Einmal Zebra immer Zebra
Landesliga
Ziel ist jetzt ganz klar der Durchmarsch in die 2. Liga und nicht Fünfter oder Sechster zu werden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
oder auch Hannover mE auf dem Papier mehr Sinn machen als der MSV - wirklich cool, wenn das klappen würde.Warum sollte er zu uns kommen und dann wieder nur Ersatz hinter den Beiden sein. Was macht das für einen Sinn für Leverkusen, frag ich mich. Der wird dann garantierte Einsatzzeiten kriegen.
An einem Leverkusener ist auf jeden Fall etwas dran![]()

Die letzten Tage (vor Retzlaffs Artikel) geisterte das Gerücht eines Leihspielers aus Leverkusen durch die Flure - ohne Namensnennung.Sehe ich das richtig, dass sich die letzten zwei Seiten Spekulatius rein auf einen NRZ+ Artikel vom Retzlaff beziehen? Wann genau hatte der das letzte Mal den richtigen Riecher? Vielleicht ist ja was dran, aber gefühlt kommen beim MSV deutlich weniger passende Gerüchte auf, als früher. Daher bleibe ich da mal zurückhaltend.
Der User @j1902 hat zwar zumindest auf Leverkusen hingewiesen:
Aber vielleicht gibt es bei Bayer ja noch andere Kandidaten, als absolute Top-Talente, hinter denen halb Europa her war![]()
Ja, er ist vor Ort in Belek.Retzlaff dürfte meine ich auch in der Türkei vor Ort sein.
Bin ich grundsätzlich vollkommen bei dir und exakt das war auch mein erster Gedanke als der Name gestern hier rumgeisterte. Allerdings stellt sich nach näherer Recherche heraus, dass Leverkusen ihn bereits Ende 2024 verpflichtet hat und mit dem Wechsel lediglich bis nach seinem 18ten Geburtstag gewartet wurde. Es ist daher durchaus möglich das Traoré seit dem schon mit einem Lehrer deutsch lernt.Traore spricht aber wahrscheinlich kaum ein Wort Deutsch und die 3.Liga ist sehr speziell. Gerade in einem Abwehrverbund ist Kommunikation sehr wichtig. Bei allem Talent sehe ich hier Probleme, die sich nicht in 2 Wochen lösen lassen. Wollte man nicht Spieler holen, die sofort weiterhelfen?
Ich habe jetzt nicht nachgeguckt, aber ich denke, das ist noch nicht allzu lange her. Bei Lobinger? Unter Preetz tauchen nur noch Namen in den Medien auf, wenn es konkret wird. In Essen (und bei anderen Vereinen) hingegen scheint schon die bloße Anfrage den Weg zu den Journalisten zu finden.Sehe ich das richtig, dass sich die letzten zwei Seiten Spekulatius rein auf einen NRZ+ Artikel vom Retzlaff beziehen? Wann genau hatte der das letzte Mal den richtigen Riecher?
Die letzten Tage (vor Retzlaffs Artikel) geisterte das Gerücht eines Leihspielers aus Leverkusen durch die Flure - ohne Namensnennung.
Allerdings spielen wir ein deutlich anderes System als Leverkusen. Vor allem spielt Bayer konsequent Dreierkette und deutlich dominanter - daher würden als Leihstationen Vereine wie F95, Paderborn,oder auch Hannover mE auf dem Papier mehr Sinn machen als der MSV - wirklich cool, wenn das klappen würde.
Ganz an einen weiteren IV kann ich aber auch nicht glauben.
Wieso eigentlich nicht? Unsere Abwehr stand zwar insgesamt recht sicher, aber man kann es immer optimieren. Dazu finde ich jetzt weder Hahn, noch Fleckstein im Aufbau besonders stark. Hahns lange Bälle gehen doch sehr häufig ins Nirvana. Fleckstein spielt ja fast immer nur den ganz kurzen Ball.
Gutes Beispiel in den letzten Jahren: SSV Ulm1 oder 2 Leihen aus Leverkusen, ein spannender und interessanter Gedanke...
