einen weiteren IV kann ich aber auch nicht glauben.

Wieso eigentlich nicht? Unsere Abwehr stand zwar insgesamt recht sicher, aber man kann es immer optimieren. Dazu finde ich jetzt weder Hahn, noch Fleckstein im Aufbau besonders stark. Hahns lange Bälle gehen doch sehr häufig ins Nirvana. Fleckstein spielt ja fast immer nur den ganz kurzen Ball.

Wenn der neue IV in der Spieleröffnung einen Tick besser sein kann, dann haben wir hier m. E. schon ein Upgrade erhalten. Außerdem fände ich eine Abwehr, in der man Fleckstein als 3. IV hat, ziemlich stark und es würde mir deutlich weniger Bauchschmerzen machen, als wenn jetzt Hahn oder Fleckstein ausfallen würden.

Wieso eigentlich nicht? Unsere Abwehr stand zwar insgesamt recht sicher, aber man kann es immer optimieren. Dazu finde ich jetzt weder Hahn, noch Fleckstein im Aufbau besonders stark. Hahns lange Bälle gehen doch sehr häufig ins Nirvana. Fleckstein spielt ja fast immer nur den ganz kurzen Ball.

Es gehört hier nur bedingt hin, aber auch wenn Hahn für seine Verhältnisse in den letzten Wochen vor der Winterpause gefühlt überproportional viele Fehler bei Seitenwechsel und langen Bällen in die Spitze (bzw. auf die Außenspieler) gemacht hat, finde ich die Aussage mit dem Aufbauspiel in Bezug auf unserem Kapitän abenteuerlich.

Aber trotzdem könnte ich mich mit einem weiteren IV mit Stammspielerpotential anfreunden. Auch wenn ich ebenfalls denke, dass wir hier nichts mehr machen werden.

1 oder 2 Leihen aus Leverkusen, ein spannender und interessanter Gedanke...

Selber als GF "unterwegs" schätze ich "strategische" Partnerschaften außerordentlich, welche schlicht beiderseits einen deutlichen Mehrwert erzeugen können. Dabei lasse ich mich nicht von Sorgen und Pessimismus, sondern von Hoffnung und Optimismus leiten! Soll heißen: Ein "wir bilden doch keine Spieler für andere Vereine aus" wäre nicht meine destruktive Denkweise...

Denn "das eine" muss "dem anderen" nicht entgegenstehen...

Ich kann sehr wohl auf all die Symallas, Braunes & Co setzen, eigene Talente an Land ziehen und trotzdem 1 oder 2 Leihspieler eines Kooperationspartners integrieren, welche für mich einen sportlichen Mehrgewinn darstellen...

Unsere Eishockeynachbarn wären seinerzeit niemals in die DEL aufgestiegen, hätte es in den all den Jahren keine Ehrhoffs, Sulzers und Co gegeben. Spätere Topstars, welche wir im eigenen Dress ansonsten niemals hätten spielen sehen...

Und Leverkusen (diese Sichtweise vertrete ich schon lange) wäre aus meiner bescheidenen Perspektive heraus ein hervorrangender (langfristiger) Kooperationspartner, denn sie wollen starke Talente, besitzen aber keine eigene U21/U23-Mannschaft mehr. Wohin also mit diesen Talenten? Dies betrifft sowohl die Topspieler aus der eigenen U19 (wie eben zuletzt Culbreath) als auch externe Zugänge (wie aktuell Traore), sofern diese noch nicht unmittelbar für den Spieltagskader der Leverkusener "reif" sind. Dies gilt umso mehr, sollten wir in Liga 2 aufsteigen...

Und da ich uns in den nächsten 10-15 Jahren nicht in einer gemeinsamen Liga oder gar auf Augenhöhe mit Leverkusen spielen sehe, bietet sich eine entsprechende "konkurrenzfreie" Partnerschaft in regionaler Nähe an, bevor es andere machen...

Ich würde insofern gerne die "Angst" vor "strategischen Partnerschaften" oder Leihen (wahrscheinlich geht es "nur" um letzteres) minimieren wollen und dem ein "Mehrgewinn" entgegensetzen.

Und sowohl Traore als auch Culbreath wären (für mich) gewiss zwei höchst interesasante Gedankengänge und potenzielle Mehrgewinne...

Wer dann (für wen) spielt oder nicht, sorry, dies wird zum Glück auf dem Rasen und nicht in einem Portal entschieden...

Formschwankungen, Sperren, Verletzungen, die Realität kann von Jetzt auf Gleich völlig andere Verläufe nehmen, als es die Theorie vorher zugelassen hat...

Es bleibt wie immer spannend...

In diesem Sinne...

1 oder 2 Leihen aus Leverkusen, ein spannender und interessanter Gedanke...

