Alles zu möglichen Transfers, Wunschspielern und unbestätigte Pressemitteilungen über Neuzugänge

Aus den einzelnen Reaktionen auf den Ausfall von Pogge entnehme ich teilweise, dass der Spieler der wichtigste Spieler unseres Teams ist und quasi unersetzlich ist und wir ohne eine weitere Verpflichtung die Saison bereits jetzt abhaken dürfen.

Ich halte das für sehr weit hergeholt.

Erstens haben wir keinerlei belegbare Info darüber, wie lange Pogge nun wirklich fehlen wird (ich gehe von 6-8 Wochen aus), und zweitens sind genau für solche Ausfälle weitere Spieler im Kader. Wolze hat diese Position bereits oft gespielt und wird Pogge in einem für die dritte Liga vernünftigen Rahmen vertreten können.

Leute, wir haben bisher einen (!!) - in Worten: einen - Verletzten und bei manchen geht die Welt unter. Kann ich nicht nachvollziehen.

Obwohl Poggenberg sich m.E. mit viel Einsatz in der vergangenen Saison wieder herangekämpft hat und auch eine gute Rückrunde gespielt hat, stimme ich Dir zu,dass das Schicksal des MSV in der kommenden Saison nicht an Poggenberg hängen wird.Die Verletzung offenbart aber m.E. eine Unwucht im Kader. Wir treten nominell mmit vier Mittelstürmern an(Onuegbu, Bröker, Iljutcenko und Brandstetter) und sind im Mittelfeld nominell breit aufgestellt.Auf den Außenverteidiger Posten ist die Personaldecke m.E. ein wenig dünn.Kevin Wolze interpretiert seine Rolle als LV in der Regel unorthodox und ist zudem sehr kartenanfällig. Auf rechts ist der Posten mit 1 1/2 Spielern besetzt, da Klötzchen umfunktioniert worden ist. Weiterhin bin ich nicht so begeistert davon, auf den AV Posten fachfremdes Personal einzusetzen. Ich halte demnach eine Leihe von Spielern für beide AV Posten für angebracht. Vielleicht mal bei einem Zweitligisten speckern, bei dem der ein oder andere nicht zum Zuge kommt.
 
@owlzebra :

Die Unwucht im Kader habe ich ja auch bereits an verschiedenen Stellen hier angezeigt. Gerade defensiv ist die Auswahl doch recht überschaubar und insbesondere auf RV haben wir eigentlich nur einen echten Verteidiger mit Leutenecker.
Klotz ist da für mich ebenso wie wahrscheinlich für Dich und viele andere hier eine totale Wundertüte. Auf dieser Position habe ich daher auch die größten Bauchschmerzen.

Auf LV sehe ich uns mit Wolze - trotz seiner teilweisen Fehler auf dieser Position - ganz gut aufgestellt sofern beide Spieler zur Verfügung stehen. Wenn Pogge nur ein paar Spiele fehlen sollte, bin ich kein Freund einer Leihe eines weiteren Spielers.
Dann sollten wir mit Wolze durch diese Partien gehen und auf baldige Genesung von Poggenberg hoffen.

Du schreibst ja, dass man evtl. bei Zweitligisten anklopfen sollte, wo der eine oder andere Spieler nicht zum Zuge kommt. Das wird aber zum jetzigen Zeitpunkt zwecklos sein, da sich die Zweitligisten aufgrund des späteren Ligastarts alle noch in der Vorbereitung befinden und sich dort jeder Spieler eines Kaders beweisen kann und daher ganz sicher nicht sofort jemand zu unserem MSV wechseln würde so lange er noch eine Chance "oben" hat.
Was natürlich nicht ausschliesst, dass man sich um einen Perspektiv-Spieler aus den U23 anderer Teams bemühen könnte, sofern der jetzige Verein plant, einen solchen Spieler zwecks Spielpraxis in Liga 3 zu verleihen.
Allerdings sind junge Außenverteidiger mit Potenzial - und insbesondere LV - nicht nur selten sondern auch heiß begehrt. Das wird sehr schwer da einen geeigneten Kandidaten zu finden.

Und bereits jetzt auf Resterampenspieler zurückzugreifen halte ich für noch zu früh.
 
Klotz brauch sicher Zeit um sich an die neue Position zu gewöhnen. Aber von seinen ANlagen her traue ich es ihm absolut zu. Es ist ja in den letzten Jahren quasi Mode geworden Außenbahnspieler zu Außenverteidiger zu machen.
 
Ich sehe bei einigen, dass ihre Erinnerungen bzgl. der Leistungen von Wolze auf der LV - POSITION etwas vernebelt sind. Er ist in jedem Spiel für mindestens 1-2 Böcke gut und wenn Pogge dann ggf. mehr als 8 Wochen ausfällt ist die Transferperiode vorbei und schon 1/4 der Saison um.
In meinen Augen war von Beginn an die Kaderplanung auf beiden defensiven Außen zu dünn und hätte dort gerne noch jemanden der beide Positionen spielen kann.


Sorry , aber wenn du für jeden unserer Spieler , der pro Spiel für 1 bis 2 Böcke gut ist , einen Ersatzmann holen möchtest dann wären wir ja schon wieder fast bei 40 Leuten.

So wichtig Poggenberg auch ist , wenn ich mir alleine die Seiten dieses Threads hier zu Gemüte führe da waren vor ein paar Wochen noch längst nicht alle von ihm überzeugt .