Selber als GF "unterwegs" schätze ich "strategische" Partnerschaften außerordentlich, welche schlicht beiderseits einen deutlichen Mehrwert erzeugen können. Dabei lasse ich mich nicht von Sorgen und Pessimismus, sondern von Hoffnung und Optimismus leiten! Soll heißen: Ein "wir bilden doch keine Spieler für andere Vereine aus" wäre nicht meine destruktive Denkweise...
Denn "das eine" muss "dem anderen" nicht entgegenstehen...
Ich kann sehr wohl auf all die Symallas, Braunes & Co setzen, eigene Talente an Land ziehen und trotzdem 1 oder 2 Leihspieler eines Kooperationspartners integrieren, welche für mich einen sportlichen Mehrgewinn darstellen...
Unsere Eishockeynachbarn wären seinerzeit niemals in die DEL aufgestiegen, hätte es in den all den Jahren keine Ehrhoffs, Sulzers und Co gegeben. Spätere Topstars, welche wir im eigenen Dress ansonsten niemals hätten spielen sehen...
Und Leverkusen (diese Sichtweise vertrete ich schon lange) wäre aus meiner bescheidenen Perspektive heraus ein hervorrangender (langfristiger) Kooperationspartner, denn sie wollen starke Talente, besitzen aber keine eigene U21/U23-Mannschaft mehr. Wohin also mit diesen Talenten? Dies betrifft sowohl die Topspieler aus der eigenen U19 (wie eben zuletzt Culbreath) als auch externe Zugänge (wie aktuell Traore), sofern diese noch nicht unmittelbar für den Spieltagskader der Leverkusener "reif" sind. Dies gilt umso mehr, sollten wir in Liga 2 aufsteigen...
Und da ich uns in den nächsten 10-15 Jahren nicht in einer gemeinsamen Liga oder gar auf Augenhöhe mit Leverkusen spielen sehe, bietet sich eine entsprechende "konkurrenzfreie" Partnerschaft in regionaler Nähe an, bevor es andere machen...
Ich würde insofern gerne die "Angst" vor "strategischen Partnerschaften" oder Leihen (wahrscheinlich geht es "nur" um letzteres) minimieren wollen und dem ein "Mehrgewinn" entgegensetzen.
Und sowohl Traore als auch Culbreath wären (für mich) gewiss zwei höchst interesasante Gedankengänge und potenzielle Mehrgewinne...
Wer dann (für wen) spielt oder nicht, sorry, dies wird zum Glück auf dem Rasen und nicht in einem Portal entschieden...
Formschwankungen, Sperren, Verletzungen, die Realität kann von Jetzt auf Gleich völlig andere Verläufe nehmen, als es die Theorie vorher zugelassen hat...
Es bleibt wie immer spannend...
In diesem Sinne...
Da frage ich mich schon wieso. Verdienen die hier zu gut, bekommen keine vernüftigen Angebote, wollen trotz wenig Spielzeit Teil davon sein. So ganz klar ist mir das nicht.Besser wäre wenn der ein oder andere jetzt nochmal umdenkt im Bezug auf Spielzeit. Da ist es sehr stur aktuell
Das war schon in der letzten Transferphase Thema und man hat gesehen wie gut oder schlecht man die Spieler "weitergeben" konnteDa frage ich mich schon wieso. Verdienen die hier zu gut, bekommen keine vernüftigen Angebote, wollen trotz wenig Spielzeit Teil davon sein. So ganz klar ist mir das nicht.
Wenig InteressentenDa frage ich mich schon wieso. Verdienen die hier zu gut, bekommen keine vernüftigen Angebote, wollen trotz wenig Spielzeit Teil davon sein. So ganz klar ist mir das nicht.