Selber als GF "unterwegs" schätze ich "strategische" Partnerschaften außerordentlich, welche schlicht beiderseits einen deutlichen Mehrwert erzeugen können. Dabei lasse ich mich nicht von Sorgen und Pessimismus, sondern von Hoffnung und Optimismus leiten! Soll heißen: Ein "wir bilden doch keine Spieler für andere Vereine aus" wäre nicht meine destruktive Denkweise...

Denn "das eine" muss "dem anderen" nicht entgegenstehen...

Ich kann sehr wohl auf all die Symallas, Braunes & Co setzen, eigene Talente an Land ziehen und trotzdem 1 oder 2 Leihspieler eines Kooperationspartners integrieren, welche für mich einen sportlichen Mehrgewinn darstellen...

Unsere Eishockeynachbarn wären seinerzeit niemals in die DEL aufgestiegen, hätte es in den all den Jahren keine Ehrhoffs, Sulzers und Co gegeben. Spätere Topstars, welche wir im eigenen Dress ansonsten niemals hätten spielen sehen...

Und Leverkusen (diese Sichtweise vertrete ich schon lange) wäre aus meiner bescheidenen Perspektive heraus ein hervorrangender (langfristiger) Kooperationspartner, denn sie wollen starke Talente, besitzen aber keine eigene U21/U23-Mannschaft mehr. Wohin also mit diesen Talenten? Dies betrifft sowohl die Topspieler aus der eigenen U19 (wie eben zuletzt Culbreath) als auch externe Zugänge (wie aktuell Traore), sofern diese noch nicht unmittelbar für den Spieltagskader der Leverkusener "reif" sind. Dies gilt umso mehr, sollten wir in Liga 2 aufsteigen...

Und da ich uns in den nächsten 10-15 Jahren nicht in einer gemeinsamen Liga oder gar auf Augenhöhe mit Leverkusen spielen sehe, bietet sich eine entsprechende "konkurrenzfreie" Partnerschaft in regionaler Nähe an, bevor es andere machen...

Ich würde insofern gerne die "Angst" vor "strategischen Partnerschaften" oder Leihen (wahrscheinlich geht es "nur" um letzteres) minimieren wollen und dem ein "Mehrgewinn" entgegensetzen.

Und sowohl Traore als auch Culbreath wären (für mich) gewiss zwei höchst interesasante Gedankengänge und potenzielle Mehrgewinne...

Wer dann (für wen) spielt oder nicht, sorry, dies wird zum Glück auf dem Rasen und nicht in einem Portal entschieden...

Formschwankungen, Sperren, Verletzungen, die Realität kann von Jetzt auf Gleich völlig andere Verläufe nehmen, als es die Theorie vorher zugelassen hat...

Es bleibt wie immer spannend...

In diesem Sinne...
Gutes Beispiel in den letzten Jahren: SSV Ulm

Kenne Traore kein Stück, aber wenn es schon so Gerüchte gibt, weiß man, der MSV ist langsam wieder in der Spur. Vertraue da unserer Sportlichen Leitung total. 1,94m der Gute.... falls er kommen sollte, wären das 3 Verpflichtungen, in so einen Größenordnung. Da freue ich mich demnächst auf unsere Standarts.

Hab eben mal 2-3 Kanäle innerhalb der Bayer AG angezapft, Arbeitskollege der in der Szene aktiv ist, einer der im Marketing der Profimannschaft tätig ist und mein alter Chef der ziemlich nah an deren alten Helden wie Kirsten oder Vollborn ist. Durch die Bank weg positive Rückmeldungen zu Traore, von "ziemliche Maschine" bis "unglaubliches Potential für sein Alter", dazu kam von zweien der sinngemäße Spruch "Typischer Rolfes Transfer" und der Vergleich zu Axel Tape, der mit 18 schon BL und CL für LEV gezockt hat.

Also WENN da etwas dran sein sollte an dieser Leihe, würde ich aufgrund der Informationen von heute wohl ganz klar sagen: "Chris, wieder ma gute Arbeit!"

Da frage ich mich schon wieso. Verdienen die hier zu gut, bekommen keine vernüftigen Angebote, wollen trotz wenig Spielzeit Teil davon sein. So ganz klar ist mir das nicht.
Wenig Interessenten
Weniger Gehalt in 99% der Fälle
Und einige wollen lieber einen Aufstieg in Liga2 in der Vita stehen haben, als Stammspieler in einer Regio zu sein

Auch wenn sowohl Casar, Lobinger als auch ein potenzieller Traore alles Hammer-Transfers sind und ich mich schon auf die Rückrunde freue, kriege ich da irgendwie langsam ein ungutes Gefühl. Wirkt etwas so als würde die Vereinsführung die Chance des Aufstiegs wittern und jetzt mit mehr Geld auch mehr Risiko eingehen. Wenn`s am Ende klappt liegen wir uns alle tanzend in den Armen, aber geht uns bei einem Ligaverbleib das Geld aus, weil zu viel investiert wurde? Nur mein Gefühl - alle Beteiligten haben sich nach der letzten Zeit aber eigentlich auch ein Vertrauensvorschuss verdient.
Klingt nach einem Grlic-Traumata. Diese Zeiten sind zum Glück vorbei.