Ich allerdings schon .
 
Auf den Außenverteidiger Posten ist die Personaldecke m.E. ein wenig dünn.Kevin Wolze interpretiert seine Rolle als LV in der Regel unorthodox und ist zudem sehr kartenanfällig. ....

Sorry, aber Wolze hat in 33 Spielen letzte Saison 6 gelbe Karten gesehen. Da ist die Gefahr überschaubar, dass er sich in den ca. 6 Wochen +/- , die er Pogge vertritt noch irgendeine Sperre einhandelt.
Außerdem ist Wolze als LV eine mehr als ordentliche Alternative.

Andere Vereine ( in Liga 3 !!! ) wären froh solche Alternativen zu haben. ;)

PS: Die von vielen als (Mit-)Aufstiegsfavoriten gesehenen Chemnitzer planen übrigens mit einem LV namens Dennis Grote :eek: ( und das als Stamm !!! )
 
Aktuell sehe ich auch (noch) keinen Grund, in Panik oder zumindest Hektik zu verfallen. So unglücklich die Verletzung für uns, insbesondere natürlich für Poggenberg ist, haben wir mit Leutenecker einen gelernten und fitten RV und mit Wolze einen Spieler der bereits locker 70 Pflichtspiele auf dieser Position gemacht hat. Da hatten wir schon größere Probleme.
Das man auch weiterhin den Markt sondiert und Augen und Ohren auf hat, dass dürfte kein Geheimnis sein. Kann mir auch gut vorstellen, dass Ivo's Telefon und das Faxgerät gerade von diversen Spielervermittlern öfter mal in Anspruch genommen werden. Denn der MSV Duisburg ist jetzt auch nicht die "hässlichste Braut", die man sich vorstellen kann.
 
Mein Gott... hier wurde noch nicht ein Pflichtspiel absolviert und hier wird dem Kader bereits jetzt jegliche Qualität absagt den Ausfall von Poggenberg zu kompensieren. Wolze spielt das, soviel ist klar. Notfalls ginge auch Bomheuer. Aber hey... shit wat drauf! Lasst uns den Kader voll machen mit Mitläufern! Hat letzte Saison ja auch super funktioniert.

Leute aufwachen! Wir müssen zwingend aus wirtschaftlichen Gründen wieder aufsteigen !

Wer mit 3 Millionen Miesen (bei sehr gutem Zuschauerschnitt) pro Saison planen muss, der ist gezwungen zu handeln, wenn ein Stammspieler nicht aus den eigenen Reihen annähernd adäquat ersetzt werden kann.
Ein AV muss antrittsschnell und kampfstark sein, ohne ständige Fouls zu produzieren. Da sind der hüftsteife Bomheuer und auch Wolze bestenfalls mal eine Alternative für 1-2 Partien, für mehr aber nicht.
Unser Spielerjader ist in der Defensivabteilung mehr als dünn aufgestellt und wir haben darüber hinaus etliche Kandidaten für sehr schnelle und häufige Gelbsperren.
Das sind Fakten, die niemand, der ernsthaft aufsteigen will und muss nicht ignorieren darf, wenn wir nicht noch tiefer in den finanziellen Abgrund rutschen wollen.
Der vergangene Sonntag hat doch wohl eindeutig gezeigt, dass die Geldbeutel und auch das Interesse der Duisburger Fans, die nicht zum hartesten Kern gehören, auch mal leer wird.
Das sollte den Finanzcontrollern doch endlich mal die Augen öffnen.

Ohne Investitionen in den Spielerkader kommen wir, trotz aller markigen Sprüche, nicht wieder hoch.
Die dritte Liga ist kein Bolzplatz und die Mannschaften, die in den letzten Jahren aufgestiegen sind - bis auf uns - haben ihre Qualität auch in Liga 2 bewiesen.

Nur mit Mut zusprechen und es geht auch ohne den z.B. Pogge werden wir nicht den erwünschten Start mit entsprechenden Einnahmen erreichen können.
Alles andere ist reine Augenwischerei, die uns bereits im letzten Jahr die Liga 2 gekostet hat.
Wir werden, wie jeder Konkurrent, auch wieder Ausfälle haben, dazu einige Wundertüten auf wichtigen Positionen einsetzen müssen, die in der Summe erst noch ihre Qualität auf dem Platz zeigen müssen.
Wir brauchen noch 2 U23 berechtigte Spieler, die voll einsetzbar sind. Mo Cisse ist ein Talent, nicht mehr und nicht weniger, Engin ebenfalls.

Auf der TW- Position wurde endlich gehandelt, warum wird nicht in der Abwehr nach gelegt?
Unsere hochkarätigen Abgänge haben doch das Budget deutlich abgesenkt. Da muss doch noch etwas für den Notfall im Geldbeutel sein.
Wir sind ein Profi- Verein - also sollten wir uns auch so verhalten und nicht die Fehler ständig wiederholen!
 
Zunächst erst einmal würde ich auch nicht in Hektik verfallen.
Mal abwarten, was die OP zutage fördert. Einfacher Bänderris,
oder Innen/Außen/Kapselriss sprich alles kaputt. Anhand der
sich daraus ergebenden Ausfallzeit muss man dann schauen,
was man tut. Für eine 6wöchige Ausfallzeit würde ich auch
nicht speziell jemanden nachverpflichten. Ist aber gut
möglich, dass ein Defensivalrounder ohnehin noch bei uns
auf der Liste steht. Dann wären alle Mannschaftsteile auch
quantitativ sehr ordentlich besetzt. Da wird zum Ende der
Transferfrist, wie immer, noch einiges in Bewegung geraten.