Dann hoffe ich, dass sich die entsprechenden Spieler, die hinten dran stehen, auch entsprechend benehmen, damit das klappt.Und einige wollen lieber einen Aufstieg in Liga2 in der Vita stehen haben, als Stammspieler in einer Regio zu sein
Klingt nach einem Grlic-Traumata. Diese Zeiten sind zum Glück vorbei.Auch wenn sowohl Casar, Lobinger als auch ein potenzieller Traore alles Hammer-Transfers sind und ich mich schon auf die Rückrunde freue, kriege ich da irgendwie langsam ein ungutes Gefühl. Wirkt etwas so als würde die Vereinsführung die Chance des Aufstiegs wittern und jetzt mit mehr Geld auch mehr Risiko eingehen. Wenn`s am Ende klappt liegen wir uns alle tanzend in den Armen, aber geht uns bei einem Ligaverbleib das Geld aus, weil zu viel investiert wurde? Nur mein Gefühl - alle Beteiligten haben sich nach der letzten Zeit aber eigentlich auch ein Vertrauensvorschuss verdient.
Er ist schon seit einiger Zeit auf Bayer 04 vorbereitet worden. Der Wechsel war längerfristig geplant, er war bereits mehrfach in Deutschland und hat unter anderem Teile der Sommervorbereitung mit den Leverkusener Teams absolviert, inklusive Einsätzen in Testspielen. Außerdem hat er früh Sprachunterricht (Deutsch und Englisch) bekommen.Traore spricht aber wahrscheinlich kaum ein Wort Deutsch und die 3.Liga ist sehr speziell. Gerade in einem Abwehrverbund ist Kommunikation sehr wichtig. Bei allem Talent sehe ich hier Probleme, die sich nicht in 2 Wochen lösen lassen. Wollte man nicht Spieler holen, die sofort weiterhelfen?
immer gut, wenn man kompetente Personen in seinem Umfeld hat :-)Bayer U19 hab ich ja selber Kontakte, fällt mir wieder ein.
Anhang anzeigen 56293
Gut, die schaut allerdings mehr auf die Kerle als den Ball![]()
Zudem steht schon seit einiger Zeit in den Gazetten für welche Positionen neue Spieler gesucht werden .Ich habe jetzt nicht nachgeguckt, aber ich denke, das ist noch nicht allzu lange her. Bei Lobinger? Unter Preetz tauchen nur noch Namen in den Medien auf, wenn es konkret wird. In Essen (und bei anderen Vereinen) hingegen scheint schon die bloße Anfrage den Weg zu den Journalisten zu finden.
Dann sollte man vielleicht fairerweise was von Gehalt übernehmen um die loszuwerden...Wenig Interessenten
Weniger Gehalt in 99% der Fälle
Und einige wollen lieber einen Aufstieg in Liga2 in der Vita stehen haben, als Stammspieler in einer Regio zu sein
Finde ich nicht verwerflich. Ein Eggerer z.B. hatte einen gehörigen Anteil am Aufstieg, wie auch Töppken oder wer sonst noch gemeint ist. Bis auf Montag konnte und hat sich jeder gut einbringen können. Ihnen ist nichts vorzuwerfen. Sie haben einen Vertrag, wenn sie keine Angebote bekommen muss man halt damit leben oder einen Teil des Gehalts übernehmen, bzw. eine Abfindung zahlen. Man sollte respektvoll miteinander umgehen, sonst geht hier auch der Teamspirit kaputtWenig Interessenten
Weniger Gehalt in 99% der Fälle
Und einige wollen lieber einen Aufstieg in Liga2 in der Vita stehen haben, als Stammspieler in einer Regio zu sein
Hab eben mal 2-3 Kanäle innerhalb der Bayer AG angezapft
tsunami als linker verteidiger ist natürlich mega :-DAnhang anzeigen 56316
Ich wollte das nur kurz mal als Momentaufnahme festhaltenQuelle: Transfermarkt Startseite.
„Briefmarke auf’n Arsch und ab dafür!“Wat sacht Calli? Is der Transfer sozusagen "in Butter"?
Letztendlich würde es ja auch reichen, wenn Flecki dadurch mehr Druck spüren würde und seine Formkurve wieder aufwärts ginge.
Da Schlicke ja Linksfuss ist, war Flecki mehr oder weniger Alternativlos und sowas kann der eigenen Leistung schaden.