Bayer U19 hab ich ja selber Kontakte, fällt mir wieder ein.

1767709816599.png

Gut, die schaut allerdings mehr auf die Kerle als den Ball :rolleyes:

Traore spricht aber wahrscheinlich kaum ein Wort Deutsch und die 3.Liga ist sehr speziell. Gerade in einem Abwehrverbund ist Kommunikation sehr wichtig. Bei allem Talent sehe ich hier Probleme, die sich nicht in 2 Wochen lösen lassen. Wollte man nicht Spieler holen, die sofort weiterhelfen?
Er ist schon seit einiger Zeit auf Bayer 04 vorbereitet worden. Der Wechsel war längerfristig geplant, er war bereits mehrfach in Deutschland und hat unter anderem Teile der Sommervorbereitung mit den Leverkusener Teams absolviert, inklusive Einsätzen in Testspielen. Außerdem hat er früh Sprachunterricht (Deutsch und Englisch) bekommen.

Ich habe jetzt nicht nachgeguckt, aber ich denke, das ist noch nicht allzu lange her. Bei Lobinger? Unter Preetz tauchen nur noch Namen in den Medien auf, wenn es konkret wird. In Essen (und bei anderen Vereinen) hingegen scheint schon die bloße Anfrage den Weg zu den Journalisten zu finden.
Zudem steht schon seit einiger Zeit in den Gazetten für welche Positionen neue Spieler gesucht werden .
Ein 6er weil Arslan schwächelt
Ein 9er weil Mause nicht performt .
Ein 10er weil Obuz schwächelt
Habe ich schon häufiger gelesen .

Gut für Arslan , Obuz und Mause .
Die drei werden sich bestimmt in der Rückrunde zerreißen...

Wenig Interessenten
Weniger Gehalt in 99% der Fälle
Und einige wollen lieber einen Aufstieg in Liga2 in der Vita stehen haben, als Stammspieler in einer Regio zu sein
Finde ich nicht verwerflich. Ein Eggerer z.B. hatte einen gehörigen Anteil am Aufstieg, wie auch Töppken oder wer sonst noch gemeint ist. Bis auf Montag konnte und hat sich jeder gut einbringen können. Ihnen ist nichts vorzuwerfen. Sie haben einen Vertrag, wenn sie keine Angebote bekommen muss man halt damit leben oder einen Teil des Gehalts übernehmen, bzw. eine Abfindung zahlen. Man sollte respektvoll miteinander umgehen, sonst geht hier auch der Teamspirit kaputt

Ich würde mal wieder eine Leihe eines vielversprechenden jungen Spielers begrüßen. Das Problem sehe ich viel mehr darin, dass man als IV hinter Flecki und Ali in den letzten 1,5 Jahren alles aber keine Spielzeit bekommen hat. Das sich einer von beiden zukünftig öfter auf die Bank setzen muss, erscheint mir momentan eher als unwahrscheinlich.

Letztendlich würde es ja auch reichen, wenn Flecki dadurch mehr Druck spüren würde und seine Formkurve wieder aufwärts ginge.

Da Schlicke ja Linksfuss ist, war Flecki mehr oder weniger Alternativlos und sowas kann der eigenen Leistung schaden.

Eine Neuverpflichtung würde ja Flecki‘s bisherige Leistung nicht schmälern.

Konkurrenzkampf ist wichtig und der fand in der IV nur minimal statt.

Letztendlich würde es ja auch reichen, wenn Flecki dadurch mehr Druck spüren würde und seine Formkurve wieder aufwärts ginge.

Da Schlicke ja Linksfuss ist, war Flecki mehr oder weniger Alternativlos und sowas kann der eigenen Leistung schaden.

Sehe ich ganz genauso. Die rechte IV Position ist aktuell so ziemlich die einzige im Kader, die nicht doppelt besetzt ist und daher besteht dort auch kaum bis gar kein Konkurrenzkampf.

Hinzu kommt, das man gerade ab Mitte der Hinrunde gut erkennen konnte, dass das gegnerische Pressing so formiert wurde, das Flecki und nicht Ali zum Spielaufbau "gezwungen" wurde.

Wenn man sich also nach einer talentierten Alternative auf der Position umschaut, die kurz- bis mittelfristig Flecki den Stammplatz streitig machen könnte und dabei auch noch stärker im eigenen Spielaufbau ist, dann würde ich das absolut befürworten.

Zurück
Oben