Die Umschulung von Klotz zum RV halte ich aufgrund seiner
Schnelligkeit und Bissigkeit gerade in Liga 3 für durchaus sinnvoll.
Der Kulturschock ist für ihn auch nicht so groß. Den klassischen
RA, der vorne rumsteht, gibt es doch schon lange nicht mehr
und als ROM ist er doch bereits länger mit Defensivaufgaben
in Abstimmung mit dem RV betraut. Es ist sicher eine kleine
Umstellung, die ich ihm aber zutraue.
 
Bist du dir sicher, dass du meinen Post gelesen bzw. verstanden hast?


Ich hoffe es jedenfalls .
Da steht das du Wolze nicht auf der LV Position sehen möchtest da er in so gut wie jedem Spiel 1 bis 2 Böcke schießt .
Was ja meistens stimmt....

Und ich habe geschrieben das du dann quasi 40 Spieler brauchst .
Als von Böcken befreit , oder so gut wie befreit gibt's leider bei uns niemanden .

Ist aber auch alles kein Problem .
Pogge ist sicherlich ein guter , aber wenn er ein paar Spiele nicht mitmacht ist das nicht schlimm .
Unersetzlich sind zum Glück nicht so viele .
 
Der Trainer sollte, wenn notwendig, Herrn Wolze mal mit Anlauf in den Hintern treten, dann hört das mit den Böcken auf.
Wolze ist mit seinen Offensivqualitäten ein guter LV


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Leute aufwachen! Wir müssen zwingend aus wirtschaftlichen Gründen wieder aufsteigen !


Ohne Investitionen in den Spielerkader kommen wir, trotz aller markigen Sprüche, nicht wieder hoch.

Erstens finde ich, dass wir schon einen Aufstiegskader zusammen haben.

Zweitens kann ich die ganzen Parolen nicht mehr hören. Glaubst du die verstecken Gelder im Sparstrumpf ??
In Liga 3 müssen wir investieren um aufzusteigen; in Liga 2 um die Klasse zu halten ...; dann müssen wir .... - am Ende hätten wir einen tollen Kader, würden aber wegen Überschuldung keine Lizenz bekommen. :rolleyes:

Ich denke dass unsere Ausgaben immer noch durch den DFB kontrolliert und abgesegnet werden, somit bewegen wir uns bereits am Maximum unserer Möglichkeiten.
 
Erstens finde ich, dass wir schon einen Aufstiegskader zusammen haben.

Zweitens kann ich die ganzen Parolen nicht mehr hören. Glaubst du die verstecken Gelder im Sparstrumpf ??
In Liga 3 müssen wir investieren um aufzusteigen; in Liga 2 um die Klasse zu halten ...; dann müssen wir .... - am Ende hätten wir einen tollen Kader, würden aber wegen Überschuldung keine Lizenz bekommen. :rolleyes:

Ich denke dass unsere Ausgaben immer noch durch den DFB kontrolliert und abgesegnet werden, somit bewegen wir uns bereits am Maximum unserer Möglichkeiten.


Woher hast du diese Weisheiten?

Wenn wir ein weiteres Dritt- Liga- Jahr verkraften müssten, ginge das nur mit großem externen Geld, was enorm viel Risiko in sich birgt. Bei ausbleibendem Erfolg in dieser Saison werden wir NICHT mit 3 Millionen Miesen über die Runden kommen, sondern erheblich mehr Kohle verlieren (die wir ja gar nicht haben).

Jeder Profiverein legt für den Notfall Gelder zur Seite- die Frage ist nur , was als Notfall interpretiert wird.

Ein Fehlstart, der bei unserem schweren Auftakt durchaus im Bereich des Möglichen liegt, kostet uns sehr viel - Geld und Kraft, die für den Wiederaufstieg zwingend notwendig sind.

Der Aufstieg war ein Kraftakt im Finale weil zuvor, u.a. durch eine schwache Defensive mit z.B. Kevin als AV! , reichlich Punkte verschludert wurden.

Punkte zählen von Beginn an immer gleich viel und frühe Punkte erhöhen das Selbstvertrauen und bringen neue Fans.
Fans und Sponsoren, die wir sehr dringend benötigen, wollen auch Erfolge sehen. Wir brauchen dieses "Wachstum" um endlich den Turnaround zu schaffen.
Es geht hier nicht um "Geld rausschmeißen wie zu Hellmich Zeiten", sondern um solide, günstige Investitionen.

Ich handel lieber vorbeugend, bevor uns ein Fehlstart dazu zwingt. Dann wird der "Spaß" viel teurer und die Interessenten für unseren MSV sind zu den großen Nachbarn abgewandert.
Ich sehe bereits täglich sehr viele Autos in DU mit den Zeichen von Schlacke 04, BVB, Furztuna, MG etc, und das geht mir bei aller Kollegialität mächtig auf den Sack.

Euphorie zu wecken und vor allem zu erhalten hat seinen Preis - im Profitum ist Erfolg einfach ALLES, nicht nur in Leipzisch!
 