Toure ist glaube ich aber auch Linksfuß. Kann aber beide Positionen in der IV spielen.Sehe ich ganz genauso. Die rechte IV Position ist aktuell so ziemlich die einzige im Kader, die nicht doppelt besetzt ist und daher besteht dort auch kaum bis gar kein Konkurrenzkampf.
Vermutlich aber ein Kaliber Linksfuß, dessen rechter Fuß immer noch stärker ist als die meisten rechten Füße von Drittliga-RechtsfüßlernToure ist glaube ich aber auch Linksfuß. Kann aber beide Positionen in der IV spielen.

Ewald Lienen hat mir mal erzählt, dass die optimale Kadergröße für ihn als Trainer 22 bis maximal 24 Feldspielern sei. Er hat das auch begründet: "Mehr Spieler machen keinen Sinn, denn du kannst als Trainer die Entwicklung eines Einzelnen in einem zu großen Kader gar nicht beobachten und fördern - abgesehen von der Unzufriedenheit vieler überzähliger Spieler." Ich kann mir vorsdtellen, dass das die meisten Trainer ähnlich sehen. Allerdings ist das Gespräch schon länger her, und mittlerweile sind die Spieltagskader durch die 5 möglichen Wechseln von 18 auf 20 gestiegen. Kann sein, dass das auch dazu geführt hat, dass etwas größere Kader heutzutage durchaus sinnvoll sind. Wobei das größere Wechselkontingent auf den Trainingsbetrieb wohl keine Auswirkungen haben wird.@SteelBull
Für ein optimales Training hat mir ein Chefscout einmal gesagt, dass 24 Feldspieler und 3 Torhüter ideal sind. Ab 26+ Spielern kommt man -je nach Trainingsform- schnell in Situationen mit Wartezeiten. Trainingsgruppen müssen häufiger geteilt werden, es entsteht mehr Raum für Grüppchenbildung und im Zweifel auch für schlechte Stimmung. In der Sommerpause war das ja bereits Thema, Stichwort „draußen bleiben“ bei Spielern wie Michelbrink, Dittgen, Montag und Co.
Leihe ist ja nie gleich Leihe. Es gibt ja jetzt gerade bei uns auch zwei Fälle von Leihen: a) der nicht mehr benötigte Spieler, der teuer ist und wo man vielleicht etwas Gehalt sparen kann (Wegkamp) und b) den jungen Spieler mit Potenzial, der sich in einem anderen Team durch mehr Spielzeit entwickeln soll und dann stärker zurück kehrt als er fortgeschickt wurde (Zahmel, Hartwig).Ich würde schon sehr hoffen, dass man wenn überhaupt. Leute auch vollständig abgibt. Aufm Papier kommen im Sommer eh schon 3 Spieler aus Leihen zurück, die nen Abnehmer finden müssen. Wenn ich da an nochmal 1-2 Leihen denke, das hemmt den Handlungsspielraum schon.
Wobei Leihe immernoch besser als Trainingsgruppe B und Dauertribüne ist.
Aber wenn die verliehenen Spieler nur Vertrag für die Regionalliga und 3.Liga unterschrieben haben und bei einem möglichen Aufstieg keinen gültigen Vertrag mehr hätten?Ich würde schon sehr hoffen, dass man wenn überhaupt. Leute auch vollständig abgibt. Aufm Papier kommen im Sommer eh schon 3 Spieler aus Leihen zurück, die nen Abnehmer finden müssen. Wenn ich da an nochmal 1-2 Leihen denke, das hemmt den Handlungsspielraum schon.
Wobei Leihe immernoch besser als Trainingsgruppe B und Dauertribüne ist.
Volle Zustimmung; bei Visser wäre eine Leihe sehr sinnvoll. Er bekäme Spielpraxis und als gutes Talent kann er uns vielleicht in der kommenden Saison helfen oder eben nochmal ein Jahr Leihe. Ich würde versuchen, ihn in die Niederlande zu verleihen, da er für die RL zu gut ist und an einen Konkurrenten in Liga 3 wollen wir ihn sicher nicht verleihen.Bei einem Visser macht eine Leihe also durchaus Sinn, bei einem Montag, Egerer, Töpken hätte sie das nicht gemacht.