Wie sieht das eigentlich aus? Darf man als neuer User sich aktuell nur anmelden, wenn man kritisch gegenüber dem Verein ist? Oft als so kritisch, dass man hier Sachen liest wie „Grlic schädigt BEWUSST den Verein“?
Muss man sich als User, der vielleicht auch Dinge positiv sieht irgendwo melden vorher und sich per Ausweis und Arbeitsvertrag ausweisen um klar zu machen, dass er nicht beim Verein arbeitet?
Ja, ich weiß, dass wir mit Prima111(?) hier so Leute hatten. Und es ist wahrlich nicht unbekannt, dass viele Vereinsfunktionäre hier angemeldet sind und mitlesen.
Aber direkt den Neuankömmlingen, die positives sehen, das zu unterstellen finde ich mutig. So können wir nämlich auch dafür sorgen, dass sich positive Stimmen gar nicht mehr melden und sich das Portal in eine eigene Negativblase befördert.
Mein Post als Ausgangspunkt war gar nicht besonders kritisch gemeint. Ich bin selbst eher verständig, was Ivo Grlic und den Rest der sportlichen Führung angeht, weil ich mir vorstellen und es nachempfinden kann, was mit wenig Geld und quantitativ schwacher personeller Ausstattung möglich ist. Von mir aus können sich auch Angestellte des Vereins oder der KGaA hier anmelden und ihre persönliche Meinung posten, wie positiv oder negativ diese auch immer sein mag.
Mein Punkt ist eher, dass ich es sehr schwierig finden würde, wenn sich Beschäftigte oder denen nahestehende Personen anmelden würden, um nach Dekret einseitig die Stimmung der Fans beeinflussen zu wollen, in dem kritische Meinung entsprechend geframed und positive Meinungen gepusht werden würden.
Und mir ist aufgefallen, dass viele plötzlich sehr aktive User (die tlw. schon länger angemeldet sind, manche sind aber auch neu) im ähnlichen, durchaus angenehmen, aber auffälligen, Stil und Duktus schreiben.
Das Forum lebt auch durch Anonymität, aber professionelle Beeinflussung hat nichts mehr mit Meinungsaustausch zu tun. Kommentare in Nachrichtensendungen oder Kolumnen in Zeitungen sind ja auch nicht zuerst Beitrag zum demokratischen Diskurs, sondern Anreiz zum leichten Folgen einer vorgegebenen Meinung.
Zum Thema:
Ich wünsche mir trotz aller Volkmer'schen Entwicklung einen gestanden IV, der nicht unbedingt schon 36, 37 sein muss und der da hinten weiß was Sache ist. Zudem gern auch noch ein Update oder zumindest eine gleichwertige Alternative für Aziz, das ist aber recht unwahrscheinlich.
Omar Gonzalez und mittlerweile auch Correia würde ich mich offenen Armen empfangen...