Hmm ich würde mal wegen Leihen in Leverkusen schauen. Die parken doch ständig ihre Nachwuchsspieler mit langfristigen leihen und gucken dann was draus geworden ist. Bin zu weit weg um sagen zu können ob da was interessantes für uns dabei ist. Aber mit der örtlichen nähe und als ambitionierter 3. Ligist könnte der MSV da doch durchaus eine interessante Adresse sein. und ein Julian Koch hat auch mit 19 lenzen die Liga 2 gerockt
 
Ich kann die Qualität eines Leuteneckers genauso wenig wie die eines Klotz auf der rechten Abwehrseite beurteilen, aber de facto haben wir, sollte Klotz' Umschulung gut laufen, vier AV auf dem Papier, genauso wie vier IV (und, wie wir wissen, hat sich noch niemand darüber beschwert, dass wir zu wenige IV haben). Sprich, so schwach sind wir auf dieser Position gar nicht aufgestellt, wie es erst wirkt - eben mit zwei Unsicherheiten, einmal der Dauer von Pogges Verletzung und der Qualität von Klotz in der Abwehr. Wenn es gut läuft, sind wir also in 6 Wochen wieder top aufgestellt, sowohl links als auch rechts, wenn es schlecht läuft zeigt sich, dass Klotzi doch nicht für die Abwehr geeignet ist und Pogge länger ausfällt, und schon haben wir nur noch zwei gelernte AV. Letztendlich ist das also alles Spekulation, was wir hier betreiben, man muss eben das Risiko abschätzen. M.E. nach sollte man jetzt wirklich nicht in Panik ausbrechen und auf Teufel komm raus noch einen AV holen, aber man muss eben auch nicht sagen "der Kader ist vollständig" und den Transfermarkt vollkommen ignorieren (ich unterstelle mal den Verantwortlichen, dass sie das auch nicht vorhatten). Wenn ein Verein aus einer der BL's einen Nachwuchsspieler ein Jahr lang parken möchte - da würde ich nicht nein sagen, vor allem da wir gerade mal 5 Spieler haben, die unter die U23-Regel fallen, von dem ich höchstens einen (Schnelli) in der Startelf sehe - ich weiß nicht, ob wir immer drei Bankplätze für Spieler reservieren wollen, die im Normalfall nicht unbedingt reinkommen würden. Vielleicht rede ich jetzt aber auch nur unsere jungen Spieler schlecht, ich kann die auch nicht wirklich beurteilen.
 
vor allem da wir gerade mal 5 Spieler haben, die unter die U23-Regel fallen, von dem ich höchstens einen (Schnelli) in der Startelf sehe - ich weiß nicht, ob wir immer drei Bankplätze für Spieler reservieren wollen, die im Normalfall nicht unbedingt reinkommen würden.

Blomeyer erfüllt die U23 Regel ebenfalls und hat sich in der Vorbereitung richtig stark präsentiert. Entweder Startelf oder Ersatzbank, da müsste man überhaupt keine Bauchschmerzen haben. Dazu Zeaiter als vermutlich Ersatzkeeper, und schon bleibt als "Auffüller" Ahmet Engin, der seine Sache in der Vorbereitung ebenfalls gar nicht schlecht gemacht hat. Cisse wäre nach derzeitigem Stand der Notnagel, der in den Kader rückt wenn einer der 4 anderen U23 Kicker ausfällt.
 
Blomeyer erfüllt die U23 Regel ebenfalls und hat sich in der Vorbereitung richtig stark präsentiert. Entweder Startelf oder Ersatzbank, da müsste man überhaupt keine Bauchschmerzen haben. Dazu Zeaiter als vermutlich Ersatzkeeper, und schon bleibt als "Auffüller" Ahmet Engin, der seine Sache in der Vorbereitung ebenfalls gar nicht schlecht gemacht hat. Cisse wäre nach derzeitigem Stand der Notnagel, der in den Kader rückt wenn einer der 4 anderen U23 Kicker ausfällt.

Der viel gelobte Schnellhardt doch auch oder?!
Also wegen der U-23 Regelung bräuchte man sich nicht so große Sorgen machen... zu vernachlässigen ist es natürlich auch nicht.
 
man muss eben das Risiko abschätzen. M.E. nach sollte man jetzt wirklich nicht in Panik ausbrechen und auf Teufel komm raus noch einen AV holen, aber man muss eben auch nicht sagen "der Kader ist vollständig" und den Transfermarkt vollkommen ignorieren (ich unterstelle mal den Verantwortlichen, dass sie das auch nicht vorhatten).
Genau so sehe ich das auch. Bei der Kaderplanung musste - wie jedes Jahr - jeder Cent drei Mal umgedreht werden. Der Fokus lag offenbar darauf, die Spieler, von denen man weiß, dass sie dritte Liga können, zu halten und lediglich durch einige Neuzugänge zu ergänzen. Das hat in der Innenverteidigung schon mal augenscheinlich nicht funktioniert, weswegen man Bomheuer doch noch mal verlängert hat. Die Abwehr ist somit, zusammen mit dem Fakt, dass auf zwei gelernte Außenverteidiger zwei umgeschulte kommen, der Kompromis, den man eingegangen ist.

Ich gehe aber, wie ich irgendwo anders schon mal schrieb, auch schwer davon aus, dass nicht alle Reserven aufgebraucht sind, sondern man sich etwas zurückgelegt hat, um für die Fälle "schwere Verletzungen" und "Sommerschlussverkauf am letzten Transferfenstertag" noch mal reagieren zu können. Wir werden bestimmt noch ein bis zwei Neuzugänge Ende August hier sehen. Ob das dann ein Linksverteidiger ist, eine Leihe, ein U23er oder was auch immer, hängt von vielen Faktoren ab.
 
Wolze auf LV nicht drittligatauglich? Na, daher sind wir wohl vor zwei Jahren auch so aufgestiegen. :top: Ja, er ist auch nicht meine Nummer 1 auf der Position, aber ein solider Back Up für jeden solchen Verletzungsfall. Wenn sich der King verletzt müssen wir ja auch nicht direkt sofort einen neuen Stürmer holen.

WENN man dahingehend noch aktiv werden sollte, dann mit einem (vllt sogar U23) Kicker, der auf beiden Außenverteidigerpositionen heimisch ist. Aber die sind in Drittligaqualität ja auch nicht beim LIDL im Sonderangebot.

Von daher denke ich eher, dass man da gespannt den Heilungsprozess awartet und Wolle solange das Vertrauen als LV wieder ausspricht.
 
Leute aufwachen! Wir müssen zwingend aus wirtschaftlichen Gründen wieder aufsteigen !

Zunächst mal, woher kommt eigentlich der weit verbreitete Gedanke, dass wenn jemand eine andere Meinung als man selbst hat, sich dieser in einem Tiefschlaf befinden muss?
Wenn ich auch den ein oder andere Aspekt, den du beschreibst, nachvollziehen kann, so teile ich deine Meinung insgesamt jedoch nicht.
Und trotzdem fühle ich mich äußerst ausgeschlafen.

Ganz im Gegenteil, habe ich das Gefühl, dass du so ein typischer Panikverbreiter bist.
Wenn du im Verein etwas zu sagen hättest, würde ein direkter Aufstieg schon aus dem Grund schwer werden, weil du von morgens bis abends allen in den Ohren liegen würdest,
dass wir unbedingt wieder rauf müssen.
Das ist jedem bewusst und ich bin froh, dass wir Leute im Verein haben, die damit besonnen umgehen und nicht bei jeder Kleinigkeit direkt in Panik verfallen.
Wir werden auch im Laufe der Saison noch Verletzte haben, dass es bisher nur einer ist, dürfte man im Vergleich zu anderen Vereinen als unterdurschnittlich bezeichnen.
Ich bin aber davon überzeugt, dass wenn wir nicht mit einem mal 6 oder 7 Ausfälle haben, unser erste Elf nicht extrem schwächer wird.
Ja, es ist nicht auszuschließen, dass Wolze Als Vertreter von Pogge Fehler machen wird, Aber in den seltensten Fällen (oder vielleicht auch gar nicht) wird das spielentscheidend sein.
Wolze ist nicht mehr so hektisch, wie noch vor 2 Jahren, als er diese Position schon bekleidete, hat aber immer noch den gleichen Kampfgeist.
Ich bin mir sicher, dass das für ein paar Spiele funktioniert. (Das ist alleine meine Meinung, die aber auch nicht schlechter ist, als deine. Ich bin immer noch wach)

Der Aufstieg war ein Kraftakt im Finale weil zuvor, u.a. durch eine schwache Defensive mit z.B. Kevin als AV! , reichlich Punkte verschludert wurden.

Das finde ich dann das abenteuerlichste Argument von dir. Etwas wie den Aufstieg in etwas negatives zu verkehren, damit es in die eigene Argumentation passt... Hut ab.
Ohne Wolze als AV hätten wir also am Ende 5 bis 10 Punkte Vorsprung auf den Zweiten gehabt? Klingt für mich eher unwahrscheinlich.
 
Zunächst mal, woher kommt eigentlich der weit verbreitete Gedanke, dass wenn jemand eine andere Meinung als man selbst hat, sich dieser in einem Tiefschlaf befinden muss?
Wenn ich auch den ein oder andere Aspekt, den du beschreibst, nachvollziehen kann, so teile ich deine Meinung insgesamt jedoch nicht.
Und trotzdem fühle ich mich äußerst ausgeschlafen.

Ganz im Gegenteil, habe ich das Gefühl, dass du so ein typischer Panikverbreiter bist.
Wenn du im Verein etwas zu sagen hättest, würde ein direkter Aufstieg schon aus dem Grund schwer werden, weil du von morgens bis abends allen in den Ohren liegen würdest,
dass wir unbedingt wieder rauf müssen.
Das ist jedem bewusst und ich bin froh, dass wir Leute im Verein haben, die damit besonnen umgehen und nicht bei jeder Kleinigkeit direkt in Panik verfallen.
Wir werden auch im Laufe der Saison noch Verletzte haben, dass es bisher nur einer ist, dürfte man im Vergleich zu anderen Vereinen als unterdurschnittlich bezeichnen.
Ich bin aber davon überzeugt, dass wenn wir nicht mit einem mal 6 oder 7 Ausfälle haben, unser erste Elf nicht extrem schwächer wird.
Ja, es ist nicht auszuschließen, dass Wolze Als Vertreter von Pogge Fehler machen wird, Aber in den seltensten Fällen (oder vielleicht auch gar nicht) wird das spielentscheidend sein.
Wolze ist nicht mehr so hektisch, wie noch vor 2 Jahren, als er diese Position schon bekleidete, hat aber immer noch den gleichen Kampfgeist.
Ich bin mir sicher, dass das für ein paar Spiele funktioniert. (Das ist alleine meine Meinung, die aber auch nicht schlechter ist, als deine. Ich bin immer noch wach)



Das finde ich dann das abenteuerlichste Argument von dir. Etwas wie den Aufstieg in etwas negatives zu verkehren, damit es in die eigene Argumentation passt... Hut ab.
Ohne Wolze als AV hätten wir also am Ende 5 bis 10 Punkte Vorsprung auf den Zweiten gehabt? Klingt für mich eher unwahrscheinlich.

Du bist natürlich wach - im letzten Jahr selbstverständlich auch ... sorry.
Meine Argumentation verfolgt lediglich ein Ziel: den Kader rechtzeitig und wirtschaftlich bestmöglich auf zu stellen. Noch ist Zeit zur Korrektur. Wie die leidige letzte Saison gezeigt hat, waren die späten Korrekturen einfach zu spät und ohne das Schneckenrennen der Mitbewerber wären wir unter "normalem Verlauf" bereits Wochen vorher abgestiegen.
Ich war übrigens einer der ganz wenigen, der bis zum Schluß an die Mannschaft geglaubt hat - so viel zum Punkt Panikverbreiter.

Mein Freund, das ist Dummgeschwätz. Wir haben in der letzten Saison jede Menge an Fehlern begangen und ich hoffe inbrünstig, dass wir dieses Mal z.B. von dem wahnsinnigen Verletzungspech verschont bleiben,
weil wir eine bessere Vorbereitung gehabt haben mit nahezu dem kompletten Kader.

Trotzdem bleibt ein sehr dünner Kader in der Defensive. Ich kenne unseren Bomheuer noch sehr gut als sehr hoffnungsvollen IV, aber niemals als AV.
Kevin hat ganz andere Qualitäten als auf der AV- Position von hungrigen schnellen, aber technisch noch unfertigen jungen Außen vernascht zu werden.
Als eines der wenigen "großen Tiere" in Liga 3 werden wir unser Spielkonzept massiv umstellen müssen, um erfolgreich zu sein. Wir sind die Gejagden und Freiwild für Konter.
Ilia setzt nicht von ungefähr auf deutlich mehr Ballbesitz- wir werden dazu gezwungen werden.

Unsere besonnenen Leute im Verein sind übrigens gemeinsam mit uns im letzten Jahr abgestiegen, bieten also keine Garantie für den sofortigen Wiederaufstieg.

Dieses - ich habe volles Vertrauen, die werden es schon richten - ist nett, aber selten erfolgreich. Gesunde Kritik ist für mich noch immer der entscheidende Maßstab aller Mitglieder im Verein.
 
Unsere besonnenen Leute im Verein sind übrigens gemeinsam mit uns im letzten Jahr abgestiegen, bieten also keine Garantie für den sofortigen Wiederaufstieg.

So und wer gibt mir nun die Garantie für den sofortigen Wiederaufstieg?
Wir holen jetzt noch einen "guten" LV (guten in Anführungsstrichen weil bei wem, der bezahlbar ist, wissen wir das schon vorher) und dann ist der Aufstieg garantiert?
Nein, natürlich immer noch nicht. Und egal was noch gemacht, geholt oder trainiert wird, die Garantie gibt es einfach nicht.
Nur kann man eben der Meinung sein, dass es mit dem Ist-Zustand gut möglich ist, oder eben nicht.
Ich gehöre zu ersteren und das hat nichts damit zu tun, dass die es schon richten werden, sondern ich habe Augen im Kopf. Ich habe mir ein eigenes Bild gemacht und das ist ein positives (auch ohne Pogge).
Du siehst es anders, was in Ordnung ist. Auch wehre ich mich sicher nicht mit Händen und Füßen dagegen, dass man nochmal auf dem Transfermarkt tätig wird,
es geht mir nur darum, dass ich nicht glaube, dass Wolze Pogge nicht für ein paar Spiele ersetzen kann und es daher in meinen Augen kein schwerwiegender Fehler ist, wenn jetzt kein Ersatz geholt wird.
 
Ich glaube Wolze wird Poggenberg richtig gut vertreten. Warum? Wenn Poggenberg fit in die Saison gegangen wäre, hätte sich Wolze wahrscheinlich erstmal auf der Bank wiedergefunden. Von daher, Wolze geh raus und rock die LV-Position, du kannst das.
Ilja sollte ihm - wie schon geschrieben - aber strikt die Überquerung der Mittellinie verbieten und ihm den Kreidestrich (Aussenlinie) zeigen, den er nicht aus den Augen verlieren darf. Maximale Entfernung eine Armlänge.... :brueller:
 
Um auch nur in die Nähe einer Aufstiegsgarantie zu kommen müssten wir mit einem 10Mio+ Kader antreten.

Diese Garantie ist für uns schlicht nicht erreichbar.

Pogges Ausfall tut weh, aber wir sind m.E.n. links offensiv deutlich griffiger als in der Aufstiegssaison.

Ein Bröker hat mit Feltscher bewiesen, dass er sehr gut mit einem offensiv denkenden AV harmonieren kann, Erat und Engin machen Druck - Janjic und Dausch können beide auch links.

Zudem hat auch Bomheuer schon LV gespielt.

Nö, mir tut das ganze richtig leid für Pogge, der eine super Entwicklung hatte, aber wirklich unruhig bin ich nicht.
 
Laut WAZ soll die Entscheidung über die Verpflichtung von Corboz bis Anfang nächster Woche fallen: http://www.derwesten.de/sport/lokal...rene-gier-bei-bomheuer-wieder-id12026495.html
Was ich nicht verstehe: a) der Junge hat doch noch einen Vertrag bis November, würde er den dann auflösen?
b) im Mittelfeld sind wir doch schon gut besetzt. Selbst wenn man Klotz abzieht haben wir neun Mittelfeldspieler - brauche ich da wirklich noch einen (anstatt mir Corboz' Gehalt zu sparen und stattdessen nach einem AV Ausschau zu halten)?
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre dass die Verantwortlichen darauf setzen, dass er eine tolle Entwicklung machen würde und dann evtl. sogar weiterverkauft werden könnte, aber nach dem, was ich von den Trainingslager-Berichten gehört habe, wirkte er in der Mannschaft eher durchschnittlich... Klingt dann doch sehr nach Wundertüte.
 
@Leonie: Sollte Corboz verpflichtet werden, würde ich davon ausgehen, dass wir solche Dinge hören wie letztes Jahr bei Dvali, von wegen Kostenneutralität und so. Viel verdienen wird er nicht und die Capellis werden eine solche Kooperation sicher befürworten.
 
Wenn Corboz nicht besser ist als die bisherigen Mittelfeldspieler unseres Kaders, dann wäre das für mich eine unnötige Investition. Selbst bei Kostenneutralität kann doch jeder sehen, dass wir im Mittelfeld derzeit voll besetzt sind und keinen Bedarf haben.

Da würde ich mir die maximal noch 2 zu besetzenden Kaderplätze für sinnvollere Verpflichtungen offen halten - vorausgesetzt wir haben überhaupt noch Mittel für weitere Spieler.
 
Corboz wäre doch nur ein reiner Gefälligkeitsdeal für Capelli und darauf können wir verzichten.
Hat mich bisher in keinem Spiel das ich von ihm beim MSV gesehen habe umgehauen.
Zentral haben wir die höchste Qualität und Quantität im Kader.
Auf außen kann er auf Grund seiner mangelnden Schnelligkeit und auch Wenigkeit nicht eingesetzt werden.
Lieber in einen AV und ST/LA oder IV stecken.
 
Ich finde es schon sehr erstaunlich, das viele hier urteilen und das für Gefälligkeitsdeals etc. halten.
Seit Ihr alle in der glücklichen Lage die Verträge mit Capelli zu kennen? Vielleicht beinhalten die ja auch Passagen die uns dazu zwingen eine bestimmte Anzahl an Spielern während der Laufzeit des Vertrages in unseren Mannschaften zu testen und da er für die U19 nicht mehr spielberechtigt ist und es die U 23 nicht mehr gibt, bleiben da ja nur noch die Profis. Im Gegenzug können wir dann vielleicht entwicklungsfähige U19 oder U17 Spieler bei einem anderen Kooperationspartner von Capelli parken.
 
@zottel :
Da sehe ich keine Perspektive für einen U-Spieler, wenn er denn wirklich noch Potenzial versprechen sollte für einen späteren Einsatz bei uns. Da machen Leihen an professioneller aufgestellte Clubs ab Regionalliga sicherlich mehr Sinn.

Aber um mal wieder auf das eigentliche Thema Kader zurück zu kommen:
Ich fände es eher befremdlich, wenn Capelli hier - wenn auch nur in geringem Maße - Einfluss auf unsere Kaderplanung nehmen könnte und sogar dürfte.
Glaube kaum, dass man dem Partner hier quasi "Freifahrtscheine" für das Vorspielen oder gar Parken von Spielern aus dem Capelli-Fundus eingeräumt hat.

Corboz fällt jetzt natürlich auch nicht sehr stark ab vom Leistungsvermögen her, aber ich sehe in ihm keine sinnvolle Ergänzung des Kaders. Auf anderen Positionen haben wir da schon eher Bedarf, beispielsweise auf den Außenverteidiger-Positionen.
 
[...]Selbst bei Kostenneutralität kann doch jeder sehen, dass wir im Mittelfeld derzeit voll besetzt sind und keinen Bedarf haben.

Da würde ich mir die maximal noch 2 zu besetzenden Kaderplätze für sinnvollere Verpflichtungen offen halten - vorausgesetzt wir haben überhaupt noch Mittel für weitere Spieler.
Die noch zu besetzenden Kaderplätze und die finanziellen Möglichkeiten ändern sich aber doch bei einer kostenneutralen Verpflichtung (falls es sowas gibt) überhaupt nicht. Es gibt ja keine Kadergrößenbeschränkung.
 
Die noch zu besetzenden Kaderplätze und die finanziellen Möglichkeiten ändern sich aber doch bei einer kostenneutralen Verpflichtung (falls es sowas gibt) überhaupt nicht. Es gibt ja keine Kadergrößenbeschränkung.

Stimmt schon, aber warum soll man einen Spieler mit in den Kader aufnehmen, der augenscheinlich nur zum Auffüllen dienen sollte ?
Für mich wäre das eine unnötige Aktion, selbst wenn diese für den Verein kostenlos wäre, da ich für den Verein keinen Mehrwert erkenne.
 
Schumi, warum soll es dem Verein keinen Vorteil bringen?
Aus der Sicht die du schilderst, ist dem bestimmt so.

Capelli fördert wie wir ja alle wissen ganz gerne die Jugendarbeit, eventuell ist es ja Bestandteil der Förderverträge mit den einzelnen Vereinen, dass Spieler die ebenfalls in einer vertraglichen Verbindung mit Capelli oder einem Partner von Capelli stehen, zwischen den Vereinen, ich sage jetzt mal das böse Wort „verschoben“ werden dürfen/können.

Hätte man aus solch einem Grund das Geld für das NLZ ablehnen sollen?

Weder ich noch du kennen die Vereinbarung, was wohl auch ganz gut ist.
 
Das würde dan wohl in der Tat der neue "Dieng", der einfach dabei ist. Und da reden wir von Größenordnungen, die im dreistelligen Euro- Bereich im Monat liegen..

Was die U23 Regel betrifft würde Corbez vllt sogar Sinn machen, ihn auf die Bank zu setzen, wenn einer der anderen Jungspunde ausfällt. Denn Cisse würde ich nach meinen bisherigen Eindrücken eher weniger als Einwechseloption sehen diese Saison..
 
Tut mir leid, aber das was Corboz in den Testspielen gezeigt hat, war nicht verkehrt. Er ist für sein Alter technisch stark und besitzt Übersicht. Zudem scheint er nicht nur im Zentrum, sondern auch auf der Außenbahn spielen zu können.
Nach Dieng oder Dvali sieht das nicht aus. Aber noch ist er ja nicht verpflichtet.

@xantener die U23 Regelung erfüllt er natürlich nicht.
 
Mal ne blöde Frage - wie darf ich mir eine kostenneutrale Verpflichtung überhaupt vorstellen? Gehalt bekommt er doch so oder so, und das würde für mich dann unter den Aspekt "Kosten" fallen :nunja:
 
Mal ne blöde Frage - wie darf ich mir eine kostenneutrale Verpflichtung überhaupt vorstellen? Gehalt bekommt er doch so oder so, und das würde für mich dann unter den Aspekt "Kosten" fallen :nunja:

Kostenneutral war zum Beispiel Obinna, da dessen Gehalt übernommen wurde. Ähnlich war es bei Dvali, Özbek, Dieng usw... Gegebenenfalls verlangt der Sponsor, der das Gehalt übernimmt eine Beteiligung am Weiterverkauf.

Statt den Ami zu holen, kann man auch versuchen bei Mario Engels zuzuschnappen, wenn dieser nicht in Liga 2 unterkommen sollte. Fußballerisch bringt er alles für die Bundesliga mit und kennt Schnelli noch aus der Kölner Jugend. Würde uns definitiv verstärken. Zudem erfüllt er die U23 Regel.

http://www.transfermarkt.de/mario-engels/profil/spieler/93637
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er wirklich kostenneutral verpflichtet werden kann,und uns beispielsweise 'nur' im Niederrheinpokal hilft, wäre uns ja auch schonmal geholfen. . Und um das Trainingsniveau gegebenenfalls bei aufkommenden Verletzungen einigermaßen hochhalten zu können wäre ein zusätzlicher Akteur auch sicher nicht verkehrt. . Erstrecht wenn er nichts kostet.Das er zumindest mithalten kann scheint er ja im Probetraining schonmal bewiesen zu haben,zum Aufstieg muss er uns ja nicht gleich schiessen.Erstmal heisst es sowieso abwarten,noch ist nicht verpflichtet.
 
Vielleicht noch ein kleines Beispiel dafür das der Transfermarkt erst so langsam in Bewegung kommt.Kaiserslautern möchte die Spieler Maurice Deville und Osei Kwadwo gerne in die Dritte Liga verleihen. . Nicht das ich einen der beiden jetzt zwingend für uns vorschlagen möchte,es werden aber auch noch bei anderen Vereinen einige durchs Raster fallen,so das sich ggf auch für uns das ein oder andere Schnäppchen noch auftun kann.
 
Schumi, warum soll es dem Verein keinen Vorteil bringen?
Aus der Sicht die du schilderst, ist dem bestimmt so.

..

Dennis, vielleicht bin ich da zu sehr auf die guten alten Zeiten fixiert, aber ich halte persönlich einfach nichts davon, wenn Spieler nur mal so mit dazu genommen werden ohne dass diese ernsthaft eine Option für unser Team sein werden.

Das Trainerteam und die Betreuer drum herum sollen sich meiner Meinung nach möglichst intensiv mit jedem einzelnen Spieler unseres Kaders beschäftigen, der auch wirklich die sportliche Qualifikation für unser Profiteam mitbringt und absolute Chancen hat, dem Spieltagskader anzugehören.

Bei unserem aktuell recht voll besetzten Mittelfeld - und das ist sogar schon jetzt für Liga 3 ziemlich hochklassig besetzt - sehe ich einfach keinen Sinn darin, für diese Positionen einen Spieler "mit dazu zu nehmen", der sportlich nicht auf diesem Niveau mithalten kann.

Könnte er nämlich mithalten, dann hätten unsere Verantwortlichen bereits längst Nägel mit Köpfen gemacht oder der Junge wäre auch noch woanders zum Probetraining aufgeschlagen.
Aber da dies nicht der Fall ist, obwohl er schon seit Wochen bei uns ist, scheint mir seine sportliche Qualität für unsere Ansprüche zu gering zu sein.

Und nur für ein oder zwei Niederrheinpokalspiele - z.B. gegen A-Kreisligisten - kannst Du auch einen aus der A-Jugend auf den Platz stellen.
 
Ein gewisser Obinna hat hier auch zwei Wochen 'Undercover' mittrainiert bevor er verpflichtet wurde. . Darauf gleich zu schliessen das der Spieler nix kann ist schon gewagt. . Der allerschlechteste war der Viktor ja jetzt nicht.
 
Zurück
Oben